Lichtleiste am Fahrradträger funktioniert nicht

Diskutiere Lichtleiste am Fahrradträger funktioniert nicht im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Mein Händler hat an meinem neuen Fabia Kombi vor AUslieferung eine Westfalia AHK mit 13-poligem Stecker montiert. Ich habe einen etwas...

  1. #1 fabianissimo, 07.06.2014
    fabianissimo

    fabianissimo

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.2 TSI 77kw
    Kilometerstand:
    200
    Hallo!

    Mein Händler hat an meinem neuen Fabia Kombi vor AUslieferung eine Westfalia AHK mit 13-poligem Stecker montiert.

    Ich habe einen etwas älteren Twinny Load Prestige ECO Fahrradträger. Er hat einen 7-polige und einen 13-poligen Anschluss, bei dem allerdings nur 8 Pins belegt sind. Jedenfalls funktioniert die Lcihtleiste am Träger gar nicht.

    Danke für Eure Hilfe

    Fabianissimo
     
  2. #2 dathobi, 07.06.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.092
    Zustimmungen:
    932
    Kilometerstand:
    123.300
    Kein Blinker und nichts?
    Dann ist da sicherlich die Verkabelung nicht angeschlossen...was allerdings der größte Witz auf Erden währe!
    Aber es muss wohl eher an deinem Träger liegen...den, eine Werkstatt wird doch sicherlich, das hoffe ich zumindest für diese Werkstatt, das Auto ohne Funktionskontrolle nicht herausgeben...
     
  3. #3 fabianissimo, 07.06.2014
    fabianissimo

    fabianissimo

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.2 TSI 77kw
    Kilometerstand:
    200
    Ja, gar nichts leuchtet. Das wäre wirklich ein schlechter Witz...immerhin die Werkstatt, bei dem ich den Fabia gekauft habe.
    Also ist das normal, wenn nur 8 von den den 13 Pins belegt sind!?
    Ist das erste mal, dass ich mit AHK arbeite. Ich denke, vielleicht habe ich etwas falsch gemacht: Dose am Stecker der AHK ansetzten, eine viertel Drehung nach rechts, fertig, dei Verbindung scheint zu sitzen.
     
  4. #4 dathobi, 07.06.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.092
    Zustimmungen:
    932
    Kilometerstand:
    123.300
    Die Pin Belegung und die Drehrichtung/Menge ist schon richtig...allerdings scheint mir es so zu sein das vielleicht die Verkabelung im Fahrzeug selbst "Vergessen" wurde.
    Bleibt dann aber noch zu Wissen warum das dann nicht in der Werkstatt festgestellt worden ist...
     
  5. #5 fabianissimo, 07.06.2014
    fabianissimo

    fabianissimo

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.2 TSI 77kw
    Kilometerstand:
    200
    ich wende mich am Dienstag mal an die Werkstatt und berichte. Immerhin wurde mein Fabia einen Tag später als vorgesehen an mich ausgeliefert, weil sie in der Werkstatt die AHK/PDC "anlernen" wollten.
     
  6. #6 dathobi, 07.06.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.092
    Zustimmungen:
    932
    Kilometerstand:
    123.300
    Ich weiß ja nicht wie es bei den aktuellen Fabias so gemacht wird, aber die Freischaltung hat doch sicherlich nichts mit der Fahrzeugbeleuchtung zu tun, die sollte auch ohne Freischaltung funktionieren. Das hätte die Werkstatt aber auch schon im funktionierenden Zustand übergeben müssen.
     
  7. #7 fabianissimo, 07.06.2014
    fabianissimo

    fabianissimo

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.2 TSI 77kw
    Kilometerstand:
    200
    Naja, mal sehen. Vielleicht besser für mich, wenn es die Werkstatt ist. als der Träger.
     
  8. #8 dathobi, 07.06.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.092
    Zustimmungen:
    932
    Kilometerstand:
    123.300
    Kann mir nicht vorstellen das am Träger was sein soll...zumindest sehr unwahrscheinlich, weil ja scheinbar überhaupt nichts leuchtet...
     
  9. #9 fabianissimo, 08.06.2014
    fabianissimo

    fabianissimo

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.2 TSI 77kw
    Kilometerstand:
    200
    Kann es sein, dass bei Heckträger/Anhängerbetrieb die Sicherung 12 "Steuergerät für die Anhängererkennung" belegt sein muss? Platz 12 ist bei mir unbelegt.
     
  10. #10 dathobi, 08.06.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.092
    Zustimmungen:
    932
    Kilometerstand:
    123.300
    Dann mach doch einfach mal eine 10 oder 15 Amp Sicherung rein prüfe das mal.
    Wie ich schon geschrieben habe, ich weiß nicht wie das beim Facelift angeschlossen wird, beim VFL wird es halt an den vorhandenen Rückleuchten angeschlossen und die PDC Abschaltung am vorhandenen Steuergerät, anschliessend dem Bordnetzsteuergerät ein Zeichen geben das jetzt eine AHK dran ist damit auch die Blinkerüberwachung funktioniert...
     
