Lichtmaschine ausbauen

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Hellracer, 20.04.2005.

  1. #1 Hellracer, 20.04.2005
    Hellracer

    Hellracer Guest

    Hi Forum-Gemeinde!
    Muß leider meine Lichtmaschine tauschen und auch die re vo Achsmanschette.
    Wie stelle ich das am besten an, bin erst seit kurzem Skoda Besitzer und habe auch schon ein bischen Schraubererfahrung. Bin für alle Tips sehr dankbar.
    Es handelt sich um einen Felicia 1.3 mit 50 KW, Bj 96.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hellracer, 21.04.2005
    Hellracer

    Hellracer Guest

    Wußte nicht, das es für euch so schwer ist, jemanden zu erklären wie man eine Lichtmaschine ausbaut. 51 Leute haben diesen Thread bis jetzt gelesen & keiner hat eine Ahnung oder fühlt sich genötigt, ein Komentar abzulassen, schade. Stattdessen erklärt man lieber wie man ein Rücklicht ausbaut, tolles Forum!
     
  4. #3 Bump Digger, 21.04.2005
    Bump Digger

    Bump Digger

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Das könnte daran liegen, dass die meisten Leute für solche Sachen in die Werkstatt fahren (mich mit eingeschlossen). Und ich glaube nicht das das so oft vorkommt das die Lima getauscht wird.
    Ausserdem ist es viel leichter ein Rücklicht zu tauschen als dei Lichtmaschine. Da ist sicher noch mehr zu beachten.

    Aussdem könnte es doch sein, das die Mitglieder die davon Ahnung haben noch nicht on waren bzw. deinen Beitrag gelesen haben.

    mfg
     
  5. #4 Flashman, 21.04.2005
    Flashman

    Flashman Guest

    @Hellracer

    also die Lichtmaschine beim Feli zu tauschen ist eigentlich sehr einfach!!

    Als erstes Batterie abklemmen!

    Dann hast du 3 befästigungspunkte! 1 gleich oben sehr gut sichbar, worüber auch der Keilriemen mit gespannt wird und zwei noch weiter unten, musst du mal hinter der lichtmaschine rein gucken da dürftest du diese schnell finden!! Diese alle 3 lösen, zuvor vll alle kabel abmachen und merken wo welches dran war, alte lima raus, neu in umgekehrter Reihenfolge wieder rein! Keilriemen spannen über die oberse Schraube!

    Fertig!!

    Zur Achsmanchette!!

    Das ist etwas Komplizierter!!
    Als erstes! Rad ab-->Querlenker vorn aushängen (nur auf der seite wo du bauen möchtest)--> Achsmutter lösen--> Antriebswelle aus Achskörper vorsichtig heraus schlagen, drücken!! Danach allte Manchette aufschneiden das alte fett bissel wegwischen, danach mit kurzen kraftigen gegen die Stirnseite des Anlauflagers schlagen und schon hast du das Gelenk auseinander!
    Neue Manchette auf die Welle schieben, neuen Sicherungsring auf die Antriebswelle vorn drauf machen, Gelenk mit Fett schön Ausfüllen (meist so 40g) auch in die Manchette bissel fett tun, dann Gelenk wieder auf die welle geschoben bis es "einrastet" hört man, Manchette drüber ziehen, Manchette fest ziehen mit den schellen und Antriebswelle wieder in Achskörper gesteckt und mit Achsmutter fixiert, Querlenker eingehängt, festgeschraubt und am Ende mit ca 290Nm Achsmutter festgezogen!

    Das war mal nen schnell überblick! Hoff es hilft dir weiter, wenn du die Antriebswelle aus dem Achskörper schiebst und du dann das Gelnk runterschlägst aufpassen das du die Welle nicht ausm Getriebe ziehst!!

    Mfg
    Flash
     
  6. #5 Hellracer, 21.04.2005
    Hellracer

    Hellracer Guest

    Danke Leute. Hab die Lichtmaschine schon umgebaut. Dumm nur, das ich die Schutzbleche unterm Motor Teilweise runter nehmen mußte damit ich die lange Schraube lösen konnte.

