LICHTERFEST! HILFE!

Diskutiere LICHTERFEST! HILFE! im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Aber das behebt jetzt den Fehler nicht oder? ?( Eventuell schon. Es sind so viele Fehler im Motorsteuergerät abgelegt gewesen das ich mir die...

  1. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    260
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Eventuell schon.
    Es sind so viele Fehler im Motorsteuergerät abgelegt gewesen das ich mir die Frage stelle:
    Sind es wirklich alle Teile die kaputt sind, oder eventuell nur eine Zuleitung oder ein Massekabel.

    Es kostet (fast) nichts die Käbelchen mal an zu gucken und sie aus dem Wasser raus zu legen.
    Sie haben immerhin direkt was mit den Motorfunktionen zu tun.

    Bevor ich ein neues Steuergerät verbaue ist es mein Ziel alles vorher gecheckt zu haben was irgenwie mit dem Fehler zusammen hängen könnte.
    Kabel, Messwerte, Stellglieddiagnosen etc.
    Das sind nur winzige fast zu vernachlässigende Diagnosekosten im Vergleich zum Steuergerät. Falls die Diagnose doch zum Steuergerät führt kann man die Fehlersuche etwas im Preis des Steuergeräts verschmelzen lassen um die Kosten zu minimieren...

    Das wäre so meine Vorgehensweise bei solchen "erstmal unkalkulierbaren" Fehlern.

    Eine ordentliche Fehlersuche ist durch nichts zu ersetzten... Außer du kaufst ein neues Auto :D
     
  2. #22 Krissi31w, 04.09.2019
    Krissi31w

    Krissi31w

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Okay! Vielen dank für deine Hilfe erstmal... mein Mann soll sich das ansehen wenn er von der Arbeit heim kommt
     
  3. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    260
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Perfekt. Falls noch Fragen auftauchen sollten... Immer her damit.

    Und den Kopf noch nicht all zu weit hängen lassen :D
     
  4. #24 Krissi31w, 04.09.2019
    Krissi31w

    Krissi31w

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Sollte dass jetzt wirklich ne ziemlich kostspielige Sache werden, hab ich mir schon überlegt meinen wegzugeben, und mir den gleichen wieder zu holen. Möchte in das Auto keine 800 Euro mehr stecken
     
  5. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    260
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Teuer wird es erst wenn eine Werkstatt dran geht. Solange ihr die Fehler noch selber checken könnt ist es ja quasi Gratis.
    Wenn ihr zufällig aus der Nähe von Hagen/Dortmund/Ennepetal etc. seid könnt ihr auch gern mal in meiner Bastelbude in Gevelsberg vorbeischauen.
    Ich mach da eigentlich fast nix anderes als den ganzen Tag Kabel in Autos anzugucken :D
     
  6. #26 Krissi31w, 04.09.2019
    Krissi31w

    Krissi31w

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Ist leider zu weit weg. Kommen aus Regensburg :( mein Mann soll sich das jetzt nochmal anschauen, und am Mittwoch fahr ich ihn nochmal in die Werkstatt. Vielleicht weiß ich dann schon mehr....evtl doch nur zündspule :D
     
    IcemanFlo und Cannix gefällt das.
  7. #27 Der Zumsel, 04.09.2019
    Der Zumsel

    Der Zumsel

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Ilmenau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1 Kombi 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    keine
    Kilometerstand:
    165000
    Und wenn du schon nach den Kabeln vom Kabelbaum schaust,dann schau dir auch gleich alle Massepunkte an.Schraub sie los,mach sie sauber/blank und schraub sie wieder an.Die Masseverschraubung über dem Kabelbaum hat auch schon Grünspan angesetzt,sieht man auf dem Foto.Da reichen Übergangswiderstände für die seltsamsten Fehler.
     
