Lichtmaschine lädt nicht - wie prüfe ich, was defekt ist?

Diskutiere Lichtmaschine lädt nicht - wie prüfe ich, was defekt ist? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bei meinem Skoda Superb (160.000 km) hat vor einiger Zeit die Ladekontrolleuchte angefangen ab und zu zu leuchten. Ist dann aber wieder...

  1. #1 schmidtd, 02.08.2010
    schmidtd

    schmidtd

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,



    bei meinem Skoda Superb (160.000 km) hat vor einiger Zeit die Ladekontrolleuchte angefangen ab und zu zu leuchten. Ist dann aber wieder ausgegangen.

    Seit einer Woche fahre ich nur noch Batterie, Kontrolleuchte leuchtet durchgehend. Aufgrund der km-Leistung habe ich angenommen, dass die Kohlen runter waren. Gesundes Halbwissen. Das scheint es aber nicht zu sein, da ich den Regler jetzt ausgetauscht habe und die Lima immer noch nicht lädt. Ich habe das bei Leerlauf an den Batteriepolen gemessen - immer noch 12,3 V.



    Wie kann ich denn den Fehler eingrenzen?



    Es handelt sich um eine Valeo Lichtmaschine.



    Bin für jede Hilfe dankbar,



    Det
     
  2. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Du eine Woche lang auf Batterie gefahren sein sollst. Das muss ne Mega-Batterie sein. Bei meinem Polo war sie nach 2 Stunden alle.
     
  3. #3 Muskelkatermann, 02.08.2010
    Muskelkatermann

    Muskelkatermann

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel 34121 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Ostmann
    Kilometerstand:
    14700
    12,3V ist AFAIK nicht genug, oder?

    @Paps bin auch schon eine Woche ohne Lima gefahren...
    Der alte PD TDI konnte sich gerade so selbst am laufen halten und gestartet wurde mit externer Starthilfebatterie.
    OK, dabei war zwar permanent der Masteralarm an, Blinken, Licht und alles was elektrisch läuft ging auch nicht, aber fahren :)

    Sollte man zwar nicht tun, aber das Geld war knapp. :whistling:
     
  4. whois

    whois

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    158000
    12,3V sind schon etwas wenig...
    Normalerweise sollte die Spannung der LiMa um die 14-14,5V liegen.

    Wobei, ich hab letzten Herbst eine neue LiMa eingebaut gekriegt, die Spannung war noch bei 11,8V, das einzige, was zu spüren war,das Licht flacker und das Automatikgetriebe schaltet wie wild rum...

    Bei 12,3V sollte die Kutsche ja schon noch zu fahren sein, ausser dass halt die Ladekontrollleuchte brennt.
     
  5. #5 Superb*Pilot, 02.08.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Untersuche mal alle Masseverbindungen im Motorraum. Es könnte Korission an einem Massekabel vorliegen. Da die Kabel nicht gelötet sondern nur zusammengequetscht sind ergeben sich hier Schwachpunkte. Insbesondere auch an dem Anlasser.
     
Thema: Lichtmaschine lädt nicht - wie prüfe ich, was defekt ist?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia lichtmaschine lädt nicht

    ,
  2. lichtmaschine lädt nicht

    ,
  3. generator läd nicht

    ,
  4. lichtmaschine lädt batterie von nikoraupe nicht auf,
  5. lichtmaschine skoda octavia läd nicht mehr,
  6. skoda octavia lichtmaschine defekt,
  7. octavia Lima läd nicht mehr ,
  8. Lichtmaschine lädt nicht immer,
  9. lichtmaschine für skoda fabia,
  10. volvo v70 ladekontrolleuchte,
  11. superb 2.5 lichtmaschine testen,
  12. skoda fabia lichtmaschine,
  13. lichtmaschine lädt nicht,
  14. lichtmaschine läuft nur 12 v,
  15. lichtmaschine lädt bei standgas nicht
Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine lädt nicht - wie prüfe ich, was defekt ist? - Ähnliche Themen

  1. Keyless defekt/ Start Stop Fehler

    Keyless defekt/ Start Stop Fehler: Mein Octavia RS spuckt seit kurzem die o.g. Fehlermeldung aus. Fernbedienung geht, Start Stop geht nicht und die Keyless Funktion geht auch nicht....
  2. Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt

    Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt: Hallo. Bei meinen superb von 2011 ist im Fussraum hinten rechts die Beleuchtung defekt. Die Lampe habe ich auseinander genommen und geprüft....
  3. DSG 7 trotz Rückruf defekt

    DSG 7 trotz Rückruf defekt: Moin, ich fahre einen Octavia Kombi 1.8 TSI mit DSG7 aus 2009 mit 75.000 KM Laufleistung . Im September 2014, bei 50.000 Km Laufleistung, erhielt...
  4. Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker

    Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker: Hallo!leider sind bei unserem roomster die pdc und die rückfahrscheinwerfer defekt. Bei einlegen des rückwärtsgangs ertönt manchmal das Signal für...
  5. Skoda Fabia 6Y 1,9 SDI Baujahr 2004 - Lichtmaschine Defekt

    Skoda Fabia 6Y 1,9 SDI Baujahr 2004 - Lichtmaschine Defekt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und bin stolzer Besitzer eines Skoda Fabia 6Y 1,9 SDI :D. Leider ist mir am Samstag die Lichtmaschine...