Leuchweite Xenon

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von octavius, 29.04.2002.

1. #1 octavius, 29.04.2002
    octavius

octavius

Bei mir leuchtet Xenon nur ca. 50m (knapp 2 Begrenzungssteine der Landstraße entlang.
    Wie weit müßte es sein?
    Es ist mir eindeutig zu kurz.
    Ich habe es in der Werkstatt schon einmal nachstellen lassen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Webhörnchen, 29.04.2002
    Webhörnchen

Webhörnchen Guest

Hi Octavius,

also ich hab auch Xenon, muss aber gestehen, das ich es noch nicht geschafft habe mal Nachts auf die Landstrasse zu fahren, ich Kleb wenn es drausen Dunkel ist immer im Forum fest :rolleyes: .
    Aber ich mach das Morgen mal und Berichte dann hier.
    Jetzt aber noch mal eine Frage, meinst Du die schwarz-weißen Begrenzunspfosten??
    Die sind doch soweit ich Infomiert bin immer im Abstand von 50m, d.H. Dein Xenon leuchtet 100m weit, oder lieg ich da Falsch ?( .

Gruß Roland

4. dan

dan Guest

Hi!

Also den Eindruck das meine Xenons nicht so weit leuchten habe ich auch. Allerdings haben die Scheinwerfer meines alten Audi80 auch nicht weiter geleuchtet.
    Mit der Helligkeit der Xenons bin ich aber sehr zu frieden.
    Ich denke mal das die Leuchtweite bei Xenonscheinwerfern wegen der höheren Blendgefahr eher etwa konservativer eingestellt wird.

MfG Dan

5. Paul

Paul

Hallo zusammen,

@Webhörnchen:
    Soweit ich weiß sind die Pfosten nur auf der Autobahn im Abstand von 50m, sonst sind es (wie eben auf der Landstraße) 25m.

Gruß Paul.

6. #5 octavius, 29.04.2002
    octavius

octavius

@Webhörnchen:

Ja, ich meine die weißen Pfeiler mit dem Schwarzen Balken. Wenn ich kurz vor Berlin bin, dann sehe ich die Dinger. Dachte auch, dass es 50 m sein müßten. Werde mal den Tages-km-Zähler beobachten, es kommt mir kürzer vor.
    Auf der Landstraße hatte ich ab 100 große Schwierigkeiten etwas zu erkennen. Das Licht geht wunderbar zur Seite, aber nur kurz nach vorn. Wenn ich in einer Senke fuhr, dann hat alles wunderbar weit geleuchtet. Ich musste mit Fernlicht fahren.

Ich habe noch einen Wagen mit Xenon und werde die Dinger mal nebeneinander stellen.

@Dan

Aus den Scheinwerfern meines Uralt-A4s kam ebenfalls kaum noch Licht. Aber die Teile waren 6J. alt und total "gesandstrahlt".

7. Dirk_S

Dirk_S Guest

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit in einer Zeitschrift mal eine Gegenüberstellung von Xenon und Halogen gelesen. Dort war es von den Bildern her wirklich so, dass Xenon nur minimal weiter leuchtete. Dafür war der ausgeleuchtete Teil wesentlich heller und vor allem der Fahrbahnrand war viel besser ausgeleuchtet.

Dort stand auch, dass die Leuchtweite genau vorgeschrieben ist, genauso wie die Scheibenwerferreinigungsanlage und die automatische Leuchtweitenregulierung bei Abblendlicht. Bei Fernlicht mit Xenon gibt es keine Einschränkungen.
    Wenn es Fahrzeuge gibt, bei denen diese viel weiter leuchten, kann ich mir vorstellen, dass bei diesen die Lichtstreuung stärker ist und die Leuchtweite dadurch länger erscheint. Genauso ist bei diesen Fahrzeugen dann auch der Übergang zwischen hell und dunkel nicht so abrupt. Allerdings werden das dann auch die Fahrzeuge sein, bei denen Xenon wirklich dem Gegenverkehr blendend erscheint. Hier habe ich in der Vergangenheit bei Xenon schon einige Uterschiede festgestellt. (und gerade auf der dunklen Landstraße, vielleicht sogar noch mit Nässe verbunden, ist dass dann für den Gegenverkehr wie Blindflug)

Um aber ganz sicher zu gehen, dass alles korrekt eingestellt ist, gehe einfach mal zum TÜV. Oder, weil das kostet: Die machen hin und wieder bei einigen Veranstaltungen auch kostenlose Untersuchungen. Einfach mal nachfragen. Oder wirklich beim Skoda-Händler Lichttest machen lassen und dabei sein!

