Lichtautomatik, Xenon-Haltbarkeit

Diskutiere Lichtautomatik, Xenon-Haltbarkeit im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hätte eine Frage zur Haltbarkeit der Xenon-Brenner im Zusammenhang mit der Lichtautomatik. Vorab - der Superb ist mein 1. Auto mit...

1. #1 XKeeperX, 22.04.2017
    XKeeperX

XKeeperX

Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline
    Ich hätte eine Frage zur Haltbarkeit der Xenon-Brenner im Zusammenhang mit der Lichtautomatik.
    Vorab - der Superb ist mein 1. Auto mit Lichtautomatik und mein 2. Auto mit Xenon-Schweinwerfer.

Bei meinem 1. Fahrzeug mit Xenon ging das Xenonlicht bei Fahrtbeginn automatisch immer an und nach Fahrtende wieder aus. Dh. 1x Ein und 1x Aus pro Fahrt. Also im Schnitt 4 Schaltvorgänge pro Tag. (Arbeit und retour)

Jetzt beim Superb habe ich täglich mit der Lichtautomatik und aktiver CH/LH Funktion auf meinem normalen Arbeitsweg (2 Tunnel, 1 Garage beim Arbeitsplatz) somit 10x Xenon an und 10x Xenon aus - also 20 Schaltvorgänge.

Hinfahrt: Auto aufsperren (LH = ein/aus), 2 Tunnel (2 x ein/aus), Garage (ein/aus), Auto öffnen (CH = ein/aus)
    Rückfahrt in umgekehrter Reihenfolge.

Ist das gesund für die Xenon? Habe immer gedacht, dass gerade die Schaltvorgänge den Brennern so schaden (im Gegensatz zur Brenndauer).

Vielleicht etwas sinnlose Gedankenspiele :D aber mich interessiert mal eure Meinung dazu.
    Alternative natürlich: Lichtschalter auf "AN" - dann ist es so wie bei meinem ersten Fahrzeug. (Xenon immer EIN bei Fahrtbeginn und AUS bei Fahrtende)

Ich habe jetzt für mich zumindest CH/LH deaktiviert, weil ich das mit Kessy sinnlos finde. (da stehe ich ja schon beim Auto, wenn ich den Türgriff betätige)

2. #2 Blindek, 22.04.2017
    Blindek

Blindek Guest

Ehrlich, hält sicher 4-5 Jahre oder mehr, 2 neue Osram Brenner kosten 80€, also nicht die welt. Benutze das Auto mit den Comfort Features und mach dir keine Gedanken :thumbup:

3. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Man sagt, dass es bei den D3S-Brennern kein Problem sei.
    Dennoch habe ich mir LH und CH auf die NSW gelegt.

4. #4 Robert78, 22.04.2017
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Würde mir einfach nicht so viele Gedanken machen. Die aktuellen Brenner sind nicht mehr ganz so empfindlich bezüglich kurzzeitigem zünden. Wenn du aber weist das gleich ein paar Unterführungen oder Tunnel nacheinander kommen würde ich das Licht manuell einschalten, das ist bei vielen Tunneln wegen dem Einschaltzeitpunkt sowieseo die bessere Wahl.
    Auch hängt es von der Fahrtdauer ab.....bei paar Minuten kannst du es an lassen. Ist die Strecke aber 1-2 Stunden konkuriert dann die gesammte Brenndauer mit dem kurzen einschalten.
    Und wenn mal ein Brenner nach 6-7 Jahren fertig sein sollte muss halt ein neuer her.
    Würdest du hochwertige Halogenleuchtmittel benutzen würdest du bei gleicher Nutzung auch nicht billiger wegkommen.

An den neuen Autos gibt es so viele Dinge die nach einigen Jahren enorme Kosten verursachen können, da würde ich die Entladungslampen eher vernachlässigen. (meine Meinung)

5. #5 Mäxchen, 22.04.2017
    Mäxchen

Mäxchen

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V Combi
    Kilometerstand:
    170000
    Octavia 2 vFL mit Xenon und Lichtautomatik hat 3 Jahre und 150.000km problemlos funktioniert.