    Beim Tausch der Achsmanschette möchte ich die Bremsen auch gleich mit machen, die haben nicht viel Belag mehr drauf. Thx nochmal.
     
  7. #6 Flashman, 24.04.2005
    Flashman

    Flashman Guest

    Hallo,

    also die schutzbleche mußte ich noch nie demontieren, hab das alles schon von oben machen können beim Felicia hat man ja im Motorraum sehr viel platz zum schrauben!! Aber es gibt ja bekanntlich viele wege nach Rom welcher dann der schnellste ist sei ja dahingestellt :)!!

    Wegen den Bremsen kommst du da zu recht oder brauchst du da auch hilfe, Anleitung?

    Mfg
    Flash
     
  8. #7 Hellracer, 24.04.2005
    Hellracer

    Hellracer Guest

    Na dann hast du schlanke Hände & das richtige Werkzeug :-)
    Bremsen sind kein Problem, die habe ich schon bei vielen Autos selber gemacht. Wird beim Feli nicht viel anders sein, oder?
    Mache morgen die Achsmanchetten nach deiner Anleitung ;-)
     
  9. #8 Flashman, 24.04.2005
    Flashman

    Flashman Guest

    Ja das mit den schlanken händen und werkzeug ist wohl richtig *gg*

    Mit den Bremsen das ist beim Felicia auch net anders als bei anderen Fahrzeugen da hast du recht!

    Viel erfolg mit der Achsmanchette, falls du noch irgendwelche fragen hast!
    Dann meld dich einfach nochmal!

    Mfg
    Flash
     
  10. #9 Hellracer, 26.04.2005
    Hellracer

    Hellracer Guest

    Alles gut gegangen! Hab etwa 2 Stunden für das Ganze gebraucht, inkl Bremsen natürlich ;-)
    Thx nochmal!
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Flashman, 26.04.2005
    Flashman

    Flashman Guest

    Schön, das freut mich zu hören! Hoff meine Anleitung hat dir bei der Arbeit ein wenig helfen können!!

    Mfg
    Flash
     
  13. #11 Hellracer, 26.04.2005
    Hellracer

    Hellracer Guest

    Ja, sehr sogar. ist schon ein bisserl länger her gewesen, dass ich sowas gemacht habe ;-)
     
Thema: Lichtmaschine ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb lichtmaschine ausbauen

    ,
  2. skoda felicia 1.9 lichtmaschine

    ,
  3. lichtmaschine felicia einbauen

    ,
  4. skoda superb lima ,
  5. superb 1.9tdi lichtmaschine ausbauen,
  6. octavia lichtmaschine ausbauen,
  7. skoda octavia 1.9 tdi lichtmaschine ausbauen,
  8. skoda octavia 1z5 lichtmaschine ausbauen,
  9. skoda octavia lichtmaschine ausbauen,
  10. lichtmaschine ausbauen skoda octavia 1.9 tdi,
  11. skoda fabia lichtmaschine tauschen,
  12. ausbau lichtmaschine skoda roomster,
  13. Octavia 5e lichtmaschine ausbauen,
  14. Octavia 1 lima ausbauen ,
  15. felicia 1.9 d lichtmaschine wechseln,
  16. skoda octavia lima ausbauen,
  17. skoda citigo lichtmaschine ausbauen,
  18. regler lichtmaschine skoda felicia,
  19. skoda fabia lichtmaschine wechseln Anleitung ,
  20. lichtmaschine ausbau skoda felicia,
  21. lichtmaschine bei skoda felicia ausbauen ,
  22. skoda felicia lichtmaschine ausbauen,
  23. lichtmaschine für skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Radnabe vorn ausbauen

    Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  2. Amundsen Ausbauen - O III

    Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  3. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

    Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  4. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

    Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...
  5. Fabia III Radio Swing aus Fabia III MJ 2016 ausbauen

    Radio Swing aus Fabia III MJ 2016 ausbauen: Hallo, ich möchte gerne das Swing-Radio aus meinem Fabia III ausbauen. Wie gehe ich da vor? Habe diese Anleitung gefunden...