Lichteinstellung Fernlicht

Diskutiere Lichteinstellung Fernlicht im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Be meinem Octi leuchtet leider das Fernlicht zu hoch. Verbaut ist Xenon und das ist vollkommen korrekt eingestellt. Auch der richtige Sitz der...

  1. #1 Octarius, 08.03.2012
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.848
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Be meinem Octi leuchtet leider das Fernlicht zu hoch. Verbaut ist Xenon und das ist vollkommen korrekt eingestellt. Auch der richtige Sitz der Scheinwerferbirnen sowie der Brenner wurde kontrolliert und die Fernlichter getauscht.

    Das Problem ist dass die Fernlichter in die Bäume strahlen und tatsächlich oberhalb der Hell-Dunkelgrenze des Abblendlichtes ein kleiner dunkler Streifen verbleibt, der vom Fernlicht nicht abgedeckt wird. Man sieht also deutlich wo das Abblendlicht aufhört und das Fernlicht anfängt.

    Skoda meint dazu dass man die Scheinwerfern nicht separat einstellen kann und bietet mir einen Tausch der kompletten Einheiten an, was natürlich indiskutabel ist.

    Gibt es eine Möglichkeit, das Fernlicht etwas herunter zu bekommen?
     
  2. #2 Octarius, 09.03.2012
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.848
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Hat niemand eine Idee dazu? Kennt jemand das Problem?
     
  3. #3 Octarius, 12.03.2012
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.848
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Schade dass meine Anfrage so wenig Beachtung gefunden hat.
     
  4. #4 willywacken, 12.03.2012
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Hm, die Höhe des Fernlichts wird über die Stellschrauben beeinflusst, da gibts leider keine separate Einstellmöglichkeit. Aber ich hätte ne alternative Idee. Lockere beide Scheinwerfer, neige sie soweit wie möglich nach unten und zieh die Schrauben wieder fest. Dann muss natürlich die Leuchtweite des Xenon neu eingestell werden, das sollte ja dann zu tief sein, aber so müsste man ein wenig was rausholen können.
    Der Schlossträger sitzt aber korrekt oder? (Stichwort Unfall)
     
  5. #5 Octarius, 12.03.2012
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.848
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich hatte leider noch nie den Scheinwerfer in der Hand und kenne mich mit dessen Innenleben nicht aus. Verstellt sich mit der Leuchtweitenregulierung nicht die gesamte Einheit mit den anderen Lichtern zusammen?

    Ansonsten wäre das ja die Lösung.

    Der Wagen dürfte unfallfrei sein.
     
  6. #6 Robert78, 12.03.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    5.681
    Zustimmungen:
    959
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    27000
    Hast du / oder der Vorbesitzer denn schon mal die Leuchtmittel getauscht?

    Hab da bei Bekannten schon so einiges erlebt....
    Z.B. das die Lampen verkehrt herum eingebaut waren. Diese waren dann nicht richtig in der Halterung und haben irgendwo hingestrahlt.
    Auch ist es bei billigstlampen auch mal möglich das Herstellerseitig der Leuchtkörer (Wendel) dermaßen schlecht in der Lampe justiert ist das die Licht auch nicht da hingeht wo es hin soll.
    Solltest da auf jeden Fall mal nen Blick auf die Lampen werfen.

    Ansonsten klingt der Tip von Willy nicht schlecht.
     
  7. #7 willywacken, 12.03.2012
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Naja, dass der Sitz der Leuchtmittel überprüft wurde, hat er ja eingangs geschrieben.

    Ich bin mir grad nicht sicher, ob ich da was mit den Scheinwerfen aus meinem anderen Fahrzeug durcheinander bringe, aber ich bin der Meinung, dasss das so funktionieren sollte.
     
  8. #8 Robert78, 12.03.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    5.681
    Zustimmungen:
    959
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    27000
    Sorry, habe ich überlesen.
     
Thema: Lichteinstellung Fernlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichteinstellung. Fernlicht

Die Seite wird geladen...

Lichteinstellung Fernlicht - Ähnliche Themen

  1. Automatisches Fernlicht Skoda Superb 3T4

    Automatisches Fernlicht Skoda Superb 3T4: Hallo, ich habe jetzt schon mehrfach gesucht aber bin nicht richtig fündig geworden. Ich habe einen 2008 Superb 3T4 Limo und wollte eine...
  2. Octavia III 5e Xenon Links leuchtet dauerhaft als Fernlicht, rechtes Scheinwerfer normal

    Octavia III 5e Xenon Links leuchtet dauerhaft als Fernlicht, rechtes Scheinwerfer normal: Hallo Leute, ich habe festgestellt. dass mein linkes Xenon dauerhaft fernlicht leuchtet, Fern und Abblendlicht kein Unterschied, rechtes...
  3. Auf welche Höhe Fernlicht einstellen? Octi 1Z Bjr 2007 Xenon

    Auf welche Höhe Fernlicht einstellen? Octi 1Z Bjr 2007 Xenon: Huhu, auf welche Höhe sollte das Fernlicht bei Xenon-Scheinwerfern strahlen? Wie viel Prozent? Aktuell leuchtet mein Fernlicht viel zu hoch. Wie...
  4. Zusatz Fernlicht: Woher Steuerstrom?

    Zusatz Fernlicht: Woher Steuerstrom?: Hallo Zusammen! Ich habe ein zusätzliches Fernlicht(LED Lightbar) montiert und benötige einen Tipp woher ich den Steuerstrom für das Relais...
  5. Fernlicht lässt Sicherung bersten

    Fernlicht lässt Sicherung bersten: Hallo zusammen, bei meinem Roomster Bj. 2010 , 1,2 TSI brennt die Sicherung durch.... aber nur im Fahrbetrieb bei einschalten des Fernlichts...