Licht Update

Diskutiere Licht Update im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, war letzte Woche beim Reifenwechsel. Winter auf Sommer. Bei Gelegenheit, sagte mein Freundlicher, macht er schnell mal irgendein...

1. HeKo

HeKo

Hallo zusammen, war letzte Woche beim Reifenwechsel. Winter auf Sommer. Bei Gelegenheit, sagte mein Freundlicher, macht er schnell mal irgendein von Skoda vorgeschriebenes Update für das Kurvenlicht mit.ok
    Nun stell ich fest das er beim Öffnen das TFL nicht mehr an macht, erst bei Zündung. Spinn ich jetzt oder war das schon immer so und ich bilde mir das nur ein.
    Wie ist es bei euch?

Gruss

2. #2 selavie, 15.04.2018
    selavie

selavie

Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi, 2.0 TSI 4x4, DSG, moonwhite
    Beim Räderwechsel ist die Scheinwerfer-Maßnahme bei mir ebenfalls eingespielt worden (die Nummer der Maßnahme habe ich, weiss aber nicht, ob ich sie hier schreiben darf). Die Scheinwerfer richten sich jetzt erst aus, wenn ich den Motor starte (nicht bereits bei Zündung an). Am TFL beim Öffnen hat sich dadurch jedoch nichts verändert. [Superb Sportline/MJ2017]

3. HeKo

HeKo

OK. Das TFL geht bei dir mit öffnen an oder erst mit Zündung?

4. #4 selavie, 15.04.2018
    selavie

selavie

Fahrzeug:
    Das TFL geht bei mir mit dem Öffnen an.

5. HeKo

HeKo

Nun hab ich gerade gemerkt das mein Coming home auch wieder auf Serieneinstellung ist. Also nur wenn ich die lichthupe ziehe.
    Was für ein Mist, sagt er noch das alles so ist wie vorher. Nervt mich schon wieder.

Wo finde ich nochmal die Liste mit den dazu gehörigen Codierungen. Leg ich ihm gleich morgen mal auf den Tisch.X(

6. #6 Calvineis, 15.04.2018
    Calvineis

Calvineis

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    33000
    Die Nummer darfst du schreiben, nur nicht den Text bzw die gesammte Feldmaßnahme. Ja nach dem Update sind alle Codierungen wieder auf Standart, die Liste hat djduese.

7. #7 selavie, 15.04.2018
    selavie

selavie

Fahrzeug:
    Die Nummer der bei mir umgesetzten Maßnahme wegen der Scheinwerfer ist 94K1.
    (Danke für die Info @Calvineis)

8. HeKo

HeKo

komisch ist nur das die Codierung TFL an bei Öffnen schon ab Werk war und nicht nachträglich codiert. Und nu ist es weg.
    Aufsperren, Blinker blinken, Speigel klappen aus, ansonsten bleibt er dunkel. Doof.

Wie ist den die genaue Codierung, finde es in der Liste nicht.

9. #9 smil3rr, 15.04.2018
    smil3rr

smil3rr

Steht der Lichtschalter auch auf Automatik? Sonst ist's bei zumindest bei mir auch immer dunkel;)

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

10. HeKo

HeKo

Der steht auf Auto

11. #11 Calvineis, 15.04.2018
    Calvineis

Calvineis

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    33000
    Ist comming home/ leaving home im Radio unter Licht aktiviert?

12. HeKo

HeKo

Ist aktiviert. Nur das Einschaltereignis hatte ich von Manuel auf Zündung geändert/ codiert. Das ist halt auch wieder rausgeflogen.

13. #13 selavie, 15.04.2018
    selavie

selavie

Fahrzeug:
    ... dann scheint, als ob das update Deine Codierung(en) eben wieder überschrieben hat. So sehe ich das zumindest.

14. HeKo

HeKo

So sieht es aus. Obwohl das TFL serienmäßig so codiert war das es beim Öffnen an geht. Das tut es nicht mehr. Das wundert mich ein wenig.

15. HeKo

HeKo

finde leider keine Pfad der das codieren des TFL von Zündung auf öffnen stellt. Gibt es da was?

16. #16 selavie, 16.04.2018
    selavie

selavie

Fahrzeug:
    Guten Morgen.... darf ich fragen, warum Du nicht einfach nochmals die WS/das AH kontaktierst? Wenn das mit dem TFL vor dem update einwandfrei funktioniert hat und ab Werk bereits so gewesen ist, dann wäre das für mich ein guter Grund, genau dort nachzufragen. Ganz pragmatisch...

gundel gefällt das.
  17. HeKo

HeKo

Du wirst lachen, da bin ich gerade. Bin mir nur nicht sicher ob der Meister das hinbekommt. Er hat sicherlich vor dem Update keinen Ausdruck mit den vorhandenen Codierungen gemacht.
    Ich Sitz hier und trinke Kaffee und er werkelt in der Werkstatt an meinem Auto. Mal kucken.

