Lichtempfindlichkeit am sensor

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Skoda Wuppi, 29.10.2015.

1. #1 Skoda Wuppi, 29.10.2015
    Skoda Wuppi

Skoda Wuppi

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 90 Ps
    Werkstatt/Händler:
    M&S Automobile Schwelm
    Kilometerstand:
    9010
    Guten abend.
    Wie verhält sich das licht einschalten der automatik in mittlerer Einstellung wenn ich einen Tunnel befahre ? Geht es trotz mittelwert Einstellung sofort an wenn es im Tunnel dunkler wird ? Oder dauert es lange und muss den sensor auf früh stellen was ich ungern tun würde weiler dan das licht für jede Kleinigkeit an und aus geht.
    Bitte um eure Erfahrungen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 29.10.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wenn Du in einem Tunnel fährst geht das Licht immer an, bei jeder Einstellung.

4. Kessi

Kessi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
    Kilometerstand:
    30000
    Im Sommer dauert es bei mir mit mittlerer Einstellung ca. 3 Sekunden bis das Licht im Tunnel an geht, weil ja auch noch Licht in den Tunnel rein scheint. Also ich finde die mittlere Einstellung am besten. Fahre ich in meine Tiefgarage, wo erst mal kein Licht ist, (weil das Licht der TG 10 Sekunden braucht, bis es sich einschaltet), geht es am Auto sofort an, also nach 1 Sekunde bzw. ich fahre rein und während ich noch nicht ganz durch das Tor durch bin bei 10 kmh, geht es schon an.

5. Es01

Es01

Wo finde ich eigentlich diese Einstellung der Empfindlichkeit des Lichtsensors. Ich finde meiner reagiert zu spät. Wird die im MFA eingestellt oder über das Bolero? Kann bei beiden keine Einstellung dafür finden ?????

6. #5 Maxtor76, 30.10.2015
    Maxtor76

Maxtor76

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Style, Limo, 1.2 TSI, 110PS, Quarz-Grau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Kilometerstand:
    Eingefahren ;-)
    Hast du keine Betriebsanleitung:?:
    Wenn doch solltest du diese Informationen innerhalb einer Minute finden.:whistling:

image.jpeg

image.jpeg

Ralf_139, Lodo und mike_73_muc gefällt das.
  7. Es01

Es01

Bedienungsanleitung hab ich gelesen 8)
    Bei mir sieht das so aus: Licht 1.jpg licht 2.jpg
    Ich habe einen funktionierenden Lichtsensor, der Lichtschalter steht auf "Auto", muss daazu sagen, dass es sich um einen Re-Import aus Tchechien handelt!?(

8. #7 melb00m, 30.10.2015
    melb00m

melb00m

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Edition 1.4 TDI
    Kilometerstand:
    22000
    Dann lässt sich das beider tschechischen Variante offensichtlich nicht genauer anpassen. Vielleicht gibt es dort andere Regularien oder so. Vielleicht kannst du mit Übersetzer auch mal in das tschechische Handbuch gucken.

9. #8 Maxtor76, 30.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2015
    Maxtor76

Maxtor76

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Kilometerstand:
    Eingefahren ;-)
    Kannst du nicht Lichtassistenz anwählen? Laut Anleitung kommt doch dann erst der Punkt "Einschaltzeiten"...

Edit: geht wohl nicht. Es fehlen bei dir einfach ein paar Auswahlmöglichkeiten...

Wer hat denn hier noch einen Import aus CZ und kann da evtl. weiterhelfen?

10. #9 Maxtor76, 09.02.2016
    Maxtor76

Maxtor76

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Kilometerstand:
    Eingefahren ;-)
    Habe jetzt auch meinen EU-F3 aus CZ erhalten und das gliche "Problem" wie @Es01.
    Ich habe keine Auswahlmöglichkeit für die Empfindlichkeitseinstellung des Lichtsensors.
    Also ich kann nicht zwischen früh, mittel und spät auswählen.
    Hat jemand dieses Problem schon gelöst, bzw. kann man das codieren, o.ä.?

11. #10 Schattenpenner, 10.02.2016
    Schattenpenner

Schattenpenner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Combi Style 1.2 110 PS
    Hab auch einen F3 aus CZ. War dann bei einem Händler von Skoda und der meinte nur, dass das dann wohl bei mir nicht geht... Eine Lösung hatte er auch nicht. Vielleicht haben ja eure Händler in der Nähe eine bessere Lösung parat.

12. #11 Maxtor76, 10.02.2016
    Maxtor76

Maxtor76

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Kilometerstand:
    Eingefahren ;-)
    Tolle Antwort von deinem Händler:thumbdown:

13. #12 Schattenpenner, 10.02.2016
    Schattenpenner

Schattenpenner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Combi Style 1.2 110 PS
    ja... hab ihm auch erklärt, dass das doch auch in der Bolero Bedienungsanleitung steht und ich auch diesen Lichtsensor habe. Da meinte er nur, dass man ja nicht nach der Bedienungsanleitung gehen kann, da das ja für alle Modelle mit Vollausstattung gilt und man nur nach der Bedienungsanleitung gehen kann, wenn man Vollausstattung hat... war wirklich äußerst erfreut über diese aussage

14. #13 ornalook, 26.02.2016
    ornalook

ornalook

Bei meinem Fabia habe ich die Lichtsensor Einstellung auf "Spät". Klappt sonst wunderbar, nur bei zwei kurzen aufeinanderfolgenden Tunnels schaltet er beim ersten erst in der Mitte des Tunnels das Abblendlicht ein, dann nach Tunnelausgang automatisch wieder aus und bei Einfahrt des nächsten Tunnels diesmal sofort an. Durch kurzen Blick auf den Lichtschalter links neben dem Lenkrad sieht man das grüne Licht angehen und ausgehen, so hat man den Überblick, dass Abblendlicht auch automatisch eingeschaltet wird.

