Lichtdrehschalter Belegung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von ahl94, 09.12.2010.

1. ahl94

ahl94

Fahrzeug:
    Fabia² Kombi »Style« 1.6 TDI CR
    Kilometerstand:
    1020
    Hallo,

gibt es irgendwo die Belegung des "Lichtdrehschalters" beim Fabia II? Ich finde ja diese ganzen Tageslichtdinger nett, aber mir würde es reichen, wenn ich das jeweilige Licht (Stand/Abblend) mit dem Drehschalter auswählen könnte. Und dann - egal in welcher Position ich den Zündschlüssel abziehe - sollte das Licht einfach ausgehen.

Wäre doch irgendwie schick und einfach, oder?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 09.12.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Was genau möchtest Du?

4. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!!

Kauf die doch beim Freundlichen das TFL Modul für die Scheinwerfer.

mfg. .

5. ahl94

ahl94

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1020
    Das Licht soll ausgehen, wenn ich den Zündschüssel abziehe. Kein Piepen und kein Licht ohne Zündung.

Bin ich so verständlicher? Danke.

Ich mag es nicht, wenn man sein Licht "vergessen" kann oder wenn es ständig im Winter piept.

6. #5 dathobi, 09.12.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wie Rudi5 sch geschrieben hat-nimm das Tagfahrlichtmodul und Du hast das was Du willst. Ich selber habe auch dieses Modul drin.

7. ahl94

ahl94

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1020
    Danke für eure Antworten. Ich weiß aber nicht, ob ich überhaupt TFL haben will.

Ich will: Das die Tachobeleuchtung an ist, Rücklichter an sind und vorne was an ist. Ich will bei Regen, etc. gesehen werden und selbst über das Licht entscheiden, ohne von der Technik genervt zu werden (piepen oder Licht anlassen.)

So wie ich es verstehe bedeutet TFL: Immer an Licht, es gibt gar kein "AUS" mehr, und piepen tut es auch immer noch wenn man das Licht vergisst. Richtig?

Oder irre ich mich jetzt? Danke für euer Zeit. (PS: Was kostet es denn grob?)

8. Boki

Boki

Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Das was er will ist ganz einfach:

Den Drehschalter immer komplett auf Anschlag stehen lassen (Licht angeschaltet) und beim Zündschlüssel abziehen soll alles ausgehen.

Denn ab Werk bleibt ja beim Zündschlüsselabziehen das Standlicht an und nur das Abblendlicht geht aus.

Genau das, was der Threadersteller möchte, will ich auch gerne haben.

Aber wie das geht - keine Ahnung ;( ?(

Das hat halt den Vorteil das man wirklich gar nichts mehr am Lichtschalter machen muss. Beim TFL Modul muss man ja auch spätestens bei Dunkelheit den Lichtschalter drehen um zumindest den Tacho sehen zu können - ist somit auch keine vollwertige Lösung.

9. #8 TSIpfleger, 10.12.2010
    TSIpfleger

TSIpfleger Guest

N'Abend,

was passiert denn eigentlich bei Yeti/Superb, wenn man den Lichtschalter auf "Auto" stehen lässt und die Zündung aus macht bzw. den Schlüssel abzieht? Wäre der Lichtschalter / das Modul der höherwertigen Autos dann nicht eine Alternative, oder kann man die absolut nicht im Fabia verbauen? Wobei man dafür vermutlich den Lichtsensor bräuchte...

Gruß

10. #9 -fabiafabulous-, 10.12.2010
    -fabiafabulous-

-fabiafabulous-

Fahrzeug:
    F² 1.4 16V |Combi Elegance|grau anthrazit
    Werkstatt/Händler:
    Britsch
    Kilometerstand:
    29500
    Was ihr braucht ist das Coming -/Leasing Home und das tfl-Modul. Das tfl Modul sorgt dafür dass das Licht auch am Tag brennt ohne tachobeleuchtung und das Coming/leaving home Modul schaltet wenn es dunkel wird automatisch von tfl zum normalen Licht um. In der Kombination würde sich also nur die Instrumentenbeleuchtung anschalten wenn es zu dunkel ist.

