Lichtmaschine > Stromprobleme mit Endstufe?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Rene21, 14.12.2004.

  1. Rene21

    Rene21

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Greiz / Vogtland
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    Hallo,

    ich habe mal eine mehr oder minder allgemeine Frage zu den Leuten die sich ein wenig Musik in das Auto gebaut haben.

    Wie löst (wenn es überhaupt ein Problem ist) Ihr das Stromproblem, wenn die Endstufen etwas mehr Strom brauchen? Reicht da ein Kondensator als Puffer aus?

    Problem:
    Habe selber natürlich keinen Kondensator eingebaut. Lima und Batterie Original. Nach (gut geb ich zu) ein wenig lauten und längeren Hörgenuss stellte ich fest, das das Licht flackerte. Prima dachte ich, fährste gleich mal zum Händer. Erst nach überzeugen des Werkstattmeisters "beim Fabia flackert immer das Licht..., die Lima kann gar nicht kaputt sein" hat er sich doch denn das Auto angesehen und dann kam der erdrückende Spruch "...hmm, muß ma mal nen Tag hier stehen lassen". Ich selber habe so an einen defekten Laderegler gedacht und gehofft, das nicht hohe Kosten auf mich zukommen. Nun ja, der Laderegler war dann wirklich kaputt, blos sitzt der untrennbar (für die Werkstatt) auf der Lima und eine Neue hat mich mit allem dann 350 € gekostet.

    Nun trau ich mir natürlich nicht mehr so laute Musik zu hören. Was wäre die "Preisgünstigste" methode (ausser keine Laute Musik zu hören), um ein erneutes "Durchbrennen" des Ladereglers (er ist in Wirklichkeit auf der Lima zerbrochen) zu vermeiden?
    2. Batterie? Kondensator? Oder habt Ihr vielleicht solche Probleme nicht und ich hab ne "MontagsLima" gehabt?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackFabi, 14.12.2004
    BlackFabi

    BlackFabi

    Dabei seit:
    30.10.2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Ravensburg
    Hi,
    ich hab auch ne Endstufe eingebaut.die hat 500 watt leistung.Bis jetzt hab e ich immer laut gehört und hatte noch nie probleme gehabt.Könnte schon möglich sein das das eine Ausnahme war.
     
  4. #3 Klappschluessel, 15.12.2004
    Klappschluessel

    Klappschluessel Guest

    Ich finde wer bei 500 Watt Musikleistung Auto fährt hat nich nur einen Gehöhrschaden sondern auch einen Dachschaden weil das GEMEINGEFÄHRLICH ist.

    Gruß
    Klapp Klapp

    HiFi klingt auch bei zwei Watt gut im Auto ist HiFi aber NIE möglich
     
  5. zwuba

    zwuba Guest

    Also als Faustregel kann man pro 1000 Watt Leistung ca 1F als Kondensator einkalkulieren wobei ein Kondensator immer von Vorteil ist und auch nicht sonderlich teuer und sehr leicht zu integrieren.
    Eine zweite Batterie ist in den meisten Fällen nicht notwendig dazu gabs aber schon 1283 Postings glaub ich :)

    Ich denke das du einfach eine "Montags-LIMA" erwischt hast - ich bin gute 2 Jahre mit guten 2kW mit 2F Bufferung gefahren ohne das geringste Problem!

    in diesem Sinne
    ahoi zwu
     
  6. #5 Scanner, 15.12.2004
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    @Mr Klapper
    aber aber, so würd ich das nun auch wieder nicht sehen.
    Die Sound-Ingenieure sind doch gar nicht in der Lage,
    die Leistung in den Raum zu bringen.
    Meist verheizen die Töner doch sowieso schon 90% der ankommenden Leistung (Achtung Ironie)

    Als ich so jung war, hatte ich !!! damals !!! auch schon 2 x 60 echte Watt im Auto
    und dazu richtig gute Wohnzimmer-Lautsprechercher im Kofferraum. (30er Bass usw)
    Bei mir ging das deswegen, weil ich ein Auto mit Fließheck hatte, das nach hinten offen war (hehe)

    Vorteil war, man konnte die Teile am Baggersee in die Wiese stellen.
    Mann, war das ein sound!

    In einem geb ich Dir allerdings Recht:
    Wenn Polizei und/oder Sani überhört werden, kann das strafrechtliche Folgen haben.
    Da ist dann jeder selber schuld.

    Leider hat das aber in den letzten Jahren auch solche Exzesse angenommen, dass die Schallwellen durchaus in der Lage waren, Gehör und Trommelfell so zu maltretieren,
    dass teilweise bleibende Schäden auftreten.
    Blutende Trommelfelle sind da nicht selten.

    Und freundlich grüßt das Murmeltier
     
  7. #6 BlackFabi, 15.12.2004
    BlackFabi

    BlackFabi

    Dabei seit:
    30.10.2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Ravensburg
    @Klappschlüssel
    Das mit den 500 Watt ist nicht so schlimm,den Verstärker hab ich zufällig geschenkt bekommen und da kann man es sich nicht aussuchen.

    Das es gefährlich ist weiss ich schon,aber das ist wie mit einem auto das ein bisschen mehr PS hat.Das kann man auch langsam fahren ohne das irgendjemand zu schaden kommt.Und so ists mit dem Verstärker auch.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lichtmaschine > Stromprobleme mit Endstufe?

Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine > Stromprobleme mit Endstufe? - Ähnliche Themen

  1. Austausch Lichtmaschine

    Austausch Lichtmaschine: Hallo zusammen. In meinem Fabia (6y2 1.4TDI BJ 2004) ist eine Lichtmaschine von Bosch verbaut mit 90 A Ladestrom. Diese hat sich nun verabschiedet...
  2. Lichtmaschine!

    Lichtmaschine!: Hallo Leute, bin ganz neu hier und das ist mein Problem: Vor kurzen ist mir, der Spannriemen abgerutscht...(Spannrolle total gebrochen?!). Die...
  3. Skoda 1000 MB: Die Lichtmaschine wird zu warm

    Skoda 1000 MB: Die Lichtmaschine wird zu warm: Hallo, ich habe immer noch ein kleines Problem mit der Lichtmaschine und dem Regler. Die Lichtmaschine erwärmt sich bei mittlerer Motordrehzahl...
  4. Octi iglx Bj 99 Stromkabel für Endstufe

    Octi iglx Bj 99 Stromkabel für Endstufe: Hallo Forum! Ich bin am verzweifeln, ich sags euch.. Zu Beginn: Ich habe sämtliche Foren durchforstet und habe auch einiges gefunden und habe so...
  5. Allgemein Endstufe oder neue Lautsprecher?

    Endstufe oder neue Lautsprecher?: Hallo, ich habe mal eine grundlegende Frage, hab kein Thema dafür finden können: Wenn man die Soundqualität seines Autoradios (bei mir Bolero,...