Lichtmaschine/Regler überprüfen und ausbauen

Diskutiere Lichtmaschine/Regler überprüfen und ausbauen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, während der Fahrt hat sich bei meinem Skoda (Fabia I Kombi, 6Y5, 1.4 16V) lautstark die Ladekontrolllampe gemeldet (unregelmäßiges...

  1. #1 moehlone, 24.08.2014
    moehlone

    moehlone

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Kombi 1.4 16V
    Kilometerstand:
    165000
    Hallo,

    während der Fahrt hat sich bei meinem Skoda (Fabia I Kombi, 6Y5, 1.4 16V) lautstark die Ladekontrolllampe gemeldet (unregelmäßiges Piepen).
    Glücklicherweise bin ich noch bis nach Hause auf den Hof gekommen. Die Spannung an der Batterie liegt bei unter 12V. Batterie selbst wurde letztes Jahr erst neu gekauft. Der Ring an der B+ Leitung ist relativ stark korrodiert, aber bei diesem plötzlichen Versagen vermute ich etwas anderes.

    Frage 1: Wie wahrscheinlich ist es, dass der Generator kaputt ist und nicht der Regler?
    Frage 2: Wie kann ich das überprüfen?
    Frage 3: Was kann ich noch prüfen?

    Ich wollte heute bereits die Lichtmaschine ausbauen und mir die Kohlebürsten vom Regler ansehen (finde es relativ eng ohne Ausbau der Lichtmaschine).
    Als Erstes habe ich den Keilrippenriemen entspannt und abgenommen (vorher noch Batterie abgeklemmt). Dann Stecker gezogen (D+ Leitung), B+ Leitung abgeschraubt und anschließend die zwei ganz langen Schrauben am Generator herausgedreht.


    Frage 4: Wie nehme ich den Generator vom Motorblock ab? Die Lichtmaschine sitzt nach diesen Schritten immernoch so fest wie vorher und nichts bewegt sich. Habe ich noch eine Schraube vergessen?


    Viele Grüße,
    Philipp
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mucki

    Mucki

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Liessow
    Habe meine nach 220 000 km letztenz auch getauscht.
    Die zwei Schrauben nicht ganz rausdrehen. Dann mit einem Hammer auf die Köpfe der Schrauben einen leichten Schlag geben.
    Dann lösen sich die zwei Gewindebuchsen der Lichtmaschine.
    Schrauben dann ganz entfernen und LIMA entnehmen.
    Wenn die 12 V von der Ladekontrolle am kleinen Stecker der LIMA ankommen und Masse auch dann
    werden wohl die Kohlebürsten runter sein.
    Nur den Regler mit Bürsten tauschen bringt nicht wirklich etwas.
    Bei mir waren die Kupferschleifringe auch gut 2-3 mm eingelaufen.
    Also komplett getauscht.
     
  4. #3 moehlone, 02.09.2014
    moehlone

    moehlone

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Kombi 1.4 16V
    Kilometerstand:
    165000
    Danke nochmal für den Hinweis.
    Konnte das gute Stück danach relativ gut raushebeln.
    Neue Lichtmaschine + Keilrippenriemen ist verbaut und die Stromversorgung funtkioniert wieder wunderbar - Auto läuft wieder
    :thumbup:
     
Thema: Lichtmaschine/Regler überprüfen und ausbauen
Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine/Regler überprüfen und ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Tank ausbauen !!??

    Tank ausbauen !!??: Hallo Leute ! Ich fahre einen Octavia 1U TDI 110ps bj 10.1998 bei mir ist die seiten zu schweißen wo der Tankdeckel ist da er dort druch ist....
  2. Bordnetzsteuergerät ausbauen

    Bordnetzsteuergerät ausbauen: Hallo, hat von euch jemand ein paar Bilder / eine Anleitung wie man beim 5J (Baujahr 2011) das BnStg ausbaut ?? Es gibt einige Beschreibungen...
  3. Privatverkauf Lichtmaschine 1,8 TSI

    Lichtmaschine 1,8 TSI: Verkaufe eine komplett neu überholte Lichtmaschine die eigentlich in einen Octavia mit einem 1,8 TSI motor verbaut werden sollte. Problem war dann...
  4. Armaturenbrett Ausbau?

    Armaturenbrett Ausbau?: Hallo zusammen, gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das Armaturenbrett bei einem 5e RS ausbaut? möglichst mit Bildern? Gruß iron...
  5. Ausbau Schalterleiste neben DSG-Hebel

    Ausbau Schalterleiste neben DSG-Hebel: Guten Abend zusammen, möchte mich kurz vorstellen (mein erster Beitrag hier): männlich, 41, wohnhaft am Rand von Leipzig, seit ca. 4 Wochen...