Lichtmaschine?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von felicianer, 03.02.2007.

  1. #1 felicianer, 03.02.2007
    felicianer

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    Ich benötige eine neue Lichtmaschine in meinem Feli. Habe eine 55A LiMa drin.
    Kann mir jemand sagen, was so eine LiMa kostet?

    MfG

    felicianer
     
  2. AdMan

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  3. Redfun

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    Hi ich hab für meine 150 Pfund bezahlt, also so etwa 200 Euros. Hat aber glaub ich 70 A . Müsst aber nachschauen. War ne in deutschland bei Bosch aufgearbeitete, also wie werksneu.
     
  4. #3 felicianer, 03.02.2007
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    Könnte ich auch ne 70A einbauen, oder schadet das meiner Batterie?
     
  5. Redfun

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    Kommt auf das Bordnetz vom 1.3 er an, ich nehm aber an, es dürfte nichts schaden, wenn der Regler hinhaut. Na ja und passen musse von der Halterung her. Aber ich rate Dir, frag noch mal wen, der sich mit Elektrik gut auskennt.
     
  6. #5 felicianer, 03.02.2007
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    Hatte eh vor, Montag ma zum Bosch Service zu fahren... Soweit dürft ich noch kommen.... Da lass ich ma den Regler checken un notfalls muss halt eine neue LiMa rein, nützt ja nix.
     
  7. Redfun

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    Vielleicht haste Glück und kommst mit Kohlebürstentausch davon, oder Regler. Bei Deiner müsste man den einzeln wechseln können. Hab eben mal im Buch nachgeschaut, da steht 55 - 90 A, abhängig von Modell und Ausstattung. Fürn 1.3 er reichen 55 A vollkommen aus, ausser Du hast n Haufen zusätzliche Verbraucher drin, dass Du ein grösseres Kraftwerk brauchst. Ne regenerierte 55A müsstest für was über 100 Euros im deutschen Tiefpreisparadies kriegen.
     
  8. #7 felicianer, 03.02.2007
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    Hast du vielleicht irgend ne Zeichnung, wie die LiMa aufgebaut ist oder so?
    Mein Dad sucht das...

    Die LiMa is doch ne 08/15 von Bosch oder? Also auch aus Polo, Ibiza etc?
     
  9. Redfun

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    Ja, die müssten alle gleich sein. Unterschiede gibts aber beim Gehäuse bzw Aufhängung. Da musste aufpassen. Ist alles ne Frage von Bestellnummern und welche Nr welcher vom anderen Hersteller entspricht. Die Jungs u Mädels bei Boschs wissen das. Mit Zeichnung oder so kann ich leider nicht dienen.
     
  10. #9 felicianer, 03.02.2007
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    Thank You, Sir!

    Ich hoffe doch insgeheim auf den Regler. :beten: :beten:

    Ich sag Montag mal bescheid....
     
  11. #10 Felicia Combi 1.6, 03.02.2007
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    Kannst auch 70A nehmen, geht genauso
     
  12. #11 felicianer, 03.02.2007
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    Das ganze passiert ne halbe Stunde, nachdem der Bosch Service zugemacht hat...

    Murphy eben :graus: :graus:
     
  13. #12 felicianer, 05.02.2007
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    Heimgekehrt von Bosch...

    295€ inkl. Einbau :rolleyes: X( :bigeyes:
     
  14. #13 TheDixi, 05.02.2007
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    Das ist zu teuer.

    Habe damals für meine 70A Lima bei Ebay so um die 100,- gezahlt(müsste ich mal schauen), natürlich neu.

    EInbau hat dann glaube ich sowas um die 30 - 40,- gekostet.
     
  15. #14 fabia-combi, 05.02.2007
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  16. #15 felicianer, 05.02.2007
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    So hab den kleinen wieder...

    Insgesamt mit knapp 200€ abgetreten... 55A (neu) und Einbau (der fast so teuer war wie die LiMa :wall: :wall: :wall:)

    Ich hätte das mit ebay ja gemacht, allerdings brauch ich das Auto am Mittwoch weil ich da nach Bautzen muss. Nützt nix.

    Und wenn man noch bedenkt ... fast 40€ Mehrwertsteuer :traurig: :fluch: :verwirrt: :schuss:

    Naja. Der kleine fährt wieder und alles ist ok.

    [Edit] Die 295€ waren ein kostenvoranschlag mit 2 Stunden Zeit [/Edit]
     
  17. Redfun

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    Hi, ganz schön teuer für Deutschland. Hättest du die nicht selber einbauen können ? Und was haben sie für die alte bezahlt ? Ich hab damals 52 Pfund dafür bekommen. Aber Hauptsache, Deine Feli fährt wieder im Dunkeln ;-) :fahren:
     
  18. #17 felicianer, 05.02.2007
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    52 Pfund????
    Das sind doch knapp 80 €uro :wow: :wow: :wow:

    Diese geldgeilen Zinswucherleute haben doch tatsächlich die Dreistigkeit besessen, mir grad mal 20€ zu verrechnen. :nee:
    Aber es war wohl eine Spule gebrochen, was weiß ich... Das Kapitel is abgehakt un der kleine fährt wieder... Jetz kommt hoffentlich nix großes mehr.
     
  19. Redfun

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    Ja, das ist die Hauptsache. Der Unterschied, der mir in England aufgefallen ist im Vergleich zu unserrem gelobten Land: Wenn Du z.B. Reifen kaufst, ist der Preis immer schon komplett mit Arbeit. Habe vor ca 25.000 km für vier neue 127 Pfund bezahlt, also Reifen, alte runter, neue rauf, mit auswuchten und neuen Ventilen. Ich glaube, das musste man in Deutschland alles einzeln zahlen. Der trouble mit Germany ist eigentlich die ganze Abkassiererei mit der Arbeit, die Teile an sich sind billig. Bei Skoda hier ist das allerdings genau so, die nehmen einen Stundenlohn von ca. 45 Pfund hier im Süden, London 120 Pfund, Schottland 38 Pfund . Also regional gibt es da schon Unterschiede. Privat in ner freien Werkstatt kommste da noch besser, wobei mit den neuen Kisten von Skoda/VW kannste ja nicht mehr viel machen. Das ist genau der Punkt, weswegen ich der Feli Treue geschworen habe. Hoffe, sie hält mir weiter die Treue. Wenn ich hier im Forum so die km Leistungen sehe, stimmt das optimistisch.
     
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  21. #19 felicianer, 11.02.2007
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    Hallo.

    Ich habe jetzt seit fast einer Woche die neue LiMa drin. Nun bin ich vorhin losgefahren und habe festgestellt, dass die Generatorleuchte nach dem Starten solange anblieb, bis ich leicht Gas gegeben habe, dann war sie aus... Beim Rangieren auf dem Parkplatz ist mir dann aufgefallen, dass im Leerlauf das Licht (insbesondre Instrumentenbeleuchtung und Abblendlicht) langsam dunkler werden. Auch hier hilft kurz mal Gasgeben. Ist das denn normal, dass die Schwankungen so krass sind?
    Oder liegt es daran, dass meine Batterie seit dem "Vorfall" noch nicht wieder richtig voll geladen wurde, weil ich immer nur Kurzstrecke (max 20 km und einmal 15 km BAB) unterwegs war?
    Habe eine 55A LiMa. Vielleicht kann ja wer helfen.

    :wink:
     
  22. #20 TheDixi, 11.02.2007
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    Genau das fällt mir auch auf, seit dem ich ne neue Lima habe(jedoch die stärkere). Habe meine Batterie seit dem auch noch nicht geladen. Ausserdem ist die schon recht alt
     
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