LICHTERFEST! HILFE!

Diskutiere LICHTERFEST! HILFE! im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an alle, Bei meinem Skoda leuchten seit letzter Woche die Motorkontrollleuchte, ABS, und Epc auf! Wir hatten nachdem mein Auto ruckelte,...

  1. #1 Krissi31w, 04.09.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.09.2019
    Krissi31w

    Krissi31w

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Hallo an alle,

    Bei meinem Skoda leuchten seit letzter Woche die Motorkontrollleuchte, ABS, und Epc auf! Wir hatten nachdem mein Auto ruckelte, kein gas mehr annahm und die Motorleuchte aufblinkte, mal die Zündkerzen gewechselt. Auto fuhr dann wieder relativ normal....aber die leuchten waren immer noch an! So, heute bin ich in die Werkstatt gefahren zum auslesen. Zuerst 4 Zündaussetzer im Fehlerspeicher, und Höhensensor/ saugrohr drucksensor.! Die Werkstatt hat mir nun das saugrohr getauscht, und die Lampen sind immer noch an! War dann nochmal dort, wieder auslesen lassen, und keiner hat ne Ahnung was das sein kann. Er meinte, dass man den Sensor evtl einschicken kann zum überprüfen aber er mir keine Garantie gibt dass der Fehler dann behoben ist! (Bei defekten Sensor kosten von ca 800 euro) . War jetzt nochmal in einer anderen werkstatt die den Wagen am Mittwoch anschauen wollen.
    Könnte es nicht eine Zündspule sein? Letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem und nach dem zündspulenwechsel war wieder alles ok.
    Habt ihr eine Idee?

    Ich habe jetzt im übrigen 120 Euro für das Teil ausgegeben, und der Fehler ist immer noch da! Bin stinksauer
     
  2. #2 dathobi, 04.09.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.380
    Zustimmungen:
    2.500
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Baujahr?
    Was für ein Motor?
     
  3. #3 Krissi31w, 04.09.2019
    Krissi31w

    Krissi31w

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Es ist ein Skoda Fabia 1.4 Bj 2002
     
  4. Socio

    Socio

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Der Saugrohrdrucksensor kostet im Zubehör ca. 50€ und der Einbau sollte auch nicht zu kompliziert sein.
    Warum die erstmal das ganze Saugrohr und nicht den Sensor getauscht haben verstehe ich nicht.
     
  5. #5 Krissi31w, 04.09.2019
    Krissi31w

    Krissi31w

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Ich glaub der Sensor steht mit auf der Rechnung . Muss nochmal nachschauen..
     
  6. #6 Cannix, 04.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2019
    Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    260
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Meinst du eventuell bei defektem "Steuergerät"?
    800 Euro ist für einen Sensor ein wenig teuer... aber für ein Motorsteuergerät ist der Preis "Ok"....
    "OK" im sinne von schlüssig, nicht von preiswert :D

    "Zündaussetzer" können verschiedene Gründe haben. Defekte Zündspulen/ Zündklabel oder einen defekten Klopfsensor etc.
    Den Saugrohrdruck hätte ich jetzt ehr weniger als Übeltäter vermutet. (und erstmal die Fehler gelöscht um zu gucken was wieder kommt).

    Sind bei dir damals originale Zündspulen rein gekommen oder welche aus dem Zubehör? Nicht das die sich schon wieder verabschieden...


    Noch eine Frage:
    War nach dem erneuten auslesen der Saugrohrdruck Fehler weg und nur noch Zündaussetzer im Speicher?
    Oder wieder beide?
    Das konnte ich noch nicht so ganz rauslesen.
     
  7. #7 Krissi31w, 04.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2019
    Krissi31w

    Krissi31w

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Die Zündaussetzer waren beim zweiten mal auslesen komplett weg, aber der Fehler höhensensor saugrohr drucksensor wieder drin. Auch nach dem tausch von dem Teil. Ja, denke er meinte steuergerät. Sorry, kenn mich da nicht so aus

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob das originale zündspulen sind! Ich weiß nur dass eine getauscht wurde, die restlichen drei nicht! :D

    Jetzt gerade leuchtet wieder "nur" die Motorkontrollleuchte...Das sind beim auslesen immer Zündaussetzer gewesen. Die anderen beiden werden sicher gleich wieder aufleuchten ;(
     
  8. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    260
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Ahaa. Da nähern wir uns doch so langsam an.
    Ok. Dann ist es auch nachvollziehbar warum das Teil getauscht wurde. Und wie sich die 800 Euro ergeben würden.

