licht schwach, lohnt sowas...

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von vortex, 11.01.2005.

  1. vortex

    vortex Guest

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

    R2D2 Guest

    Klar bringen dir 100W Glühlampen ein besseres Licht, nur erlaubt sind sie nicht und vermutlich wird sich dein Gegenverkehr über die stärkere Blendung nicht wirklich freuen...
     
  4. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Ich stand neulich vor dem gleichen Problem bei meinem Ier Golf:

    - Birne kaputt, also neue besorgen !
    - beim Händler mal nebenbei angesprochen wegen schlechtem Licht (H4)
    - der Händler empfahl Osram Silver mit 50% mehr Leuchtkraft
    - hab dann gleich 2 mitgenommen (Paketpreis für beide 17,- Euro)
    - gewechselt. Und tatsächlich ist die Sicht bessser geworden !!!!

    Michael
     
  5. #4 rehwald, 11.01.2005
    rehwald

    rehwald Guest

    Das sind allerdings ganz andere als die oben genannten. Die Osram holen die höhere Leuchtkraft aus einer stärker glühenden Leuchtwendel. Dies wird durch ein optimiertes Gasgemisch möglich, geht aber trotzdem zu Lasten der Lebensdauer. (Hab die übrigens auch drin)
    Die Ebay-Birnen sind in der EU nicht erlaubt (wie bereits erwähnt). Aber wenn du damit nur durch Sibierien tigerst, geht das i.O. :hihi:.

    Schlechtes Licht beim Feli kann aber auch auf einer kaputten LWR begründet sein (ist bei meiner Frau ihrem Feli so).

    Achja, hab da neulich mal nen Lappen genommen und über die Scheinwerfer gewedelt, war plötzlich auch viel heller :victory: .
     
  6. Sillek

    Sillek

    Dabei seit:
    16.04.2003
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kamenz/München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Diesen Tollen Lampen mit 100w bringen zwar kurze Zeit mehr licht aber auf Dauer blasen sie den Reflektor aus also das Chrom wird gelb, da die Lampen auch heisser werden... ich kann dir nur abraten, dann kaufe lieber die Osram mit 50% mehr.....


    Grüsse Sillek
     
  7. madmax

    madmax Guest

    Ich hatte in meinem Golf auch mal Osram Cool Blue drin. Die waren aber nach 2 Std. täglichem Einsatz 6 Monate später alle kaputt. Die höhere Leuchtkraft wird durch dünnere Glühwendel erreicht, daher war´s mir die Sache dann nicht mehr wert. Habe dann Osram Super +30% eingebaut. Soweit OK, hält jetzt schon über 1 Jahr.

    Beim Stöbern im Netz bin ich über Philips Night Guide gestolpert. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit. Hat jemand hier schon Erfahrungen damit gesammelt?

    Dann gibt´s da auch noch die Polizei-Shocker mit Zulassung. Wie man in anderen Foren so liest müssen die echt hell sein und auch lange halten (hab noch von keinem kurzfristigen Ausfall gelesen).

    Sollten mal so ein paar Gedanken sein - vielleicht weiß jemand mehr dazu oder hat Erfahrungen damit gesammelt. Überlege nämlich selbst auch ob ich die Lichtausbeute durch andere Birnen verbessern kann.

    Gruß
    Chris
     
  8. #7 chrisgf, 11.01.2005
    chrisgf

    chrisgf

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    Ich habe die Philips Premium drinnen und bin mit der Lichtausbeute zufrieden. Nur das Fernlicht find ich etwas inhomogen. Links ist die Fahrbahn recht gut ausgeleuchtet aber rechts ist der Lichtkegel zu weit rechts und leuchtet eher in die Landschaft als auf die Fahrbahn. Die Scheinwerfer sind aber korrekt eingestellt.
     
  9. LQR2

    LQR2 Guest

    Ich hatte auch schwaches Licht und dieses Rauchergelb fand ich sowieso eklig, hab mir die Phillips Blue Vision mit 4000 Kelvin geholt, das Licht ist wesentlich heller und ist weisbläulich, aber man sollte hier den Preis bedenken (14,95€ für eine Birne)
     
  10. vortex

    vortex Guest

    ich brauche die h4 für meinen feli, richtig?

    mfg
     
  11. vortex

    vortex Guest

    nochmal zur lwr, die funktioniert und ist auf der niedrigsten position, die scheinwerfer wurden auch gerade erst eingestellt, die waren immer so schlecht, ich werde ja echt staunen, wenn neue lichter was bringen, ich werde mir wohl mal die polizei schocker anschaffen ;)
     