11. #10 FabiaFlo, 10.12.2010
    FabiaFlo

FabiaFlo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 sport 1.9tdi
    Kilometerstand:
    120000
    oder auch kurven- und abbiegelicht ;-).
    deswegen habe ich mir das Tagfahrlichtmodul einbauen lassen damit das nicht immer hin und her geht wenn man es eigentlich nciiht braucht am tage

12. Boki

Boki

Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Coming Home / Leaving Home ist aber eigentlich was anderes.

Das soll heißen, wenn du deine Fernbedienung drücken zum Aufmachen deines Fahrzeugs soll das Abblendlicht angehen für eine bestimmte (eingestellte) Zeit - das ist Leaving Home.

Coming Home bedeutet, dass dein Abblendlicht nach dem Abziehen des Zündschlüssels für eine bestimmte (eingestellte) Zeit anbleibt.

Diese Funktionen sind dafür da, dass du immer einen ausgeleuchteten Weg hast von der Haustür bis zum Auto.

Ist aber somit mit der eigentlichen Problemansprache des Themenerstellers kein Lösungsvorschlag.

13. #12 -fabiafabulous-, 10.12.2010
    -fabiafabulous-

-fabiafabulous-

Fahrzeug:
    F² 1.4 16V |Combi Elegance|grau anthrazit
    Werkstatt/Händler:
    Britsch
    Kilometerstand:
    29500
    ok neuer Versuch: die coming/leaving home module von camodule.de haben gleich den Lichtassistenten mit drin, somit kannste das licht auf 0 lassen, aber das TFL schaltet dann automatisch mit dem Fahrlichassistenen in dem Caoming/Leaving Home modul um

14. hkall

hkall

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    220000
    Das Gewünschte ließe sich schon realisieren, indem am Lichtschalter der entsprechende Eingangs-PIN von Dauerplus auf Zündungsplus umgelegt wird.
    (Bliebe nur zu prüfen, ob die Absicherung des Zündungsplus am Lichtschalter ausreichend ist.)
    Nur hat das zur Folge, dass ohne Zündung prinzipiell kein Standlicht (und sicher auch Parklicht) mehr geht. Und ob das sinnvoll bzw. sogar zulässig ist?

15. ahl94

ahl94

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1020
    Hallo, danke an alle für die Hinweise. Um es kurz zu machen: Ja, das will ich.

Ich will nicht komplizierte Kästen kaufen, von deren Features ich überhaupt nichts brauche (TFL/Home Coming).

Ich will dieses Feature. Dass es ohne Zündung kein Standlicht gibt, finde ich sehr sinnvoll - Standlicht ist für mich eher die Ausnahme. Falls ich es wirklich mal brauchen sollte, würde ich einfach mein Auto umparken.

Ggf. kann man ja, wenn es sein muss, auch einen kleinen Schalter einbauen, der Notfalls das Standlicht anwirft. Dies kommt aber wirklich extrem selten vor. Ich parke meist auf richtigen Parkplätzen, Parkhäusern oder zu Hause auf dem Hof.

Wie geht dies denn nun? Hinweise auf eine genaue Umsetzung nehme ich dankbar entgegen, da mich das aktuelle Verhalten nervt.

Wieso sollte denn die Absicherung des Zündungsplus am Lichtschalter nicht ausreichen?

PS: Mich wurmt es auch, dass der Fabia II kein Licht für die Rückbank hat - für einen Kombi ... Grummel.

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Meinst Du damit Leseleuchten hinten? Mein Combi (Ausstattung "SPORT") hat für hinten eine "Deckenleuchte".

18. ahl94

ahl94

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1020
    Mich überfallt gerade der pure Neid wegen eines 3€ Bauteils ;)

Ich habe das Gefühl, bei der Style Edt werden eher die Reste verbaut. Die Anzeigeelemente (Tacho/Mäusekino) sind extrem "schlicht", ich hatte auf eine echte Oktavia Tankanzeige gehofft. Ich habe das graue Dings mit dem Balken und die Tachos habe keinerlei Markierungen (schlicht grün).

