Lichtmaschine wechseln beim Skoda Fabia RS

Diskutiere Lichtmaschine wechseln beim Skoda Fabia RS im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Ich muss bei meinem RS die lichtmaschine Wechseln! Hat jemand von euch diese schon mal gewechselt und kann mir sagen was man alles abbauen...

NK1993

Dabei seit
25.09.2013
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Ort
Niedersachsen
Fahrzeug
Skoda Fabia RS
Kilometerstand
20000
Hallo,

Ich muss bei meinem RS die lichtmaschine Wechseln! Hat jemand von euch diese schon mal gewechselt und kann mir sagen was man alles abbauen muss um an die lichtmaschine problemlos ranzukommen? Ist beim RS ja ziemlich verbaut. Danke im voraus
 

dünnbrettbohrer

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.245
Zustimmungen
512
Ort
Germering
Fahrzeug
Fabia II RS
Werkstatt/Händler
Auto Bayer FFB
Kilometerstand
155000
"So wirds gemacht" ist jedenfalls keine große Hilfe. Der schreibt von 2 Riemen beim CAVE, ich kann beim besten Willen nur einen erkennen. Zum Entspannen des Riemens sollen beide Spanner gelöst werden. Den oberen kann man an dem rechteckigen Fortsatz (dort wo der Spannstift als Anschlag und Anzeiger für die Längung angebracht ist) mit einem Maulschlüssel schwenken und durch das axiale Loch mit einem Stift/Inbusschlüssel arretieren. Die LiMa selbst ist offensichtlich von der Kat-Seite her geschraubt. Nicht gut!
 

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.075
Zustimmungen
988
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
115000
Ich habe schnell mal unter die Motorhaube geschaut und kann nur für den CTHE sprechen. So schlimm schaut es nicht aus, so dass ich wie folgt vorgehen würde.
1. Batterie Minuspol abnehmen.
2. Einfüllrohr vom Scheibenwaschbehälter ausbauen.
3. Halter für Einfüllrohr abnehmen.
4. Keilrippenriemen entspannen und Spanneinheit blockieren.
5. Spanneinheit ausbauen.
6. Keilrippenriemen am Generator abnehmen.
7. Schrauben vom Generator rausdrehen.
8. Generator nach vorne vom Motor abziehen.
9. Generator zur Seite schieben (nach rechts).
10. Stecker und Ladeleitung vom Generator entfernen.
11. Generator versuchen nach oben herauszuholen.
Eventuell muss man auch den Ölfilter abschrauben. Wie heißt es so schön, Versuch mach klug.


Viel Erfolg.
 
Thema:

Lichtmaschine wechseln beim Skoda Fabia RS

Lichtmaschine wechseln beim Skoda Fabia RS - Ähnliche Themen

Lichtmaschine liefert nur 12,4 Volt: Gestern musste ich den ADAC rufen, da ich längere Zeit mit Warnblinker gestanden hatte und dann die Batterie leer war. Der ADAC sagte nach dem...
Stecker Lichtmaschine: Hallo liebe Leute, Mein Name ist Roman, ich bin aus Wien und ich bin neu hier im Forum. Ich habe eine Skoda Fabia 1 (6y2) 1.9 sdi . Bj 1999. Ich...
Carplay Radio für 2013 Skoda Fabia Rs: Hallo und guten Tag, bin nun seid kurzem Besitzer eines 2013er Fabia Rs. Ich wollte nun ein Radio mit Carplay nachrüsten. Aktuell befindet sich...
Sportluftfilter Octavia IV RS 2.0 TDI 4x4: Moin, ist es sinnvoll den Luftfilter bei einem RS TDI zu wechseln?8) Wenn ja, wo bekomme ich das passende Teil her oder gibt es überhaupt schon...
Skoda Fabia 1.4 mpi Zylinderkopfdichtung wechseln: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Skoda fabia 1.4 mpi Bj 2002 gekauft mit 98tkm. (Schl.Nr 8004/349) Es deutet alles darauf hin das die...

Sucheingaben

lichtmaschine skoda fabia

,

you tube fabia I Lichtmaschine wechseln

,

lichtmaschine skoda fabia wechseln

,
generator beim skoda fabia
Oben