Lichtautomatik

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von vonmugi, 12.08.2014.

  1. #1 vonmugi, 12.08.2014
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    Hallo!

    Habe meinen Rapid Spaceback gerade neu bekommen und leider die Licht und Regenautomatik nicht dazubestellt weshalb ich mich jezt schon ärgere weil das Licht beim abziehen des Schlüssels nicht aus geht, deshalb wollte ich wissen ob man die Lichtautomatik nachrüsten kann?

    Mfg
     
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  3. #2 Bennoman, 12.08.2014
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    Nachrüsten geht. Aber ob du das Geld dafür ausgeben möchtest? ;)

    Direkt bei Skoda kostet der Innenspiegel 250€, dazu der Sensor etwa 100€, dann mal schauen welches Steuergerät überhaupt geht, neuer Lichtschalter bestimmt auch 50€, Kabelstrang,...
     
  4. #3 vonmugi, 12.08.2014
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    8| Ok das ist ein bisschen teuer :D
    Gibt es sonst eine möglichkeit wenn ich die zündung ausschalte das sich das Licht auch automatisch abschaltet?
     
  5. #4 Fabi Haft, 12.08.2014
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    Dann hättest du ja keine Möglichkeit dein Auto mit Stand-/Parklicht irgendwo stehen zu lassen. Das wird wohl nicht erlaubt sein.
     
  6. #5 Bennoman, 12.08.2014
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    Vielleicht lässt sich das Programmieren. Hat bisher wohl nur noch keinen gestört, das man den Schalter dreht...
    Ich habe meiste eh die Nebler an, anstatt das TFL. Sieht besser aus :D
     
  7. #6 Bennoman, 12.08.2014
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    Habe gesehen, der Spiegel ist in vielen VAG Modellen verbaut und gibt es bei ebay gebraucht ab 50€. Den Regensensor wird es auch günstiger geben.
    Aber solange hier keiner mal postet, was für ein Steuergerät er mit Regensensor hat, wird es eh ein Rätsel bleiben mit welchem es geht...
     
  8. #7 vonmugi, 12.08.2014
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    Sorry aber was heist VAG Modelle? ?(
    Wirklich stören tuts mich ja nicht es ist halt bequemlichkeit weil mein Vater hat einen Yeti 1.2Tsi bj 2009 OHNE Lichtautomatik und bei dem geht es deshalb bin ichs gewohnt. Aber wenns geht muss man sowieso auch noch das Steuergerät tauschen?
    Blöd das ich das Lichtpacket nicht dazugenommen habe kostet ja nicht so viel
     
  9. #8 AlexJudge, 12.08.2014
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    Das sind die Modelle der V(olkswagen) AG.
     
  10. Buhu91

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  11. #10 Thorsten2501, 13.08.2014
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    Bist du sicher dass das Licht nicht ausgeht. Sowohl bei unserem Opel Corsa als auch beim BMW 3er geht das Licht beim Ausschalten den Motors (Schlüssel Stellung 0) aus, wenn es auf Abblendlich (Fahrlicht) gestanden hat und beim Zündung einschalten wieder ein.

    Das Stand-/Parklicht bleibt davon unberührt. Das muss(!!!) sogar beim verriegelten Auto anbleiben, wenn der Schalter auf Standlich steht.

    Bei Skoda weiß ich es jetzt nicht genau, unserer wird erst noch gebaut ;-)

    Der 3er hat zusätzlich die Fahrlichtautomatik, die aber ja auf die Umgebungshelligkeit reagiert.
     
  12. #11 Bennoman, 13.08.2014
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    Der Spiegel sieht nicht schlecht aus.
    Regensensor heißt nicht automatisch auch Lichtsensor. Und ob der Kabelbaum passend ist, ist dann auch wieder ne frage. Vielleicht warten wir, bis Skoda einen Nachrüstsatz anbietet...


    Ja, bei Skoda ist es auch so. Licht geht aus, Standlich/TFL bleibt an.
     
