Lichtmaschine lädt nicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Elke88, 01.08.2014.

  1. Elke88

    Elke88

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Da hab ich in einem anderen Thread neulich noch erzählt, dass mein Favorit fast problemlos läuft und dann bin ich vor ein paar Tagen liegen geblieben… :S Jetzt könnte ich eure Hilfe gut gebrauchen, um das Problem zu finden..

    Nach einer Fahrt, wollte mein Favorit nach einem Zwischenstopp nicht mehr starten. Die Batterie war heiβ. Wir haben die Batterie ausgetauscht, nachgemessen und dabei rausgefunden, dass die Lima die Batterie nicht nachlädt. Dann haben wir einen neuen Regler eingebaut und trotzdem wird die Batterie nicht geladen. Was uns auffällt ist, dass die Batterielampe nicht brennt, wenn der Schlüssel auf Zündung gedreht ist (und auch nicht wenn der Motor läuft). Die Lima kriegt aber schon Strom.

    Wir wissen nicht, woran es noch liegen könnte. Kann es mit der nicht brennenden Kontrollleuchte zusammenhängen? Oder hat jemand noch andere Ideen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Elke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dd-bodo, 05.08.2014
    dd-bodo

    dd-bodo

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zernitz-Lohm
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit GLX 68PS Mono-Mo
    Werkstatt/Händler:
    meiner einer
    Kilometerstand:
    144500
    hallo elke
    habt ihr euch schon mal die sicherung angeschaut?
    wenn die leuchte nicht mehr leuchtet muss ja irgend ein glühdraht kaputt sein
    sicherung oder leuchte
     
  4. hoople

    hoople

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Was heißt das? Habt ihr mal den Ladestrom gemessen? Oder wie habt ihr festgestellt, dass die Baetterie nicht geladen wird?
    Es stand da was von einer "heißen" Batterie - meist ein Zeichen das der Regler der Lima nicht funzt und es zur Überladung kommt. Kann bis zur "Zerstörung" der Batterie gehen.
    Hatte selbst erst vor kurzem Ladestrom von 17 Volt, hat fast alle Glühlampen (auch im Armaturenbrett) gekostet... Batterie ebenfalls heiß und dann war Ruhe.

    VG
    h.
     
  5. #4 skodasüd, 06.08.2014
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Wenn die Ladekontrolleuchte nicht brennt kann die Glühbirne defekt sein ,dann lädt die Lima auch nicht,weil kein Eregerstrom da ist. Oder ein Kabel an der Lima ist lose oder sogar ab. Falls das alles ok ist kann die Diodenplatte der Lima kaputt sein ,dann ist eine neue fällig. Messt mal mit einem Voltmeter wieviel Volt an der Batterie ankommt. Pluskabel des Voltmeters auf Batterieplus und Massekabel des Voltmeters gegen Karosseriemasse. Es sollten 13,8-14,2 V anliegen.
     
  6. #5 elgatoconbotas, 23.08.2014
    elgatoconbotas

    elgatoconbotas

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    96138 Ampferbach
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit LX 54PS
    Werkstatt/Händler:
    "Fähnchenhändler" in Zwickau/Selberschrauber
    Kilometerstand:
    67000
    Kann ich "skodasüd" und "hoople" nur zustimmen!

    Ohne Kontrollbirne keinen Erregerstrom, ohne Dioden auch nix los.

    Aber die Batterieerwärmung spricht für einen zumindest vorangegangenen Reglerausfall. In einem Citroen von mir hatte der Vorbesitzer statt der passenden Lima eine für einen externen Regler gedachte eingebaut (sehen ja fast gleich aus). Das reglerlose Laden war beeindruckend: es roch gelegentlich mal bescheiden (schweflig, erst garnix böses vermutet dabei) und dann war recht bald der Akku vollständig "leergekocht"...-sehr beeindruckend ;(
     
Thema: Lichtmaschine lädt nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtmaschinenregler skoda favorit

Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine lädt nicht - Ähnliche Themen

  1. Austausch Lichtmaschine

    Austausch Lichtmaschine: Hallo zusammen. In meinem Fabia (6y2 1.4TDI BJ 2004) ist eine Lichtmaschine von Bosch verbaut mit 90 A Ladestrom. Diese hat sich nun verabschiedet...
  2. Lichtmaschine!

    Lichtmaschine!: Hallo Leute, bin ganz neu hier und das ist mein Problem: Vor kurzen ist mir, der Spannriemen abgerutscht...(Spannrolle total gebrochen?!). Die...
  3. Skoda 1000 MB: Die Lichtmaschine wird zu warm

    Skoda 1000 MB: Die Lichtmaschine wird zu warm: Hallo, ich habe immer noch ein kleines Problem mit der Lichtmaschine und dem Regler. Die Lichtmaschine erwärmt sich bei mittlerer Motordrehzahl...
  4. Lichtmaschine defekt?

    Lichtmaschine defekt?: Hallo meine Lieben! Nach etwas längerer Standzeit ist es mir wie auch vielen anderen passiert das meine Banner 62Ah Batterie leer und kein...
  5. Wechsel: Starke Starterbatterie bei schwache Lichtmaschine

    Wechsel: Starke Starterbatterie bei schwache Lichtmaschine: Die Starterbatterie unseres 1.2 TSI ist schon ziemlich müde. Das Auge ist schon seit längerem Rot wobei die innenraumbeleuchtungen auch schon...