Licht vorm Anlassen an?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von TurboDave, 09.01.2012.

1. #1 TurboDave, 09.01.2012
    TurboDave

TurboDave

Hi Leute!

Bin neu im Octavia Lager und wundere mich über folgenden Unterschied zu meinen bisherigen Autos (Opel). Ich kenne das so, dass bei automatischer Fahrlichtschaltung das Licht erst angeht, wenn der Motor angelassen wurde, um erstens die Batterie zu schonen und zweitens Stromschwankungen beim Start nicht auf die Lampen schlagen zu lassen. Bisher war das bei all meinen Autos so und auch bei Handbetrieb hab ich das Licht immer erst nach dem Starten an- und vor dem "Motor aus" ausgeschalten.

Bei meinem O2 geht das Xenon in Automatik/ON-Schaltung immer bereits bei "Zündung ein" an und leuchtet somit bereits vorm Anlassen.

Ist das generell so, kann man das umprogrammieren (lassen), wie seht ihr die "Gefahr" für Batterie und Xenons? ?(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ThomasB., 09.01.2012
    ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Fahre jetzt meine zweiten O² mit Xenons, insgesamt über 5 Jahre, und habe die Gefahr noch nicht gefunden... ;-)

Will sagen: Mach Dir keinen Kopp!

4. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    genau das missfällt mir auch, daher schalte ich immer auf "0" (LED TFL) bevor ich den Schlüssel rum drehe und dann auf "Auto" wenn der Motor läuft.
    Die Xenons gehen während des Anlassens kurz aus, eher nicht so gesund.

Eigentlich ist es sogar so ab Werk: FFB aufschließen -> Xenon an (Coming Home) -> einsteigen -> Xenon aus -> Schlüssel umdrehen -> Xenon an -> Anlassen -> Xenon kurz wieder aus -> an

Habe die Coming Home Funktion umprogrammiert auf die Nebelscheinwerfer, das geht.