Lichtautomatik "aktivieren"

Diskutiere Lichtautomatik "aktivieren" im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Werte Community Fahre einen Rapid 1.2 TSI 110 PS in der "Prag Version", gekauft in der Schweiz. Die Prag Version wäre zumindest nach meinem...

norb

Dabei seit
07.03.2017
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Werte Community

Fahre einen Rapid 1.2 TSI 110 PS in der "Prag Version", gekauft in der Schweiz. Die Prag Version wäre zumindest nach meinem Verstänids fähig, eine Lichtautomatik zu besitzen. Verbaut ist allerdings der normale Lichtschalter 0 - Standlicht - Abblendlicht.

Nun zur Sache: Wenn ich mit zu wenig Licht unterwegs bin, dann meldet mir das Display (Tacho) anhand der Helligkeit ob ich nun mit dem richtigen Licht unterwegs bin. In der Abenddämmerung wird es somit leicht dunkler und in der Nacht ist es komplett schwarz, sodass dies jeweils die Aufforderung ist manuell vom Tagfahrlicht zum Abblendlicht zu wechseln. Generell regaiert die Empfindlichkeit sehr gut, so finde ich.

Heisst dies denn nicht, dass der Lichtsensor bereits verbaut ist? Gäbe es da keine vereinfachte Vorgehensweise dies zu aktivieren?


Danke vorab.


Gruss
norb
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.657
Zustimmungen
5.221
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Heisst dies denn nicht, dass der Lichtsensor bereits verbaut ist? Gäbe es da keine vereinfachte Vorgehensweise dies zu aktivieren?
Nein - der Tacho hat einen eigenen Lichtsensor, der nichts mit dem Regen/Licht-Sensor für die Lichtautomatik zu tun hat.
 

norb

Dabei seit
07.03.2017
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Alles klar. Besten Dank für die rasche Info.
 
Thema:

Lichtautomatik "aktivieren"

Lichtautomatik "aktivieren" - Ähnliche Themen

Skoda Octavia IV 2,0 TDI: Hallo liebe Community Ich möchte hier einmal meine Erfahrungen mit Skoda mitteilen Die Komfortsysteme werden zwar von Skoda und den sogenannten...
Empfindlichkeit von Lichtautomatik und Regensensor einstellbar?: Im Gegensatz zu meinem alten Octavia III, der auch schon Regensensor und Lichtautomatik hatte, ist beim Neuen alles sehr viel empfindlicher. Im...
Ocatvia III - Elektronik Kinderkrankheiten / Fehler - Beleuchtung: Guten Tag Zusammen, ich fahre nun seit etwas mehr als einem Jahr einen Octavia 3 Clever mit DSG als Benziner 74KW. Dazu habe ich die Licht und...
Karoq Connect App funktioniert nicht?!?: Hallo! Bin neu hier; hab am 21.1.2020 meinen Karoq Sportline übernommen...war Tageszulassung mit 0km...(Ez 10/19, Prod. 7/19) Nun versuche ich...
legales weißes Licht für den SII: Hallo liebe Community, ich würde gerne bei meinem SII legales weißes Licht pasend zu den Xenonscheinwerfern einbauen. Es geht hier um...

Sucheingaben

vcds lichtautomatik

,

Lichtauatomatik Skoda Fabia Combi 2017

,

skoda fabia lichtautomatik

,
lichtautomatik skoda
Oben