Lichthupe zusammen mit Nebelleuchten??

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von martin24, 13.05.2005.

  1. #1 martin24, 13.05.2005
    martin24

    martin24 Guest

    Hallo zusammen!

    So, seit einer Woche endlich Mitglied der SkodaFamilie!

    Und schon die ersten Bastelideen:
    Meint ihr es ist moeglich die Lichthupenfunktion mit den Nebelleuchten zusammen zu schalten? So wie bei LKW's wenn die Lichthupe machen. Mit allen vier Augen?
    Ich hatte das mal bei meinem 3er BMW. Da hats prima funktioniert.
    Hab's mir im Schaltplan rausgesucht und ne Diode dazwischen gesetzt.

    Nur fehlt mir so ein Plan beim Fabia. Wo krieg ich sowas her?
    Und wo such ich nach den Kabeln um die zu überbrücken?

    Allzeit Jute Fahrt!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 13.05.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.598
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    das kostet, wenn es irgendwie die polizei sieht ein paar euronen strafe...

    und das mit recht!!!
     
  4. #3 survivor, 13.05.2005
    survivor

    survivor Guest

    warum mit recht??
    find ich jetzt eher nicht, es wird dabei keiner gestört oder gar gefährdet. außerdem: welche polizei kontrolliert die lichthupe???!!!
    das einzige was problematisch wird, ist der tüv, aber da klemmt man das ganze einfach ab und fertig.

    finde die idee sogar sehr gut. helfen kann ich dir aber leider nicht wirklich...
    mfg, survivor
     
  5. #4 pietsprock, 13.05.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.598
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    hallo????

    noch alles ganz in ordnung da????

    lichthupe gleich mit nebelscheinwerfern zusammengeschlossen.... damit es denjenigen, über den man sich aufregt und eine lichthupe gibt auch noch so richtig schön blendet!!!

    und ganz sicher.... es kostet....

    mit angeschalteten neblern rumzufahren wenn kein nebel ist, kostet ja auch!!!
     
  6. #5 martin24, 13.05.2005
    martin24

    martin24 Guest

    ups!
    also dass das gleich in die mega illegalen szene geschoben wird dacht ich jetzt nicht.
    ich mein was ist denn dabei, wenn statt zwei, vier lichter aufleuchten.
    da gibts bei gott schlimmere sachen: zum beispiel die ganzen "unterbodenbeleuchtungsassis" oder die "ich beleuchte meine spritzwasserduesen wie ein standlicht"-fahrer. seh ich bei uns jeden tag.

    @ pietsrock
    ich halte es nicht fuer noetig leute die mich aufregen mit der lichthupe zu blenden

    nebelleuchten sollten denk ich eh so eingestellt sein, dass sie entgegenkommenden verkehr nicht blenden
    und um jemanden freundlich darauf aufmerksam zu machen, "meine ampel ist rot, du kannst fahren"
    kann ich doch auch mal mit vier aeuglein blinken.
    klar vorm tuev nimmt man die diode einfach raus

    also wenn einer nen schaltplan hat?!
     
  7. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.469
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Kann man Nebelschscheinwerfer überhaupt einstellen????
    Und: Die Dinger blenden, besonders wenns nass ist.
    Wer ne Viererlichthupe braucht will m.M. nur posen. Normale Lichthupe reicht völlig aus....
    Wenn dus nicht lassen kannst musst du halt schnell die Nebeltaste mitdrücken und gut... :schuss:
     
  8. EAGLE

    EAGLE Guest

    Zwei Fragen:

    1. Wird nicht eh jeder geblendet, wenn ihm jemand mit Fernlicht (=Lichthupe) entgegen kommt oder von hinten drängelt, egal ob da nun noch die Nebler nach unten scheinen oder nicht?

    2. Bemerkt "Die Polizei" eigentlich auch Autos, wie zum Beispiel den Octavia oder Bora, wenn sie nur mit Nebelleuchten fahren? Die haben die Nebler ja nun oben neben dem Scheinwerfer, das dürfte doch keinem auffallen, oder?
     
  9. #8 pietsprock, 14.05.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.598
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    @eagle

    zu punkt 2 kann ich dir definitiv sagen, dass die polizei es bemerkt... ein freund, der einen bora hat, hat nämlich letztens erst 10 euro gezahlt...

    und der octavia hat die nebelleuchten unten in der stoßstange und nicht neben den hauptscheinwerfern - zumindest, wenn wir über den octi 2 reden...
     
  10. #9 mcgyver2k, 14.05.2005
    mcgyver2k

    mcgyver2k Guest

    Beim Fernlicht des Fabia halte ich es für lächerlich noch über die blendwirkung der nebler zu reden.

    Und nu mal was konstruktives...
    Diode halte ich für etwas heikel. Da fliest ja dann der doppelte strom durch die kabel der fernlichter. Wenn dann per relais. Also Lastkreis von der batterie über das relais zu den neblern und schaltkreis auf fernfunzeln und masse. Der eizige haken ist, dass die nebler auch leuchten, wenn man so mit fernlicht rumfährt.

    Thema Polizei:
    Wann blendet man denn mal ein Polizeiauto an? Oder fährt ihnen mit Fernlicht entgegen?
     
  11. #10 schubertp, 14.05.2005
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    Laßt jeden machen, was er will, solange er es kann. Jeder hat eben seine Art aufzufallen. Hier in Hoywoy fuhr monatelang so ein Verrückter herum, mit einem Richtscheinwerfer - groß wie eine Kloßschüssel! (erinnerte irgendwie an die Funkscheinwerfer auf den Schiffen)-, der am Fahrerfenster angebracht war, mit denen der paar Kilometer weit die Landschaft ausleuchtete. Das war wie Gestapo-Verhör, wenn der einem entgegen kam. Echt null Sicht!!! Nachdem er sich zweimal geweigert hat, dieses unmögliche Monster abzubauen ist die Karre erstmal stillgelegt worden. Jetzt rennt er rum und jammert, weil das auto erst wieder ein nummernschild kriegt, wenn er bezahlt hat.
     
  12. #11 Mummelratz, 14.05.2005
    Mummelratz

    Mummelratz

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt / Thüringen Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia I
    @ martin 24

    Was meinst Du, wie Du Dich wundern wirst, wenn eines Tages die Polizei bei Dir in der Tür steht und Dir erklärt, dass ein anderer Verkehrsteilnehmer sich von Deiner Lichthupe geblendet gefühlt hat und dann aufgrund dessen einen Unfall verursacht hat? Dann wird Dein Wagen ersteinmal beschlagnahmt und einem Sachverständigen zur Untersuchung vorgestellt! Und wenn sich dann sowas herausstellen sollte, dann bist Du geliefert! Ob sich das also lohnt, so ein Risiko einzugehen, muss jeder für sich entscheiden!

    Glaub mir, ich hab sowas bei einem anderen schon erlebt! Der hat solche Spielereien mit seinem Golf II gemacht. Und der zahlt heute noch monatliche Beiträge an seine Haftpflichversicherung. Denn die hat ihn per Gerichtsverfahren, die Kosten des Verfahrens hat er zusätzlich noch zu tragen, in Regress genommen.
     
  13. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Es ging ihm um die Lichthupe. Bekannterweise sind das die Fernlichter auf Knopfdruck. Ich kenne kein Auto, wo die Nebelscheinwerfer heller als die Fernlichter sind. Soviel zum Thema "blenden". Die Lichthupe soll doch grade blenden um Aufmerksamkeit zu erregen.

    @Mummelratz: Der Golf II Fahrer hatte wahrscheinlich eher das Pech, daß ihm die Versicherung einen Strick aus dem illegalen Umbau gemacht hat und nicht, weil die Nebelscheinwerfer den anderen Verkehrsteilnehmer geblendet haben.

    Letztlich ist es - wie hier schon gesagt wurde - natürlich nicht legal wie alle Umbauten an der Beleuchtungs und Signaleinheiten am Auto.

    @martin24: benutzt du die Lichthupe so oft, als daß sich so ein umbau (der nur der Optik dient) überhaupt lohnen würde ? Mir wär das a) das Risiko zu groß erwischt zu werden b) der Aufwand der Demontage vor den TÜV terminen zu groß und c) der Konstruktionsaufwand für so eine untergeornete Funktion auch zu groß.
     
  14. #13 schubertp, 14.05.2005
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    macht doch dem martin24 nicht soviel Angst, am Ende verkauft der arme Kerl seinen Fabia wieder.
    Aber mal ernsthaft, lass es so wie es ist. Es ist so, jeder Klappser, der falsch aufgestanden ist, kann dich anzeigen, weil er sich geblendet fühlte, und das ganz einfach nur, weil es nicht verkehrstechnischen Bestimmungen entspricht. Nutze das Geld für einen anderen Anbau, der erlaubt ist und der Dir auch Freude macht.
     
  15. #14 Mario999, 14.05.2005
    Mario999

    Mario999 Guest

    Wenn Du hilfe brauchst schau mal hier nach! Da hab ich alles drin gefunden,

    Danke
     
  16. #15 **KunaX**, 15.05.2005
    **KunaX**

    **KunaX** Guest

    Hi!

    @Mario999

    Zu Teuer!!!!

    Gibt es Hier für 19,90€ und Porto frei!

    @ all

    Warum regt ihr euch alle so auf??? martin24 will doch ert mal nur die Pläne haben! Ob er es dann überhaupt realiesren kann steht doch überhaupt nicht fest!

    Und er weiß bestimmt auch selbst das es nicht ganz rechtens ist!

    Zum Thema "mit Nebeleuchten fahren bei hellem Tage"

    Also da müßte die Polizei aber verdammt reich sein, denn dann müssten sie fast jeden dritten zur Kasse bitten, und auch noch in ihre eigene Tasche greifen! Denn ich habe schon öfters (in verschiedenen Bundesländern) die Polizei entweder nur mit Standlicht oder Standlicht mit Neblern am hellem Tage fahren gesehen! :gruenwink:

    :engelteufel:

    CU
    KunaX
     
  17. #16 schubertp, 15.05.2005
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    Aber Standlicht und Nebelleuchten sind zwei grundverschiedene Dinge.
    Ob es die Polizei selbst macht oder nur ein plebejischer Verkehrsteilnehmer, übrigens auch.
     
  18. #17 pietsprock, 15.05.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.598
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    genauso ist es...

    und laut bußgeldkatalog können die dafür halt 10 euro kassieren...

    von einem bekannten, der bei der polizei ist, weiß ich, dass die monatliche vorgaben für das eintreiben von bußgeldern bekommen... und wenn sie noch nicht am soll sind, kassieren sie halt alles, was bußgeldpflichtig ist...

    ist das soll erreicht, dann ist es den herren und damen auch manchmal zu lästig, hinter jeder kleinigkeit her zu sein... und ist auch bestimmt von tagesform und laune abhängig...
     
  19. #18 kleiner20hh, 15.05.2005
    kleiner20hh

    kleiner20hh Guest

    Möchte mich mit meiner Meinung zu der ganzen Spielerei erstmal zurückhalten.
    Was ich sinnvoll dazu beitragen möchte, ist die Tatsache, dass Nebelscheinwerfer zu dem Zwecke entwickelt wurden um bei schlechter Sicht unter 200m bei starkem Regen, Schnee und halt Nebel die Fahrbahn zusätzlich am Boden auszuleuchten um dort nicht die Eigenblendung zu verursachen wie die normalen Abblendlichter. Wenn man allerdings bei normaler Sicht die NSW einschaltet blenden diese sehr wohl. Abgesehen davon verbrauchen die einen Menge Saft und damit Sprit. Hmm...ein weiterer Grund warum ich die Leute nicht verstehe die mit Standlicht und NSW fahren...
    Denn das ist nur zulässig, wenn die Abblendlichter defekt sind und nur dann um diesen Verlust kurzzeitig zu überbrücken.
    Hmm...soviel dazu von mir...

    aus gutem Gund erspare ich mir pikantere Äußerungen... ;-)

    Lg...der Flo
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Falsch !
    Die NSW darf man NICHT als Ersatz nutzen, wenn die Abblendlichter kaputt sind. Ich wurde deshalb von der Polizei rausgezogen !
     
  22. #20 pietsprock, 15.05.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.598
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    aber soll man den lieber ohne licht fahren???

    ok, ich habe immer h7er im auto, da diese etwas öfter kaputt gehen...

    keine ahnung, ob es daran liegt, dass ich permanent mit licht fahre, oder daran, dass es ein fabia-problem ist...
     
Thema: Lichthupe zusammen mit Nebelleuchten??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man nebelleuchte und fernlicht gleichzeitig

    ,
  2. nebelscheinwerfer fernlicht schaltung skoda

    ,
  3. nebelscheinwerfer bei lichthupe

Die Seite wird geladen...

Lichthupe zusammen mit Nebelleuchten?? - Ähnliche Themen

  1. Tach zusammen

    Tach zusammen: Hallo, ich bin der Neue. :-) Mein Name ist Thomas. Ich komme aus Bochum und bin seit fast einer Woche unter den Skoda Fahrern. Ich bin stolzer...
  2. Kurze Vorstellung - Hallo zusammen!

    Kurze Vorstellung - Hallo zusammen!: Hallo zusammen! Ich bin der Flo, 26 Jahre jung und komme aus dem Frankenland (Nähe Erlangen/Nürnberg). Ich bin seit einiger Zeit mit dem...
  3. Rapid Passt das zusammen?

    Passt das zusammen?: Hallo zusammen, ich möchte für unseren Rapid ein neues Autoradio. Folgendes habe ich mir rausgesucht: Pioneer SPH-DA120 und zusätzlich habe ich...
  4. Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Ich bin Johannes und auch hier jetzt dabei! Ich freue mich das wir uns hier austauschen können! Viele Grüße mjordan
  5. Hallo zusammen,

    Hallo zusammen,: ich bin noch ganz frisch hier und wollte mal kurz `Hallo` sagen, wir haben aus Platzgründen gestern unseren Astra Sports Tourer für einen Superb...