Lichtmaschine aus- und einbauen

Diskutiere Lichtmaschine aus- und einbauen im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wer weiß denn wie zeitaufwendig der aus- und Einbau der Lichtmaschine ist?

dathobi

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Michal

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mal diese und mal jene Schusterbude...
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Zwischen 5 und 10 Minuten wird es schon dauern... ;)

Sprich: Das kannst Du auf jedem Parkplatz fix mal machen, kein Problem!

Gruß Michal
 

dathobi

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So wie im Video gezeigt...
 

Skoda742

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Hallo,

bei dem 1,9 Liter Diesel wird der Keilrippenriemen über eine Spannrolle gespannt. Über den Spannhebel kann man den Rippenriemen dann entspannen und abnehmen. Danach kann man den Generator ausbauen.
Bei dem 1.9´er Diesel habe ich das noch nicht gemacht. Es sollte aber nicht viel mehr Aufwand sein, als bei dem Felicia mit 1,3´er Skoda Motor ohne Servolenkung .

"Skoda Felicia 028903141AP - Google Suche"

VG
 

skodafrance

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Da ist nur wenig Platz und ich meine, man muss von unten ran....
 

Skoda742

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Ja bei dem 1,9 Diesel ist der Generator tiefer angebaut. Habe mal einige links mit Fotos vom AEF Motor herausgesucht.
Da kann man auch erkennen, wo der Spannhebel für den Rippenriemen ist.
"FeliciaKlub.cz:Felicia - p?ehled motor?"
"Skoda Felicia II Kombi (795) Motoren günstig online kaufen | AUTOTEILE-MARKT"
"Dieselmotor Motor ohne Anbauteile Diesel SKODA FELICIA I Kombi (6U5) 1.9 D AEF 12NG1W6N | Autoteile-Markt.de"

Hoffe das hilft etwas.
Dann schon mal viel Erfolg beim Wechsel des Generators.
 
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Michal

Forenurgestein
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mal diese und mal jene Schusterbude...
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Ups, ich hab zuerst nichts von einem Diesel gelesen.:wacko:
Sorry, dann kommst Du mit den 5 - 10min nicht hin....

Viel Erfolg!

Michal
 

skodafrance

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Ohh..... jetzt seh ich es auch. Also es ist ein 1,9 D, AEF
 

skodafrance

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Nun stellt sich für mich noch eine Frage, da ich auf Plan B umschwenken muss;es gibt für mein Auto (1,9 Diesel AEF, Bj. 09/1999) zwei Lichtmaschinen, beide ursprünglich von Bosch, die eine mit 70A und die andere mit 90A. Sind diese untereinander austauschbar?
 

Burns07

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Hallo skodafrance,
wenn ich das richtig sehe, ist der 70A Generator für Fahrzeuge ohne Klima und Servo. Der 90A eben für den höheren Bedarf der beiden Verbaucher. Aber da gibts hier noch Leute die dir das genau schildern können.

Da ich vor etwa 3 Wochen selber meine Lima beim 1.3 Mpi getauscht hab nur mal ein kleiner Hinweis...ob das bei dir auch so ist kannste schauen. Meine neue Lichtmaschine entsprach nich exakt der alten. Schau mal auf dem ersten Bild.
Diese Abstandtülse, die verhindern soll, dass Druck von der Schraube auf das Gehäuse der Lima kommt, ist bei meiner etwa 4mm dicker gewesen. Tauschen konnte ich diese Art Sprengring nicht, weil die Bohrungen nicht identisch sind.
Stand dann vor dem Problem was ich tue. Abflecken? Sägen? Zurückschicken? Da es auf die Funktion der Lima keinen Einfluss haben sollte habe ich dann die Gewaltmethode benutzt und die da reingehebelt. Auf dem zweiten Bild, kannste es dann eingebaut sehen.

In den Produktgbildern (ebay) hätte mir das auffallen können...aber naja.
Also ich rate dir da mal drauf zu achten wenn Du eine bestellst.
lima1.jpg
lima3.jpg


lg
 
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Skoda742

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