Lichtassistent sinnvoll

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von wackerianer, 07.07.2012.

  1. #1 wackerianer, 07.07.2012
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    Hallo, gibt zwar schon Thread, aber nicht richtig zufriedenstellend...

    Wie handhabt ihr euren Lichtassistenten, immer auf AUTO???

    Parke in einer Tiefgarage, d.h. Xenon an (LH), Xenon aus, Xenon an (garage), Xenon aus (im Freien), dann 2 Brückenunterführungen auf dem Arbeitsweg selbes Spiel und retour dasselbe. Kann das für die Xenon-Lampen/Batterie auf Dauer gut sein?

    Was kann ich außer manuell bedienen (erst im Freien auf AUTO umstellen) etwas ändern/umprogrammieren? evt. zumindest LH abschalten, CH find ich noch sinnvoller - brennt eigenlich Xenon beim CH einfach nach Motor aus weiter od.schaltet es sich zwischendurch wieder aus ):

    Danke,
    Alex
     
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  3. #2 Marciiii, 07.07.2012
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    Bei mir steht der Schalter mittlerweile schon 4 Monate auf Auto.
    Alles bestens egal ob Garage Parkhaus oder woanders
     
  4. #3 Faritan, 07.07.2012
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    ...hab meinen auch von Anbeginn auf Auto stehen. Aktuell seit 2 1/4 Jahren und
    gut 90.000 km. Wirklich gut wird was wohl nicht sein, aber es wird wohl auch nicht
    soviel im negativen Sinn ausmachen...
     
  5. JoshDD

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    Du kannst zum Bsp. CH und LH auf die Nebler stellen lassen. Ist bezüglich Haltbarkeit der Xenons für Tiefgaragenparker sehr sinnvoll
     
  6. #5 Octavia 1.8 TSI, 07.07.2012
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  7. #6 digidoctor, 07.07.2012
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    Immer diese Xenon-Schisser
     
  8. #7 Robert78, 07.07.2012
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    Ich gebe zu das ich deine Kommentare nicht immer passend finde. Der hier passt aber definitiv. :thumbsup:

    Schau mal in deine Bedienungsanleitung Alex. Da steht wie du dein CH und LH abschalten kannst.
     
  9. #8 wackerianer, 07.07.2012
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    Schisser mag ja stimmen :)

    mit Xenon hat das aber nix zu tun...würde dieselbe Frage auch mit normalen Halogenlampen stellen.
     
  10. #9 Superb Nutzfahrzeug, 07.07.2012
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    Xenon und Scheibenwischer steht immer auf AUTO. Funktioniert bestens.

    CH/LH auf die Nebler gelegt.
     
  11. #10 wackerianer, 07.07.2012
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    ... wie bekomm ich Lh/h auf die Nebler?
     
  12. #11 digidoctor, 07.07.2012
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    Sag ja, Xenon-Schisser. Weil bei den Halogenlampen im Gegensatz zu Xenon die Langlebigkeit keine ist.
     
  13. #12 Ampelbremser, 07.07.2012
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    In dem Du eine der dreizwölftausend Mal hier schon durchgekauten Anleitungen befolgst.
     
  14. JoshDD

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    Muss entsprechend codiert werden ... Entweder mit VCDS oder beim Händler.
     
  15. #14 Schnitzel67, 09.07.2012
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    Mein Schalter steht auch die meiste Zeit auf AUTO und bisher hatte ich noch keine Probleme damit.
     
  16. #15 Garagen Flow, 09.07.2012
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    Bei mir ist alles auf "Auto" und funzt wunderbar! Hierzu mal ein Zitat von Wikipedia:

    "Nachteile" (Xenon)
    • Die Lichtfarbe kann sich bei häufigem Zünden ins Blaue ändern (höhere Farbtemperatur).
    • Die Lichtstärke nimmt mit steigender Betriebsdauer (Alterung)
      stärker als bei einer Halogenlampe ab, die Leuchtkraft ist dann jedoch
      noch immer doppelt so hoch wie die einer Halogenlampe. Im Detail:
      Während sich die Lichtstärke bei Glühlampen am Lebensdauerende (nach ca.
      450 Stunden bei einer H7) auf etwa 80 % Leuchtkraft reduziert (bei
      einer H7 von etwa 30 auf 24 Mcd/m²), fällt sie bei Xenonbrennern auf ca.
      50 Mcd/m² ab, ehe die Lampe typischerweise nach ca. 2000 Stunden
      ausfällt
      .
    Der Link zum ganzen Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht
    Selbst wenn man von 20% (das ist mega großzügig!) kürzerer Lebensdauer bei häufigem Zünden ausgeht, sollten 1600 Std. immer noch ausreichen um locker 3 Jahre mit einem Leuchtmittel zu überleben...
     
  17. #16 HansPansen, 10.07.2012
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    Halogen und auf AUTO. Bei Xenon-Scheinwerfer würde ich das garantiert nicht auf Auto stellen.

    Tagfahrlicht haben wir auf AUS, da zu prollig und überflüssig. Außerdem sollte man das Tagfahrlicht den Motorradfahrern überlassen.

    "Coming home" und "Leaving home" auch auf AUS, da zu prollig und überflüssig. Außerdem hält der ganze Mist dadurch bestimmt nicht länger.

    ^^ ist nur meine Meinung.
     
  18. #17 Marciiii, 10.07.2012
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    Der Sicherheitsaspekt ist einfach zu sinnvoll um das tfl zu deaktivieren.

    Baut euch von mir aus LEDs rein aber nicht deaktivieren.
     
  19. #18 Garagen Flow, 10.07.2012
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    Sehr geil...

    @HansPansen:

    Also ich fasse zusammen:

    Bei Halogen (die Lampen die schneller an Leuchtkraft verlieren) auf Auto stellen: Aha. versteh ich nicht... ?(

    Tagfahrlicht aus, weil zu Prollig und nur für Motorradfahrer: Seit wann ist besser gesehen werden schlecht für's Autofahren und gut fürs Motorrad? Hab ich wohl verpasst. Und prollig sind doch eher Menschen mit einer nicht massenkompatiblen Eigenschaft > Tagfahrlicht an fast JEDEM Neuwagen ist also nicht die Masse, ok...? 8|

    "Coming home" und "Leaving home" auf aus, weil prollig und überflüssig... Hält dann länger. Über den Punkte "prollig + überflüssig" könnte ich ja evt. noch nachdenken, und das mit dem längeren Lebensdauer habe ich im Post davor wohl erklärt... 1600 Std. bedeutet 352 Tage im Jahr jeden Tag mit 2 Std. Licht an rumfahren... Kurz mal "Handhoch" wer das macht... Wenn nicht verlängert sich der Zeitraum entsprechend! Dazu kann ich nur sagen: Sachen die man benutzt, nutzen sich ab. ;)

    Ich will ja jedem seine Meinung lassen, aber bei dem Beitrag sind einfach zu viele Sachen im argen. Vorallem das mit dem Tagfahrlicht! :!:
     
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  21. #19 Faritan, 10.07.2012
    Faritan

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    ....ich denke es geht Ihm darum, dass bislang am Tag nur die Motorradfahrer Licht anhatten und sich somit
    deutlicher vom Verkehrsgeschehen abgezeichnet haben. Dies sieht er nun mit der Einführung des Tagfahrlicht
    etwas beeinträchtigt. Das ist eine Argumentation die durchaus Sinn macht...also erst nachdenken, dann meckern! ;)

    ...und ich als alter Proll find Coming/Leaving Home ganz toll...(höhö...das reimt sich sogar...)
     
  22. #20 Robert78, 10.07.2012
    Robert78

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    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
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    Da das TFL aber mittlerweile bei neuen Modellen vorgeschrieben ist hat sich das Argument gegen das TFL auch erledigt.
    Früher oder später wird es auch kommen das das TFL - wenn deaktivierbar - auch nicht mehr abgeschaltet werden darf.

    Und kurz zu den Motorradfahrern......
    Wenn die sich an die Verkehrsregeln halten sind sie genau so schnell oder langsam untwergs wie Autofahrer. Somit ist es also egal was für ein Licht ich sehe. Entweder das vom TFL eines Autos oder das Abblendlicht eines Motorrades. Ich muss auf beide Rücksicht nehmen und warten wenn sie Vorfahrt haben.
     
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