Lichtmaschine ausbauen Lohnkosten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Tottovino, 27.10.2014.

1. #1 Tottovino, 27.10.2014
    Tottovino

Tottovino

Guten Abend Zusammen,
    ich habe vor 1 Woche einen 2001er Fabia 1,4l 44kw als Winterauto gekauft. Leider hat jetzt die Lima versagt. Shiiiiiiiiiiiiiiiiit
    Ich recherchiere gerade nach einer Werke in der Nähe die mir eine gebrauchte einbauen würde welche ich selbst im Netz besorgen werden.

Die Aussage am Tele. ist meistens "muss ich mal gucken wie die so verbaut ist". Ok., ich fuhr zuvor einen Alfa R., da rechnet man mit diesen Aussagen, aber mit Skoda(Audi-VW-Seat) bin ich von mehr ausgegangen.

1 Angebot vorab per Telef lt.: 70-100Euro für das Einbauen. Kommt mir echt viel vor, dafür , dass die Lima einem fast entgegenkommt beim Fabia.

Sind hier Fachleute, die den Preis einschätzen bzw. beurteilen können`?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Gar nix zahlen, das ist wohl in dieser Frist noch Gewährleistung.

Und ansonsten ist nur selbst billiger... Jede Arbeit ist das Wert, was man dafür bereit ist, zu zahlen... Also frage dich immer, was du vom Kunden verlangen würdest...

4. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Beim Fabia liegt der Zeitaufwand bei Ca 30 min, zumindest brauche ich so lange... daher finde ich es preislich überzogen.

5. #4 dathobi, 28.10.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Geht aber nur wenn das Auto bei einem Händler gekauft worden ist...ist das hier der Fall?

6. #5 Tottovino, 28.10.2014
    Tottovino

Tottovino

Hallo

ist von priv. gekauft. Somit Shiiiiiiiiiit.

Die Lima werde ich günstig gebr. im Netz schiessen, aber 70-100 Euro Lohn finde ich schon viel.

Wenn man den Riemen nicht lösen müsste, würde ich mich selbst trauen. Nach meiner Einschätzung wären es ca. 30 Minuten für eín Mann von Fach. Die Lima liegt ja direkt vor kopf oben. Ein Traum von Ausbaumöglichkeiten :D

Dachte der Std.-Lohn in der freien Werke liegt so ba. ca. 65 Euro. Somit bin von ca. 30 Euro Lohn ausgegangen und hätte noch freiwl. auf 50 Euro aufgerundet, weil der Gewinn bei dem Ersatzteil für die Werke wegfällt. Aber 70-100 ????????

7. Mucki

Mucki

Gebrauchte Lima ist ja auch so eine Sache.
    Kannst Du die wieder umtauschen wenn sie nach einigen Wochen ausfällt ?
    Man weiss ja nie wieviel Betriebsstunden die schon runter hat.
    Dann lieber neu oder regeneriert und nur einmal wechseln / wechseln lassen und bezahlen.

8. #7 dathobi, 28.10.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Was ist den mit dem Riemen? Den entlasstet und fixiert ihn ein bischen und tauscht eben die Lichtmaschiene...eigentlich kein Hexenwerk.

9. #8 Tottovino, 28.10.2014
    Tottovino

Tottovino

dachte, dafür bracht man einen speziellen Schlüssel bzw. Werkzeug.!?!??!

Zitat:

Heute, 12:03

Von Mucki

Gebrauchte Lima ist ja auch so eine Sache.
    Kannst Du die wieder umtauschen wenn sie nach einigen Wochen ausfällt ?
    Man weiss ja nie wieviel Betriebsstunden die schon runter hat.
    Dann lieber neu oder regeneriert und nur einmal wechseln / wechseln lassen und bezahlen.

Ich kaufe eine gebrauchte bei e..y. Muss dazu sagen, dass der Wagen nur für ca.12 Monate angeschafft wurde. Daher ist der Wille zur teuren neuen LIMA nicht sehr stark :O)

10. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Lima wird ganz einfach ausgebaut:

Ggf. Luftrohre, wenn TDI - Wegbauen, Motorabdeckung runter.

Einen dünnen Bohrer, glaube 5mm müsste reingehen, an der Spannvorrichtung / Spannrolle durchs Fixierloch stecken, dann mit einem passenden Schlüssel, ich meine 15 oder 17 an dem Zapfen vom Spanner ansetzen, Riemen entspannen, Schlüssel halten und mit der anderen Hand den Bohrer einschieben. Dann den Riemen abnehmen. Merken wie er drauf war! und niemals!! den Finger zwischen Rolle und Riemen, egal wie gut der Bohrer als Fixierung drin steckt!

