Lichschalter auf AUTO / TFL ?

Diskutiere Lichschalter auf AUTO / TFL ? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo alle zusammen! Trotz intensiver Suche im Forum und auch das Lesen des Handbuches von meinem Dicken habe ich eine Frage. Wenn ich den...

  1. Grenus

    Grenus

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großweikersdorf / NÖ
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 140 PS DSG
    Hallo alle zusammen!

    Trotz intensiver Suche im Forum und auch das Lesen des Handbuches von meinem Dicken habe ich eine Frage. Wenn ich den Lichtschalter auf AUTO stelle (Superb Combi Elegance inkl. AFS), schaltet sich bei mir trotz Sonnenschein sofort das Abblendlicht (Xenon) inkl. Standlicht ein. Sollte es nicht so sein, dass sich bei "normaler" Helligkeit im AUTO Modus nur das TFL einschaltet und sobald ich z.B. in einen Tunnel einfahre erst dann die Xenons zünden? TFL ist über MFA aktiviert und leuchtet auch brav wenn der Lichtschalter auf 0 steht.

    Danke Euch schon für die Hilfe im Voraus!

    Liebe Grüße
    Wolfgang
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pivecko, 23.09.2012
    Pivecko

    Pivecko

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    F 3 1,2 TSI Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pabst, Bad Camberg
    Kilometerstand:
    4500
    Hast Du den Schalter permanent auf Auto oder stelltest Du ihn (in Situation nachvollziehbarer) auf Auto?
     
  4. Grenus

    Grenus

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großweikersdorf / NÖ
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 140 PS DSG
    Habe meinen Dicken erst seit zwei Tagen. Den Schalter habe ich erst heute auf AUTO gestellt - wie schon gesagt bei Sonnenschein. Bin aber morgen länger unterwegs und da werde ich den Schalter die ganze Zeit auf AUTO lassen und das Verhalten beobachten. Wie sollte es denn grundsätzlich sein?

    ?(

    Liebe Grüße
    Wolfgang
     
  5. #4 Pivecko, 23.09.2012
    Pivecko

    Pivecko

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    F 3 1,2 TSI Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pabst, Bad Camberg
    Kilometerstand:
    4500
    ...so, dass es zufriedenstellend funktioniert! Abblendlicht nur bei Helligkeit kleiner x oder schneller y länger als z. Klappt bei meinem soweit gut!
     
  6. #5 dimension84, 24.09.2012
    dimension84

    dimension84 Guest

    Zeigt er dir im Tacho auch das Symbol für Abblendlicht an?

    Ansonsten mal im MFA das Tagfahrlicht deaktivieren.

    Dann müsste das ABL automatisch angehen wenn es langsam dunkel wird (Schalter auf AUTO!)
     
  7. Grenus

    Grenus

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großweikersdorf / NÖ
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 140 PS DSG
    Yup - Symbol für Abblendlicht leuchtet brav im Tacho ...

    :S

    Ich würde gerne haben, dass wenn der Schalter auf AUTO steht und es dementsprechend hell ist der Superb mit TFL fährt und kaum wird es dunkel - z.B. durch einen Tunnel - er das Abblendlicht einschaltet. Wozu habe ich den sonst ein TFL ...

    Liebe Grüße
    Wolfgang
     
  8. #7 Schnitzel67, 24.09.2012
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Lass doch mal bei Deinem :) den Lichtsensor überprüfen. Bei mir steht der Schalter auch meistens auf Auto und die Xenons schalten sich nur ein, wenn die Helligkeit unter einen bestimmten Wert sinkt, also z. B. beim Einfahren in die Tiefgarage, beim Durchfahren eines Tunnels oder eben morgends und abends, wenn´s dämmert.
     
  9. Grenus

    Grenus

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großweikersdorf / NÖ
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 140 PS DSG
    Werde ich machen - habe heute um 15.00 Uhr bereits einen Termin. Ich halte Euch auf den laufenden ...

    Danke für Eure Infos und liebe Grüße
    Wolfgang
     
  10. Maakai

    Maakai

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht wurde bei der Übergabeinspektion das Häckchen auf Dauerfahrlicht gesetzt. Dann müßte das Abblendlicht aber auch auf der Position 0 an sein sobald Zündung an ist.
     
  11. #10 Cask Owner, 24.09.2012
    Cask Owner

    Cask Owner

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Ist die Sonne denn tief gestanden? Mein Superb schaltet leider auch bei gleißender Helligkeit das Licht ein, wenn die Sonne etwas tiefer steht.
     
