Lichtmaschine defekt ??? Hilfe !!!

Diskutiere Lichtmaschine defekt ??? Hilfe !!! im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe einen Fabia Combi 75 PS, ein Jahr alt. Bevor ich die Werkstatt auf den Plan rufe, folgende Frage: Bei Standgas und eingeschalteten...

  1. #1 marko polo, 29.05.2006
    marko polo

    marko polo Guest

    Hallo,

    habe einen Fabia Combi 75 PS, ein Jahr alt. Bevor ich die Werkstatt auf den Plan rufe, folgende Frage:

    Bei Standgas und eingeschalteten Scheinwerfer bewege ich das Lenkrad nach links und rechts. Dabei schwankt das Licht (hell +dunkel). Ist das normal? Produziert die Lichtmaschine bei Standgas vielleicht nicht genug Strom? Die Batterie müsste gut geladen sein (regelmäßig Autobahn)!Zieht die Servolenkung soviel Strom???

    Ist das normal oder ???

    Gruß Marko
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dering

    Dering

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Marko,

    das ist alles völlig normal (Wir haben zwei Fabias - bei denen tritt das Phänomen auch auf). Die Hydraulikpumpe für die Servolenkung zieht ordentlich Strom - deshalb flakert Dein Licht. Aber kein Grund zur Sorge.

    Viele Grüße,

    DerIng
     
  4. #3 marko polo, 29.05.2006
    marko polo

    marko polo Guest

    Vielen Dank, DerIng,

    Gruß Marko
     
  5. #4 mcsteve, 29.05.2006
    mcsteve

    mcsteve

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    such mal nach Lenkwinkelsensor im Archiv ev. ist es doch nicht ganz normal
     
  6. #5 M@d Max, 15.02.2007
    M@d Max

    M@d Max Guest

    Hallo ihr...

    also ich habe meinen Fabia Kombi jetzt seit exakt 2 Wochen. Mir fiel das vorgestern ebenfalls auf. Die Lichtleistung nimmt ab, solange man im Standgas die Lenkung betätigt. Ich bin daraufhin sofort zum Service gefahren und habe ihm das geschildert. Der KFZ-Meister sagte, das sei normal, ich solle mal mit dem Gas knapp über die 1000 Umdrehungen/min gehen und das gleiche nochmal probieren. Entsprechend blieb das Licht bei Lenkbewegungen auf voller Lichtstärke.

    Erst habe ich überlegt ob dann nicht die Lichtmaschine zu wenig Strom liefert, doch mal im Ernst, wozu muss das Licht eigentlich überhaupt leuchten wenn man steht, geschweigedenn das man lenken sollte wenn man steht.

    Mich hat es nur beim Ausparken irritiert, aber jetzt ist es mir egal.

    Ich habe ein tolles günstiges Auto, bei dem das Licht etwas dunkler wird wenn ich bei stehendem Auto die Lenkung bewege. Wen interessiert das schon. :)
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 lordofazeroth, 15.02.2007
    lordofazeroth

    lordofazeroth

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Darum wird jedem auch in der Fahrschule beigebracht, nach Möglichkeit nicht im Stand zu lenken.

    Aber wozu haben diese neumodischen Kaleschen denn sonst eine Servolenkung, doch nur um unseren schlaffen Muskeln dazu zu befähigen ein Auto auszuparken.

    Leider beginnt nicht jeder so wie ich mit einem Fahrzeug ohne Elektronik und ohne Servo.
     
  9. #7 M@d Max, 15.02.2007
    M@d Max

    M@d Max Guest

    Ach also ich finde es schon ganz richtig das wir keine blutdruckgesteuerten Lenkungen mehr haben.

    Ich kann mich noch gut an den 2,8L Ford Granada Kombi erinnern, der bestimmt 2,5t Leergewicht gehabt hat. :-D

    Ich denke eher das gerade solche Momente zeigen das bei den Automobilherstellern, und sei es im winzigen Rahmen, langsam sichtbar wird das nicht immer noch alles auf maximale Power, sondern auf Sinn und Zweck ausgelegt konstruiert wird.

    Im Grunde ist es doch auch positiv, eine kleinere und auf Beanspruchung konstruierte Lichtmaschine, macht dieses Auto eben günstig und effektiv. Unnötig leistungsstarke Bauteile machen fahrzeuge doch nur unnütz teurer.
     
Thema: Lichtmaschine defekt ??? Hilfe !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia lichtmaschine defekt

Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine defekt ??? Hilfe !!! - Ähnliche Themen

  1. Motorsteuergerät defekt?

    Motorsteuergerät defekt?: hallo zusammen, ich fass mal kurz das ganze drama zusammen; auto ruckelt und hat kaum leistung werkstatt hat lambdasonde, kerzen , kabel stecker/...
  2. Bitte um Hilfe bei Einschätzung Schadenhöhe

    Bitte um Hilfe bei Einschätzung Schadenhöhe: Hallo Zusammen, ich hätte gern zu folgendem Sachverhalt eine Einschätzung von euch... Unser Nachbar hat am direkt zu unserem Grundstück...
  3. Schnelle Hilfe zum MDI bitte

    Schnelle Hilfe zum MDI bitte: Bin gerade dabei das MDI einzubauen. Es ist alles angeschlossen aber ich kann es nicht im Swing auswählen. Defekt oder muss was codiert werden?...
  4. Defektes MSG

    Defektes MSG: Hallo mein octavia BJ 2012 hat seit dieser Woche ein neues MSG da meinem Auto mit einem Mal das Licht aus ging.und zwar vorne rechts leuchtete nur...
  5. MFL Probleme- defekte Lenkradtasten

    MFL Probleme- defekte Lenkradtasten: Hallo erst mal, ich bin bin neu hier und habe im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden. Bei meinem ca 5 Jahre alten Superb, setzt bei...