Lichtempfindlichkeit am sensor

Diskutiere Lichtempfindlichkeit am sensor im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten abend. Wie verhält sich das licht einschalten der automatik in mittlerer Einstellung wenn ich einen Tunnel befahre ? Geht es trotz...

  1. #1 Skoda Wuppi, 29.10.2015
    Skoda Wuppi

    Skoda Wuppi

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 90 Ps
    Werkstatt/Händler:
    M&S Automobile Schwelm
    Kilometerstand:
    9010
    Guten abend.
    Wie verhält sich das licht einschalten der automatik in mittlerer Einstellung wenn ich einen Tunnel befahre ? Geht es trotz mittelwert Einstellung sofort an wenn es im Tunnel dunkler wird ? Oder dauert es lange und muss den sensor auf früh stellen was ich ungern tun würde weiler dan das licht für jede Kleinigkeit an und aus geht.
    Bitte um eure Erfahrungen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 29.10.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wenn Du in einem Tunnel fährst geht das Licht immer an, bei jeder Einstellung.
     
  4. Kessi

    Kessi

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
    Kilometerstand:
    30000
    Im Sommer dauert es bei mir mit mittlerer Einstellung ca. 3 Sekunden bis das Licht im Tunnel an geht, weil ja auch noch Licht in den Tunnel rein scheint. Also ich finde die mittlere Einstellung am besten. Fahre ich in meine Tiefgarage, wo erst mal kein Licht ist, (weil das Licht der TG 10 Sekunden braucht, bis es sich einschaltet), geht es am Auto sofort an, also nach 1 Sekunde bzw. ich fahre rein und während ich noch nicht ganz durch das Tor durch bin bei 10 kmh, geht es schon an.
     
  5. Es01

    Es01

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Fulda
    Wo finde ich eigentlich diese Einstellung der Empfindlichkeit des Lichtsensors. Ich finde meiner reagiert zu spät. Wird die im MFA eingestellt oder über das Bolero? Kann bei beiden keine Einstellung dafür finden ?????
     
  6. #5 Maxtor76, 30.10.2015
    Maxtor76

    Maxtor76

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    431
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Style 110PS, Quarz-Grau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Kilometerstand:
    Eingefahren ;-)
    Hast du keine Betriebsanleitung:?:
    Wenn doch solltest du diese Informationen innerhalb einer Minute finden.:whistling:


    image.jpeg


    image.jpeg
     
    Ralf_139, Lodo und mike_73_muc gefällt das.
  7. Es01

    Es01

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Fulda
    Bedienungsanleitung hab ich gelesen 8)
    Bei mir sieht das so aus: Licht 1.jpg licht 2.jpg
    Ich habe einen funktionierenden Lichtsensor, der Lichtschalter steht auf "Auto", muss daazu sagen, dass es sich um einen Re-Import aus Tchechien handelt!?(
     
  8. #7 melb00m, 30.10.2015
    melb00m

    melb00m

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    144
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Edition 1.4 TDI
    Kilometerstand:
    30000
    Dann lässt sich das beider tschechischen Variante offensichtlich nicht genauer anpassen. Vielleicht gibt es dort andere Regularien oder so. Vielleicht kannst du mit Übersetzer auch mal in das tschechische Handbuch gucken.
     
  9. #8 Maxtor76, 30.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2015
    Maxtor76

    Maxtor76

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    431
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Style 110PS, Quarz-Grau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Kilometerstand:
    Eingefahren ;-)
    Kannst du nicht Lichtassistenz anwählen? Laut Anleitung kommt doch dann erst der Punkt "Einschaltzeiten"...

    Edit: geht wohl nicht. Es fehlen bei dir einfach ein paar Auswahlmöglichkeiten...

    Wer hat denn hier noch einen Import aus CZ und kann da evtl. weiterhelfen?
     
