Leuctweite Abblendlicht !

Diskutiere Leuctweite Abblendlicht ! im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Also ich bin ziemlich verzweifelt. Seit zwei Jahren fahre ich nen Octi Generation one, aber vorausschauend fahren kann ich nur tags über. Fand...

  1. #1 GeniusMac, 07.07.2006
    GeniusMac

    GeniusMac

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ribnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi Elegance 1.2 TSI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Peters Ribnitz-Damgarten
    Kilometerstand:
    27000
    Also ich bin ziemlich verzweifelt.

    Seit zwei Jahren fahre ich nen Octi Generation one, aber vorausschauend fahren kann ich nur tags über.

    Fand ja von Anfang an, daß mein Abblendlich viel zu niedrig eingestellt ist. Habe das auch letztens nochmal bei der Durchsicht mit angesprochen.
    Sei alles in Ordnung und kontrolliert, wurde gesagt.

    Aber mehr ists immer noch nicht geworden.
    Habs gestern mal abgeschritten:

    Im Stand (ohne Fahrer) reicht der (relativ scharf begrenzte) Lichtkegel gerade mal 15 m !!!
    Beim Fahren, wenn amnn sich an den Leitpfosten orientiert, habe ich ca. ne halbe Entfernung Sicht ... das wären 25 m !!!

    Meinem letzten Beifahrer kamen nur die Worte: "Siehst du überhaupt was ???" über die Lippen !

    Kenne das von seinem Ford Fiesta da ganz anders !!!

    Muß das so oder wie ??? Macht keinen Spaß nachts um 4 mit 120 Sachen über die Autobahn zu fahren und dann 25 m Sichtweite zu haben ...

    Vielen Dank !

    Matthias !
     
  2. #2 tdi-power, 07.07.2006
    tdi-power

    tdi-power Guest

    Um Gottes Willen: 25 m ist ja vieeeeeeeeeeeeeeeel zu wenig!!!!!!!!

    Das rechte Abblendlicht muss so um die 70 m weit gehen - links so um die 50m.

    An deiner Stelle würd ich mir ne andere Werkstatt suchen, wenn die noch nicht mal in der Lage sind, das Licht richtig einzustellen... :wow:
     
  3. #3 PimpMyHeart, 07.07.2006
    PimpMyHeart

    PimpMyHeart

    Dabei seit:
    24.01.2006
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pampow b. Schwerin Pampow Deutschland
    Fahrzeug:
    KIA Picanto 1.1 COOL ESP
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Damm GmbH - Nienburg/Weser
    Kilometerstand:
    21000
    Ja ja...VAG-Werkstätten und das Einstellen der Scheinwerfer. Was hab ich da nicht schon alles durch?! "Xenon-Scheinwerfer kann man nicht mechanisch justieren. Das geht nur elektronisch...usw..."
    Wie es bei normalem Halogenlicht ist, weiß ich nicht, aber die Xenon-Scheinwerfer sind bei Skoda ab Werk zu tief eingestellt und müssen vor der Übergabe, des Fahrzeuges an den Kunden, korrekt justiert werden.
    Schließe mich der Meinung von "tdi-power" an. Unbedingt die Werkstatt wechseln. Traurig, dass du den Zustand schon zwei Jahre ertragen musst.

    Übrigens hat der Ford Fiesta wirklich richtig gute Scheinwerfer. Meine beiden ersten Autos waren aus der letzten "runden" Serie. Auch sonst wirkich tolle Autos. Aber das nur am Rande. :unschuldig:
     
  4. #4 TheSmurf, 07.07.2006
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.526
    Zustimmungen:
    525
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Moin!

    Also das Problem hatte ich auch immer! Sowohl mit meinem Alten O1 (09/99) als auch mit dem Aktuellen (s.u.). 3 Werkstätten und jede stellt es anders ein...
    Ich bin in den Urlaub gefahren und mein Bruder wollte immer nur hinter mir fahren, da ich geblendet habe wie Sau (2 Tage vorher noch licht einstellen lassen. Hab es dann selber etwas runter gedreht bis ich nicht mehr blende und fertig...


    Entweder ab zur nächsten Werkstatt oder mal selbst Hand anlegen!

    Alex!
     
  5. #5 PuuhBaer, 07.07.2006
    PuuhBaer

    PuuhBaer

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Aus diesem Grund gibt es einen Leuchtweitenregler. Oder hattest du dein Auto nicht beladen, als du in den Urlaub gefahren bist?
     
  6. #6 TheSmurf, 07.07.2006
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.526
    Zustimmungen:
    525
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Da ich Xenon-Scheinwerfer besitze habe ich keine Möglichkeit die Leuchtweite vom Innenraum herraus zu regulieren!

    Ich denke auch, dass es hier nicht um eine einfache Verstellung vom Cockpit aus handelt im Thread, sondern um ein fundametaleres Einstellproblem!

    Alex
     
  7. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Hi,

    ich hatte bei mir auch immer das Gefühl, dass die Leuchtweite zu gering ist. Laut Werkstatt war alles ok.
    Durch das RS-FW ist ja der hinten überhohe Combi hinten etwas mehr als vorne runter gkommen. Ich habe auch gemerkt, dass die Leuchtweite erhöhrt ist und habe sie dann bei einem SFM-Treffen selber in der Werkstatt kontrolliert. Die Einstellung war tadellos. Folglich müssen sie vorher zu niedrig gewesen sein.

    MfG, Matthias
     
Thema:

Leuctweite Abblendlicht !

Die Seite wird geladen...

Leuctweite Abblendlicht ! - Ähnliche Themen

  1. H4 Abblendlicht wechseln

    H4 Abblendlicht wechseln: Ich habe mir hellere Glühlampen gekauft.Hab alles durchgelesen, gegoogelt.Wie bekomme ich bloß den Stecker ab.Man sollte die Verrastung...
  2. linkes Abblendlicht defekt

    linkes Abblendlicht defekt: Hallo zusammen, ich habe einen Fabia Scout 1.6TDI, EZ Januar 2013. Kilometer 110.000. Kein Kurvenlicht! Mein linkes Abblendlicht ist defekt. Die...
  3. Abblendlicht dauerhaft an

    Abblendlicht dauerhaft an: Ich habe neuerdings das Phänomen dass das Abblendlicht mit der Zündung angeht obwohl der Lichtschalter auf "0" steht. Drehe ich den Schalter...
  4. Abblendlicht Fabia

    Abblendlicht Fabia: Hallo zusammen, bei meinem fabia Baujahr 2009 mit Kurvenlicht habe ich seit einer ganzen Weile Probleme mit dem Abblendlicht. Manchmal wenn ich...
  5. Glühlampe Abblendlicht Projektorscheinwerfer wechseln

    Glühlampe Abblendlicht Projektorscheinwerfer wechseln: Wollte heute bei meinem Fabia III Combi die H7 - Glühlampen der Projektorscheinwerfer wechseln. Habe die Öffnungen frei gelegt und habe leider die...