  13. #12 tempograd, 13.08.2014
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    Hi, ich glaub was vonmugi meint ist die sogen. "Schwedenschaltung" des Lichts. Die vermisse ich auch im SB. Jeder Volvo hatte die. Standlicht musste man extra einschalten, aber wenn man den Zündschlüssel mit eingeschaltetem Abblendlicht zog, war das Licht aus und das ganz ohne Gebimmel. Ich bin ganz ohne Sensorik und ohne einen Schalter zu betätigen und auch ohne Tagfahrlicht einfach immer mit Abblendlicht gefahren, glaub in Schweden ist das immer noch vorgeschrieben.
    Und zum Thema Lichtassistent, den hab ich.....auch der nervt, fährst Du in einen langen Tunnel, dauert es aufgrund Beleuchtung oft bis der Sensor reagiert, da biste schon halb durch den Tunnel durch, hingegen bei breiten Unterführungen schaltet er sofort ein. Wenn Du das Auto abstellst, macht er auch nach dem Ziehen des Schlüssels das Licht nicht gleich aus - tja, die Wegebeleuchtung - nur die Batterie kriegt dabei das Zittern.
    Und das überflüssigste ist wohl der Regensensor ganz ehrlich ich hab noch in keinem Auto gefahren wo das zufriedenstellend funktioniert hat - entweder er wischt mit drei Tropfen wie irre, oder Du fährst fast blind an einem LKW vorbei und das Ding glaubt nichts tun zu müssen.
    Also mir hätte eine simple Schweden-Lichtschaltung gereicht und der serienmässige Regler der Intervallschaltung dazu.
    jj
     
  14. #13 vonmugi, 13.08.2014
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    Ne bei mir bleibt das Licht ein und es ist ein piepen zu hören hab auch schon gedacht das es vlt nach ein paar sekunden ausgeht was aber auch nicht der fall ist leider
     
  15. #14 vonmugi, 13.08.2014
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    Genau das meine ich ;)
    Das mit dem Regensensor kenn ich von meinem alten Peugeot deswegen hab ich s eigentlich nicht dazu genommen weil mich der Regensensor abgeschreckt hat :D :D
     
  16. #15 tempograd, 13.08.2014
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    HmHm, Du sagst es, wir haben auch noch einen Peugeot als Zweitwagen....da ist der Regensensor ja noch schlimmer.
    Aber trotzdem, wenn man den SB so programmieren könnte das ne Schwedenschaltung vorliegt und (bei mir) der Regensensor tot ist wäre perfekt.
    Ich glaub ich hab im Volvo in 13 Jahren keine 10 x am Lichtschalter gedreht und höchstens mal die Nebelscheinwerfer zugeschalten.
    jj
     
  17. #16 AlexJudge, 13.08.2014
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    Sagt mal, das Tagfahrlicht ist aber auch ohne Licht-/Regensensor-Kombi vorhanden, oder? (Zumindest in der Elegance).
     
  18. #17 Bennoman, 13.08.2014
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    Regensensor ist deaktivierbar per VCDS

    Und ob diese Schwedenschaltung programmierbar ist, weiß ich nicht. Müsst ihr mal im VCDS gucken.
    Und das ist verwunderlich, das bei euch das Abblendlicht Licht anbleibt. Mein Xenon geht sofort aus und das Standlich an, wenn ich die Zündung ausschalte. Wenn man Lichtsensor hat, dann hat man Coming Home drin, da verstehe ich, dass das Abblendlich an bleibt. Ist übrigens auch deaktivierbar...
     
  19. #18 Bennoman, 13.08.2014
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    Das ist IMMER vorhanden. Seit 7. Februar 2011 müssen alle in der EU Neu-Zugelassen Fahrzeuge, Serienmässig mit Tagfahrlich ausgestattet sein.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 tempograd, 13.08.2014
    tempograd

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    Ja ich hab das Tagfahrlicht ganz normal drin und der damalige Vorführer ohne Sensor-Phalanx und ohne Xenon hatte es auch.
    Ui, das mit dem Regensensor könnte interessant werden für mich....mit dem Abschalten der Coming Home - Christbaumbeleuchtung muss ich mal nachlesen, ich finde das kostet nur überflüssig Batterie und da mein Auto fast nur in beleuchteten Garagen parkt, wozu auch.
     
  22. #20 AlexJudge, 13.08.2014
    AlexJudge

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    Da war ich wohl nicht auf dem aktuellen Stand. Danke euch!
     
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