    Krissi31w und Cannix gefällt das.
  8. #28 Krissi31w, 04.09.2019
    Krissi31w

    Krissi31w

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Verdreckte drosselkappe kann das nicht sein?
    Das komische ist eben, dass er unterm fahren schon ab und zu mal leicht ruckelt und er nicht richtig zieht. Man macht mich das schon wieder fertig :S
     
  9. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    260
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Theoretisch kann es viel sein. Das ist ja das Problem.
    Wenn Luftkanäle in der Drosselklappe leicht verstopft sind kann das natürlich auch zu falschen Messwerten führen.
    "Da das Motorsteuergerät "Drosselklappe verstopft" nicht kennt denkt es der Sensor misst was falsches."

    Das ist jetzt eine ziemlich verallgemeinerte und fachlich etwas weit hergeholte Aussage meinerseits... Sie soll aber nur zur Verdeutlichung sein!
     
    Krissi31w gefällt das.
  10. #30 Krissi31w, 04.09.2019
    Krissi31w

    Krissi31w

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Ich hoffe es ist jetzt nix größeres. Will das Auto eigentlich nicht hergeben. Hatte 4 Jahre lang keine Probleme damit
     
  11. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    260
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Wie gesagt. checkt erstmal alle Umgebungsvariablen. Auch der Masse Tipp oben war sehr gut.

    Wenn man einmal verstanden hat wie das System aufgebaut ist kann man ganz einfach und logisch nacheinander die Fehlerstellen absuchen und mit geeigneten Tests prüfen.

    Heutzutage läuft viel über die Tester. In wirklich vielen Fällen haben Tester einfach recht und es ist super easy Fehler zu finden und sie schnell zu beheben.
    Wenn der Tester allerdings nun scheitert ist eine strukturierte manuelle Fehlersuche nötig. Und das haben viele, mit verlaub, einfach nicht drauf...
    Nicht weil sie es noch nie konnten,, sondern weil der Tester alles so extrem einfach macht und man nie richtig gefordert wird.

    Das ist zumindest so meine Erfahrung als Mechatroniker.

    Das Vorgehen der Werkstatt das du beschreibst ( Tester sagt was unlogisches... Steuergerät kaputt) ist für mich komplett nachvollziehbar.
    Jedoch ist für mein Empfinden vorher ALLES zu prüfen was den Fehler auch auslösen könnte um mit 100 prozentiger Sicherheit den echten Verursacher zu finden.
    Für so eine ausgedehnte Fehlersuche nimmt sich heutzutage kaum einer die Zeit da in einer Markenwerkstatt der Preis sofort explodieren würde.

    Meist enden die Gurken dann irgendwo in Afrika wo sie mit einem Handgriff und einem Pflaster wieder 30 Jahre fahren :D
     
    Tuba und Krissi31w gefällt das.
  12. #32 Cannix, 04.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2019
    Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    260
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Was mir grad noch aufgefallen ist:
    Du sagtest ja das dein Motor nicht die Zündkabel oben drauf hat, sondern wie auf dem zweiten Bild die einzelnen Zündspulen.
    Auf dem Ausdruck steht "AUA" als Motorkennbuchstabe ... das ist der Motor mit den Zündkabeln oben drauf.
    Nicht das zwischen dem "BKY" und dem "AUA" irgendwelche Unterscheide in der hinterlegten Fehlerdatenbank des Testersystems bestehen.
    Am besten direkt bei VW Seat Skoda etc. auslesen lassen... Die Tester sehen oft viel mehr als ein Universalsystem.

    Nicht das ich absoluten Mist erzähle:
    Auf dem Motor Oben sollte ein weißer Aufkleber sein. da steht normalerweise der Motorkennbuchstabe in der Mitte drauf.
    So ungefähr:
    [​IMG]
     
    Krissi31w gefällt das.
  13. #33 Krissi31w, 04.09.2019
    Krissi31w

    Krissi31w

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Also meinst du ich soll mal zu skoda zum auslesen?
    Ich fotografier morgen mal den Motor
     
  14. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    260
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Der Hersteller hat in der Regel das beste Werkzeug speziell für seine Produkte.
    Sie haben spezielle Fehlersuchanleitungen für spezifische Fehlercodes, oder die Möglichkeit die Software auf dem Motorsteuergerät zu erneuern etc.
    Auch kennen sie Schwachstellen ihrer Fahrzeuge besser als eine Werkstatt die alles kennen muss...
    Das sind alles Optionen die ich vor dem teuren Steuergerät probieren würde.
     
