Licht und Regensensor nachrüsten

Diskutiere Licht und Regensensor nachrüsten im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Als Automatik-Lichtschalter habe ich damals einen Gebrauchten aus der Bucht vom VW Golf genommen. Mehr Auswahl und somit der Preis kleiner. Die...

andreas-kiel

Dabei seit
18.07.2016
Beiträge
129
Zustimmungen
20
Ort
Kiel
Fahrzeug
Rapid SB Style 1,6 TDI Modelljahr 2017
Werkstatt/Händler
Kauf: take-your-car
Kilometerstand
62tsd
Als Automatik-Lichtschalter habe ich damals einen Gebrauchten aus der Bucht vom VW Golf genommen.
Mehr Auswahl und somit der Preis kleiner.
Die Beschiftung leuchtet zwar weiß aber an der Position vom Schalter finde ich das gar nicht unpassend.
 

Flopi79

Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
67
Zustimmungen
3
Muss das Thema noch mal aufgreifen. Hab mir den Sensor schon geholt. Allerdings noch keinen Lichtschalter.

@ andreas-kiel
Du schreibst, dass du nen Lichtschalter vom VE Golf genommen hast. Ich möchte allerdings schon gerne, dass der Lichtschalter die „richtige“ Farbe hat.
Hier wurde ja die Teilenummer angegeben. Wenn ich in der Bucht nach 5G0941431BD suche, werden mir aber immer Lichtschalter vom VW angezeigt. Haben VW und Skoda di
 

andreas-kiel

Dabei seit
18.07.2016
Beiträge
129
Zustimmungen
20
Ort
Kiel
Fahrzeug
Rapid SB Style 1,6 TDI Modelljahr 2017
Werkstatt/Händler
Kauf: take-your-car
Kilometerstand
62tsd
@Flopi79
Dein Beitrag ist unvollständig. ;)
5G0941431BD ist der VW Golf Schalter mit weißer Schrift. Diesen habe ich bei mir verbaut.
Der Originale für den Rapid (meiner Modell 2017) müsste 5E0941431N sein.
 

zhm1981

Dabei seit
21.08.2015
Beiträge
148
Zustimmungen
36
Ort
Harz
Fahrzeug
Skoda Rapid SB 1.6 TDI 55kw DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Beyerlein
Kilometerstand
47288
Vielen Dank für den Thread, hat mir schon sehr weiter geholfen.
Aber eine Frage ist für mich noch offen:
Ich habe den Rapid mit Climatronic, aber die runde Aufnahme aus Beitrag #12
Muss ich die Windschutzscheibe tauschen oder nicht?
 

Flopi79

Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
67
Zustimmungen
3
@Flopi79
Dein Beitrag ist unvollständig. ;)
5G0941431BD ist der VW Golf Schalter mit weißer Schrift. Diesen habe ich bei mir verbaut.
Der Originale für den Rapid (meiner Modell 2017) müsste 5E0941431N sein.


Hups, hatte das übers Handy eingegeben und beim Copy und Paste ist wohl was schief gelaufen. War grad im Urlaub und hab es jetzt erst bemerkt.
Danke für den Hinweis und für die Rückmeldung.
:thumbsup:

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sind die zuerst genannten Teilenummern dann nicht korrekt (5G0941431BD und 5GG941431D)
Sie funktionieren zwar aber die Farbe der beleuchtung ist "falsch".

Wenn ich also die grüne Beleuchtung haben möchte muss ich nen 5E0941431N nehmen?! Hatte jetzt auch noch diesen gefunden
---> 5JA941431.

Möchte den Umbau jetzt gerne in Angriff nehmen (Sensor ist schon da). Der Lichtschalter soll aber auch in der richtigen Farbe beleuchtet sein....

Bin Jetzt sehr verwirrt. Hat jemand ne Antort dazu?
 

Choleriker

Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
194
Zustimmungen
11
Ort
Gotha
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Amb., 2.0 TDI 190 PS - Skoda Rapid Spaceback Amb., 1.4 TDI 90 PS
Kilometerstand
30000
Hi Flopi,

ja - wenn du den grün beleuchteten haben möchtest dann ist es dieser 5E0941431N. Hatte bei meiner Beschreibung vergessen zu erwähnen, dass es sich jeweils um den weiß beleuchteten Schalter handelt.
 

Flopi79

Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
67
Zustimmungen
3
Ah ok. Den passenden Lichtschalter zu finden, ist scheinbar gar nicht so einfach. Hab nur einen in der Bucht gefunden. Standort in Spanien.....
 

Flopi79

Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
67
Zustimmungen
3
Hab nach langer Zeit nun endlich den Regen- und Lichtsensor verbaut.

diese Anleitung fand ich ganz hilfreich, damit man mal weiß, wie die Teilblende des Rückspiegels abgeht.
https://translate.googleusercontent.com/translate_c?act=url&depth=2&hl=de&ie=UTF8&nv=1&prev=_t&pto=aue&rurl=translate.google.com&sl=auto&sp=nmt4&tl=de&u=http://rapidklub.pl/discussion/942/my16-doposazenie-w-czujnik-deszczu-i-%C5%9Bwiatla-retrofitting/p1&usg=ALkJrhg7QX0SPgirr9Bvgi1m9wF59SjzDA

Allerdings muss ich sagen, dass das Gelpad schon etwas nervig war zu entfernen. Scheibenreiniger etc. alles probiert. Es hat echt gedauert und nachher waren dennoch sichtbare „Flecken“ an der Scheibe. Komischer Weise konnte man sie mit dem Fingernagel nicht spüren.
Hab’s dann irgendwann so gelassen und gedacht, dass das schon gehen wird
Wenn die Scheibe von außen schmutzig ist (dort, wie die Sensoren sitzen), geht der Sensor ja trotzdem. Und so war es auch.

Programmieren konnte ich das allerdings nicht alleine. Allerdings hat andy_rs hier aus dem Forum mit das alles mit VCP gemacht.
Funktioniert alles super. Regensensor geht und coming home und Autolicht auch.
Bin voll zufrieden!
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Muggs437

Dabei seit
30.04.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Rapid Spaceback 1.0 TSI
Hallo,

ich habe ebenfalls vor, bei meinem Rapid Spaceback 1.0 TSI (Bj 2018) einen Licht-/Regensensor nachzurüsten. Glücklicherweise hat er schon Climatronic und die Nachrüstung scheint relativ einfach zu sein. Ich habe noch eine Frage wegen der Codierung. So wie ich hier lesen konnte, gibt es unterschiedliche Programmierungen, was wohl mit dem Baujahr bzw. dem Modell zusammenhängt. Hat jemand mit der gleichen Modellreihe Erfahrungen welche Codierung man verwenden sollte?

Viele Grüße
 
Thema:

Licht und Regensensor nachrüsten

Licht und Regensensor nachrüsten - Ähnliche Themen

Licht-/Regensensor nachgerüstet: Hallo, ich habe einen Skoda Fabia III 1.2 TSI 2015er BJ. Ich habe in einer Skoda Werkstatt einen originalen Licht und Regensensor nachrüsten...
Motorraum sehr heiß: Hallo community, seit einiger Zeit fährt sich der skoda anders, er hört sich anders an und wird schon nach kurzer Zeit sehr heiß. Als ich die...
Skoda Superb I 3u Regensensor / Intervallschaltung funktioniert nicht: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem und zwar funktioniert mein Regensensor bzw. die Intervallschaltung nicht. Besitze die...
Funk ZV nachrüsten?: Hallo! Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Fabia 1.4 16v BJ 09/2002. Aktuell habe noch nur die einfache ZV. Meine frage ist ob und wie es...
Octavia 5E NSW links funktioniert nicht: Hallo liebe Community! Ich habe leider seit ein paar Tagen das Problem, das mein linker Nebelscheinwerfer nciht mehr leuchtet. Lampe bereits...

Sucheingaben

skoda rapid regensensor nachrüsten

,

Regensensor nachrüsten skoda rapid

,

regensensor nachrüsten skoda

,
skoda regensensor nachrüsten
, Auto Lichtschalter nachrüsten position Lichtsensor, 5q0955547b einbauen, K Elektronics Anleitung Regen.Licht.sensor.skoda rapid, skoda rapid spaceback lichtsensor nachrüsten, Skoda rapid subsystem regensensor, skoda rapid spaceback regensensor nachrüsten, skoda rapid spaceback regensensor codieren, skoda rapid rls, skoda rapid 2014 lichtsensor , lichtsensor skoda rapid nachrüsten, Skoda rapid spaceback RLS nachrüsten , 1k0955559af oder ah regensensor unterschied, skoda octavia regensensor nachrüsten, licht und regensensor skoda, octavia 3 regen und Lichtsensor nachrüsten, skoda octavia lichtautomatik nachrüsten, Licht und regensensor nachrüsten octavia 5e kompliziert? , regensensor octavia 3 nachrüsten, licht und regensensor nachrüsten, octavia 5e regensensor nachrüsten, skodacommunity.de lichtsensor octavia nachrüsten
Oben