Licht flackert mit Standheizung bei laufendem Motor

Diskutiere Licht flackert mit Standheizung bei laufendem Motor im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mir ist jetzt in der kalten Jahreszeit aufgefallen, dass mein Scheinwerferlicht manchmal flackert wenn die Standheizung an ist und der Motor...
  • Licht flackert mit Standheizung bei laufendem Motor Beitrag #1
smares

smares

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
1.192
Zustimmungen
265
Ort
Bad Herrenalb
Fahrzeug
Skoda Octavia II 2.0 TDI
Kilometerstand
357000
Fahrzeug
Toyota Corolla 1.4 D-4D
Kilometerstand
535000
Mir ist jetzt in der kalten Jahreszeit aufgefallen, dass mein Scheinwerferlicht manchmal flackert wenn die Standheizung an ist und der Motor läuft. Es spielt dabei keine Rolle ob das morgens ist oder wenn der Motor noch warm ist von einer längeren Fahrt. Ich glaube es tritt nur auf während der Heizzeit und nicht im Nachlauf, aber das muss ich genauer beobachten, das Licht flackert "leider" nicht immer reproduzierbar. Irgendeine Idee was es sein könnte?
 
  • Licht flackert mit Standheizung bei laufendem Motor Beitrag #2

Octavia83Stefan

Dabei seit
04.09.2010
Beiträge
220
Zustimmungen
2
Du hast Halogenlampen, oder? Die Wasserpumpe läuft nur wenn der Motor aus ist, somit kann es von der Dosierpumpe kommen.
Was steht im Fehlerspeicher?
 
  • Licht flackert mit Standheizung bei laufendem Motor Beitrag #3
smares

smares

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
1.192
Zustimmungen
265
Ort
Bad Herrenalb
Fahrzeug
Skoda Octavia II 2.0 TDI
Kilometerstand
357000
Fahrzeug
Toyota Corolla 1.4 D-4D
Kilometerstand
535000
Halogenlampen, ja. Fehlerspeicher ist leer.

Edit: Deine Idee mit der Dosierpumpe würde sich mit meiner Beobachtung decken, dass im Nachlauf kein Flackern wahrnehmbar ist. Aber warum nur bei laufendem Motor? Weil dann auch Zusatzverbraucher wie Sitz- und Spiegelheizung an sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Licht flackert mit Standheizung bei laufendem Motor Beitrag #4
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.872
Zustimmungen
2.298
Ort
Saarland, OTW
Fahrzeug
Audi A3 Sportback
Kilometerstand
211.000
Fahrzeug
BMW F650GS
Kilometerstand
38.000
nur im leerlauf oder generell? was hast du sonst noch für verbraucher aktiv? ist die SH nachgerüstet?
Ich könnte mir jetzt vorstellen, die batterie is durch die kälte eh nicht im stande volle kraft zu geben, du hast eventuell sitzheizung an, die dosierpumpe läuft, eventuell spiegelheizung, bei nachgerüsteter sh is eventuell noch der elektrische zuheizer am machen, wenig drehzahl, das ganze zieht unheimlich power.

Wäre jetzt ne vermutung. bei meinem fabia flackerte das licht im winter sehr oft, sobald ich das radio (und den damit verbundenen subwoofer) etwas lauter gemacht hab. und damit meine ich ned party-lautstärke. heckscheibenheizung war an, wenig drehzahl bzw leerlauf an der roten ampel, und das licht flackerte teilweise als würd ich ständig nen dimmer hoch und runterseppen.
 
  • Licht flackert mit Standheizung bei laufendem Motor Beitrag #5
smares

smares

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
1.192
Zustimmungen
265
Ort
Bad Herrenalb
Fahrzeug
Skoda Octavia II 2.0 TDI
Kilometerstand
357000
Fahrzeug
Toyota Corolla 1.4 D-4D
Kilometerstand
535000
Hehe, die Idee mit der Sitz- und Spiegelheizung kam mir auch eben. Es ist eine SH ab Werk. :)
 
  • Licht flackert mit Standheizung bei laufendem Motor Beitrag #6
smares

smares

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
1.192
Zustimmungen
265
Ort
Bad Herrenalb
Fahrzeug
Skoda Octavia II 2.0 TDI
Kilometerstand
357000
Fahrzeug
Toyota Corolla 1.4 D-4D
Kilometerstand
535000
Wenn das passiert ist meine Leerlaufdrehzahl übrigens auch erhöht und schwankt um die 1.000 U/min. Der Verbrauch ist dann auch gerne über 1 l/h und nicht wie üblich 0,6 l/h.
 
Thema:

Licht flackert mit Standheizung bei laufendem Motor

Licht flackert mit Standheizung bei laufendem Motor - Ähnliche Themen

HILFE! Beleuchtung flackert zum Scheibwischerintervall?: Hallo! Mein Auto: Fabia 6Y Celebration von 2006 Zusätzliche Ausstattung: Musik Anlage mit ca 120 watt rms Fehlerspeicher: Keine Einträge...
Seltsames Relais-Klackern und komisches Startverhalten: Der 2017er 2,0 TDI Kodiaq meiner Frau legt ein seltsames Verhalten an den Tag. Manchmal scheint es beim Anlassen so, als würde der Anlasser mit...
Widersprüchlich Startprobleme beim 1Z (OCTAVIA COMBI 2.0) - Zahnriemen, Zündkerzen?!: Liebe Community, ich bin weder Autoexperte noch Hobbytüftler, weshalb ich hoffe, dass ihr mir als Community und Experten eventuell weiterhelfen...
Auto bleibt mit Start/Stop "hängen": Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch, die meinen O3 Combi mit 1,8 TSI und 4x4 DSG (DQ250) aus dem Jahre 2018 (61000km) betrifft. Auf den...
Startproblem - manchmal geht der Motor aus: Mein Roomster (1.2 TSI, 86 PS) hat manchmal ein Startproblem. Das äußert sich folgendermaßen: ich drehe den Schlüssel und starte. Der Anlasser...
Oben