Licht und Regensensor nachrüsten

Diskutiere Licht und Regensensor nachrüsten im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Schönen guten Tag liebe Skoda Community, seit kurzem gibt es den Lichtschalter und Regensensor im Konfigurator von Skoda. Leider finde ich keine...

  1. #1 phil.Sch93, 13.10.2014
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    Schönen guten Tag liebe Skoda Community,

    seit kurzem gibt es den Lichtschalter und Regensensor im Konfigurator von Skoda. Leider finde ich keine nachrüstmöglichkeit. Sind schon Teilnummern für die Teile bekannt?
     
  2. #2 beudan88, 13.10.2014
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    Seit kurzem ist gut, den gibt's seit über fünf Monaten :)
     
  3. #3 scorpion86de, 14.10.2014
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    Zum Nachrüsten braucht man auch eine neue Frontscheibe...
     
  4. #4 phil.Sch93, 14.10.2014
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    Das ich die neue Frontscheibe brauch ist mir klar. Ich möchte gerade nur die Teilenummer wissen. Falls die jemand kennt.
     
  5. #5 Bennoman, 15.10.2014
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    Wieso? Das wäre mir neu, denn wenn man sieht wo der Sensor des Rapid mit Regensensor sitzt, passt das auch an die Frontscheibe, des Rapids ohne Sensor!
     
  6. #6 scorpion86de, 15.10.2014
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    Und wie soll das gehen? Der Sensor besitzt eine andere Spiegelaufnahme... Der normale Spiegel wird auf den runden Sockel gedreht. Der RLS-Spiegel wird auf den eckigen Sockel geschoben. ;)
     
  7. #7 Bennoman, 15.10.2014
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    Alten Spiegel ab (mit Halter), neuen dran. Ist doch nur geklebt und wird mit sicherheit irgendwie abgehen mit den richtigen mittelchen (Etikettenlöser,...)
     
  8. OdiwaN

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    Ich war eben im Autohaus ein Firmenwagen abholen und er hat endlich ein da mit Lichtautomatik. Ich würde auch behaupten das es so geht, alten Halter ab und neuen dran. Ob man die Scheibe tauschen muss mag ich auch zu bezweifeln, was man aber machen muss ist vom Sonnenschutz ein paar Punkte entfernen und ob das geht weiß ich nicht.

    Grüße
     
  9. #9 Bennoman, 15.10.2014
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    Ich hatte das mal abgemessen und wenn man die 4 dioden vom Sensor nimmt, sind diese alle nicht im Sonnenschutz... und zur not kann man ja den Spiegel auch 1-2cm weiter nach oben versetzen und den Kabeltunnel einkürzen...
     
  10. OdiwaN

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    Laut ETKA gibt es 2 Frontscheiben, also scheint es dort ja doch einen Unterschied zu geben. Wäre nett wenn das mal einer ausmessen könnte der die Fahrlichtautomatik drin hat. Aber ETKA gibt mit kein Schalter mit "Auto" nur die normalen und Stg wäre auch interessant. Ansonsten könnt es sich ja doch im Rahmen halten da der Spiegel auch im Jetta, Yeti etc. verbaut wurde.
     
  11. #11 ruhrpotta, 15.10.2014
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    Hey,

    ich hab die Fahrlichtautomatik verbaut - was wollt ihr vermessen haben?
     
  12. #12 scorpion86de, 15.10.2014
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    Habt ihr schon mal nen Spiegelhalter demontiert? Ist nicht wirklich einfach. Die Gefahr, das die Scheibe dabei kaputt geht, ist mehr als hoch. Dazu kommt das verkleben des neuen Halters. Das soll ja auch auch sauber aussehen. ;)

    Im Anhang mal ein Foto von den unterschiedlichen WSS... War heute bei meinem Händler, wegen unserem Rapid. Da habe ich dann gleich mal nachgefragt und Fotos gemacht.

    Benötigte Teile (TNs anhand unseres Rpapid erfasst) :

    1K0 955 559 AH - Regensensor ~ 192€
    1K0 857 511 E SMA - Innenspiegel ~ 220€
    1K0 858 548 9B9 - Abdeckkappe rechts ~ 5€
    1K0 858 547 9B9 - Abdeckkappe links ~ 5€
    5JA 857 593 9B9 - Kabelkanal oben ~ 2€
    5JA 857 594 9B9 - Kabelkanal unten ~ 2€
    5JA 941 431 A IHA - Lichtschalter ~ 73€

    5JA 845 011 F NVB - Windschutzscheibe mit Halter Innenspiegel (RL-Sensor) ~ 222€

    3AA 845 543 B - Halteplatte für Innenspiegel mit RL-Sensor ~ 7€

    Dazu kommt noch der Kabelsatz. Muss man sich wohl anfertigen...


    Insgesamt ist es möglich es nachzurüsten, aber der Aufwand ist nicht ohne. Von einem reinen Wechsel der Halteplatte rate ich aus eigener Erfahrung ab.


    grüße
     

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  13. OdiwaN

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    Danke scorpion86de,

    es ist leider so das man nicht um eine neue Scheibe herum kommt. Habe eine Anleitung gefunden wie man es auf die original Scheibe macht ohne Sensoraufnahme und nein ich werde es nicht machen. http://m.records24.de.tl/Regen_-Lichtsensor.htm
    Dann warte ich bis die Scheibe gewechselt wird und nehme gleich die mit Sensor und baue es später um.

    Grüße
     
  14. #14 RapidWob, 16.10.2014
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    Das habe ich schon vor ein paar Wochen mit Fotos erklärt, dass man eine neue Scheibe mit entsprechender Sensor-Aufnahme braucht..

    ich bin mir sicher, dass die alte Spiegelaufnahme nicht ohne Zerstörung der Scheibe zu entfernen ist. Aber bitte - freiwillige vor :)
    dann soll der neue Spiegel mittels irgendeinem Scheibenkleber pi x Daumen mittig an die Scheibe geklebt werden!

    Ich warte mal Resultate ab, vil. klappt es ja doch ganz gut aber ich bezweifle es stark.
     
  15. #15 scorpion86de, 16.10.2014
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    Sagte ich ja gleich... Viele denken halt, mal eben nen Halter umbauen. Wenn es doch nur so einfach wäre. ;)

    Die meisten haben ja eine TK mit 150SB. Da kann man also "günstig" an die WSS kommen. Die anderen Teile braucht man ja eh.


    grüße
     
  16. #16 phil.Sch93, 22.10.2014
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    wo bekomme ich den Schalter her? Oder muss ich den bei Skoda ordern??

    Grüße
     
  17. Keys

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    Meinst den Lichtschalter ??? Das kanst doch anhand der TN mal in der Bucht schauen un sonst beim :)
     
  18. #18 Schraubi, 15.01.2019
    Schraubi

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    Beschreibung: Auto-Lichtschalter und RLS nachrüsten

    Auto-Lichtschalter und RLS lassen sich einfach nachrüsten, wenn man eine Climatronic besitzt. Die Climatronic hat einen Feuchtesensor an der Scheibe hinter dem Innenspiegel, der den notwendigen Kabelbaum zum BC usw. besitzt. Durch Austausch des Sensors und des Lichtchalters kann man die Funktion des Auto-Lichtes, Assistenzlicht bzw von LH und CH nachrüsten. Dies ist nach dem Wechsel eine Frage des codierens über das Steuergerät 09 und den entsprechenden Bits in den Bytes für die Funktionen.

    Hardewareumbau
    "Auto Nebelscheinwerfer Lichtschalter" VW 5G0941431BD
    Regen-/Lichtsensor mit Feuchtesensor VW 5Q0955547B oder 5Q0955547A

    Dazu kann man den "Auto Nebelscheinwerfer Lichtschalter" VW 5G0941431BD gegen den verbauten ohne Auto-Funktion austauschen.
    Ausbau des alten durch eindrücken des Schalters und Drehung nach rechts um eine Raststellung. Danach ziehen und schon löst sich die Verriegelung des kompletten Schalters zum Ausziehen des Schalters aus dem Einbauort. Rückseitigen Steckverbinder entriegeln, abziehen und auf den neuen VW 5G0941431BD stecken. Danach einfach in die Einbauöffnung schieben und schon ist der Schalter gewechselt.

    Der Regen-/Lichtsensor 5Q0955547B beinhaltet auch den Feuchtesensor. Das Modell mit Endung A ist nur der Vorgängertyp und ebenso verwendbar. Es ist darauf zu achten, dass man einen neuen mit Gelpad über den Sensoren für die Montage auf die Scheibe kauft.
    Am Innenspiegelbefestigungspunkt ist das Verblendungsgehäuse über der Sensorik abzumontieren. Das Gehäuse besteht aus zwei Teilen mit Rastnasen. Mit einem schlanken Kunststoffspatel lassen sich die Gehäuseteile lösen und abnehmen. Etwas hakelig so direkt hinter dem Innenspeigel aber machbar. Danach den Speigel nehmen und etwas beherzt den Speigel samt Halterung vom Rahemsockel über den Sensor abdrehen. Er ist dort nur geklammert und springt schon ab, wenn man den Innespiegel seitlich gegen den Uhrzeigersinn zur Dachkante dreht.

    Alle Steckverbinder lösen. Danach mit einem Schraubendreher die seitlichen Halteklammern des RLS lösen. Alten Sensor mit dem Kunststoffspatel aus der Klebeposition im Aufnahmesockel hebeln. Er löst sich durch das Gelpad etwas schwerer. Altes Gelpad vollständig entfernen. Neuen Sensor an die alte Position drücken. Seitliche metallische Rastbügel des Sensors einrasten lassen. Elektrische Steckverbinder wieder aufstecken und den Innespiegel mit Uhrzeigersinn wieder auf die Spiegelhalterung an der Frontscheibe aufdrehen und auf sichere Führung der 4 Klammern der Spiegelhalterung achten, damit dieser auch wieder sicher montiert ist. Abschließend die Kunststoffblenden wieder montieren und auf einrasten der Rastnasen achten.

    Der Hardwareumbau wäre damit abgeschlossen. Dies sollte in 15 min. zu erledigen sein. Kosten typsich um die 70...80 EUR bei ebay für beide Bauteile zusammen.

    Danach folgt die Codierung mit VCDS oder OBD11 für die Aktivierung der neuen Bauteile. Hier besonders vorsichtig zu werke gehen und Sicherung anlegen. Oder einfach den Händler/Werkstatt fragen.

    Steuergerät Zentralelektrik (09)
    Byte 22, Bit 5 Assistenzfahrlicht aktiv (1) inaktiv (0)
    Byte 13, Bit 6 Coming Home (CM) /Leaving Home (LH), Ausführung: (0) Nebelscheinwerfer, (1) Abblendlicht
    Byte 13, Bit 7 Funktion Lichtsensor aktiv (1) inaktiv (0)
    Byte 10, Bit 1 Leaving Home (LH) aktiv (1) inaktiv (0)
    Byte 10, Bit 2 Coming Home (CM) aktiv (1) inaktiv (0)
    Byte 8, Bit 0 Regen-/Lichtsensor (RLS) verbaut (1) nicht verbaut (0)

    Fahrzeug anschließend über Zündung ausschalten, damit die Programmierung auch sicher aktiv werden kann.

    Dies sollten alle Schritte sein. Falls etwas vergessen wurde bitte einfach ergänzen. Die Codierung ist hoffentlich vollständig wiedergegeben, da ich dies aus meinem Archiv der Beschreibungen entnommen habe.

    Gruß Schraubi
     
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  19. #19 Schraubi, 10.02.2019
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    Noch einen Nachtrag zu meiner vorhergehenden Anleitung:

    Die Codierung passt nicht zum BCM PQ26 Hi4R mit Hardware 6C0937089. Die Codierung paast wohl zum BCM PQ25 mit Hardware 7H0937090. Die Codierung passt somit anscheinend zu älteren Modellen und nicht ab Facelift 2017. Da bin ich mir etwas unsicher.

    STG 09: Zentralelektrik (BCM)
    Regenlichtsensor aktivieren:
    Lange Codierung, Byte 13 Bit 5: 1
    Byte 6 Bit 1: LIN_Regen_Licht_Sensor
    Byte 7 Bit 5: Lichtdrehschalter mit AFL

    SUB-Codierung
    RLHS-Codierung : 0038DD (gelesen in Forum zu Polo 6C)

    Anpassungskanal
    Coming/ Leaving Home in 3332 Komfortbeleuchtung
    Coming Home Verbaustatus --> manuell (manuell: Lichthupe, automatisch: automatisch)
    Menuesteuerung Coming Home Werkseinstellung --> aktiv
    Coming Home Leuchten --> Abblendlicht oder alternativ Nebellicht
    Coming Home Einschaltereignis --> Zündung (ignition) oder alternativ Fahrertür (driver door)
    Helligkeitsschwelle Infrarot-Messung --> 72.0
    Leaving Home Verbaustatus --> freigegeben
    Helligkeitsschwelle Forward-Messung --> 100

    Habe in diversen Foren auch andere Werte für Helligkeitsschwellen gefunden. Vielleicht weiß jemand den Zusammenhang und was richtig wäre?
    Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Infrarot-Messung --> 72.0
    Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Forward-Messung --> 100
    Passt das zum obigen BCM BCM PQ26 Hi4R (6C0937089) bzw. Sensor (Regen-Licht Sensor 5Q0955547B)?
     
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  20. #20 Choleriker, 11.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2019
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    Kilometerstand:
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    Hallo Schraubi,
    vielen Dank für deine Anleitung :thumbsup:! Nach dieser habe ich im Rapid meiner Frau den RLS nachgerüstet. Weitesgehend stimmte auch deine Codierung. Allerdings war diese für meinen Rapid nicht vollständig. Ich werde hier nochmal kurz zusammenfassen:

    Skoda Rapid MJ 2017 (1.4 TDi Ambition)

    Hardware:
    - RLS 5Q0955547A ca. 27€
    - Auto Lichtschalter 5GG941431D ca. 15€ (entspricht 5G0941431BD) :whistling: Bitte nicht steinigen! Ist aus dem chinesischen Zubehör. In Qualität und Funktionaltät kann ich nichts negatives feststellen und der Preis war unschlagbar!

    Codierung:
    STG 09: Zentralelektrik (BCM)
    - Regenlichtsensor auf LIN_Regen_Licht_Sensor gestellt
    - rain_sensor_function auf verbaut gestellt (andernfalls kann man das automatische Wischen bei Regen nicht über das Car Menü aktivieren)
    - Lichtdrehschalter mit AFL auf Ja gestellt
    - Lichtdrehschalter_mit_Nebellicht_bei_Assistenzfahrlicht auf Ja gestellt (damit kann Nebelscheinwerfer / Nebelschlusslicht bei der Stellung Auto aktiviert werden) ohne diese Einstellung bekam ich den Fehler "unplausibles Signal Lichtschalter")

    Anpassungskanal im STG09 (Zugriffsberechtigung 31347) - Komfortbeleuchtung
    - Coming Home Verbaustatus auf automatisch gestellt
    - Menuesteuerung Coming Home Werkseinstellung auf aktiv gestellt
    - Coming Home Leuchten auf Abblendlicht belassen
    - Coming Home Einschaltereignis auf Zündung belassen
    - Helligkeitsschwelle Infrarot-Messung auf 72.0
    - lho_aktiviert auf aktiv gestellt
    - lho_zeit auf 30 seconds gestellt
    - Helligkeitsschwelle Forward-Messung auf 116 gestellt

    Mit der o.g. Codierung funktionierte das autom. Wischen bei Regen, CH/LH und Autolicht auf Anhieb.
    Nochmals danke an Schraubi!

    Anbei noch ein Bild vom Auto Lichtschalter aus dem chin. Aftermarket :thumbsup:
     

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