  10. #9 Maxtor76, 09.02.2016
    Maxtor76

    Maxtor76

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    431
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Style 110PS, Quarz-Grau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Kilometerstand:
    Eingefahren ;-)
    Habe jetzt auch meinen EU-F3 aus CZ erhalten und das gliche "Problem" wie @Es01.
    Ich habe keine Auswahlmöglichkeit für die Empfindlichkeitseinstellung des Lichtsensors.
    Also ich kann nicht zwischen früh, mittel und spät auswählen.
    Hat jemand dieses Problem schon gelöst, bzw. kann man das codieren, o.ä.?
     
  11. #10 Schattenpenner, 10.02.2016
    Schattenpenner

    Schattenpenner

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Combi Style 1.2 110 PS
    Kilometerstand:
    20000
    Hab auch einen F3 aus CZ. War dann bei einem Händler von Skoda und der meinte nur, dass das dann wohl bei mir nicht geht... Eine Lösung hatte er auch nicht. Vielleicht haben ja eure Händler in der Nähe eine bessere Lösung parat.
     
  12. #11 Maxtor76, 10.02.2016
    Maxtor76

    Maxtor76

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    431
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Style 110PS, Quarz-Grau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Kilometerstand:
    Eingefahren ;-)
    Tolle Antwort von deinem Händler:thumbdown:
     
  13. #12 Schattenpenner, 10.02.2016
    Schattenpenner

    Schattenpenner

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Combi Style 1.2 110 PS
    Kilometerstand:
    20000
    ja... hab ihm auch erklärt, dass das doch auch in der Bolero Bedienungsanleitung steht und ich auch diesen Lichtsensor habe. Da meinte er nur, dass man ja nicht nach der Bedienungsanleitung gehen kann, da das ja für alle Modelle mit Vollausstattung gilt und man nur nach der Bedienungsanleitung gehen kann, wenn man Vollausstattung hat... war wirklich äußerst erfreut über diese aussage
     
  14. #13 ornalook, 26.02.2016
    ornalook

    ornalook

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    38
    Bei meinem Fabia habe ich die Lichtsensor Einstellung auf "Spät". Klappt sonst wunderbar, nur bei zwei kurzen aufeinanderfolgenden Tunnels schaltet er beim ersten erst in der Mitte des Tunnels das Abblendlicht ein, dann nach Tunnelausgang automatisch wieder aus und bei Einfahrt des nächsten Tunnels diesmal sofort an. Durch kurzen Blick auf den Lichtschalter links neben dem Lenkrad sieht man das grüne Licht angehen und ausgehen, so hat man den Überblick, dass Abblendlicht auch automatisch eingeschaltet wird.

    Sollte ich hier auf "MIttel" einstellen, dass der Sensor früher einschaltet?

    Welche Einstellung habt Ihr bei Euch gewählt bzw. welche passt Euch am Besten?
     
  15. #14 Skoda Wuppi, 26.02.2016
    Skoda Wuppi

    Skoda Wuppi

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 90 Ps
    Werkstatt/Händler:
    M&S Automobile Schwelm
    Kilometerstand:
    9010
    Habe das gleiche auch schon ausprobiert arnalook,
    bin bis jetzt mit der mittleren Einstellung sehr zufrieden.
    Bei spät reagiert der Sensor etwas zu langsam und manchmal unkontrolliert.
     
  16. #15 ornalook, 27.02.2016
    ornalook

    ornalook

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    38
    Danke für Deine Antwort Skoda Wuppi. Dann werde ich es umstellen auf Mittel auch. Wünsche ein schönes Wochenende
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 cz pida, 06.09.2016
    cz pida

    cz pida

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Gablonz an der Neiße, Tschechien
    Fahrzeug:
    Fabia III kombi MJ2016 81KW, style plus / Octavia 1.6CR 77KW MJ 2014 ambiente plus
    Kilometerstand:
    22 000 / 122 000
    Bin bei der Suche wegen ähnlichem Problem hier gelandet und weil ich aus Tschechien bin, möchte ich nur klar stellen, dass die Einstellung des Lichtsensors, egal ob im Bolero oder Swing, nicht auf irgendeinen Gesetzen hier in CZ liegt.

