Licht kaputt

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von yellowcar, 07.02.2005.

  1. #1 yellowcar, 07.02.2005
    yellowcar

    yellowcar Guest

    mann kann ja pech haben,
    aber so langsam is mir doch komisch, daß ich geregelt alle zwei monate das abblendlicht auswechseln muss! is das normal? ständig fliegt mir ne lampe um die ohren.`??

    wäre nett wenn einer weiß ob ich mir da sorgen machen muss... :schnueff:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. madmax

    madmax Guest

    Die Werkstatt sollte mal schauen, ob der Regler der Lichtmaschine OK ist.
    Vielleicht ist die Spannung zu hoch.

    Sind das "Standard-Birnen" oder andere mit +30% +50%, Cool Blue, etc. ??Die haben nämlich oft eine deutlich verkürzte Lebensdauer (habe ich selbst mit H1 im Golf 4x hintereinander erlebt).

    Gruß Chris
     
  4. #3 yellowcar, 07.02.2005
    yellowcar

    yellowcar Guest

    bisher hab ich nur die birnen drin, die mir die werkstatt verpasst hat...also standart denk ich
     
  5. #4 yoShy6412, 07.02.2005
    yoShy6412

    yoShy6412

    Dabei seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle 06128 Deutschland
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    Die Werkstatt verbaut nur Standard Lampen, wenn es von dir nicht anders gewünscht ist.
    Das die Lampen kaputt gehen kann wie schon erwähnt an zu hoher Spannung beim Einschalten liegen und ggf. an zu niedrigen Temperaturen (klar, ist ja Winter)
    Aber in deinem Fall trifft das mit dem Winter vielleicht 1x zu...


    Kann es aber sein, das es einfach nur dummer Zufall ist ? Wieviel Lampen hat es denn schon zerhauen ? Bei mir ging im Dezember genau nach einem Jahr die andere Seite kaputt .... Zufälle gibts.
     
  6. #5 turbo-bastl, 07.02.2005
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Machst du öfter den Motor aus, während du Abblendlicht weiterbrennen läßt (was dann zu Standlicht wird)?
    Das hat zur Folge, dass beim nächsten Starten ein paar Spannungsstöße ans Abblendlicht kommen, die dem Lämpchen schaden. Du kannst das Beobachten: Zündung an, Abblendlicht an - Motor starten, Abblendlicht wieder aus oder flackernd - Motor an, Abblendlicht an.

    Dieses besagte Flackern ist tödlich für die Birnchen - Ergo: Lieber auf Standlicht schalten, bevor man wieder startet. Hat sich bei mir bewaehrt :D
     
  7. #6 JAN0SCH, 07.02.2005
    JAN0SCH

    JAN0SCH

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Da kann ich turbo-bastl nur recht geben.

    Sinnigerweise macht man eh alle Verbraucher (Licht, Radio, Lüftung etc.) aus, eh man den Wagen startet, da diese Geräte erstens beim Einschalten zusätzlichen Strom ziehen und zweitens dann Spannungsspitzen abbekommen die nicht so unbedingt gut sind. Bei der Lüftung zum Beispiel weniger schlimm, und Radio hat eine gewisse Toleranz (meist bis 16 Volt, danach die Sicherung) aber die Birnen vorne himmelts dann schon mal gerne. Gruß,

    JAN0SCH
     
  8. ox6

    ox6

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dassow
    Fahrzeug:
    Octavia Scout III TDI DSG 135kw
    Kilometerstand:
    45000
    hallo...

    also das mit dem lampenwechsel hatte ich auch schon als problem...lampe kaputt...motorhaube auf... motorhaube wieder zu und ab zum freundlichen.
    da sagte mir mein verkäufer, das es wohl eine möglichkeit gibt die spannung etwas runter zu setzen, das hat er wohl bei seinem eigenen superb auch machen lassen (gleiches problem gibts auch beim fabia).
    ich denke das könnte eine alternative sein. also da gibts wohl so ne art widerstand zu kaufen beim freundlichen der dann einfach nur dazwischen gesteckt wird.
    naja wenn dadurch die lebensdauer verlängert wird, warum nicht.

    soviel dazu...
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. madmax

    madmax Guest

    Ein Widerstand wäre ja wohl nicht so das richtige, da die Spannung dann immer reduziert wird (= geringere Lichtausbeute). Ich kann es mir nur als Schaltung denken die Spannungsspitzen z.B. über 12 V kappt / filtert. Der Aufwand wäre dann natürlich schon etwas höher.

    Gruß

    Chris
     
  11. ox6

    ox6

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dassow
    Fahrzeug:
    Octavia Scout III TDI DSG 135kw
    Kilometerstand:
    45000
    hallo nochmal...

    also ich muss ehrlich sagen ich weiß nicht genau wie hoch der aufwand ist, reinfinanziell, klar istr natürlich das es wenig sinn macht wenn die lichtausbeute nachlässt.
    aber ich werde die tage nochmal den meister befragen wie genau das aussieht bzw. wie sich das zusammensetzt, ich werde dann berichten.

    gruss...
     
Thema:

Licht kaputt

Die Seite wird geladen...

Licht kaputt - Ähnliche Themen

  1. schlechtes Licht am Roomster

    schlechtes Licht am Roomster: es wird Winter....und nach 3 Jahren wie immer : Der Rommster hat das schlechteste dunkelste Licht von allen Autos, die ich bisher gefahren habe...
  2. Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht

    Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht: Hallo, bei meinen Rapid Ambition Bj. 2016 mit Xenon Scheinwerfer ist das TFL ein normales gelbes Licht. Verbaut ist eine H15 Lampe, diese gibt es...
  3. Automatisches Licht nachrüsten?

    Automatisches Licht nachrüsten?: Hallo zusammen, interessehalber: Kann man bei einem Octavia II 1Z5 das automatische Licht nachrüsten (das z.B. im Tunnel angeht) - hat das...
  4. Xenon Licht blendet plötzlich andere

    Xenon Licht blendet plötzlich andere: Moin! Hatte gestern 500km vor mir, teils in der Nacht. Auf einer Landstraße haben mich 4-5 Autos in Reihe mit Lichthupe angeblinkt, der letzte...
  5. DEKRA hat meine Scheinwerfer kaputt gemacht...

    DEKRA hat meine Scheinwerfer kaputt gemacht...: Hi Leute, heute war ich mit meinem RS bei der DEKRA zur HU. Der Praktikant hat als erstes die die Scheinwerfer kontrolliert und die haben gepasst....