Naja. Ich werde wohl mal einen neuen Thread starten/suchen ob schon jemand Erfahrung mit Rückbanklicht nachrüsten hat - im Winter stört die Suche nach Dingen dort gewaltig ... Das Licht vorne ist auch recht schwach - hinten kommt da nichts an und Karten lesen vorne geht auch nicht wirklich ...

Zurück zum Drehschalter - in einem anderen Forum (http://www.motor-talk.de/forum/fabia-tagfahrlicht-t1151901.html / User "pappi") fand ich diesen Beitrag zur Belegung des Schalters - stimmt das noch so?

Pin 01 (Xz / X-Kontkat v. Entlastungsrelais) - ist bei Zündung aktiv, wird beim Starten ausgeschaltet
    Pin 02 (Xr / X-Kontakt v. Zündanlassschalter) - ? ist genau so wie Xz, schaltet die Nebler ab.
    Pin 03 (TFL / Tagfahrlicht)
    Pin 04 (56 / Scheinwerfer allgemein (Abblend- und Fernlicht)
    Pin 05 (56D / n.b.)
    Pin 06 (B / n.b.) - Nur bei TFL
    Pin 07 (56* / Abblendlicht ?)
    Pin 08 (NSW / Nebelscheinwerfer)
    Pin 09 (NSL / Nebelschlussleuchte)
    Pin 10 (31 / Masse)
    Pin 11 (SRA / ?) - BJ abhängig ScheinwerferReinigungsAnlage
    Pin 12 (P / n.b.)
    Pin 13 (58L / Parklicht Links)
    Pin 14 (58R / Parklicht Rechts)
    Pin 15 (30 / Dauerplus) - Rot
    Pin 16 (58 / Instrumentenbeleuchtung, Begrenzungsleuchten, Schlussleuchten, Kennzeichenbeleuchtung)
    Pin 17 (58d / regelbare Instrumentenbeleuchtung)

Wie geht es von hier weiter?

Thema: Lichtdrehschalter Belegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschalter belegung skoda yeti

,
  2. belegungsplan lichtschalter skoda fabia rs

,
  3. belegungsplan lichtschalter octavia

,
  4. zündungsplus am lichtschalter romster
Die Seite wird geladen...

Lichtdrehschalter Belegung - Ähnliche Themen

1. Fabia 2 wurde Obd 2 entfernt ! (abgezwickt) Belegung für wiederherstellung von OBD 2

Fabia 2 wurde Obd 2 entfernt ! (abgezwickt) Belegung für wiederherstellung von OBD 2: Hallo Leute! Mein Schwiegervater hat sich einen Fabia 2 gekauft (gebraucht) ! So ein super Auto! Nur als er in der Werkstatt auslesen Lassen...
  2. Bremscheiben mit Belege wechseln Kosten?

Bremscheiben mit Belege wechseln Kosten?: Hallo bei meine 2014zener sind bald die Scheiben mit Belege fällig hat schon Jemand machen lassen und Preise? Möchte aber nicht in eine FREIE...
  3. Belegung Anhängersteckdos

Belegung Anhängersteckdos: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit einem Anhänger gefahren. Beim Abhängen des Hängers, ließ sich der Stecker nicht aus der Steckdose ziehen...
  4. Fabia II Radio Swing / Zündungsplus / Empfang / Quadlock-PIN-Belegung

Radio Swing / Zündungsplus / Empfang / Quadlock-PIN-Belegung: Mahlzeit in die Runde, die Suche gibt leider nicht das her, was ich mir erhofft habe. Vielleicht hab ich auch falsch gesucht... und Ihr helft mir...
  5. Mdi Bluetooth Stecker Belegung

Mdi Bluetooth Stecker Belegung: Hallo liebe Freunde, ich suche die Belegung für folgenden Stecker. Ich möchte in mein neues bluetooth mdi wieder die drei aux Kabel stecken, dass...