Licht- Regensensor nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von gtc0815, 22.12.2014.

  1. #1 gtc0815, 22.12.2014
    gtc0815

    gtc0815

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SKODA Octavi 3 Kombi 2.0 Diesel 150 PS DSG
    Hallo.
    Zur Zeit bin ich auf der suche, um wenn möglich den Licht-Regensensor nachzurüsten.
    Da ich die Klimaautomatik habe, habe ich auch den Hygrometer/Feuchtesensor an der Frontscheibe.

    Frage:
    Benötige ich trotz des verbauten Feuchtesensor eine neue Frontscheibe? bzw kann mal jemand ein Bild von einer Frontscheibe zeigen, die NUR Licht-/Regensensor ohne zusätzliche Kameras verbaut hat. Ich weis das an der stelle 3 verschiedene Sensoren möglich sind. (Feuchtesensor für Climatronic; Licht-/Regensensor; Licht-/Regen-/Feuchtesensor)

    Weis evtl. jemand ob und wohin noch zusätzlich Leitungen gezogen werden müssen.

    Was mir auch noch nicht zu 100% klar ist ob der Lenkstockschalter bei Regensensor anders ist wie bei normal. Der benötigte Fahrtlichtschalter mit "Auto" ist klar.

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Z750_monte, 22.12.2014
    Z750_monte

    Z750_monte

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Mittelfranken
    Fahrzeug:
    O3 Scout, 184 PS, 2.0 TDI, DSG
    Soweit ich weiß, ist der Scheibenwischerschalter mit dem Regensensor anders, weil du kannst die Automatik ja davon aus und an schalten ! :thumbsup:
     
  4. #3 Octiman, 22.12.2014
    Octiman

    Octiman

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    VorpommernGreifswald
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    denke, man braucht dazu einen sensor in der frontscheibe. also einen speziellen......wenn du ohne das system gekauft,
    dann wird auch das nachrüsten (nur mit lichtschalter/"auto") bestimmt nicht ausreichen.
     
  5. #4 Z750_monte, 22.12.2014
    Z750_monte

    Z750_monte

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Mittelfranken
    Fahrzeug:
    O3 Scout, 184 PS, 2.0 TDI, DSG
    War nur auf die Frage vom Schalter bezogen ! :thumbup:

    Die andere Frontscheibe mit Regensensor ist natürlich Voraussetzung ! :thumbsup:
     
  6. #5 dts2805, 22.12.2014
    dts2805

    dts2805

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich hahe die gleiche Frage mehreren Skodawerkstätten hier in der umgebung gestellt, da ich meinen Octi zwar mit Licht- und Regensensor bestellt und bezahlt hatte, er aber nicht verbaut war. Alle Werkstätten haben abgewunken und gesagt, dass man davon bloß die Finger lassen soll, da es mit all der Eletronik und den Steuerelementen viel zu riskant ist, dass danach die Elektronik nicht mehr richtig funktioniert. Es ist nicht nur die Scheibe und das andere Sensorelement an der Scheibe, sondern die gesamte geänderte Steuerung inkl. des anderen Lichtschalters.
     
  7. #6 Octarius, 22.12.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wenn Du ihn so bestellt hast ist es doch nicht Dein Problem. Dann würde ich das den Händler erledigen lassen.
     
  8. #7 dts2805, 22.12.2014
    dts2805

    dts2805

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ging zunächst auch nur um die Frage, ob und wenn ja für wieviel es nachrüstbar ist. Er hat mir dann die Differenz zwischen der gelieferten und bestellten Ausstattung erstattet, war OK für mich.
     
  9. #8 gtc0815, 22.12.2014
    gtc0815

    gtc0815

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SKODA Octavi 3 Kombi 2.0 Diesel 150 PS DSG
    Also ne neue Frontscheibe benötige ich nicht, da ja der feuchtesensor verbaut ist und dieser nur durch den kombinieren Licht Regen Feuchte ersetzt werden muss. An dieser Stelle ist auch ein "Guckloch" das der Sensor durch die Scheibe sehen kann. Der lenkstockschalter sieht bei werksseitig verbauten regensensor gleich aus(von außen). Also muss ich noch wissen ob mehr Adern liegen müssen.
    Der Rest ist dann hoffentlich nur noch per vcp freizuschalten.
     
  10. #9 Z750_monte, 22.12.2014
    Z750_monte

    Z750_monte

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Mittelfranken
    Fahrzeug:
    O3 Scout, 184 PS, 2.0 TDI, DSG
    Beim Lenkstockschalter fehlt doch diese Funktion für die Automatik vom Regensensor, also diese Position dafür. ...soweit ich weiß! :thumbsup:
     
  11. #10 OctiIIIELEGANCE, 22.12.2014
    OctiIIIELEGANCE

    OctiIIIELEGANCE

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI 110 KW Green tec Elegance
    Kilometerstand:
    40.000
    Nein, der Schalter ist exakt der gleiche. Der "Automatik-Modus" befindet sich gleich auf der ersten Ebene. Durch den kleinen Schalter (wo die "Regentropfen" abgebildet sind) kann man die Intensität regeln.
     
  12. #11 Z750_monte, 22.12.2014
    Z750_monte

    Z750_monte

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Mittelfranken
    Fahrzeug:
    O3 Scout, 184 PS, 2.0 TDI, DSG
    Des mit der Intensität ist mir klar, aber ich meinte diese Federstufe oder wie dies in der BA hieß.....also das man die Automatik aktiviert. ..diese Position meinte ich und die hat der normale ja nicht bzw. kann man halt nicht in diese Position bringen.....oder ? ?( :D
     
  13. #12 Octarius, 22.12.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Die Position für Intervallwischen entspricht der Automatik. Meines Wissens sind die Schalter identisch.
     
  14. #13 Z750_monte, 23.12.2014
    Z750_monte

    Z750_monte

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Mittelfranken
    Fahrzeug:
    O3 Scout, 184 PS, 2.0 TDI, DSG
    Hast Recht ! :D

    Hab grad in der BA nachgeschaut.....wenn man die Wischautomatik vom Frontscheibenwischer an haben willst, muss man sie nur im System einschalten, dann geht sie mit Intervall usw............die gefederte Position, welche ich meinte, ist nur für die Wischautomatik vom Heckscheibenwischer zuständig....
    ......ich dachte, dass man in dieser gefederten Position die komplette Wischautomatik für vorne und hinten einschaltet. .. :rolleyes:
     
  15. #14 Octarius, 23.12.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Nö. Diese ist für einmaliges Wischen gacht, sowohl bei Intervall als auch bei Automatik. Der Heckwischer wird durch Bewegung des Blinkerhebels in Richtung Armaturenbrett aktiviert. Bei Regensensor schaltet er sich automatisch bei Regen und Rückwärtsfahrt dazu.
     
  16. #15 Z750_monte, 23.12.2014
    Z750_monte

    Z750_monte

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Mittelfranken
    Fahrzeug:
    O3 Scout, 184 PS, 2.0 TDI, DSG
    Also laut BA schaltet er sich als Intervall durch diese Bewegung dazu und wenn du ihn dann nochmal in Richtung Armaturenbrett drückst, schaltest du die Automatik an !!! Außerdem ist er beim Rückwärts Fahren immer an, wenn der Frontwischer aktiv ist !!!

    Steht zumindest so in der BA ! Ob dies stimmt oder deine Aussage richtig ist, kann ich nicht sagen, da mein Fahrzeug erst noch kommt ! :thumbsup: ?( :thumbsup:


    Also ich meinte die gefederte Position in Richtung Armaturenbrett und nicht nach unten ! :thumbup:
     
  17. #16 Octarius, 23.12.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich kann nur für den O2 sprechen und bin davon ausgegangen dass es beim O3 nicht anders ist.
     
  18. #17 Z750_monte, 23.12.2014
    Z750_monte

    Z750_monte

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Mittelfranken
    Fahrzeug:
    O3 Scout, 184 PS, 2.0 TDI, DSG
    Okay......denke auch, dass es soweit gleich sein müsste. :thumbup:


    Aber steht halt so in der aktuellen Ausgabe der BA (November). :thumbsup:
     
  19. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Der Heckscheibenwischer ist im O3 nicht automatisch an nur weil der Frontwischer auf Automatik steht.
    Im BC (Radio/Navi) kann man den "automatischen Heckwischer" ein- und ausschalten.
    Mein Heckwischer hat sich nur einmal bewegt in seinem bisherigen "Leben" woraufhin ich ihn deaktiviert habe.

    Diese Automatik hat mich schon immer bei meinem Golf 6 genervt wenn meine Heckwischer meinte er müsse wischen wenn ich den Rückwärtsgang einlege und er dann schön über die total verdreckte Scheibe gewischt hat und womöglich noch Kratzer ins Glas zieht. :thumbdown:

    Endlich mal doch etwas von simply clever bei Skoda. Beim Golf 6 musste man dazu noch ein VCDS bemühen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Z750_monte, 23.12.2014
    Z750_monte

    Z750_monte

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Mittelfranken
    Fahrzeug:
    O3 Scout, 184 PS, 2.0 TDI, DSG
    Ah...okay...danke ! :thumbsup:

    Warum nutzt du ihn nie ? ?(
     
  22. #20 paddy_89, 23.12.2014
    paddy_89

    paddy_89

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda, Octavia 3, 1,4 TSI-DSG Elegance
    Hat er doch geschrieben musst du halt richtig lesen.
     
Thema: Licht- Regensensor nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia regensensor nachrüsten

    ,
  2. skoda rapid regensensor nachrüsten

    ,
  3. regensensor octavia

    ,
  4. octavia 3 regensensor nachrüsten,
  5. skoda yeti regensensor nachrüsten,
  6. skoda fabia 3 regensensor nachrüsten,
  7. skoda octavia 2 lichtsensor nachrüsten,
  8. skoda fabia lichtsensor nachrüsten,
  9. Regensensor octavia iii nachträglich,
  10. Skoda octavia lichtsensor nachrüsten,
  11. regensensor nachrüsten skoda octavia 2,
  12. lichtsensor nachrüsten skoda octavia,
  13. regensensor nachrüsten,
  14. octavia: licht- und regensensor nachrüsten?,
  15. skoda rapid licht unsmd sichtpaket nachrüsten,
  16. octavia licht regensensor nachrüsten,
  17. octavia 5e lichtsensor nachrüsten,
  18. octavia regensensor nachrüsten,
  19. regensensor skoda yeti,
  20. regensensor octavia 3 nachrüsten,
  21. regensensor nachrüsten octavia 3,
  22. skoda yeti lichtassistent nachrüsten,
  23. automatisches fahrlicht nachrüsten octavia 5e,
  24. lichtsensor nachrüsten skoda octavia 5e,
  25. regen feuchte octavia
Die Seite wird geladen...

Licht- Regensensor nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  2. Ambientebeleuchtung nachrüsten

    Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  3. Klappschlüssel nachrüsten

    Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  4. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

    Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...
  5. Die Versionsnummer und Nachrüstung originaler Räder

    Die Versionsnummer und Nachrüstung originaler Räder: Auch wenn TubaOPF bereits im März schrieb, dass das Thema ausgelutscht sei, möchte ich doch einen eigenen Thread hierzu eröffnen. Ich habe einen...