Lichtmaschine nach 3 Jahren/34tkm defekt.

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von A.Orange, 21.09.2015.

  1. #1 A.Orange, 21.09.2015
    A.Orange

    A.Orange

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olching
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 CGG Ambition Plus
    Kilometerstand:
    30000
    Servus,

    ich hatte mir 2012 einen neuen Roomster gekauft und nun nach 3Jahren, den ersten Defekt zu beklagen.
    Angefangen hat es mit einen summenden Geräusch - Drehzahlabhängig, wie ein Dynamo.
    Ist innerhalb von Wochen schlimmer geworden, so daß ich mich auf Fehlersuche begab.
    Den Keilriemen runter gebaut (16er Maulschlüssel) und mal den Motor gestartet ... Geräusch ist weg.
    Also kann es ja nur Lima, Klima oder Spannrolle sein...
    WP_20150917_10_45_29_Pro.jpg
    Die Riemenscheibe der Lichtmaschine hatte Spiel (hab ein Video wens interessiert). Alles andere war fest
    und zeigte keine Auffälligkeiten. Nun gut dachte ich mir .... ist wohl beim Zusammenbau was schief gelaufen, bestell ich mir mal neue Lager (6303 2RS C3 und 6003 2RS C3).
    Es ist übrigens eine BOSCH 90A 0124 325 013 Baujahr 23/12. Made in Spain
    WP_20150912_11_12_32_Pro.jpg
    Beim zerlegen vielen mir erst mal die Polnischen Lager auf ... wtf; Bosch made in Spain mit Polnischen Lagern ?
    WP_20150918_00_27_07_Pro.jpg
    War nicht ganz einfach runter zu bekommen. Das Lager selber war nicht fest ! Die Ursache des Spiels war, das die Welle wo das Lager montiert ist, eingelaufen ist .
    WP_20150918_00_28_07_Pro.jpg
    So was passiert nur wen entweder die Welle Untermaß hat oder das Lager außerhalb der Toleranz ist. Für mich ist das ein Fertigungs bzw. Serienfehler. Sehr unschön ... wo war die QS ?
    WP_20150918_00_45_17_Pro.jpg
    Mit so was hatte ich nicht gerechnet. Habe dann die Welle gerändelt und mit speziellen Lagerkleber, neue Lager montiert ... hält erst mal ein paar Monate ;) bis ich mir eine neue Lima (keine Bosch) besorgt habe.

    mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Lichtmaschine nach 3 Jahren/34tkm defekt.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtmaschine defekt nach drei jahren

Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine nach 3 Jahren/34tkm defekt. - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  3. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  4. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

    3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  5. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

    Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...