    Das ist ja alles kein Problem. Wir müssen ja erst auf ein Level kommen so das wir wissen was du willst und du weist was wir wollen.
    Brauchst dich für nix zu entschuldigen ;)
     
  9. #9 Krissi31w, 04.09.2019
    Krissi31w

    Krissi31w

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Okay ;-) ich hoffe ja immer noch auf eine kaputte zündspule :S
     
  10. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    260
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Nur um noch ein paar Unklarheiten zu beseitigen:
    Sieht dein Motor von oben so aus?
    [​IMG]
    (Unter dem Plasikdeckel)
     
  11. #11 Krissi31w, 04.09.2019
    Krissi31w

    Krissi31w

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Sieht generell anders aus als dieser auf'm Foto ?(:whistling:
     
  12. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    260
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    So?
    [​IMG]
     
  13. #13 Krissi31w, 04.09.2019
    Krissi31w

    Krissi31w

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Ja genau!
     
    Cannix gefällt das.
  14. #14 Cannix, 04.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2019
    Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    260
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Alles klar.
    Dann haben wir schon mal den Motorkennbuchstaben : BKY

    Da es mehrere 1,4 Motoren gibt ist es am besten sie beim Kennbuchstaben zu nennen, da sie alle so ein bisschen anders sind :D

    Nur um es noch einmal für mein inneres Auge zusammenzufassen:
    ..........
    Du hast also einen BKY Motor bei welchem zuerst Zündaussetzer und Saugrohrdrucksensor im Fehlerspreicher stand.
    Dann wurde der Speicher gelöscht der Saugrohrdrucksensor ist wieder aufgetaucht im Speicher.
    Dann wurde der Saugrohrdrucksensor ersetzt , aber der Fehler ist wiedergekommen.
    ---------

    Korrekt?


    WICHTIG:
    Da dein Auto von 2002 ist, könntest du von der "Kabelbaum Aktion" betroffen sein...
    Bitte lies dir den Link mal in ruhe durch und guck nach wie es bei dir aussieht.
    Falls du mehr Erklärung dazu brauchst immer viel fragen. Denn nur fragenden Menschen kann geholfen werden :D
    https://www.skodacommunity.de/threads/kabelbaumaktion-do-it-yourself.49100/
     
    Tuba gefällt das.
  15. #15 Krissi31w, 04.09.2019
    Krissi31w

    Krissi31w

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Also ich kann später mal den Motor abfotografieren! Genau so ist es richtig!
     
  16. #16 Krissi31w, 04.09.2019
    Krissi31w

    Krissi31w

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    15676053851932166474067644234801.jpg
     
  17. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    260
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Hast du meinen Zusatz oben mit der Kabelbaum Aktion gesehen?

    Mach mal lieber ein Foto von der Ecke mit dem Kabelbaum ... ;)
     
  18. #18 Krissi31w, 04.09.2019
    Krissi31w

    Krissi31w

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    20190904_160558.jpg
     
  19. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    260
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Das sieht mir zwar danach aus das da irgendwas passiert ist, aber nur halbherzig.
    Die Isolation um das Bündel ist zwar weg, aber sie liegen immernoch unten wo das Wasser her läuft.

    Zur Sicherheit würde ich das Bündel mal genau unter die Lupe nehmen und mir die Käbelchen genauer angucken.
    Am ende den ganzen Bund etwas nach oben legen mit einem Rapsband oder ähnlichem... So das er nicht mehr unten anliegt.

    Das ist zwar ehr ein Versuch, aber... Versuch macht kluch :D
     
  20. #20 Krissi31w, 04.09.2019
    Krissi31w

    Krissi31w

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Aber das behebt jetzt den Fehler nicht oder? ?(
     
Thema:

LICHTERFEST! HILFE!

Die Seite wird geladen...

LICHTERFEST! HILFE! - Ähnliche Themen

  1. HILFE! Suche DDR Klingel von ca. 1972

    HILFE! Suche DDR Klingel von ca. 1972: Moin zusammen, ich hoffe hier auf Eure Hilfe, denn ich suche eine spezielle Klingel als Geschenk. Das gute Stück stammt etwa aus den 70er und...
  2. Benötige dringend Hilfe bei Anschluss des LRS!

    Benötige dringend Hilfe bei Anschluss des LRS!: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach jemandem im Rhein Main Gebiet, der meinen Licht- und Regensensor, natürlich gegen Vergütung,...
  3. Hilfe beim Fin Fahrgestellnummer entschlüsseln

    Hilfe beim Fin Fahrgestellnummer entschlüsseln: Hallo Kann mit mal bitte jemand beim entschlüsseln der Fin behilflich sein, suche nun schon seit Tagen eine zufriedenstellend Antwort Fin :...
  4. Hilfe für einen Laien

    Hilfe für einen Laien: Gestern habe ich zum Abschluss der Urlaubsvorbereitung ein externes Navigerät angeschlossen, seitdem ist mein Auto tot. Die gesamten LED Anzeigen...
  5. Hilfe! Fehlercode 927

    Hilfe! Fehlercode 927: hallo! Seit einigen Tagen zeigt mit mein Octavia an dass Abblendlicht, Nebelscheinwerfer und Fernlicht vorne rechts defekte sind. Allerdings gehen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden