Lichtmaschine nach 3 Jahren/34tkm defekt.

Diskutiere Lichtmaschine nach 3 Jahren/34tkm defekt. im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus, ich hatte mir 2012 einen neuen Roomster gekauft und nun nach 3Jahren, den ersten Defekt zu beklagen. Angefangen hat es mit einen...

  1. #1 A.Orange, 21.09.2015
    A.Orange

    A.Orange

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olching
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 CGG Ambition Plus
    Kilometerstand:
    30000
    Servus,

    ich hatte mir 2012 einen neuen Roomster gekauft und nun nach 3Jahren, den ersten Defekt zu beklagen.
    Angefangen hat es mit einen summenden Geräusch - Drehzahlabhängig, wie ein Dynamo.
    Ist innerhalb von Wochen schlimmer geworden, so daß ich mich auf Fehlersuche begab.
    Den Keilriemen runter gebaut (16er Maulschlüssel) und mal den Motor gestartet ... Geräusch ist weg.
    Also kann es ja nur Lima, Klima oder Spannrolle sein...
    WP_20150917_10_45_29_Pro.jpg
    Die Riemenscheibe der Lichtmaschine hatte Spiel (hab ein Video wens interessiert). Alles andere war fest
    und zeigte keine Auffälligkeiten. Nun gut dachte ich mir .... ist wohl beim Zusammenbau was schief gelaufen, bestell ich mir mal neue Lager (6303 2RS C3 und 6003 2RS C3).
    Es ist übrigens eine BOSCH 90A 0124 325 013 Baujahr 23/12. Made in Spain
    WP_20150912_11_12_32_Pro.jpg
    Beim zerlegen vielen mir erst mal die Polnischen Lager auf ... wtf; Bosch made in Spain mit Polnischen Lagern ?
    WP_20150918_00_27_07_Pro.jpg
    War nicht ganz einfach runter zu bekommen. Das Lager selber war nicht fest ! Die Ursache des Spiels war, das die Welle wo das Lager montiert ist, eingelaufen ist .
    WP_20150918_00_28_07_Pro.jpg
    So was passiert nur wen entweder die Welle Untermaß hat oder das Lager außerhalb der Toleranz ist. Für mich ist das ein Fertigungs bzw. Serienfehler. Sehr unschön ... wo war die QS ?
    WP_20150918_00_45_17_Pro.jpg
    Mit so was hatte ich nicht gerechnet. Habe dann die Welle gerändelt und mit speziellen Lagerkleber, neue Lager montiert ... hält erst mal ein paar Monate ;) bis ich mir eine neue Lima (keine Bosch) besorgt habe.

    mfg
     
Thema: Lichtmaschine nach 3 Jahren/34tkm defekt.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtmaschine nach 30000 kaputt

    ,
  2. lichtmaschine nach drei jahren kaputt ??

    ,
  3. lichtmaschine defekt nach drei jahren

Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine nach 3 Jahren/34tkm defekt. - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia 3 RS Led Rückleuchten

    Octavia 3 RS Led Rückleuchten: Hej, ich verkaufe hier einen gut erhaltenen Satz Led Rückleuchten für den Octavia 5e Combi Rs. Die Rückleuchten können Plug &Play getauscht...
  2. lordunschuldigs Octavia 3

    lordunschuldigs Octavia 3: Hallo zusammen! Zuallererst kurz zu mir :-) Ich wurde damals auf den Namen Tobias getauft (den Namen trage ich übrigens heute noch!), komme aus...
  3. Keyless defekt/ Start Stop Fehler

    Keyless defekt/ Start Stop Fehler: Mein Octavia RS spuckt seit kurzem die o.g. Fehlermeldung aus. Fernbedienung geht, Start Stop geht nicht und die Keyless Funktion geht auch nicht....
  4. Privatverkauf Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4

    Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4: Moin, Ich biete meinen neuwertigen Superb Combi zum Verkauf an. Der Wagen ist EZ 28. März 2017 und hat aktuell knapp über 4000Km. Er ist...
  5. Parksensoren - Octavia 3 Facelift 2017

    Parksensoren - Octavia 3 Facelift 2017: Hallo liebe Skoda Gemeinde. Meine Parksensoren spielen während der Fahrt total verrückt. Im Fehlerspeicher steht aber nichts drinnen. Habt ihr...