18. 6502

6502

Viel interessanter dürfte sein, was diese Maßnahme genau bewirken soll. Sicherlich nicht nur das Zurückstellen von durch den Fahrer einstellbarer Konfiguration auf Default-Werte.... ;-)

Könnte es sein, daß hier dem DLA ein Update verpasst wurde, welches ihn auf Autobahnen oder ab einer bestimmten Geschwindigkeit (110 ?) deaktiviert?

Ich meine in einem anderen (Passat-)Forum gelesen zu haben, daß auch VW so ein Update ausgerollt hat, welches den DLA nachträglich kastriert.

Vermutlich scheint es VW (und auch Audi beim teuren Matrix LED) - im Gegensatz zu Mercedes - nicht zu schaffen, auf der Autobahn oder 2-spurigen Bundesstraßen den DLA so zu steuern, daß entgegenkommende LKW-Fahrer (deren Haupt-Licht wegen der Schutzplanke oft nicht sichtbar ist) geblendet werden. Meiner Erinnerung nach las ich, daß Mercedes auf der Autobahn einfach links den (Fern-)Lichtkegel begrenzt (den rechten aber weiter normal auf dyn. Fernlicht belässt). Also einfach weniger auf die linke Gegenfahrbahn leuchtet...

In meinem A6 4G mit Matrix LED jedenfalls habe ich auf solchen Straßen (mit Schutzplanke oder höherem Bewuchs in der Mitte) oft das Problem, daß die oberen schwachen Positionlampen am Fahrerhaus der LKWs nicht ausreichen (weil die Haupt-Scheinwerfer des LKW ja verdeckt sind) - und ich freundlich per Lichthupe an mein Fernlicht erinnert werde...

Am Rande: Kriminell finde ich auch wieder diese Vorgehensweise: der Freundliche "muß" auf Anweisung von VW dieses Update einspielen ... Ein Hersteller darf also per Vertrag mit einer 2. Partei (Händlervertrag) einfach so festlegen / vereinbaren, daß diese 2. Partei Änderungen am Eigentum einer 3. Partei (Kunde) vornimmt... Selbst wenn dieses Update vom KBA "vorgeschrieben" wäre, hätte man de Kunden meiner Meinung nach genau über die Änderungen aufklären lassen und ihm die Möglichkeit geben lassen, daß Update zu verweigern (evtl. dann natürlich mit anderen Konsequencen).

19. #19 selavie, 16.04.2018
    selavie

selavie

Fahrzeug:
    Das hatte ich gestern bereits weiter oben geschrieben:
    Maßnahme 94K1 =

20. 6502

6502

OK, wenn das alles ist, dann ist es ja ok.

Vermutlich wird unser O3 dann auch so ein Update bekommen ...

Thema:

Licht Update

Die Seite wird geladen...

Licht Update - Ähnliche Themen

1. Mehr Licht für die Rückfahrfunzeln, damit sie Scheinwerfer sind ?

Mehr Licht für die Rückfahrfunzeln, damit sie Scheinwerfer sind ?: Ich wollte mal fragen was für Möglichkeiten und Erfahrungen es mit einer Verbesserung der Rückfahrscheinwerfer gibt. Diese sind ja nun wirklich...
  2. Angeblicher Lampenfehler laut Display, Licht funzt aber

Angeblicher Lampenfehler laut Display, Licht funzt aber: Hallo. Bei meinem O2 (EZ: 1/06, 2.0 TDI Combi) leuchtet seit heute die Meldung „Standlicht hinten links defekt“ im Maxi-Dot-Display auf, dazu...
  3. Licht an – Heckklappe entriegelt sich

Licht an – Heckklappe entriegelt sich: Hallo, ich habe einen Roomster Comfort 1.6, Baujahr 2009, vor gut 4 Monaten hat sich mein PDC verabschiedet, zuerst hat es nur manchmal...
  4. Superb III Update the car stereo?

Update the car stereo?: Hi! Has anyone ever installed the Android GPS Car stereo? I want to buy one. How about the Seicane Android car stereo?
  5. ich habe eine Frage zum Update Navigation Admunsen Gerät

ich habe eine Frage zum Update Navigation Admunsen Gerät: Ich wollte heute das Update Navigation auf meinem Rechner runterladen. Es kommt die Info Downloader.exe runterladen, das habe ich gemacht, dann...