Lichtmaschine erneuert, dennoch zuwenig Spannung!

Diskutiere Lichtmaschine erneuert, dennoch zuwenig Spannung! im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Skoda-Community! Ich hab seit kurzem einen Skoda-Felica, BJ. 98 40kw 54PS 1,3 .. Für das dass er mir nichts gekostet hat ists eigentlich...

Hatza3000

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
456
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
Liebe Skoda-Community!

Ich hab seit kurzem einen Skoda-Felica, BJ. 98 40kw 54PS 1,3 ..
Für das dass er mir nichts gekostet hat ists eigentlich ein tolles Auto. Musste halt nur Kleinigkeiten fürs Pickerl machen.
So aber nun zum eigentlichen.


Ich hab mir am Weekend mal wieder ne Anlage eingebaut. Und musste am Kondensator feststellen, das irgendwie zuwenig Ladespannung kommt
bei gestarten Motor, also bin ich mal zum Mechaniker der hat sich das Problem mal angesehen, und meine vorweg die Lichtmaschine hat was.
Wohl gemerkt es ging keine Ladekontrollleuchte an. Nachdem die Spannung im Stand 12,4 betrug, hab ich mir mal eine gebrauchte Lichtmaschine geholt im Wert von 60 €

So nun hab ich die neue drinnen, das Spannungsproblem bleibt fast gleich.

Im Stand ohne Verbraucher 13.0 Volt bei Gas max. 13.81 Volt
Mit Verbraucher 11.89 Volt und bei Gas 12.6 Volt

Meiner Ansicht nach ist es definitiv zuwenig, ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Habt ihr Ideen was ich nun versuchen könnte? .. Mir fehlts im Moment an dem nötigen Kleingeld, so etwas in der Werkstatt machen zu lassen.

PS: Was Lichtmaschinen angeht hab ich irgendwie nicht grad die besten Karten auch bei meinem Vorgänger-Auto Ford Focus da brauchte ich 4 Lichtmaschinen binnen einem Jahr. Aus dem Grund wurde er dann verkauft weil keiner den Fehler finden konnte.



Liebe Grüße ein verzweifelte Hatza :(
 
Helixuwe

Helixuwe

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
891
Zustimmungen
43
Ort
Steinhagen
Fahrzeug
Suzuki Ignis Bj. 2020, Vectrix Bj. 2011, Toyota IQ Bj. 2009
Werkstatt/Händler
Geschenkt und mache alles selber
Die Spannungen sind so normal, da ist kein defekt an der Lichtmaschine. Aber die Anlage dürfte die Lima überfordern, deswegen auch der Verschleiß an Generatoren. Bei mir hat damals nur eine 90A Lima und eine 90 AH Batterie geholfen. Meine Anlage hat es geschafft eine 74 AH Batterie in 45 Minuten so zu leeren das nicht einmal der Motor startete. Mit der serienmäßigen 55 A Lima fährt man bei eingeschalteten Verbrauchern sogar auf Batteriestrom. Falls dein Elko diese gemessenen Spannungen anzeigt kann es auch sein das einfach nur der Leitungsquerschitt zu klein ist. 14 Volt mal 55 Ampere sind nun mal nur max. 800 Watt die aus der Lima kommen. Rechne mal grob alle Verbraucher zusammen dann wirst du verstehen warum die Spannung unter die Nennspannung der Batterie fällt.
Gruß Uwe
 

Hatza3000

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
456
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
Hab ich schon versucht, ich hab den Regler schon getauscht, ich hab
statt den verbauten Kabeln, Starterkabeln benutzt, nichts hilft .. Das
einzige was hilft .. Wenn die Batterie abgeklemmt wird bei gestarten
Motor bringt die LiMa volle 14,3 Spannung . ( Ja ich weiß sollte man
nicht machen)



Batterie hab ich auch schon eine andere verwendet leider auch da keine
Besserung. Lichtmaschine wurde ein weiteres mal gewechselt - detto keine
Besserung .. ich dreh am Rad.



Was zum Teufel kann hier der Fehler sein? ..

Anlage wurde auch schon abgeklemmt Besserung leider nur um 0,2V bei
Volllast ergo Anlage kann nicht die Spannung so runterziehen ...



Ideen?
 
Helixuwe

Helixuwe

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
891
Zustimmungen
43
Ort
Steinhagen
Fahrzeug
Suzuki Ignis Bj. 2020, Vectrix Bj. 2011, Toyota IQ Bj. 2009
Werkstatt/Händler
Geschenkt und mache alles selber
Nee, jetzt keine Idee mehr. Übrigens habe ich genau das gleiche Problem, allerdings ohne Anlage, bei einem Roller. Genau das gleiche Phänomen. Wenn jetzt noch der Anlasser streiken würde dann könnte es eine schlechte Masseverbindung vom Motor zur Karosse sein, aber so ???
Gruß Uwe
 
Thema:

Lichtmaschine erneuert, dennoch zuwenig Spannung!

Lichtmaschine erneuert, dennoch zuwenig Spannung! - Ähnliche Themen

Batterie / Lichtmaschine Spannung: Moin, hab etwas für mich seltsames beobachtet, evtl. hat von euch einer eine Idee woran es liegen kann. Batterie ist neu und normal geladen...
Meine Mängel- & Defekte Roomster 1,6 TDI Style Plus Edition Bj. 2010: Hallo Roomsterfreunde (Die Kilometerangaben sind ungefähre Schätzungen) ERSTZULASSUNG 15.07.2010! :?: AB WERK: Spaltmaß der Motorhaube passte...
Oben