Licht - Ausleuchtung Verkehrszeichen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von WK68, 12.04.2009.

  1. WK68

    WK68

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4l TDI PD D-PF
    Kilometerstand:
    28000
    Sorry falls dieses Thema schon wo behandelt worden ist, aber ich konnte über die Suchfunktion nichts entsprechendes finden.

    Ich habe vorige Woche meinen neuen Fabia (TopClever) bekommen *freu*. So weit, so gut, bin eigentlich voll zufrieden; nur beim Licht bin ich etwas zwiespältig. Ich habe solche Projektionsscheinwerfer (mit Linse) drinnen und bin eigentlich vom gut abgegrenzten Abblendlicht mit nur sehr wenig Streulicht sehr angetan. Aber genau das wirkt sich negativ auf die Ausleuchtung bei den Verkehrszeichen aus. Innerorts mit Straßenbeleuchtung und anderen Fremdlichtquellen ist es ja kein Problem, aber wenn externe Lichtquellen fehlen sind normale Verkehrszeichen einfach nicht ausgeleuchtet. Ist dies ein generelles Problem mit einem solchen Scheinwerfertyp (hatte bisher immer nur normale Reflexionsscheinwerfer und da war das nie ein Problem)...?

    L.G. Walter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 darkchief, 12.04.2009
    darkchief

    darkchief

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 DPF TDI Sport - Sitzheizung und Sunset
    also mir ist nur aufgefallen, dass die schilder mit projektionsscheinwerfern viel deutlicher zu erkennen sind...
     
  4. Creep

    Creep

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plauen
    Finde ich auch. Nur meine Scheinwerfer waren ab Werk sehr tief eingestellt. Hab sie beim TÜV nochnmal einstellen lassen... Jetzt sind sie höher und blenden trotzdem niemanden!
     
  5. #4 hondo605, 13.04.2009
    hondo605

    hondo605

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi II
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber Pfaffenhofen
    Kilometerstand:
    15000
    Also ich kann die Meinung von darkchief nur bestätigen. Hatte vorher einen Audi 80 Bj. 91 und jetzt mit meinen Fabia Kombi II ist die Ausleuchtung der Verkehrsschilder wesentlich besser. Bin sehr zufrieden mit meinen Projektionsscheinwerfern, allerdings habe ich auch die Osram NightBreaker drin.
     
  6. neuni

    neuni

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 Style+
    Kilometerstand:
    5000
    Sagt mal, ist das "System"? Neulich habe ich trotz geschätzter 20 kg Gepäck im Kofferraum die Scheinwerfer ganz nach oben gestellt, weil dann immer noch die Abrisskante des Leuchtkegels deutlich auf der Straße zu sehen war. Das kann doch nicht normal sein...

    :?: Wer von euch hat auch den Eindruck, dass die Projektorscheinwerfer von F2 und Roomster zu tief eingestellt sind?
     
  7. #6 darkchief, 14.04.2009
    darkchief

    darkchief

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 DPF TDI Sport - Sitzheizung und Sunset
    ach dann seid ihr die ganzen autofahrer, die ihre scheinwerfer zu hoch einstellen und mich immer blenden 8o

    also ich hab den schalter immer auf der tiefsten stelle, soll ja auch die straße ausleuchten und nicht die baumkronen...
     
  8. Creep

    Creep

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plauen
    Was heißt zu hoch? TÜV gerecht würd ichs nennen!
    Auf der niedrigsten Stufe? Da sieht man doch gard mal 15m vors Auto!
     
  9. WK68

    WK68

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4l TDI PD D-PF
    Kilometerstand:
    28000
    Danke für die Anregung; kann wirklich sein, dass sie einfach zu tief eingestellt sind. Denn die Ausleuchtung von Wegweisern ist (wenn mehrzeilig) im unteren Bereich toll aber die oberen Zeilen sind einfach dunkel und daher das Problem, dass bei Geschwindigkeitsbegrenzugen (oder anderen Verkehrszeichen) eben nur die Stange hell erleuchtet ist, das Verkehrszeichen selbst aber dunkel und so wirklich verkehrssicher ist das ja nicht. Ach ja, die Leuchtweitenregulierung ist auf der obersten "normalen" Stellung, also auch da nicht aus versehen runtergeschraubt gewesen.

    Werde voraussichtlich Freitag Nachmittag bei meinem Händler vorbeisehen, er soll, dass dann mal kontrollieren.

    L.G. Walter
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Creep

    Creep

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plauen
    Lieber zum TÜV. Die Skoda Werstätten sind da meist n bisschen lustlos, wenn man sie wegen sowas in ihrer Ruhe stört!
     
  12. WK68

    WK68

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4l TDI PD D-PF
    Kilometerstand:
    28000
    Danke für die Antworten.

    Ja war nur zu tief eingestellt, nun klappts perfekt mit der Sicht und da ich bisher noch nicht vom Gegenverkehr "angeblinzelt" wurde nehme ich an, dass das Licht wirklich korrekt eingestellt wurde, eben auch nicht zu hoch.

    L.G. Walter
     
Thema:

Licht - Ausleuchtung Verkehrszeichen

Die Seite wird geladen...

Licht - Ausleuchtung Verkehrszeichen - Ähnliche Themen

  1. schlechtes Licht am Roomster

    schlechtes Licht am Roomster: es wird Winter....und nach 3 Jahren wie immer : Der Rommster hat das schlechteste dunkelste Licht von allen Autos, die ich bisher gefahren habe...
  2. Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht

    Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht: Hallo, bei meinen Rapid Ambition Bj. 2016 mit Xenon Scheinwerfer ist das TFL ein normales gelbes Licht. Verbaut ist eine H15 Lampe, diese gibt es...
  3. Automatisches Licht nachrüsten?

    Automatisches Licht nachrüsten?: Hallo zusammen, interessehalber: Kann man bei einem Octavia II 1Z5 das automatische Licht nachrüsten (das z.B. im Tunnel angeht) - hat das...
  4. Xenon Licht blendet plötzlich andere

    Xenon Licht blendet plötzlich andere: Moin! Hatte gestern 500km vor mir, teils in der Nacht. Auf einer Landstraße haben mich 4-5 Autos in Reihe mit Lichthupe angeblinkt, der letzte...
  5. LED-Tagfahrlicht (Licht und Sicht Paket) Skoday Rapid Spaceback Joy

    LED-Tagfahrlicht (Licht und Sicht Paket) Skoday Rapid Spaceback Joy: Hallo. Ich möchte mir einen neuen Skoda Rapid Spaceback wohl als Joy Variante kaufen und dann das Licht und Sicht Paet dazunehmen. Ich habe...