Octavia III Licht-/Regensensor Umbau Octavia 5E

Diskutiere Licht-/Regensensor Umbau Octavia 5E im Reparatur- und Umbau-Anleitungen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, da ich den Umbau bei mir erfolgreich vollzogen habe, stelle ich eine kleine bebilderte Anleitung zur Verfügung, welche jemandem...

  1. #1 _MaTzE_, 22.07.2016
    _MaTzE_

    _MaTzE_

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 5E 2,0 TDI DSG
    Hallo zusammen,

    da ich den Umbau bei mir erfolgreich vollzogen habe, stelle ich eine kleine bebilderte Anleitung zur Verfügung, welche jemandem mit gleichem Vorhaben weiter helfen könnte.
    Ich hoffe diese ist "regelkonform" und verständlich.

    Kritik ist natürlich jederzeit herzlich willkommen :)
     

    Anhänge:

    Yordan, Shakarll, MacAir und 3 anderen gefällt das.
  2. #2 Dragon1982, 15.11.2016
    Dragon1982

    Dragon1982

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Octavia III Joy 2.0 TDi Combi
    Werkstatt/Händler:
    Skoda in Reinbek bei Hamburg
    Kilometerstand:
    9984
    Cool!
    Hab zwei Fragen (vielleicht dämlich?)

    1. Wozu dient der Feutesensor in diesem Zusammenhang?

    2. Ist das ein "normaler" Regensensor oder kann der noch mehr? Braucht man dafür nicht auch einen anderen Lichthebel?
     
  3. #3 _MaTzE_, 15.11.2016
    _MaTzE_

    _MaTzE_

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 5E 2,0 TDI DSG
  4. #4 Dragon1982, 15.11.2016
    Dragon1982

    Dragon1982

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Octavia III Joy 2.0 TDi Combi
    Werkstatt/Händler:
    Skoda in Reinbek bei Hamburg
    Kilometerstand:
    9984
    Ah...ok...danke.
     
  5. #5 WLG-Fabia, 27.11.2016
    WLG-Fabia

    WLG-Fabia

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Wolgast
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG 81KW Style
    Kilometerstand:
    13930
    Hallo _MaTzE_ ,
    ich habe schon so viel in den Foren gestöbert und habe für meine Angelegenheit nicht die richtigen Antworten gefunden. Vielleicht kannst Du weiterhelfen?
    Ich habe einen Fabia III Baujahr 12/2015 als Reimport aus Polen. Das Auto hat Climatronic, automatisch abblendbaren Innenspiegel und auch Lichtautomatik wobei der Lichtsensor(ca. 4x4 cm) im Armaturenbrett vor der Windschutzscheibe verbaut ist.
    Das Einzige was fehlt ist bei mir der Regensensor, den mußte man in Polen wohl extra bestellen. Da das Auto sonst alles hatte was ich wollte, habe ich das Auto unbewußt ohne Regensensor gekauft.
    Meine Spiegelhalterung sieht auch so aus wie Deine, bloß bei mir ist von außen nur eine runde schwarze Abdeckung zu sehen.
    Meine Frage, brauchte ich nur den Regensensor oder auch einen neuen Wischerhebel(jetzt mit Intervallverstellung oben drauf) und noch weitere Zusatzteile?
    Wenn es mir zu Teuer wird, dann lasse ich es. Hatte bisher auch noch nie einen Regensensor.
    Das automatische Licht möchte ich nicht mehr vermissen, das ist eine feine Sache.
    MfG
     
  6. #6 Shakarll, 21.12.2016
    Shakarll

    Shakarll

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    danke für die gute Anleitung, habe es so umgbaut wie beschrieben in meinem 5e5.

    Aber ich verzeifel grade daran das ganze zu Codieren über VCDS.

    Bekomme ebenfalls einen Fehler noch im Display / MFA.

    Was muss ich da machen ?

    Kann ich CH/LH nutzen dann?!?!?
     
  7. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    2.552
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    langsam

    hast du ch/lh ab werk?
     
  8. #8 Shakarll, 21.12.2016
    Shakarll

    Shakarll

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Nein, habe ich nicht.

    Habe die Fehlermeldung weg bekommen und alles mögliche verstellt.

    Aber damit ging schonmal die FEhlermeldungweg. Lichtsteuerung geht. Regen noch nicht ?!?! CH LH nicht.
    1. - Steuergerät 09 BCM long code!
    2. - Byte 6 must be light sensor installed on my BCM stays 02
    3. - Byte 7 bit 5 ADL must be activate.
    Danke und Gruß
     
  9. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    2.552
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    welche vcds version nutzt du?
     
