Lichtmaschine defekt ??? Hilfe !!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von marko polo, 29.05.2006.

1. #1 marko polo, 29.05.2006
    marko polo

marko polo Guest

Hallo,

habe einen Fabia Combi 75 PS, ein Jahr alt. Bevor ich die Werkstatt auf den Plan rufe, folgende Frage:

Bei Standgas und eingeschalteten Scheinwerfer bewege ich das Lenkrad nach links und rechts. Dabei schwankt das Licht (hell +dunkel). Ist das normal? Produziert die Lichtmaschine bei Standgas vielleicht nicht genug Strom? Die Batterie müsste gut geladen sein (regelmäßig Autobahn)!Zieht die Servolenkung soviel Strom???

Ist das normal oder ???

Gruß Marko

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dering

Dering

Hallo Marko,

das ist alles völlig normal (Wir haben zwei Fabias - bei denen tritt das Phänomen auch auf). Die Hydraulikpumpe für die Servolenkung zieht ordentlich Strom - deshalb flakert Dein Licht. Aber kein Grund zur Sorge.

Viele Grüße,

DerIng

4. #3 marko polo, 29.05.2006
    marko polo

marko polo Guest

Vielen Dank, DerIng,

Gruß Marko

5. #4 mcsteve, 29.05.2006
    mcsteve

mcsteve

such mal nach Lenkwinkelsensor im Archiv ev. ist es doch nicht ganz normal

6. #5 M@d Max, 15.02.2007
    M@d Max

M@d Max Guest

Hallo ihr...

also ich habe meinen Fabia Kombi jetzt seit exakt 2 Wochen. Mir fiel das vorgestern ebenfalls auf. Die Lichtleistung nimmt ab, solange man im Standgas die Lenkung betätigt. Ich bin daraufhin sofort zum Service gefahren und habe ihm das geschildert. Der KFZ-Meister sagte, das sei normal, ich solle mal mit dem Gas knapp über die 1000 Umdrehungen/min gehen und das gleiche nochmal probieren. Entsprechend blieb das Licht bei Lenkbewegungen auf voller Lichtstärke.

Erst habe ich überlegt ob dann nicht die Lichtmaschine zu wenig Strom liefert, doch mal im Ernst, wozu muss das Licht eigentlich überhaupt leuchten wenn man steht, geschweigedenn das man lenken sollte wenn man steht.

Mich hat es nur beim Ausparken irritiert, aber jetzt ist es mir egal.

Ich habe ein tolles günstiges Auto, bei dem das Licht etwas dunkler wird wenn ich bei stehendem Auto die Lenkung bewege. Wen interessiert das schon. :)

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 lordofazeroth, 15.02.2007
    lordofazeroth

lordofazeroth

Darum wird jedem auch in der Fahrschule beigebracht, nach Möglichkeit nicht im Stand zu lenken.

Aber wozu haben diese neumodischen Kaleschen denn sonst eine Servolenkung, doch nur um unseren schlaffen Muskeln dazu zu befähigen ein Auto auszuparken.

Leider beginnt nicht jeder so wie ich mit einem Fahrzeug ohne Elektronik und ohne Servo.

9. #7 M@d Max, 15.02.2007
    M@d Max

M@d Max Guest

Ach also ich finde es schon ganz richtig das wir keine blutdruckgesteuerten Lenkungen mehr haben.

Ich kann mich noch gut an den 2,8L Ford Granada Kombi erinnern, der bestimmt 2,5t Leergewicht gehabt hat. :-D

Ich denke eher das gerade solche Momente zeigen das bei den Automobilherstellern, und sei es im winzigen Rahmen, langsam sichtbar wird das nicht immer noch alles auf maximale Power, sondern auf Sinn und Zweck ausgelegt konstruiert wird.

Im Grunde ist es doch auch positiv, eine kleinere und auf Beanspruchung konstruierte Lichtmaschine, macht dieses Auto eben günstig und effektiv. Unnötig leistungsstarke Bauteile machen fahrzeuge doch nur unnütz teurer.

Thema:

Lichtmaschine defekt ??? Hilfe !!!

Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine defekt ??? Hilfe !!! - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  4. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  5. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...