Lichtmaschine

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von morgenthot, 17.06.2014.

  1. #1 morgenthot, 17.06.2014
    morgenthot

    morgenthot

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Tour 1.6 / Skoda Favorit 1.3 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Haitzler Gernsbach
    Kilometerstand:
    175
    Hallo zusammen,

    bei meinem Favorit (Bj. 93) brennt seit einiger Zeit die Batterieleuchte. Gleichzeitig ist ein weiteres Problem aufgetreten, beim einlegen des Rückwärtsganges
    leuchtet die Anzeige für die Heckscheibenheizung und natürlich die für die Rückleuchten auf.
    Die Rückleuchten funktionieren seither aber nicht mehr (die Birnchen sind okay).

    Ich habe dann die Lima geprüft und festgestellt, dass sie keinen Ladestrom erzeugt.
    Daher hab ich mir von nem Schrotthändler eine gebrauchte Lima gekauft und heute einbauen lassen (durch meine zuverlässige Stammwerkstatt).
    Die haben mir soeben mitgeteilt, dass die neue Lima auch nicht lädt, also deren Einschätzung nach defekt ist.

    Der Schrotthändler wiederum sagt, dass die Lima zwar schon 2 Jahre bei ihm lag, aber geprüft wurde und funktionsfähig war.

    Jetzt bin ich gerade etwas ratlos.

    Komplette Limas gibt es ja nicht zu kaufen, bei Auto-Kelly bin ich mir nicht sicher ob der angebotene Generator passt (Beschreibung nur tschechisch).

    Hat jemand eine Idee bzw. Erfahrung mit Auto Kelly oder kann mit einen guten Schrotthändler nennen?

    Vielen Dank schon im Vorraus.

    Gruß Matthias
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodasüd, 17.06.2014
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Limas gibt es noch bei Autogeiz 24, bei der Fa. Friesen oder bei Skoparts. Das mit den Rückleuchten kann am Schalter am Getriebe liegen. Oft ist aber der Kabelbaum an der Heckklappe gebrochen. Dort mit der Prüflampe prüfen ob Spannung anliegt. Müsste das grüne Kabel sein.Der Abzweig liegt links im Kofferaum unter der Verkleidung am Boden. Dafür spricht,dass die Anzeige für Heckscheibenheizung angeht beim Einlegen des Rückwärtsganges. Da könnte eine Brücke in den durchgescheuerten Leitungen entstanden sein. Im Favorit gibt es keine Kontrollampe für die Rückfahrlichter. ;)
     
  4. #3 n13m4nn5, 17.06.2014
    n13m4nn5

    n13m4nn5

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeug:
    Skoda Forman und Yamaha DT50R
    Kilometerstand:
    56029
    Eventuell mal Regler der Lichtmaschinen durchtauschen, hat bei mir schon zweimal Erfolg geschafft, weil jeweils nur der Regler platt war.

    Kontrolllampenprobleme liegen, wie Skodasüd schon schrieb, häufig am Kabelbaum der Heckklappe.
     
  5. #4 morgenthot, 17.06.2014
    morgenthot

    morgenthot

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Tour 1.6 / Skoda Favorit 1.3 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Haitzler Gernsbach
    Kilometerstand:
    175
    Erstmal vielen Dank für die Hilfe.


    Ursache für Problem 1 ist erfasst, es ist tatsächlich der Kabelbaum.

    Bleibt noch die Lima.
    Hier habe ich noch eine wichtige Frage. Ich habe eine Lima von Magneton 55A / 14V mit Keilrippenriemen.
    Die Teilenummer ist: 443 113 516 751
    Es gibt nun Generatoren die eigentlich meiner Meinung nach passen müssten, die letzten 3 Ziffern der Teilenummer weichen aber ab z.B. 443 113 516 630

    Hat das eine Bedeutung, bzw. passt die Lima trotzdem?

    Der Regler ist wohl okay.
     
  6. #5 n13m4nn5, 17.06.2014
    n13m4nn5

    n13m4nn5

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeug:
    Skoda Forman und Yamaha DT50R
    Kilometerstand:
    56029
    Würde sagen, dass die unterschiedlichen Nummern nur auf verschiedene Revisionen (Baureihe nach Jahrgang, minimale (Design-) Änderungen) verweisen. Solange die passende Riemenscheibe drauf ist/bzw. Du sie draufschraubst, sollte alles klappen. 55A oder 70A LiMas funktionieren beide ohne sonstige Umbauten.
     
Thema: Lichtmaschine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtmaschine magneton 443 113 516 021

Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine - Ähnliche Themen

  1. Austausch Lichtmaschine

    Austausch Lichtmaschine: Hallo zusammen. In meinem Fabia (6y2 1.4TDI BJ 2004) ist eine Lichtmaschine von Bosch verbaut mit 90 A Ladestrom. Diese hat sich nun verabschiedet...
  2. Lichtmaschine!

    Lichtmaschine!: Hallo Leute, bin ganz neu hier und das ist mein Problem: Vor kurzen ist mir, der Spannriemen abgerutscht...(Spannrolle total gebrochen?!). Die...
  3. Skoda 1000 MB: Die Lichtmaschine wird zu warm

    Skoda 1000 MB: Die Lichtmaschine wird zu warm: Hallo, ich habe immer noch ein kleines Problem mit der Lichtmaschine und dem Regler. Die Lichtmaschine erwärmt sich bei mittlerer Motordrehzahl...
  4. Lichtmaschine defekt?

    Lichtmaschine defekt?: Hallo meine Lieben! Nach etwas längerer Standzeit ist es mir wie auch vielen anderen passiert das meine Banner 62Ah Batterie leer und kein...
  5. Wechsel: Starke Starterbatterie bei schwache Lichtmaschine

    Wechsel: Starke Starterbatterie bei schwache Lichtmaschine: Die Starterbatterie unseres 1.2 TSI ist schon ziemlich müde. Das Auge ist schon seit längerem Rot wobei die innenraumbeleuchtungen auch schon...