  12. Grenus

    Grenus

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großweikersdorf / NÖ
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 140 PS DSG
    Ja - Sonne ist tief gestanden. Eben in der Mittagspause bei Hochnebel gefahren und es hat brav nur das TFL geleuchtet. War gestern anscheinend einfach nur Pech ... . Werde den Termin heute beim :) absagen und die ganze Sache einfach beobachten.

    Danke für Eure Infos und Hilfe!

    :love:

    Liebe Grüße
    Wolfgang
     
  13. #12 juergent, 24.09.2012
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Macht meiner auch.
     
  14. #13 Quax 1978, 24.09.2012
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.644
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    It´s not a bug, is a feature. Klingt blöd, ist aber wirklich so. Betrifft auch andere Fahrzeuge aus dem Konzern.
     
  15. #14 Cask Owner, 24.09.2012
    Cask Owner

    Cask Owner

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Seit ich mich ehrlich darauf freue, die Standardbrenner durch die Silverlight zu ersetzen, sehe ich das ganz entspannt und habe auch Coming Home Leaving Home über die Xenons wieder aktiviert.
     
  16. Pave

    Pave

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    SC 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reiser
    Kilometerstand:
    76000
    Bei tiefer Sonnte kann das sogar verstehen, damit der Kontrast zw. Umgebungslicht und Auto wieder gegeben ist.

    Dein Fahrzeug ist ein Neufahrzeug?
    Bei Fahrzeugen bis MJ2012 gabs ja noch das Autobahnlicht, welches sich (egal ob Tag oder Nacht) bei Geschwindigkeiten ab 110km/h (warens mehr?) aktiviert.
     
  17. #16 Quax 1978, 24.09.2012
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.644
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    140km/h waren es.
     
  18. #17 Cask Owner, 24.09.2012
    Cask Owner

    Cask Owner

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Und bei meinem MJ 2013 ist es tatsächlich raus. Energiesparen und so. Jetzt schalte ich halt mabuell das Lich ein, wenn ich auf die Autobahn fahre.
     
  19. Pave

    Pave

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    SC 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reiser
    Kilometerstand:
    76000
    Sollte das der Händler nicht wieder reinsetzen können?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Cask Owner, 24.09.2012
    Cask Owner

    Cask Owner

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Jep, sollte per VCDS kodierbar sein. Daafür brauche ich aber erstmal eine Händler der kapiert wo bei VCDS das gefährliche Ende ist, dann einen TTermin vereinbaren zu dem ich Zeit habe und der Händler offen, Die nächsten Monate schaue ich hin wegen Gummimatten für den Winter, dann frage ich den mal. Bis dahin bin ich halt kein Gutmensch und fahre auf der Autobahn mit Licht, egal bei welcher Geschwindigkeit.
     
  22. #20 Schnitzel67, 24.09.2012
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Hab ich mir auch schon überlegt, gerade jetzt, da die dunkle Jahreszeit anfängt. Ich schwanke aber noch zwischen den Silverlight und den CBI.
     
Thema:

Lichschalter auf AUTO / TFL ?

Die Seite wird geladen...

Lichschalter auf AUTO / TFL ? - Ähnliche Themen

  1. Known Issue TFL

    Known Issue TFL: Hi Community, im August 16 hab ich mir nen Octavia 1Z FL (BJ 2010) gekauft. Anfang/Mitte März habe ich bemerkt, dass zwei Heizstreifen der...
  2. Superb III schlechte Klangqualität mit Android Auto

    schlechte Klangqualität mit Android Auto: Ich habe in meinem S3 das Dynaudio verbaut. Wenn ich mein Sony Handy per Bluetooth verbinde und Playlisten (z.B. Amazon Musik) abspiele, ist der...
  3. Nachrüstung TFL und Abbiege-Licht

    Nachrüstung TFL und Abbiege-Licht: Hallo Leute. Kann mir einer von euch sagen, welche Teile mit Teilenummer ich benötige? Ich möchte gern Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer und...
  4. Superb III Erfahrung Android Auto

    Erfahrung Android Auto: Hallo Zusammen, mich würde interessieren wie gut derzeit Android Auto und die Apps Maps und Google Musik / Spotify funktionieren. Vielleicht könnt...
  5. Mein Auto nimmt manchmal während der Fahrt kein Gas an

    Mein Auto nimmt manchmal während der Fahrt kein Gas an: Hallo Leute, ich habe einen Skoda Fabia II EZ 2007 1,2 mit 69Ps. Die Laufleistung beträgt 130.000Km Seit 2 Wochen habe ich das Problem, dass...