    Diese Möglichkeit sollten alle Fabias mit eingebautem Regen-Licht- Feuchtigkeitssensor 5Q0 955 547 A haben, alle anderen die „nur“ Sensor 6V0907451A (oder bei Klimatik 6V0907451B )unten am Armaturenbrett haben, haben diese Möglichkeit nicht.

    Ich habe meinen Feuchtigkeitssensor 8U0.955.559 raugenommen und
    minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-theme-font:minor-latin;
    color:#212121;mso-ansi-language:DE">stattdessen
    den Regen-Licht- Feuchtigkeitssensor 5Q0 955 547 A eingebaut, das Regensensor funktioniert einwandfrei, das Lichtsensor aber nicht obwohl alles richtig kodiert war.

    Habe nachgeforscht, und festgestellt, dass es für Fabia zwei Lichtesensoren gibt.

    1. Regen-Licht- Feuchtigkeitssensor 5Q0 955 547 A Serienmäßig mit Sonnenlichtsensor 6V0907451 zusammengebaut (bedient nur Klimatronik)

    2. Sonnenlichtsensor 6V0907451A (bedient Klimatronik + dient auch als Lichtempfindlichkeitsensor für Tagfahrlicht + CH/LH)…serienmäßig mit z.B: 8U0.955.559 zusammengebaut

    3. Sonnenlichtsensor 6V0907451B für Autos mit Klimatic…ob er auch als Lichtempfindlichkeitsensor für Tagfahrlicht dient weiß ich aber nicht

    Allerdings in meinem Fall, obwohl ich jetzt im Auto Variante 1 eingebaut habe und alles richtig kodiert sein sollte, habe ich weiterhin die Möglichkeit im Infotainment die Lichtsensorempfindlichkeit einzustellen nicht vorhanden.

    Die Lichtsensorempfindlichkeit lasst sich nur per VCDS ändern :-(
     
  19. #17 djduese, 08.09.2016
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.247
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    @cz pida wenn du die Möglichkeit hast, erstelle mal mit vcds ein Abbild des Steuergerät 5f und sende es mir. Vielleicht liegt da der Fehler.
     
Thema: Lichtempfindlichkeit am sensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti sensor abblendlicht

    ,
  2. lichtsensor fabia III wo

Die Seite wird geladen...

Lichtempfindlichkeit am sensor - Ähnliche Themen

  1. Sensoren vom Parklenkassistent spinnen gelegentlich

    Sensoren vom Parklenkassistent spinnen gelegentlich: Hallo zusammen, ich habe den Parklenkassistent mit den zusätzlichen Sensoren. Wenn ich sehr enge Kurven langsam fahre, scheint mein Auto sich...
  2. Servolenkung KOYO - Sensor für Lenkhilfe unplausibles Signal

    Servolenkung KOYO - Sensor für Lenkhilfe unplausibles Signal: Hallo Zusammen, ich habe eine Skoda 6Y ohne ESP Bj. 2004. Meine Servolenkung war/ist defekt. Ich habe zunächst entsprechend dem Fehlercode...
  3. Kofferraum knarzt und schließt lt. Sensor nicht

    Kofferraum knarzt und schließt lt. Sensor nicht: Hallöchen! Wie manche vielleicht mitbekommen haben, hatte ich letztens eine kleine Kollision mit einem LKW, die es notwendig gemacht hat die...
  4. PDC Sensor

    PDC Sensor: Mahlzeit, bin auf der Suche nach den beiden PDC Sensoren der Einparkhilfe hinten links und rechts außen. Kann mir hier jemand helfen welche ich...
  5. Montage PDC-Sensoren hinten beim Sportline

    Montage PDC-Sensoren hinten beim Sportline: Moin, gestern beim Aufkleben der Schutzfolie auf meinen Stossfänger hinten ist mir aufgefallen dass die beiden mittigen PDC-Sensoren nicht bündig...