Lichtmaschine/Regler überprüfen und ausbauen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von moehlone, 24.08.2014.

1. #1 moehlone, 24.08.2014
    moehlone

moehlone

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Kombi 1.4 16V
    Kilometerstand:
    165000
    Hallo,

während der Fahrt hat sich bei meinem Skoda (Fabia I Kombi, 6Y5, 1.4 16V) lautstark die Ladekontrolllampe gemeldet (unregelmäßiges Piepen).
    Glücklicherweise bin ich noch bis nach Hause auf den Hof gekommen. Die Spannung an der Batterie liegt bei unter 12V. Batterie selbst wurde letztes Jahr erst neu gekauft. Der Ring an der B+ Leitung ist relativ stark korrodiert, aber bei diesem plötzlichen Versagen vermute ich etwas anderes.

Frage 1: Wie wahrscheinlich ist es, dass der Generator kaputt ist und nicht der Regler?
    Frage 2: Wie kann ich das überprüfen?
    Frage 3: Was kann ich noch prüfen?

Ich wollte heute bereits die Lichtmaschine ausbauen und mir die Kohlebürsten vom Regler ansehen (finde es relativ eng ohne Ausbau der Lichtmaschine).
    Als Erstes habe ich den Keilrippenriemen entspannt und abgenommen (vorher noch Batterie abgeklemmt). Dann Stecker gezogen (D+ Leitung), B+ Leitung abgeschraubt und anschließend die zwei ganz langen Schrauben am Generator herausgedreht.

Frage 4: Wie nehme ich den Generator vom Motorblock ab? Die Lichtmaschine sitzt nach diesen Schritten immernoch so fest wie vorher und nichts bewegt sich. Habe ich noch eine Schraube vergessen?

Viele Grüße,
    Philipp

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mucki

Mucki

Habe meine nach 220 000 km letztenz auch getauscht.
    Die zwei Schrauben nicht ganz rausdrehen. Dann mit einem Hammer auf die Köpfe der Schrauben einen leichten Schlag geben.
    Dann lösen sich die zwei Gewindebuchsen der Lichtmaschine.
    Schrauben dann ganz entfernen und LIMA entnehmen.
    Wenn die 12 V von der Ladekontrolle am kleinen Stecker der LIMA ankommen und Masse auch dann
    werden wohl die Kohlebürsten runter sein.
    Nur den Regler mit Bürsten tauschen bringt nicht wirklich etwas.
    Bei mir waren die Kupferschleifringe auch gut 2-3 mm eingelaufen.
    Also komplett getauscht.

4. #3 moehlone, 02.09.2014
    moehlone

moehlone

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Kombi 1.4 16V
    Kilometerstand:
    165000
    Danke nochmal für den Hinweis.
    Konnte das gute Stück danach relativ gut raushebeln.
    Neue Lichtmaschine + Keilrippenriemen ist verbaut und die Stromversorgung funtkioniert wieder wunderbar - Auto läuft wieder
    :thumbup:

Thema: Lichtmaschine/Regler überprüfen und ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bosch lichtmaschine regler ausbauen skoda fabian

,
  2. skoda fabia regler

,
  3. lichtmaschine bei skoda fabia 1.6 tdi prüfen

,
  4. fabia 6y lichtmaschinenregler,
  5. skoda fabia lima prüfen,
  6. skoda octavia 1.9 tdi regler lichtmaschine ausbauen,
  7. skoda octavia 1.9 tdi lichtmaschine ausbauen bosch,
  8. skoda fabia 2.0 regler batterie,
  9. skoda fabia 6y lichtmaschine regler ausbauen,
  10. lichtmaschine skoda fabia,
  11. lichtmascine ausbauen skoda fabia,
  12. lichtmaschinenregler skoda fabia,
  13. regler lichtmaschine skoda felicia,
  14. wie bekomme ich die lichtmaschine auf den motorblock geschoben,
  15. skoda fabia lichtmaschine kohlen auswechseln ,
  16. skoda octavia lima ausbau
Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine/Regler überprüfen und ausbauen - Ähnliche Themen

1. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  2. Amundsen Ausbauen - O III

Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  3. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  4. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...
  5. Fabia III Radio Swing aus Fabia III MJ 2016 ausbauen

Radio Swing aus Fabia III MJ 2016 ausbauen: Hallo, ich möchte gerne das Swing-Radio aus meinem Fabia III ausbauen. Wie gehe ich da vor? Habe diese Anleitung gefunden...