Lichtmaschine/Regler überprüfen und ausbauen

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  1. #1 moehlone, 24.08.2014
    moehlone

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    Hallo,

    während der Fahrt hat sich bei meinem Skoda (Fabia I Kombi, 6Y5, 1.4 16V) lautstark die Ladekontrolllampe gemeldet (unregelmäßiges Piepen).
    Glücklicherweise bin ich noch bis nach Hause auf den Hof gekommen. Die Spannung an der Batterie liegt bei unter 12V. Batterie selbst wurde letztes Jahr erst neu gekauft. Der Ring an der B+ Leitung ist relativ stark korrodiert, aber bei diesem plötzlichen Versagen vermute ich etwas anderes.

    Frage 1: Wie wahrscheinlich ist es, dass der Generator kaputt ist und nicht der Regler?
    Frage 2: Wie kann ich das überprüfen?
    Frage 3: Was kann ich noch prüfen?

    Ich wollte heute bereits die Lichtmaschine ausbauen und mir die Kohlebürsten vom Regler ansehen (finde es relativ eng ohne Ausbau der Lichtmaschine).
    Als Erstes habe ich den Keilrippenriemen entspannt und abgenommen (vorher noch Batterie abgeklemmt). Dann Stecker gezogen (D+ Leitung), B+ Leitung abgeschraubt und anschließend die zwei ganz langen Schrauben am Generator herausgedreht.


    Frage 4: Wie nehme ich den Generator vom Motorblock ab? Die Lichtmaschine sitzt nach diesen Schritten immernoch so fest wie vorher und nichts bewegt sich. Habe ich noch eine Schraube vergessen?


    Viele Grüße,
    Philipp
     
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  3. Mucki

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    Habe meine nach 220 000 km letztenz auch getauscht.
    Die zwei Schrauben nicht ganz rausdrehen. Dann mit einem Hammer auf die Köpfe der Schrauben einen leichten Schlag geben.
    Dann lösen sich die zwei Gewindebuchsen der Lichtmaschine.
    Schrauben dann ganz entfernen und LIMA entnehmen.
    Wenn die 12 V von der Ladekontrolle am kleinen Stecker der LIMA ankommen und Masse auch dann
    werden wohl die Kohlebürsten runter sein.
    Nur den Regler mit Bürsten tauschen bringt nicht wirklich etwas.
    Bei mir waren die Kupferschleifringe auch gut 2-3 mm eingelaufen.
    Also komplett getauscht.
     
  4. #3 moehlone, 02.09.2014
    moehlone

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    Danke nochmal für den Hinweis.
    Konnte das gute Stück danach relativ gut raushebeln.
    Neue Lichtmaschine + Keilrippenriemen ist verbaut und die Stromversorgung funtkioniert wieder wunderbar - Auto läuft wieder
    :thumbup:
     
Thema: Lichtmaschine/Regler überprüfen und ausbauen
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