Batterie abklemmen, Lima elektrisch abklemmen, dann die Schrauben lösen, Lima abschrauben, herunter ziehen, neue drauf, Rückbau in umgekehrter Reihenfolge.

Gebrauchte Limas mit 1 Jahr Garantie kosten bei unserem Verwerter hier immer so zwischen 50-100€.

11. #10 Tottovino, 28.10.2014
    Tottovino

Tottovino

vielen dank an 1u tdi,
    ob ich es selbst mache werde ich mir noch mit einem Blick auf die Lima überlegen.

Aber zumindest sei damit gesagt, dass 70-100 Euro Einbaulohn überzogen ist.
    Hört sich so nach ca. 30 min. arbeit an

VG

12. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Vor allem für Geübte ist das alles kein Problem. Aber jetzt mal zu deinem Problem: Leuchtet bei dir bei Zündung an (ohne Motor) das Batteriesymbol?

Wenn nein, ist nicht die Lima hin, sondern das Kabel der Erregerwicklung gebrochen. Das ist der schwarze Stecker an der Lima. Kabel geht runter am Kühler entlang und dann weg in den Kabelstrang. Unten am Übergang brechen die bei der Polo 9N-Plattform, egal ob Ibiza, Fabia, A2 oder Polo verdammt gerne; habe ich sicherlich schon 5x geflickt.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 skodabauer, 28.10.2014
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    So geht es leider nicht beim 1,4 MPI-Motor. Hier ist die alte Spannvorrichtung wie beim Felicia verbaut.
    Die wird entweder russisch mit einem starken Schraubendrehen entspannt oder besser mit den entsprechenden Werkzeug.

mobil geschrieben

15. #13 Tottovino, 28.10.2014
    Tottovino

Tottovino

hallo
    ja, es ist ein mpi motor.

die batterieleuchte(generator) leuchtet und geht nicht aus.
    servo fällt nach 5 m fahren aus. indiz für lima. aber es wurde auch gemessen. von der lima kommt kaum noch etwas.

aber ich habe jetzt erfahren dass es so einfach nicht ist, die kompatible lima im netz günstig gebraucht zu bekommen. es erweckt alte alfa romeo gefühle in mir X(
    beim skoda händler habe ich die orig. teilenummer 047903017 erfahren. Also 70A mit 14er Spannung.
    1. die gibt es nivht so viel bei e..y
    2. bzw. sind ne menge lima`s dort aber oft mit leicht abweichenden Orig.-Nummer jedoch sollen die auch 70A haben.

jetzt an dieser stelle möchte ich nochmal eine Frage nachwerfen:
    wenn meine orig.Nummer 047903017 lautet, aber laut Anbieter noch weitere andere Orig.Nummern (Bosch,.......) kompatibel sind,dann kann ich doch auch auf diese Artikel zb. VW :
    047903015QX
    : zurückgreifen?oder. Hauptsache 70 A???????

Ein Beispiel aus dem Netz:
    Referenznunummer :
    ATL Autotechnik : L 42 640 , HELLA :
    8EL 737 779-001 , HELLA : 8EL 737 871-001 , MAPCO : 13744 , VEMO :
    V10-13-41920 ,

OE Nummer :
    SEAT : 047903015QX ,
    SKODA : 046 903 015 Q , SKODA : 047 903 015 Q , SKODA : 443 113 517
    241 , VAG : 047903015H , VAG : 047903015QX , VAG : 047903017 ,
    VW : 046 903 015 Q , VW : 047 903 015 Q , VW : 047903015H , VW :
    047903015QX
    , VW : 047903017 ,
    VG

Thema: Lichtmaschine ausbauen Lohnkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtmaschine skoda fabia

,
  2. lichtmaschine polo 9n ausbau

,
  3. skoda fabia lichtmaschine

,
  4. lichtmaschine skoda fabia kosten,
  5. kosten lichtmaschine tauschen octavia 2,
  6. skoda fabia lichtmaschinen mit reperaturkosten,
  7. kosten für lichtmaschine roomster,
  8. octavia 2008 wann lichtmaschine wechseln,
  9. lichtmaschine skoda octavia 1u wechseln,
  10. lima ausbau octavia combi,
  11. lichtmaschine wechseln superb 2004
Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine ausbauen Lohnkosten - Ähnliche Themen

1. Handschuhfach ausbauen

Handschuhfach ausbauen: Hallo, kann mir jemand auf die schnelle Helfen wie ich die letzte Schraube hinter dem Knopf raus bekomme um das Handschuhfach auszubauen? Bin...
  2. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  3. Amundsen Ausbauen - O III

Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  4. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  5. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...