  11. #11 fabianissimo, 08.06.2014
    fabianissimo

    fabianissimo

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.2 TSI 77kw
    Kilometerstand:
    200
    Das hatte ich probiert, Pech nur, dass freien Sicherungssteckpläzte nicht verkabelt sind. Was bedeutet VFL?
     
  12. #12 dathobi, 08.06.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.092
    Zustimmungen:
    932
    Kilometerstand:
    123.300
    VFL=Vor Face Lift
     
  13. #13 fabianissimo, 10.06.2014
    fabianissimo

    fabianissimo

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.2 TSI 77kw
    Kilometerstand:
    200
    Stand der Dinge: Nachdem die Werkstatt den Fahradträger an einem anderen Fahrzeug erfolgreich probierte, erkannte sie meine Reklamation als berechtigt an und gab mir einen Termin für Donnerstag zur Fehlersuche. Über die Art des Fehlers wollte der Servicemitarbeiter sich nicht festlegen.
     
  14. #14 dathobi, 11.06.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.092
    Zustimmungen:
    932
    Kilometerstand:
    123.300
    Da bin ich aber mal gespannt...
     
  15. #15 fabianissimo, 12.06.2014
    fabianissimo

    fabianissimo

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.2 TSI 77kw
    Kilometerstand:
    200
    Heute war ich in der Werkstatt. Die Codierung der AHK war in Ordnung aber nach 90 Minuten entdeckten sie ein lose herumhängendes Massekabel hinter einem Seitenteil am Heck, dass bei der Montage vergessen wurde anzuschließen! Danach war alles klar.
    Dem Verkäufer, der dei Reklamation angenommen hatte, war die Sache peinlich, der Serviceangestellte der Werkstatt war zwar zuvorkommend und höflich, jedoch kein Wort des Bedauerns und keine Entschuldigung; immerhin ein großes Autohaus für Audi/VW/Skoda, das nach eigenen Angaben 5000 Neu- und Gebrauchtfahrzeuge jährlich absetzt.
    Wahrscheinlich tut man für Skodakäufer, noch dazu eines kleinen Modells und EU-Reimports nur das Nötigste, um das Image nicht zu gefährden.
     
  16. #16 dathobi, 12.06.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.092
    Zustimmungen:
    932
    Kilometerstand:
    123.300
    Was habe ich gesagt?
     
  17. #17 fabianissimo, 12.06.2014
    fabianissimo

    fabianissimo

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.2 TSI 77kw
    Kilometerstand:
    200
    Ja, das hatte ich gehofft, Defekt am Träger wäre für mich die schlechtere Alternative gewesen...
     
  18. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    1.156
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Wartung: VW AH / gekauft bei europemobile
    Kilometerstand:
    15000
    so ist das wenn die Werkstatt nicht testet was sie eingebaut hat...
     
  19. #19 dathobi, 15.06.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.092
    Zustimmungen:
    932
    Kilometerstand:
    123.300
    Ganz ehrlich...da hätte ich mal auf dem Tresen gehauen...
     
Thema: Lichtleiste am Fahrradträger funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beleuchtung am hecktraeger defekt

    ,
  2. twinny load prestige

    ,
  3. fahrradträger linke seite funktioniert nicht

    ,
  4. beleuchtung fahrradträger am auto funktioniert nicht,
  5. fahrradträger licht brennt nicht
Die Seite wird geladen...

Lichtleiste am Fahrradträger funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr

    Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr: Nachdem einige Sachen codiert wurden (CH/LH auf Nebel, Sitze Komforteinstieg, Kennzeichenbeleuchtung auf LED, Nachtankmenge, Tagfahrlicht dimmen...
  2. Scheibenwischer vorne funktioniert nicht

    Scheibenwischer vorne funktioniert nicht: Hallo Foren Gemeinde, ich habe ein Problem bei meinem Skoda Fabia BJ 2008 Modell III Der Scheibenwischer vorne funktioniert leider nicht hinten...
  3. Fahrradträger für den Kodiaq

    Fahrradträger für den Kodiaq: Hallo zusammen, ich habe mich soeben neu angemeldet und habe folgende Frage: Der von SKODA im Rahmen der Konfiguration des Kodiaq angebotene...
  4. Fahrradträger

    Fahrradträger: Hi, bin neu hier und fahre seit Mai einen Rapid SB (1,2 TSI, 81kw, altes Modell 2017). Jetzt ist Ferienzeit und ich möchte auf meiner abnehmbaren...
  5. Kosten für Anhängerkupplung und Fahrradträger für 2 Räder

    Kosten für Anhängerkupplung und Fahrradträger für 2 Räder: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen? Ist eine Limosine. Besten Dank.