  15. #35 Krissi31w, 04.09.2019
    Krissi31w

    Krissi31w

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Danke dir!
     
  16. #36 Krissi31w, 05.09.2019
    Krissi31w

    Krissi31w

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    Ich nochmal....
    Wie bekomme ich die drosselkappe sauber? Bzw wie baut man die aus?
    Werden am Wochenende jetzt nochmal eine Zündspule kaufen und testen obs daran liegt. Danach wollten wir die drosselkappe mal reinigen. :D danke schon mal :)
     
  17. #37 dathobi, 05.09.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.380
    Zustimmungen:
    2.500
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Was war damit?
     
  18. #38 Krissi31w, 05.09.2019
    Krissi31w

    Krissi31w

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Das Foto werde ich heute evtl morgen noch hochladen ;)
     
  19. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    260
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Der Fehlerspeicher war ja voll mit Fehlzündungen. Auf allen 4 Zylindern. Kommen die Fehler denn Wieder?

    Info:
    Fehlzündungen erkennt der Motor über den Klopfsensor.
    Das ist ein Sensor welcher die Vibrationen am Motor misst und feststellen kann wann (beim zünden von Zylinder 1,2,3 oder 4) er nicht richtig zündet.
    Er kann nicht feststellen warum der Motor nicht richtig zündet.
    Wenn das Gemisch aus Kraftstoff und Luft im Zylinder nicht gut ist zündet er auch nicht ordentlich.
    Natürlich auch nicht wenn die Zündspulen kaputt sind.

    Von daher ist auch die Idee mit der Drosselklappe gar nicht so verkehrt.

    Die wohl optimalste Lösung währe eine Diagnosefahrt. Hierbei wird der Testcomputer an das Auto gestöpselt und man fährt ein wenig.
    Jetzt kann man im Fahrbetrieb gucken wie sich einzelne Faktoren und Messwerte verhalten die der Motor liefert. Daraus kann man Rückschlüsse ziehen wo eventuell was aus dem Ruder laufen könnte.

    Ich gucke mal ob ich Bilder der Drosselklappe finde.
     
    Krissi31w gefällt das.
  20. #40 Krissi31w, 05.09.2019
    Krissi31w

    Krissi31w

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Cannix kann ich dich mal privat anschreiben/belästigen? :D
     
Thema:

LICHTERFEST! HILFE!

Die Seite wird geladen...

LICHTERFEST! HILFE! - Ähnliche Themen

  1. HILFE! Suche DDR Klingel von ca. 1972

    HILFE! Suche DDR Klingel von ca. 1972: Moin zusammen, ich hoffe hier auf Eure Hilfe, denn ich suche eine spezielle Klingel als Geschenk. Das gute Stück stammt etwa aus den 70er und...
  2. Benötige dringend Hilfe bei Anschluss des LRS!

    Benötige dringend Hilfe bei Anschluss des LRS!: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach jemandem im Rhein Main Gebiet, der meinen Licht- und Regensensor, natürlich gegen Vergütung,...
  3. Hilfe beim Fin Fahrgestellnummer entschlüsseln

    Hilfe beim Fin Fahrgestellnummer entschlüsseln: Hallo Kann mit mal bitte jemand beim entschlüsseln der Fin behilflich sein, suche nun schon seit Tagen eine zufriedenstellend Antwort Fin :...
  4. Hilfe für einen Laien

    Hilfe für einen Laien: Gestern habe ich zum Abschluss der Urlaubsvorbereitung ein externes Navigerät angeschlossen, seitdem ist mein Auto tot. Die gesamten LED Anzeigen...
  5. Hilfe! Fehlercode 927

    Hilfe! Fehlercode 927: hallo! Seit einigen Tagen zeigt mit mein Octavia an dass Abblendlicht, Nebelscheinwerfer und Fernlicht vorne rechts defekte sind. Allerdings gehen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden