Licht flackert ständig

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Jork, 27.01.2009.

1. Jork

Jork

Hallo habe eine frage. Bei meinem Fabia Bj.2000 habe ich folgendes Problem. Sobald ich Licht einschalte, flackert das Abblendlicht. Die Instumentenbeleuchtung spielt dann natürlich auch verrückt. Dazu kommt das die Servolenkung auch ausfällt. Habe mittlerweile schon Lichtmaschine und Sicherungskasten ausgetauscht. Problem ist aber nicht verschwunden. Woran könnte es noch liegen? Wäre nett wenn mir einer antworten würde. Danke. SG Jork,

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 27.01.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Es gibt viele Gründe dafür. Es liegt nicht am Generator oder Batterie sonder eventuel an folgendem:

1. Drehwinkelsensor
    2. Kabel defekt (Kabelbaumaktion)
    3. Servopumpe defekt
    ...... und so weiter.

Ist bei deinem Auto schon irgendwas mit dem Kabelbaum im Motorraum gemacht worden? Ich meine den Kabelbaum den man hinter dem Batteriekasten sieht. Er ist so komisch nach oben geschwungen und liegt etwas im dem darunter liegenden Längsträger. Eigendlich sollte dieser Kabelbaum geöffnet sein und auch etwas höher liegen so das er nicht mit Wasser in berührung kommen kann.
    Liegt er noch im Längsträger so kannste davon ausgehen das der Kabelbaum beschädigt ist und aufwändig repariert oder sogar ausgetauscht werden muss.
    Aber vielleicht auch "nur" der Dreehwinkelsensor.

4. #3 trubalix, 27.01.2009
    trubalix

trubalix

Deine Batterie ist hin!
    Prüfe, ob bei allen eingeschalteten Verbrauchern die Spannung am Batterie noch 13,5 V mindestens beträgt.Ansonsten ist auch die Lichtmaschine hin.
    Servo fällt deswegen aus, da es viel Strom zieht (Elektromotor) und die Lichtmaschine allein schafft das nicht.

5. #4 dathobi, 27.01.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Die Lichtmaschiene ist doch schon neu. Ist die Batterie jemals in den bisherigen 9 Jahren schon mal erneuert worden?

6. Jork

Jork

Batterie habe ich auch schon gewechselt. Selbst über Fehlerauslesegerät konnten wir nichts raus finden. Trotzdem danke für deine antwort.

7. #6 dathobi, 27.01.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Was ist mit dem Kabelbaum? Wurde da was gemacht?

8. Jork

Jork

Moin. Der Kabelbaum ist geöffnet und liegt auch höher. Danke für den Tip.

9. #8 dathobi, 28.01.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Tja dan bleiben nur noch Drehwinkelsensor, Steuergerät-Servopumpe und die Servopumpe selbst. Wen dieses Flackern zu sehen ist, steig aus dem Wagen aus lass aber den Motor laufen und höre mal ob die Servopumpe zu hören ist, aber nicht das Lenkrad dabei bewegen. Ist die Pumpe zu hören während es am flackern ist? So kannste schon mal den Drehwinkelsensor wechseln. Ist erst mal das günstigste. Dieses Problem hatte ich auch schon gehabt.

10. #9 Tommi-89, 22.03.2010
    Tommi-89

Tommi-89

Ahnsen und auch noch in Brieskow- Finkenheerd 1529
    Fahrzeug:
    Golf V GTI
    Kilometerstand:
    56666
    Hi, hab auch das Problem mit dem flackernden Licht und so, war heut in der Werkstatt, Drehwinkelsensor kaputt. Jetzt der Hammer, der Einbau mit Sensor kostet 360 euro, 110 der Sensor und 250 der wechsel??? Kann doch nicht so teuer sein oder??

Was läuft da falsch?

Gruß Tommi

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. S

S Guest

Hallo! Ich würde es dann in dieser Werkstatt nicht machen lassen.
    Der Sensor lässt sich auch selber wechseln und es gibt auch
    einige Beiträge in der Suche dazu.

250€ Arbeitskosten sind doch wohl ein schlechter Scherz.

MfG

13. PAPPL

PAPPL

Fahrzeug:
    Fabia 1.9SDI Combi
    Kommt mir auch viel vor.
    Als der Drehwinkelsensor bei unserem kaputt war hat der Tausch keine halbe Stunde gedauert.
    Das wäre ein schöner Stundenlohn.

Thema: Licht flackert ständig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia licht flackert ständig

,
  2. skoda fabia licht flackert

,
  3. skoda fabia 2002 licht flackert servo spinnt

,
  4. skoda rapid licht flackert beim fahren ,
  5. licht flackert skoda fabia,
  6. abblendlicht skoda fabia flackert ,
  7. scheinwerfer flackern fabia,
  8. skoda fabia asy licht flackert,
  9. skoda licht flackert,
  10. fabia servopumpe licht flackert,
  11. skoda fabia lichter flackern,
  12. skoda fabia licht flackert scheinwerferstellmotore arbeiten
Die Seite wird geladen...

Licht flackert ständig - Ähnliche Themen

1. Die ständig nervende Motorkontrolleuchte...

Die ständig nervende Motorkontrolleuchte...: Das Jahr 2016 war ein Fluch für meinen Fabia. Vorgeschichte: -Es begann mit häufiger aufleuchtender MKL... -Ostern ist die Zündanlage (das Ding...
  2. schlechtes Licht am Roomster

schlechtes Licht am Roomster: es wird Winter....und nach 3 Jahren wie immer : Der Rommster hat das schlechteste dunkelste Licht von allen Autos, die ich bisher gefahren habe...
  3. Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.

Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.: Hallo, ich bin neu hier. Habe seit vier Wochen einen Superb II Limousine DTI 125kw DSG Baujahr 11.2009. Die Nutzung der Suchefunktion ergab keinen...
  4. Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht

Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht: Hallo, bei meinen Rapid Ambition Bj. 2016 mit Xenon Scheinwerfer ist das TFL ein normales gelbes Licht. Verbaut ist eine H15 Lampe, diese gibt es...
  5. Blinkerrelaise knackt ständig ....

Blinkerrelaise knackt ständig ....: Hallo Leute,:D seit einiger Zeit macht mein Blinkerrelaise Probleme. Meist tritt das Problem kurz nach dem blinken auf. Der Blinkvorgang ist...