Lichtmaschinenproblem?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Steffön, 08.12.2010.

1. #1 Steffön, 08.12.2010
    Steffön

Steffön Guest

Hallo =)
    habe ein kleines (hoffe ich doch) Problem mit der Lichtmaschine.
    Batterie und Lichtmaschine sind nach nen paar Jahren mal getauscht worden.(3 Monate)
    Seit kurzem leutet meine Leuchte am tacho nicht mehr. (die mit der Batterie beim einschalten der Zündung)
    War vorhin kurz in der Werkstatt und habe gefragt was es sein kann. Hin und her und nun hieß es die Lampe sei kaputt ich bräuchte eine neue.
    Laut dem :) brauche ich aber dann das Tacho weil ich die Lampe nicht einfach tauschen kann..(smds auf platine) oder irgendwie so...
    Als ich wieder losgefahren bin blinkte die Lampe für den bruchteil einer Sekunde auf...
    Nun blinkt sie sporadisch beim einschalten der Zündung mal ja mal nein....

Hat jemand ne Idee?

Steffön

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S

S Guest

Hallo! Ich vermute mal das es nur ein Leitungsproblem ist.
    Überprüf mal alle Verbindungen welche zur Lichtmaschine führen,
    eine davon wird wohl nicht ganz in Ordnung sein.

MfG

4. #3 Steffön, 08.12.2010
    Steffön

Steffön Guest

In wie fern Prüfen?

5. S

S Guest

Ich meine erstmal "grob" prüfen ob alle Kabel noch dran sind, bzw. richtigen Kontakt haben.

MfG

6. #5 trubalix, 08.12.2010
    trubalix

trubalix

Das Lämpchen sollte leuchte, wenn der Strom von der Batterie fließt: wenn Zündung an, aber der Motor nicht läuft, oder der Motor läuft, aber die Lichtmaschine nicht lädt. Zieh mal den Stecker von der Lichtmaschine ab, dann sollte das Lämpchen definitiv leuchten. Sollte SMD-Leuchtdiode defekt sein, dann kann man es umlöten. Das AH macht das aber nicht.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Steffön, 08.12.2010
    Steffön

Steffön Guest

also stecker abziehen und dann muss die lampe leuchten?

9. #7 trubalix, 08.12.2010
    trubalix

trubalix

Stecker von Lima ab und Motor anlassen, dann muss die Lampe leuchten. Der Stecker sitzt an der Lichtmaschine und liefert die Erregerspannung, welche dann den Stromfluß der Lichtmaschine regelt. Es wird bestimmt einen Fehlereintrag im Speicher geben, aber bevor man Tacho tauscht oder repariert würde ich das versuchen.
    Zu SMD-Dioden gibt es glaube ich eine Anleitung im Internet. Wie man die grüne LED's gegen die blauen tauscht

Thema:

Lichtmaschinenproblem?

Die Seite wird geladen...

Lichtmaschinenproblem? - Ähnliche Themen

1. Lichtmaschinenproblem

Lichtmaschinenproblem: Hallo Habe mit meinem 14 Jahre alten Felicia ( 8004 / 310 , 40k, 1289ccm ) ein heftiges Problem. Die Ladekontrolle ist im Leerlauf aus. Mit...