  12. #11 skoddi81, 11.01.2005
    skoddi81

    skoddi81

    Dabei seit:
    10.04.2003
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfen/Deutschland
    Leuchtweitenverstellung auf der niedrigstens Position?! Dann ist klar wenn du nichts siehst! Stelle die Verstellung auf 0 und lasse nochmal die Scheinwerfereinstellung checken
     
  13. vortex

    vortex Guest

    das meine ich dich, also es ist so, dass die scheinwerfer in der weitesten einstellung sind.

    wie einstellungen wurde gerade erst von der werkstatt überprüft und wie schon gesagt, sind die scheinwerfer seit 8 jahren so schlecht, also liegts sicherlich an der glübirne oder nicht?
     
  14. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Klar brauchst Du H4.
    Wenn Du den Geltungsbereich der STVZO verlassen willst, kann ich Dir stärkere Lampen 100/80W von BOSMA (Holland) empfehlen. 100Watt Fernlicht, 80Watt Abblendlicht und halten eine kleine Ewigkeit. Kosten um die 8 EUR pro Stück und die gibt es auch noch stärker, was aber für den Feli-Scheinwerfer nicht empfehlenswert sein soll.


    skomo
     
  15. madmax

    madmax Guest

    @Vortex: Halte uns doch mal auf dem Laufenden welche Birnen Du gekauft hast und wie das Ergebnis ist.

    Gruß
    Chris
     
  16. vortex

    vortex Guest

    mach ich, ich hab gestern bei pro tuning bestellt, jedoch kann noch keine bestätigungsemail von denen.

    ich hab in anderen foren gelesen dass die polizei schocker, einfach nur geil aussehen sollen

    ich freu mich schon :)
     
  17. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    Naja, wenn es nur um das aussehen geht kauf dir die ruhig.
    Mir gehen die Leute immer auf den Sack, die mit zu hellen oder falsch eingestellten Scheinwerfern rumfahren. :nieder:
    Kauf dir doch was legales!
    Ich habe zB die Vision Plus von Phillips drin, die gibts mit +50% mehr Lichtleistung.
    Dann kannst du noch deine Scheinwerfer regelmäßig sauber machen, das bringt auch schon einiges.


    MfG

    gelig
     
  18. vortex

    vortex Guest

    die teile sind doch legal und ich werd sie sicherlich nicht so einstellen, dass dadurch andere geblendet werden, weil es mich auch nervt wenn so einer hinter mir fährt.

    mfg
     
  19. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    Habe grad nachgesehen, du hast also keine 100 Watt gekauft, sondern nur 55 Watt, die sind zugelassen. DIe LEDs fürs Standlicht nicht (nur so nebenbei).
    Ich hätte mir aber für 15 Euro lieber Markenware geholt, aber trotzdem viel Spaß mit den Lampen, wenn sie erlaubt sind, ok!
    Verkäufer bei EBay ist pro-tuning


    MfG

    gelig
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Uwe

    Uwe

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wismar 23968
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Daniel Wismar
    Kilometerstand:
    46000
    Also ich hab die "blauen" von phillips seit einem Jahr drin und bin zufrieden. Schönes helles (Weisses) Licht, Verkehrschilder reflektieren sehr stark.
    Die Reichweite scheint subjektiv etwas gestiegen zu sein.
     
  22. vortex

    vortex Guest

    oder den shop oben benutzen dann sind es nur 5 euro versand und man bekomtm die leds zwar nicht, sind aber eh nicht zugelassen.

    mfg
     
Thema:

licht schwach, lohnt sowas...

Die Seite wird geladen...

licht schwach, lohnt sowas... - Ähnliche Themen

  1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

    Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

    Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  3. schlechtes Licht am Roomster

    schlechtes Licht am Roomster: es wird Winter....und nach 3 Jahren wie immer : Der Rommster hat das schlechteste dunkelste Licht von allen Autos, die ich bisher gefahren habe...
  4. Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht

    Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht: Hallo, bei meinen Rapid Ambition Bj. 2016 mit Xenon Scheinwerfer ist das TFL ein normales gelbes Licht. Verbaut ist eine H15 Lampe, diese gibt es...
  5. Modellübergreifend SW-Updates am Bolero - gibt es sowas?

    SW-Updates am Bolero - gibt es sowas?: Hallo Zusammen seit ich meinen Yeti (12/2015) habe, prüfe ich alle zwei Monate im Skoda Serviceportal anhand meiner VIN auf Updates für das...