Sollte ich hier auf "MIttel" einstellen, dass der Sensor früher einschaltet?

Welche Einstellung habt Ihr bei Euch gewählt bzw. welche passt Euch am Besten?

15. #14 Skoda Wuppi, 26.02.2016
    Skoda Wuppi

Skoda Wuppi

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 90 Ps
    Werkstatt/Händler:
    M&S Automobile Schwelm
    Kilometerstand:
    9010
    Habe das gleiche auch schon ausprobiert arnalook,
    bin bis jetzt mit der mittleren Einstellung sehr zufrieden.
    Bei spät reagiert der Sensor etwas zu langsam und manchmal unkontrolliert.

16. #15 ornalook, 27.02.2016
    ornalook

ornalook

Danke für Deine Antwort Skoda Wuppi. Dann werde ich es umstellen auf Mittel auch. Wünsche ein schönes Wochenende

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 cz pida, 06.09.2016
    cz pida

cz pida

Fahrzeug:
    Fabia III kombi MJ2016 81KW, style plus
    Kilometerstand:
    19 000
    Bin bei der Suche wegen ähnlichem Problem hier gelandet und weil ich aus Tschechien bin, möchte ich nur klar stellen, dass die Einstellung des Lichtsensors, egal ob im Bolero oder Swing, nicht auf irgendeinen Gesetzen hier in CZ liegt.

Diese Möglichkeit sollten alle Fabias mit eingebautem Regen-Licht- Feuchtigkeitssensor 5Q0 955 547 A haben, alle anderen die „nur“ Sensor 6V0907451A (oder bei Klimatik 6V0907451B )unten am Armaturenbrett haben, haben diese Möglichkeit nicht.

Ich habe meinen Feuchtigkeitssensor 8U0.955.559 raugenommen und
    minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-theme-font:minor-latin;
    color:#212121;mso-ansi-language:DE">stattdessen
    den Regen-Licht- Feuchtigkeitssensor 5Q0 955 547 A eingebaut, das Regensensor funktioniert einwandfrei, das Lichtsensor aber nicht obwohl alles richtig kodiert war.

Habe nachgeforscht, und festgestellt, dass es für Fabia zwei Lichtesensoren gibt.

1. Regen-Licht- Feuchtigkeitssensor 5Q0 955 547 A Serienmäßig mit Sonnenlichtsensor 6V0907451 zusammengebaut (bedient nur Klimatronik)

2. Sonnenlichtsensor 6V0907451A (bedient Klimatronik + dient auch als Lichtempfindlichkeitsensor für Tagfahrlicht + CH/LH)…serienmäßig mit z.B: 8U0.955.559 zusammengebaut

3. Sonnenlichtsensor 6V0907451B für Autos mit Klimatic…ob er auch als Lichtempfindlichkeitsensor für Tagfahrlicht dient weiß ich aber nicht

Allerdings in meinem Fall, obwohl ich jetzt im Auto Variante 1 eingebaut habe und alles richtig kodiert sein sollte, habe ich weiterhin die Möglichkeit im Infotainment die Lichtsensorempfindlichkeit einzustellen nicht vorhanden.

Die Lichtsensorempfindlichkeit lasst sich nur per VCDS ändern :-(

19. #17 djduese, 08.09.2016
    djduese

djduese

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    @cz pida wenn du die Möglichkeit hast, erstelle mal mit vcds ein Abbild des Steuergerät 5f und sende es mir. Vielleicht liegt da der Fehler.

Thema: Lichtempfindlichkeit am sensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtsensor fabia III wo

Die Seite wird geladen...

Lichtempfindlichkeit am sensor - Ähnliche Themen

1. RDKS Sensoren, Teilenummern, Kompatibilität!?

RDKS Sensoren, Teilenummern, Kompatibilität!?: Hallo zusammen! Ich hab ein wenig die Suche gequält, aber nicht die passenden Info's gefunden. Ich habe einen Superb Facelift mit RDKS, Jetzt...
  2. PDC-sensor hat sich versteckt

PDC-sensor hat sich versteckt: Hi, Hab mich gerade gewundert warum mein Park distance control mich mit Dauermusik beglückt und wollte die Blätter oder den Schmutz am hinteren...
  3. RDKS - Sensoren

RDKS - Sensoren: Hallo man findet immer wieder verschiedene Aussagen. Derzeit bin ich auf der Suche nach Winterreifen für den S3 Limo. Meine Frage hat der RDKS...
  4. Winterreifen mit RDKS-Sensoren für Rapid 1.2 TSI 110PS ???

Winterreifen mit RDKS-Sensoren für Rapid 1.2 TSI 110PS ???: Ich bin Langsam auf der Suche nach Winterreifen. Haben den Rapid Monte Carlo 7/2016 1.2 TSI 110PS . Brauchen die Rapid`s RDKS-Sensoren in den...
  5. ABS Sensoren Felicia (Fun) hinten nicht mehr lieferbar?

ABS Sensoren Felicia (Fun) hinten nicht mehr lieferbar?: Hallo zusammen, wie die Überschrift schon sagt, wurde mir das im letzten Jahr so von Skoda mitgeteilt und auch im Zubehör bin ich irgendwie...