Lichtmaschine defekt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Roomsterchen, 01.09.2011.

1. #1 Roomsterchen, 01.09.2011
    Roomsterchen

Roomsterchen

Hallo!

Bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann:

habe nach der Anzeige von Kurvenlicht Totalausfall. Nach dem Apschleppen die Diagnose von Kfz-Meister "Alles defekt aber die Batterie ist kaputt. Wir tauschen diese und hoffen, dass es das war" Gesagt getan - nach 2 Monate das Gleiche. Andere Werkstatt - Diagnose - Lichtmaschine kaputt - ausgetauscht. Auto abgeholt und nach ungelogen 100 m Fahrt wieder das Gleiche. Meister meint neue Lichtmaschine defekt und Batterie eventuell auch weil nach ca. 12 Stunden Ladezeit und noch vorhin geprüft = 100% geladen und jetzt nur noch 9% Leistung.
    Hat jemand eine Idee ob etwas die Maschine und Batterie kaputt macht?
    Gruß Roomsterchen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    ich würde mal prüfen, ob da irgendein Verbrauch vorliegt, der nich sein soll. Also mal dan Strom messen, der aus der Batterie rausfließt, wenn das Auto steht (erst nach ein paar Minuten messen, da sollten sich die Steuergeräte alle abschalten).
    Vielleicht schaltet sich das Kurvenlichtsteuergerät ja nicht ab und entleert die Batterie heimlich. Tiefentladen ist meist nicht gut für die Lebensdauer.
    Und in angeschlagene Batterien kann auch die LiMa nicht viel reinladen. Also wäre dann der Ladestrom sehr interessant.
    Ideal für derartige Messungen ist ein Zangenamperemeter (DC!), da brauchst nix auftrennen und es kommt auch mit hohen Strömen zurecht. Sollte eine gute Werkstatt auch haben, wenn sogar ich eins hab :whistling: .
    Alternativ fällt mir sonst nur der Laderegler ein, der nicht tut was er soll....

Daß die LiMa defekt ist, glaub ich weniger. Laß Motor laufen und schalte alles an elektrischen Verbrauchern ein was dir einfällt. Wenn die Ladekontrolle aufleuchtet - ok, Lima defekt möglich, ansonsten nicht, weil das alles die Lima erzeugen muß. Eine kleine Spannungsmessung (z.b. an der Bordspannungsdose) dabei wäre hilfreich. Auch unter voller elektrischer Belastung sollte die Spannung deutlich über 13V (eher 13.8-14.4) liegen. dann ist zumindest die LiMa i.O.

Thema: Lichtmaschine defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda lichtmaschine defekt

Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine defekt? - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...