Lichtassistent ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von giri, 06.06.2005.

  1. giri

    giri Guest

    Hallo Leute

    Seit kurzer Zeit nenne ich einen Octavia 2.0 TDI PD mit Xenon Licht mein eigen.
    Was ich nicht ganz verstehe, ist der Lichtassistent...

    Wenn ich den Lichtschalter auf "0" habe, sollte gemäss meinem Verständnis das Licht abgeschaltet sein und bleiben, doch beim Anlassen des Motors schaltet sich das Xenonlicht ein und erlischt nicht mehr, bis ich den Motor wieder abstelle.
    In der zweiten Stellung (Lichtassistent) dasselbe, nur wird aufgrund der Lichtverhältnisse die Amaturenbeleuchtung und das Navi ein-ausgeschaltet, resp. Tag/Nachtmodus gesteuert.

    Mein Fazit: Das Abblendlicht leuchtet immer, trotz Lichtassistent ?!

    Habt ihr andere Erfahrungen?

    Besten Dank für Feedback
    Giri
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TorstenW, 06.06.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Ich vermute mal, Du hast einen Reimport aus Schweden, Dänemark oder so?!
    Bei Dir ist das "Tagfahrlicht" aktiviert.
    Kannst Du bei Deinem Freundlichen (wenn Du denn einen hast....) mit dem Diagnosegerät abschalten lassen. >VW-Dealer geht auch.

    Grüße
    Torsten
     
  4. #3 RPGamer, 06.06.2005
    RPGamer

    RPGamer Guest

    Oder einfach aktiviert lassen und dich freuen das es bei dir aktiviert ist.

    "Tagfahrlicht rettet Leben"
    [​IMG]


    Wenn er aber wirklich eine Version hätte wo Tagfahrlicht Vorschrift ist dann müsste er doch auch das Komfortmenü haben um das TFL auszuschalten (oder nicht?)

    Andererseits muss ich ihm recht geben, gut wenn man es ausschalten kann so wie in der Deutschen-Version. Man kann ja den Lichtschalter immer auf Pos. 1 lassen... hat man auf TFL.
     
  5. giri

    giri Guest

    Hallo Leute

    Danke für die Antworten.

    Nee, der Wagen ist ein normal bestellter und gekaufer Octi bei einem Schweizer Skoda Markenvertreter.
    Ich habe keine Probleme damit, bei Tag mit eingeschaltetem Licht rumzufahren, doch es irritiert mich, wenn ich den Schalter auf "0" stelle und das Licht ist immer noch an...
    Licht ein bei eingeschaltetem Lichtassistent könnte ich noch verstehen, aber so ist es ein bisschen ungewohnt.

    Gruss
    Giri
     
  6. Higgy

    Higgy Guest

    Da hast du recht, Giri, aus ist aus.
    Du kannst diese Einstellun aendern lassen beim Skoda-dealer, der hat dazu ein Diagnose-Geraet.
     
  7. #6 DSG-FAN, 06.06.2005
    DSG-FAN

    DSG-FAN Guest

    Hi,

    sicher hast Du die Coming home / Leave-Funktion aktiviert, war bei mir auch,
    kannst Du beim Händler abstellen lassen.

    Grüße
     
  8. giri

    giri Guest

    DSG-FAN:

    Ja, sind aktiviert, aber sind jeweils auf 20sek. eingestellt, das Abblendlicht brennt in der Stellung "0" aber immer.
    Mein "Freundlicher" (komischer Ausdruck für mich als Schweizer) hat mir bestätigt, dass der Lichtassistent nur das Armaturenbrett/Navi steuert, das Abblendlicht sei jedoch immer an - Aus Gründen der Sicherheit.

    Ist ja auch nicht schlimm, nur ungewohnt...
    Ich müsste also die Werkseinstellung ändern lassen, um mit dem Lichtassistent auch das Abblendlicht zu steuern.

    Danke für die Tips
    Giri
     
  9. hbert

    hbert Guest

    Es gibt doch viele Fahrzeuge, bei denen das Tagfahrlicht einfach an der Zündung hängt, bzw. bei denen man das so konfigurieren kann.

    Blöd ist nur, dass man bei Skoda dafür die Werkstatt braucht.
     
  10. wstrub

    wstrub Guest

    Lieber Mitschweizer

    Ich habe vor einigen Wochen ebenfalls einen Octavia bestellt und beim Durchlesen der technischen Daten festgestellt, dass in der Schweiz sämtliche Modelle mit Tagesfahrlicht ausgeliefert werden. Ich finde diese Einstellung übrigens absolut sinnvoll, fahre ich doch schon heute immer mit Abblendlicht.

    Gruss aus dem Berner Oberland

    Walter
     
  11. #10 RPGamer, 07.06.2005
    RPGamer

    RPGamer Guest

    Finde ich auch sehr sinnvoll... Tagfahrlicht.

    Aber evtl. hat er ja dann auch das Komfortmenü? Oder gibts das in der Schweiz auch nicht!?

    Ich muss aber gestehen ich finds besser wenn man das TFL ausschalten kann.
    Laut Forum kann man in der Deutschen O² Version ja einfach den Lichtschalter auf 1 lassen, das Licht geht dann aus wenn man den Motor ausmacht(?) und wieder an, wenn man Zündet. Wenn dem so sei halte ich das für eine bessere Lösung. Naja ich werds in ein paar Wochen/Monaten sehen...
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. giri

    giri Guest

    @ RPGamer

    Das Komfortmenü habe ich (wenn du das MaxiDot-Menü meinst), da kann ich zum Beispiel Leaving/Coming Home oder den Komfortblinker einstellen.
    Leider keine Wahl für das TFL.

    Versteht mich nicht falsch, ich fahre unter Tags auch mit Licht, nur war ich gewohnt, das bei einer Schalterstellung "0" auch wirklich alles ausgeschaltet ist -> War halt mal Elektroniker...

    Ist nicht schlimm, muss mich nur ein bisschen umgewöhnen.

    P.S.
    Tolles Auto der Octi2 Kombi !!

    Gruss
    Giri
     
  14. #12 screami, 20.09.2005
    screami

    screami Guest

    ja hier in der schweiz sind alle mit tagfahrtlicht ausgestattet, mein octi auch wenn ich ihn dann mal bekomme ;)
    gruss aus zürich
     
Thema: Lichtassistent ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtassistent skoda

    ,
  2. oktavia lichtassistent

    ,
  3. skoda lichtassisstent

    ,
  4. skoda octavia lichtassistent,
  5. lichtassistent
Die Seite wird geladen...

Lichtassistent ? - Ähnliche Themen

  1. Blendwirkung beim dynamischen Lichtassistenten

    Blendwirkung beim dynamischen Lichtassistenten: Wie sind die Erfahrung derer die mit einem dynamischen LIchtassistenten unterwegs sind? Werdet ihr damit vom Gegenverkehr akzeptiert oder schaltet...
  2. Lichtassistent Funktion ?

    Lichtassistent Funktion ?: Hallo Leute, hatte nun endlich eine längere Fahrt in der Nach hinter mir und bin etwas ratlos. Ich hab mir die Videos bei YouTube angeschaut wie...
  3. Lichtassistent sinnvoll

    Lichtassistent sinnvoll: Hallo, gibt zwar schon Thread, aber nicht richtig zufriedenstellend... Wie handhabt ihr euren Lichtassistenten, immer auf AUTO??? Parke in...
  4. Schalter mit Lichtassistent

    Schalter mit Lichtassistent: Moin! Ich wollte mal wissen, ob jemand die Kenndaten der Leuchtdioden im o.g. Lichtschalter hat? Wollte meinen (aus dem Touran) auf Skodagrün...