Octavia 2 FL mit Xenon und Lichtautomatik hat 4 Jahre und 203.000km problemlos funktioniert.

Peugeot 206+ meiner Frau mit Tagfahrlicht braucht alle 6 Monate 2x neue H7.......

Grüße Lars

6. #6 Spooner, 22.04.2017
    Spooner

Spooner

Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI (220PS), EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    35000
    Also bei meinem letzten Auto mit Xenon war die Lichautomatik sehr spät dran (selteneres Ein/Aus), trotzdem waren die Brenner nach 3 Jahren matte. Daher kann man schon sagen das die Automatik die Lebensdauer mit Sicherheit verkürzt. Nutzen werde ich sie trotzdem weiter...

Konnte man das nicht auch auf's TFL legen? So hätte ich das vor...

gde2011 gefällt das.
  7. #7 Robert78, 22.04.2017
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Zum umcodieren von Coming Home etc. auf andere Leuchten gibt es schon zahlreiche Beiträge.
    Bitte die Suche benutzen, denn darum ging es dem TE hier ja nicht.

8. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    146000
    Ich hab mir mal die gedanken gemacht, was für ne belastung lichthupe für die abgeschalteten xenons is... zündung, aufblenden, aus, zündung, aufblenden, aus.
    Auf der Autobahn mach ich in letzter Zeit meistens das licht an, auch um besser gesehen zu werden. Grade bei Tempos um die 200 rum. Und ja, mich nervts auch, das die Lichtautomatik manchmal unnötig für 1 minute das licht anmacht. Aber wie Vorredner schon schrieben: Nutze das Komfortfeature, wenn n Brenner himmelt, gibts n neuen. Verschleißteil wie Reifen und co, und trägt wie diese auch zur sicherheit bei.

9. #9 fireball, 22.04.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Passat 3B mit nachgerüsteten Xenon und Lichtautomatik: über 200000km ohne Brennerausfall - und das waren noch D2S.

10. #10 Lutz 91, 22.04.2017
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Hält lange! Also keine Gedanken machen und das Auto einfach genießen.

Grzna gefällt das.
  11. #11 Grzna, 22.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2017
    Grzna

Grzna

Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    0
    Macht
    Macht es einen Unterschied zu von D2s und D3s? Was ist da anders? D2s alt und D3s neue Generation?
    Halten die wirklich mehr aus? Speziell die Lichtautomatik?

12. #12 fireball, 22.04.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    242000
    D3S sind zumindest mal neuer. Wikipedia ist recht ausführlich dazu.

13. Grzna

Grzna

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    0
    Neuer ja... Hab ich schon gefunden... Aber besser bezüglich der Lichtautomatik?

14. #14 fireball, 22.04.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    242000
    Kann man wohl von ausgehen, immerhin werden solche Features in der Entwicklung berücksichtigt.

Grzna gefällt das.
  15. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Bei den Preisen der Brenner mache ich mir da auch keine Gedanken. Leaving Home geht aber trotzdem auf die Nebler.

Was mich viel mehr stört, ist die Tatsache, dass bei manuellem Einschalten der Xenons sämtliche Automatiken außer Kraft gesetzt werden. Ich würde gerne von November bis Februar permanent mit Licht fahren, müsste dann aber leider auf die tollen Komfortfunktionen verzichten. :(

16. Grzna

Grzna

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    0
    Welchen nutzen hast du den von der Automatik am Tag? Wenn es Dunkel wird schalt einfach auf AUTO...

17. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    1900
    Kauf Dir einfach ein sinnvolles Auto. Mein SC macht bei 140 von selbst Licht an. Aber wenn das Logo im Grill so lebensnotwendig ist ...

Lutz 91 und TinOctavia gefällt das.
  18. #18 Keks95, 22.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2017
    Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    146000
    kann man aktivieren, aber ich will sicher gehen das es an bleibt, auch wenn stau is. Es gibt automatisierte Situationen, wo ich lieber selber entscheiden will was sache is. Auch zb die Start Stop Automatik. AUUUS mit der funktion. Und bevor man wieder drauf rumhackt: Die Sicherung der SRA is wieder aktiv. Hab meine Gründe :P

19. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Eine Automatik, an der man ständig rumstellt, ist irgendwie keine Automatik. Eines Tages hatte ich mich mal über einen Entgegenkommer gewundert, der mich ziemlich penetrant mit seiner Lichthupe angeblinkt hat, bis ich merkte, dass ihm mein Bi-Xenon mit voller Leuchtkraft in die Augen schoss.
    Das Deaktivieren der Assistenten in der Ein-Stellung des Lichtschalters ist in meinen Augen ein Designfehler.

Tuba gefällt das.
  20. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    146000
    Für viele wäre eine Automatik sinnvoll, wie oft habe ich im Kölner Raum auf der Autobahn leute, teilweise mitternachts im Winter, also Stockdunkel pur, mit Tagfahrlicht gesehen. d.h. Nebelleuchen an aber sonst GARNIX. Die Fahrer müssen Superaugen haben... Und die fahren dann teilweise auch 130 und schneller... hatte mal einen Experten vor mir, da hab ich einmal lichthupe gemacht...nix... nochmal... nix... nochmal... macht er warnblinker an... ich permalichthupe, er bremst kurz... hab ich mein licht ausgemacht, wieder angemacht....und ohhhh, dann hat er seins angemacht. idiot.

HUKoether gefällt das.
Thema: Lichtautomatik, Xenon-Haltbarkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xenon scheinwerfer lebensdauer

,
  2. lichtautomatik xenon

,
  3. xenon brenner lebensdauer

,
  4. xenon lebensdauer,
  5. xenon lichtautomatik,
  6. wie lange halten xenon brenner,
  7. lebensdauer d3s xenon,
  8. VW Lichtautomatik lange Schaltverzögerung,
  9. lebensdauer xenon,
  10. seitronic brenner haltbarkeit,
  11. xenon licht auto wie lange haltbar,
  12. xenon scheinwerfer stunden lebensdauer,
  13. xenon haltbarkeit automatik vw
Die Seite wird geladen...

Lichtautomatik, Xenon-Haltbarkeit - Ähnliche Themen

1. Haltbarkeit DSG bei 2.0l TDI

Haltbarkeit DSG bei 2.0l TDI: Hallo zusammen Nächstes Jahr werde ich vermutlich einen neuen Octavia kaufen. Was mich ärgert: Es gibt keine Handschalter mehr..angeblich wolle es...
  2. Empfindlichkeit von Lichtautomatik und Regensensor einstellbar?

Empfindlichkeit von Lichtautomatik und Regensensor einstellbar?: Im Gegensatz zu meinem alten Octavia III, der auch schon Regensensor und Lichtautomatik hatte, ist beim Neuen alles sehr viel empfindlicher. Im...
  3. Xenon Brenner Tausch höhere k

Xenon Brenner Tausch höhere k: Hi Leute Würde gerne andere bzw eine höhere Kelvin verbauen. Welche ist original und hat jemand das ganze schon gemacht und wie war das Ergebnis?
  4. Xenon

Xenon: Bei meinem Skoda spinnt das licht rechts sporadisch. Wenn ich den Motor neu starte, dann geht es dann meistens. Jetzt wird es aber zunehmend so...
  5. Bluetooth-Verbindung und Xenon-Brenner

Bluetooth-Verbindung und Xenon-Brenner: Hi! Ich habe jetzt meinen Superb Sportline 4x4 TSI 272 am Freitag übernommen und bin ganz begeistert vom Dicken, tolles Auto! Während der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden