Licht vergessen warnung ?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von langerwo, 21.04.2010.

  1. #1 langerwo, 21.04.2010
    langerwo

    langerwo

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda fabia Combi 2.0
    Hallo miteinander

    ich weiß die richtige bezeichnung nicht genau aber folgendes

    normalerweise wenn ich mein licht vergessen habe aus zu schalten und den schlüssel abziehe und die Tür auf machen

    dann gibt das so einen warn Ton. Jedoch bleibt der Warnton seit ca 2 Wochen aus :-(

    jedoch der warnton für Außentemperatur unter 5°C funktioniert.

    Meine frage, ist das das selbe "teil" das den warnton macht?

    Kann mir eine Sicherung durch geknallt sein?

    ich hab schon den fehlerspeicher ausgelesen aber nix gefunden :-/

    kann jemand von euch mir helfen??
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lf-service, 21.04.2010
    lf-service

    lf-service

    Dabei seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09119
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Reimport / freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    119800
    Hallo Langerwo,

    wenn ich mich richtig erinnere wird das Signal mit öffnen der Tür ausgelöst. Ich denke du musst überprüfen ob beim öffnen der Tür die Innenbeleuchtung an geht. Wenn nicht, liegt es am Schalter für die Türüberwachung.
    Bitte einmal überprüfen.

    Wo der Schalter ist müsste ich erst nachschauen.

    Lothar
     
  4. #3 langerwo, 21.04.2010
    langerwo

    langerwo

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda fabia Combi 2.0
    Hey du hast recht

    ich habe gerade mein auto aufgesperrt, da geht das innenraum Licht an ....dann

    hab ich mal die tür auf gemacht und ein bisschen gewartet

    dann ging das licht aus ( bei geöffneter Türe) und das auto wollte sich wider verschließen

    und das alles bei offener türe ...das kenn ich so eigentlich auch nicht

    mir kommts so vor dass die karre nicht checkt dass die türe offen ist :-/
     
  5. #4 skodabauer, 21.04.2010
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.215
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Probier mal folgendes:Türen zu , Zündung an. Dann die Fahrertür öffnen. Innenlicht und ggf Türleuchte müssen angehen. Wenn nicht Kabeldurchführung zwischen A-Säule und Tür prüfen. Wenn die i.O. ist wahrscheinlich der Mikroschalter im Türschloss defekt. Also entweder Türschloss tauschen oder Mikroschalter im Elektronikladen kaufen und neu einlöten. Anleitungen dazu gibt es in der Suche.
     
  6. #5 langerwo, 21.04.2010
    langerwo

    langerwo

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda fabia Combi 2.0
    Hallo hab also folgendes probiert

    rein ins auto türen zu zündung an .. und dann türe auf ..

    dann geht das licht und die türbeleuchtung an aber dimmt dann auch gleich wieder ab und geht aus ...

    komisch komisch also irgendwie checkt das auto doch dass ich die türe aufmach :-/
     
  7. #6 skodabauer, 21.04.2010
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.215
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Was passiert wenn du die ZV über die FFB öffnest, die Fahrertür auf-und zumachst?Verreigelt sich das Fzg wieder?Was passiert wenn du während des Motorlaufes die Fahrertür öffnest-nichts? Dann Türschloss.
     
  8. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Deutet alles auf den mikroschalter hin. Hatte ich auch schon. Teste mal folgendes:

    Motor an -> Fahrertür öffnen -> Geht die Kontralllampe für offene Tür an ?

    Das mit der Innenbeleuchtung ist nur schwer zu prüfen, ich habe es mit meinem Test gemerkt,
    und daran, das ich nach Zündung aus noch mein E-Fenster schliessen konnte, obwohl ich die
    Tür geöffnet hatte. Ausserdem versagte das Kofferraumschloß seinen Dienst, da es meinte
    die Fahrertür sei zu ;)

    Michael
     
  9. S

    S Guest

    Leider hat nicht jeder diese Anzeige. 8)

    Also Mikroschalter tauschen und fertig!

    MfG
     
  10. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    langerwo (der Threadersteller) hat einen 2.0er Combi, der sollte das haben ;)

    Auch besteht die Möglichkeit das Türschloss zu tauschen (z.B. gegen ein Gebrauchtes) habe ich schon 2x
    praktiziert. Habe jetzt in meinem 2002er 2 Türschlösser aus 2008 (aus einem Polo ;))

    Michael
     
  11. rolg

    rolg

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reutlingen 72760
    Hallo,

    hört sich sehr nach KI an. Geht denn das Blinkergeräusch noch?
    Falls das auch verschwunden ist, liegt es am Piezo der im KI verbaut ist.

    Bei mir war es nach dem Tausch wieder i.O. (Gottseidank noch auf Garantie)

    -RolG
     
  12. #11 potatodog, 28.04.2010
    potatodog

    potatodog

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Passat CC
    Hier liegen alle daneben :rolleyes:
    Über Diagnose die Can-Gateway recodieren und staunen :D
     
  13. #12 skodabauer, 30.04.2010
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.215
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    ?( ?(
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 sportoctavia, 02.06.2010
    sportoctavia

    sportoctavia

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4MPI 50kw BJ2000 + Skoda Octavia 2 4x4 1,9PDTDI 105PS BKC-Motor BJ2005
    Hi, hat das schon mal wer probiert???

    http://cgi.ebay.at/VW-PASSAT-GOLF-P...Item&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item3a59e7a98f

    Paßt der in das Fabia (BJ2000) Fahrertürschloß?

    Hat schon jemand erfolgreich den Schalter getauscht, oder doch das ganze Schloß ?(
    Geldmäßig wäre nicht viel verhaut, schaffen werde ich es auch sicher. Interressant wäre nur ob das Teil auch wirklich paßt.

    MFG


    Was meinst du mit "Über Diagnose die Can-Gateway recodieren und staunen"???
     
  16. #14 sportoctavia, 15.06.2010
    sportoctavia

    sportoctavia

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4MPI 50kw BJ2000 + Skoda Octavia 2 4x4 1,9PDTDI 105PS BKC-Motor BJ2005
    Hallo, liebe Forenmitglieder!

    Hab mir das schon vorhin erwähnte Teil bei Ebay bestellt. Es war wirklich eine tolle Beschreibung, Schrauben und ein Schrumpfschlauch dabei!

    Eines schon vorweg, "spezielles" Werkzeuge braucht man nicht, bis auf einen Satz Vielzahnschlüssel (keine Bits, damit kommt ihr nicht durchs Loch zum schließzylinder ausbauen!)

    Zum Ausbau:

    1. Der innere rechte Teil vom Haltegriff ist nur geklipst, den linken dann nach rechts schieben und aufziehen, dahinter sind 3 Kreuzschrauben zu lösen.

    2. Beim inneren Türöffner läßt sich der rechte Teil ganz leicht ausklipsen, dahinter befinden sich 2 VZ-Schrauben. Den linken rausnehmen, der rechte kann bleiben. Danach vorsichtig den Türöffner rausclipsen (3 Clips oben, unten, rechts) Danach das Seil aushängen.

    3. Der Fensterheber hat innen 2 Plastikklammern die auseinandergedrückt werden müssen und gleichzeitig abziehen. War ein bißchen fimmelig mit 2 Schraubenziehern ;)

    4. Am unteren Rand der Türverkleidung sind 3 VZ Schrauben zu lösen

    5. Den Kabelbaum zw. Tür und Karrosserie abstecken, den Gummibalg beidseitig abstecken und den Kabelbaum ausfädeln

    6. Jetzt von unten anfangend die Türverkleidung abziehen und nach oben rausschieben

    7. Stecker von der Blink LED ausstecken

    8. Danach seht ihr ein Alublech die auf die Tür geschraubt ist

    9. Beide Boxen abschließen und die untere Box rausschrauben

    10. 2 große Gummistopfen (ca 5cm groß) im Blech rausnehmen und Scheibe etwas runterlassen

    11. Durch die 2 Löcher seht ihr dann jeweils eine 10mm Muttern die ihr nur etwas lockern müßt!!! Jetzt könnt ihr schon die Scheibe nach außenhin rausnehmen

    12. Nun schraubt ihr das Blechteil von Tür ab, da sind ca. 10 Stück 10mm Muttern

    13. Das Blech vorsichtig weg und gleichzeitig runterdrücken, damit ihr auch mit den Fensterschienen ausfädeln könnt

    14. Schließgestänge und Schleißseil ausfädeln, am Schloß unten den Stecker lösen und weg mit dem Blech. Nun habt ihr freie Sicht auf das Türschloß

    15. Zuerst müßt ihr beim Türfalz ein bißchen über der Schloßhöhe ein kleines Gummistopperl entfernen und durch das Loch eine VZSchraube lockern nicht rausdrehen!!! Von inne seht ihr wie weit der Schraube noch zu drehen ist bevor er rausgeht!!!

    16. Schlüssel außen anstecken leicht verdrehen und den Zylinder rausziehen, geht wirklich ganz leicht. Da brauchts keine Gewalt ;)

    17. Jetzt noch die 2 VZ Schrauben im Türfalz lösen die das Schloß halten und das Schloß rausnehmen

    ------------------------------------

    Bei näherer Betrachtung meines Schloßes viel mir sofort die abgenutzte Gummiumantelung des Schloßes auf. Also die, auf die der Mikrokontakt hin und her schiebt. Auf den Bildern im Amhang erkennt man das ganz gut. Der Kontakt selber wäre sicher noch gut gewesen nur paßte mit der Abnutzung leider der Abstand nicht mehr und es kommt zu keinen Kontakt mehr :( Ich habe jetzt die Ummantelung im Bereich des Mikroschalters komplett entfernt.
    Danach hab ich die 2 Löcher in denen der orig. Kontakt fixiert war etwas weiter aufgebohrt damit der Abstand zum "Riegel" genau paßt.
    Die Kabel fürn orig. Kontakt hab im möglichst nahe am Schalter abzwickt abisoliert und gleich mit dem Kabelschuh auf die Kontakte 1 und 4 am NAchbauschalter raufgepreßt, Schrumpfschlauch drüber und fertig. Den Kontakt wieder montiert und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut.

    Anbei noch ein paar Bilder vom Schloß vorher und nachher

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich benötigte für die ganze Aktion ca 2 Stunden, für besser geübte sollte das auch in 1 Stunde machbar sein, ganz ungeübte sollten 3 Stunden planen, da es teilweise schon ein bißchen fummelig hergeht ;)

    Viel Spaß beim basteln, ich würde es jederzeit wieder machen!!!!!!!

    PS: Wenn jemanden etwas aufällt das ich vergessen habe zu erwähnen, bitte ergänzen!!!
    PPS: Fürs schreiben hab ich jetzt etwa genauso lange gebraucht :P
     
Thema: Licht vergessen warnung ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda licht piepser geht nicht

    ,
  2. skoda fabia schloss neu lixht warnung

    ,
  3. passat kein akustisches signal bei licht ein

    ,
  4. can-gateway recodiert innenlicht,
  5. akustische warnung licht an Skoda,
  6. Signal für licht im Auto funktioniert nicht ,
  7. skoda signal bei Licht,
  8. skoda blinker warnung licht,
  9. skoda octavia licht an signalton aus,
  10. signalton licht passat 35i kaufen,
  11. licht im auto vergessen,
  12. warnton skoda nach abschließen,
  13. Scoda Wahrnung bei Licht geht nicht mehr,
  14. Skoda Lichtschalter kein signal,
  15. skoda octavia Lichtsignal,
  16. passat cc türfalz
Die Seite wird geladen...

Licht vergessen warnung ?! - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten

    Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten: Jedes mal wenn ich im Auto Züdung ausschalte kommt irgendeine bescheuerte Meldung im Amundsen in der Art "Vergiss nicht dein Handy mitzunehmen"....
  2. Move&fun App - wie bekomme ich Stau Warnungen?

    Move&fun App - wie bekomme ich Stau Warnungen?: Hallo, ich habe meinen Wagen erst seid ein paar Tagen und komme mit der Navigation in der App nicht klar. Wie bekomme ich Stauwarnungen bzw....
  3. schlechtes Licht am Roomster

    schlechtes Licht am Roomster: es wird Winter....und nach 3 Jahren wie immer : Der Rommster hat das schlechteste dunkelste Licht von allen Autos, die ich bisher gefahren habe...
  4. Testbericht/Warnung vor Reifen

    Testbericht/Warnung vor Reifen: Hallo liebe Community, ihr habt nach dem Kauf schon gewarnt und nun tue ich dies auch nochmal. Der Reifen von Marangoni Typ Zeta Linea in 215 40...
  5. Tempomat Speedlimiter vergessen ?

    Tempomat Speedlimiter vergessen ?: Hallo Leute Nachdem mein neuer Fabia III nach Nichtmal 2 Monaten (waren selbst verwundert das es soo schnell ging ) bin ich etwas verwirrt . in...