Lichtmaschine 1.8t

Diskutiere Lichtmaschine 1.8t im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mein Auto lässt mir keine Ruhe. Jetzt nach Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor und den Bremsen vorne, meckert meine Lichtmaschine. Verbaut...

  1. #1 UniformKeks, 31.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2015
    UniformKeks

    UniformKeks

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hagen am Teutoburger Wald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 T RHD ; Skoda Superb 2.0 TDI (170 PS)
    Kilometerstand:
    267000 ; 143000
    Mein Auto lässt mir keine Ruhe.

    Jetzt nach Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor und den Bremsen vorne, meckert meine Lichtmaschine.

    Verbaut ist eine valeo.

    Problem ist folgendes:
    Am Wochenende sprang die ladekontrollleuchte an. Maxidot zeigte die Warnung: Generator Werkstatt an.

    Teilweise erlosch die Lampe nach ein paar Metern Fahrt. Momentan leuchtet sie aber wieder.

    Heute schnell an der Batterie gemessen.
    12.5v Auto aus;
    12.2v Auto an;
    12.2v Auto an erhöhte Drehzahl

    Somit lädt die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr auf.

    Werde die Tage an der Lima direkt einmal messen um einen Kabelbruch auszuschließen. B+ ist ja die verdeckte Schraube wenn ich das richtig mitbekommen habe. Kann ich die Masse einfach vom Gehäuse der Lima nehmen?

    Gibt es für die Lima einen Austauschregler? Hoffe ihr könnt mit dem Bild etwas anfangen.
    uploadfromtaptalk1441053974911.jpg

    Wäre es für einen Gelegenheitsschrauber schwer die Lima zu tauschen beim 1.8t. Wie sieht es mit dem Keilriemen aus. Braucht man spezielles Werkzeug zum entspannen/spannen?


    Danke



    ---------------------------------------------------
    EDIT
    ---------------------------------------------------

    Habe nun nach der Nachtschicht das Ausbauen probiert.

    Kleine Info für die, die auch die Lima ausbauen möchten.

    Riemen geht auch ohne spezial Werkzeug runter.
    Man braucht lediglich eine Wasserrohrzange. ;)

    Jetzt zu dem negativem Teil.
    Lichtmaschine ist mit 2 Inbusschrauben befestigt obere (6er) ist kein Problem.
    Leider ist die untere (8er) länger und stößt gegen das Lüfterrad,

    Somit werde ich den Wagen nun in die Werkstatt bringen.

    Schade :(
     
Thema:

Lichtmaschine 1.8t

Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine 1.8t - Ähnliche Themen

  1. Welche PR.-Nummer für Bremsen 1.8t 4x4

    Welche PR.-Nummer für Bremsen 1.8t 4x4: Hallo, ich habe einen Octavia 3 Kombi, BJ. 05.2014, 1.8t 4x4, 180 PS 280NM. Leider ist der Aufkleber im Kofferraum zur Hälfte weg und ich sehe...
  2. Lichtmaschine kaputt? Oder nur Pech mit den Batterien?

    Lichtmaschine kaputt? Oder nur Pech mit den Batterien?: Hallo zusammen! Mit abnehmender Temperatur nimmt die Anzahl der schwächelnden Batterien exponentiell zu - das ist ja hinreichend bekannt und...
  3. Spannrolle / Lichtmaschine

    Spannrolle / Lichtmaschine: Hallo, nach dem ich Jahrelang nur eser hier bin und die eine oder ander Macke an meinem kleinen durch euch beheben konnte hab ich jetzt mal eine...
  4. Lichtmaschine /Ladestrom

    Lichtmaschine /Ladestrom: Hallo zusammen, ich habe eine ganz dringende aber hoffentlich kurze Frage: Bei unserem ganz alten Octavia 1U leuchtet nach 400.000 km jetzt die...
  5. Skoda Fabia 6Y 1,9 SDI Baujahr 2004 - Lichtmaschine Defekt

    Skoda Fabia 6Y 1,9 SDI Baujahr 2004 - Lichtmaschine Defekt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und bin stolzer Besitzer eines Skoda Fabia 6Y 1,9 SDI :D. Leider ist mir am Samstag die Lichtmaschine...