Lichtmaschine Ausbau 1,9 D

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von ad18, 09.08.2011.

1. ad18

ad18

Hallo,liebe Mitglieder
    Bin neu hier und komme gleich mit einer Bitte:
    Felicia 1,9 D
    Bj.96
    Habe beim Starten starke Wälzgeräusche der Lichtmaschine,das jedoch nach wenigen Sekunden verschwindet.
    Lagerschaden an der LIMA(ca.1mm Lagerspiel).
    Glaubte zuerst an die Spannrolle,aber nach Ablegen des Keilriemens Fehler entdeckt.
    Nun will ich die defekten Lager ersetzen.
    Aber beim Blick in den verbauten Innenraum habe ich mein Vorhaben vorläufig aufgegeben.
    Wie,bzw. wo soll man die Lima rausbekommen.
    Unterhalb die Servopumpe,daneben der Kühler und viele Leitungen und Schläuche,die im Wege
    sind ?(
    Es wird sicher einen Kniff geben,wie man die LIMA ohne riesigem Zeitaufwand ausbauen kann.
    Oder gibt es wo eine Anleitung,wie das zu machen ist.

Danke im Vorhinein :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 filipgy, 22.08.2011
    filipgy

filipgy

Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Du musst den Motorlager lösen auf der beifahrerseite und den am getriebe neben Schaltgestänge. Vorher motor mit ein Wagenheber auffangen und nach lösen die Lager vorsichtig Motor etwas absenken bis du an Deine Lima rankommst. So hab ich es ausgebaut...

mfG Jörg

4. ad18

ad18

Danke für den Tip :)
    Nach Reperatur der LIMA bleibt das Problem:
    Starkes Quitsch+Wälzgeräusch beim Kaltstart.
    Habe daher die Spannrolle und das Kurbelwellenrad erneuert.
    Keine Besserung ;(
    Das Problem tritt nur bei kaltem Motor beim Starten auf.
    Nach einmal Gasgeben ist es weg.
    Aber das Geräusch ist so laut,das die Hunde in der Nachbarschaft morgens um 4 Uhr(Frühschicht)losheulen.
    Zusatz:
    Bei abgelegren Keilriemen startet der Motor ganz normal(Keinerlei Nebengeräusche)....
    Der Fehler wird einfach nicht gefunden.
    Zahnriemen(Satz mit neuer Spannrolle)und Wasserpumpe wurden vor 11000 km bei 85tsd km gewechselt.

Fazit:
    Spannrolle,Kurbelwellenrad,Riemen sind neu und Lima-Lager sind auch neu.
    Servopumpe wurde nicht gew.(glaube nicht,das der Fehler da ist).
    Meine Nachbarn werden schon langsam unruhig und fragen mich,wann endlich wieder Ruhe einkehrt.

Bitte um Mithilfe von Euch!
    War schon in 2 Werkstätten,die haben den Fehler auch nicht lokalisieren können,da die in Frage kommenden Teile
    schon gewechselt wurden.

Als letzter Ausweg bleibt mir nur noch,von einem anderen Motor die gesamte Anbaueinheit des Motors auszutauschen.

Thema:

Lichtmaschine Ausbau 1,9 D

Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine Ausbau 1,9 D - Ähnliche Themen

1. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  2. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  3. Amundsen Ausbauen - O III

Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  4. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  5. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...