  10. #10 Shakarll, 21.12.2016
    Shakarll

    Shakarll

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    DRV 16.8.3.
     
  11. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    2.552
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    geh mal in den anpassungen die sachen ch/lh durch.
    ch/lh muss verbaut stehen, automatisch und welche leuchte angeht
     
  12. #12 Shakarll, 21.12.2016
    Shakarll

    Shakarll

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Jo habe ich, verbaut, automatisch und Abblendlicht.
     
  13. #13 Shakarll, 21.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2016
    Shakarll

    Shakarll

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Tip für den Umbau:


    Schaut euch an wie man den Lichtschalter ausbaut auf Youtube, erspart euch viel gefummel.

    Stecker C - die beiden Schienen mit den Kabeln sind ebenfalls eingeklippt. Die Klips mit einem Schraubendreher leicht reindrücken und rausziehen, etwas fummelei.

    Das Kabel zum Lichtschalter von Stecker C mit Isolierband an den Stellen wo es am Metallreiben kann umwickeln. Nur um sicher zu gehen.

    Ansonsten eine sehr gute und funktionierende Anleitung :)

    Sehr gut danke.



    Leitfaden um CH/LH zu aktivieren für diesen Umbau.

    09 – Zentralelektronik

    Zugriffsberechtigung 16
    Freischaltcode 31347 eingeben

    Codierung 07
    BCM… auswählen
    1. Byte 6 must be light sensor installed on my BCM stays 02
    2. Byte 7 bit 5 ADL must be activate.

    Anpassung 10
    (1)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Verbaustatus,automatisch
    (2)-Komfortbeleuchtung-Menuesteuerung Coming Home Werkseinstellung,aktiv
    (3)-Komfortbeleuchtung-Menueeinstellung Cominghome,30 s
    (4)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Leuchten,Abblendlicht
    (5)-Komfortbeleuchtung-Coming-home Einschaltereignis,Driver door
    (6)-Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Infrarot-Messung,12 lx
    (7)-Komfortbeleuchtung-Leaving-Home Verbausstatus,freigegeben
    (8 )-Komfortbeleuchtung-Menuesteuerung Leaving-home Freischaltung per BAP,aktiv
    (9)-Komfortbeleuchtung-Menueeinstellung Leaving-home Zeit per BAP,30 s
    (10)-Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Forward-Messung,46400 lx
     
    Yordan gefällt das.
  14. Yordan

    Yordan

    Dabei seit:
    08.07.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi, 110kW TSI
    Ich möchte mich gerne für diese Anleitung bedanken! Ohne wäre ich ersteinmal überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass sowas mit überschaubarem Aufwand und Kosten möglich ist und funktioniert hat es auch noch wie beschrieben :) Ich würde vielleicht noch als Tip ergänzen, dass der Ausbau des linken Handschuhfachs über den Anschlag hinweg nur mit simpler roher Gewalt geht. Keine Nase zum zur Seite biegen oder ähnliches, einfach kräftig ziehen.
     
Thema: Licht-/Regensensor Umbau Octavia 5E
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. forward messung lichtsensor ch lh

    ,
  2. octavia 3 2013 regensensor

Die Seite wird geladen...

Licht-/Regensensor Umbau Octavia 5E - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung Licht beim Bremsen

    Fehlermeldung Licht beim Bremsen: Hallo Skoda Freunde, Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage an euch und hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen. Ich fahre ein Octavia...
  2. Normale O3 Front auf RS Front umbauen

    Normale O3 Front auf RS Front umbauen: Hallo Leute. Ich hab gestern den ganzen Tag damit verbracht rauszufinden ob man die RS Stoßstange auf einen normalen Octavia montieren kann....
  3. Skoda Octavia RS Facelift 2017 LED-Innenraumbeleuchtung?

    Skoda Octavia RS Facelift 2017 LED-Innenraumbeleuchtung?: Hallo zusammen. Hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe mir einen neuen Skoda Octavia RS bestellt. Kann mir nun jemand sagen ob die...
  4. Problem mit Fahrersitz RS 5E 6/2106

    Problem mit Fahrersitz RS 5E 6/2106: Hallo. In der Suchfunktion habe ich leider nix gefunden. Ich habe das Problem, dass sich an meinem Fahrersitz (Teilleder) relativ in der Mitte...
  5. Hecklappenträger Octavia III - Thule Clip On 9105 ???

    Hecklappenträger Octavia III - Thule Clip On 9105 ???: Hallo, ich suche seit einiger Zeit im Internet nach einem Heckträger für den Skoda Octavia III Combi (2013). Auf einigen Seiten wird der Thule...