Lichtmaschine erneuert, dennoch zuwenig Spannung!

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Hatza3000, 21.02.2011.

  1. #1 Hatza3000, 21.02.2011
    Hatza3000

    Hatza3000

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    Liebe Skoda-Community!

    Ich hab seit kurzem einen Skoda-Felica, BJ. 98 40kw 54PS 1,3 ..
    Für das dass er mir nichts gekostet hat ists eigentlich ein tolles Auto. Musste halt nur Kleinigkeiten fürs Pickerl machen.
    So aber nun zum eigentlichen.


    Ich hab mir am Weekend mal wieder ne Anlage eingebaut. Und musste am Kondensator feststellen, das irgendwie zuwenig Ladespannung kommt
    bei gestarten Motor, also bin ich mal zum Mechaniker der hat sich das Problem mal angesehen, und meine vorweg die Lichtmaschine hat was.
    Wohl gemerkt es ging keine Ladekontrollleuchte an. Nachdem die Spannung im Stand 12,4 betrug, hab ich mir mal eine gebrauchte Lichtmaschine geholt im Wert von 60 €

    So nun hab ich die neue drinnen, das Spannungsproblem bleibt fast gleich.

    Im Stand ohne Verbraucher 13.0 Volt bei Gas max. 13.81 Volt
    Mit Verbraucher 11.89 Volt und bei Gas 12.6 Volt

    Meiner Ansicht nach ist es definitiv zuwenig, ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

    Habt ihr Ideen was ich nun versuchen könnte? .. Mir fehlts im Moment an dem nötigen Kleingeld, so etwas in der Werkstatt machen zu lassen.

    PS: Was Lichtmaschinen angeht hab ich irgendwie nicht grad die besten Karten auch bei meinem Vorgänger-Auto Ford Focus da brauchte ich 4 Lichtmaschinen binnen einem Jahr. Aus dem Grund wurde er dann verkauft weil keiner den Fehler finden konnte.



    Liebe Grüße ein verzweifelte Hatza :(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Helixuwe, 22.02.2011
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Die Spannungen sind so normal, da ist kein defekt an der Lichtmaschine. Aber die Anlage dürfte die Lima überfordern, deswegen auch der Verschleiß an Generatoren. Bei mir hat damals nur eine 90A Lima und eine 90 AH Batterie geholfen. Meine Anlage hat es geschafft eine 74 AH Batterie in 45 Minuten so zu leeren das nicht einmal der Motor startete. Mit der serienmäßigen 55 A Lima fährt man bei eingeschalteten Verbrauchern sogar auf Batteriestrom. Falls dein Elko diese gemessenen Spannungen anzeigt kann es auch sein das einfach nur der Leitungsquerschitt zu klein ist. 14 Volt mal 55 Ampere sind nun mal nur max. 800 Watt die aus der Lima kommen. Rechne mal grob alle Verbraucher zusammen dann wirst du verstehen warum die Spannung unter die Nennspannung der Batterie fällt.
    Gruß Uwe
     
  4. #3 Hatza3000, 04.03.2011
    Hatza3000

    Hatza3000

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    Hab ich schon versucht, ich hab den Regler schon getauscht, ich hab
    statt den verbauten Kabeln, Starterkabeln benutzt, nichts hilft .. Das
    einzige was hilft .. Wenn die Batterie abgeklemmt wird bei gestarten
    Motor bringt die LiMa volle 14,3 Spannung . ( Ja ich weiß sollte man
    nicht machen)



    Batterie hab ich auch schon eine andere verwendet leider auch da keine
    Besserung. Lichtmaschine wurde ein weiteres mal gewechselt - detto keine
    Besserung .. ich dreh am Rad.



    Was zum Teufel kann hier der Fehler sein? ..

    Anlage wurde auch schon abgeklemmt Besserung leider nur um 0,2V bei
    Volllast ergo Anlage kann nicht die Spannung so runterziehen ...



    Ideen?
     
  5. #4 Helixuwe, 04.03.2011
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Nee, jetzt keine Idee mehr. Übrigens habe ich genau das gleiche Problem, allerdings ohne Anlage, bei einem Roller. Genau das gleiche Phänomen. Wenn jetzt noch der Anlasser streiken würde dann könnte es eine schlechte Masseverbindung vom Motor zur Karosse sein, aber so ???
    Gruß Uwe
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lichtmaschine erneuert, dennoch zuwenig Spannung!

Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine erneuert, dennoch zuwenig Spannung! - Ähnliche Themen

  1. Austausch Lichtmaschine

    Austausch Lichtmaschine: Hallo zusammen. In meinem Fabia (6y2 1.4TDI BJ 2004) ist eine Lichtmaschine von Bosch verbaut mit 90 A Ladestrom. Diese hat sich nun verabschiedet...
  2. Zahnriemen spannung zu hoch?

    Zahnriemen spannung zu hoch?: Bei meinem guten stück wurde der nwv getauscht. Ea211 motor. Das rasseln ist deutlich besser aber irgendwo schlägt was gegen. Hab mal fix in den...
  3. Lichtmaschine!

    Lichtmaschine!: Hallo Leute, bin ganz neu hier und das ist mein Problem: Vor kurzen ist mir, der Spannriemen abgerutscht...(Spannrolle total gebrochen?!). Die...
  4. Skoda 1000 MB: Die Lichtmaschine wird zu warm

    Skoda 1000 MB: Die Lichtmaschine wird zu warm: Hallo, ich habe immer noch ein kleines Problem mit der Lichtmaschine und dem Regler. Die Lichtmaschine erwärmt sich bei mittlerer Motordrehzahl...
  5. Lichtmaschine defekt?

    Lichtmaschine defekt?: Hallo meine Lieben! Nach etwas längerer Standzeit ist es mir wie auch vielen anderen passiert das meine Banner 62Ah Batterie leer und kein...