Gruß,
    Dirk

PS: Freue mich auch schon auf meinen Octavia mit Xenon

8. ?

? Guest

Kleiner Tip, wenn du Mitglied eines Autoclubs (ACE, ADAC usw.) bist, dann kannst du kostenlos bei bestimmten Werkstätten deine Beleuchtung (aber oft auch Bremsen etc.) überprüfen lassen. Infos dazu erteilt dir dein Autoclub.

Gruß
    Mic

9. #8 Webhörnchen, 30.04.2002
    Webhörnchen

Webhörnchen Guest

@Paul,

ja Du hast recht, die Pfosten stehen auf der Landstrasse im Abstand von 25 m, hab ich verwechselt, habs heute Morgen bemerkt.

Ich komm heute Leider wieder nicht dazu mein Xenon zu Testen, Morgen lass ich aber nichts dazwischen kommen :] .

Gruß Roland

10. #9 KleineKampfsau, 30.04.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Meine letzte Fahrschulstunde ist zwar schon einige Jährchen her, aber ich kann mich ganz gut erinnern, dass die Leitpfosten i.d.R. 50 m auseinander sind.

Und da habe ich natürlich auch eine Quelle. Schaut Euch einfach folgenden Link an und glaubt meinen Worten ;-) . Hier noch der Link zur Fundstelle in der STVO .

Andreas

11. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Ich glaube, die Pfosten sin IN DER REGEL 50 m auseinander, es gibt aber auch Stellen (Gefahrenpunkte???) , wo sie ENGER stehen, dann, so denke ich, 25m !! Ist doch mittels KM-zähler leicht rauszufinden !

Zum Lichteinstellen:

Ein GUTES Autohaus, wo man auf den jeweilgen Kunden Wert legt und ihn ernst nimmt (als nicht das AH Berndt in HET) , sollte für seine Kunden solch eine "Kleinstreparatur" wie das Lichteinstellen (2min) doch kostenlos erledigen !!???

So geschehen bei mir vor 4 Tagen, als sich mein einer Scheinwerfer unerklärlicherweise (nach Standlichtbirnenwechsel) verstellt hatte.
    In meinem Stamm-Autohaus war es ÜBERHAUPT kein Thema, sofort neu zu justieren und bei der Frage nach dem "Obulus" hörte ich wie so oft nur: " Gute Fahrt, Mach´s GUT !!"

Logisch, daß man da GERN wiederkommt !

Michal ;-)

12. #11 octavius, 30.04.2002
    octavius

octavius

in meinem Autohaus hat man mir gesagt, das bei Xenon nur 50m Ausleuchtung drin sind.
    Ich fahre dann mal zum ADAC, da ich dort Mitglied bin.
    Danke für den Tip weiter OBEN.

Habe auch mal beim ADAC nachgefragt.
    In 100m müssen noch 1 Lux an Lichtstärke vorhanden sein. Doch wie messe ich 1 Lux?

13. #12 Webhörnchen, 01.05.2002
    Webhörnchen

Webhörnchen Guest

Also ich war gestern Nacht doch nochmal Unterwegs und hab die Leuchtweite vom Xenonlicht geteste.

Die Leitpfosten auf der Landstrasse sin 50m auseinader, ich habs per KM Zähler getestet, auser an Gefahrenstellen.

Die Leuchtweite des Xenon Lichtes beträgt bei meinem Octi so ca. 75m bis 100m, ist also voll ausreichnet :] .

Gruß Roland

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 boomboommelli, 01.05.2002
    boomboommelli

boomboommelli Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Egal ob Halogen oder Xenon,die Leuchtweite ist immer von zwei Faktoren abhängig!Da ist zum Einen die Lichtstärke (Maßeinheit LUX) und zum Anderen der Neigungswinkel des Lichtstrahls.Je flacher dieser Winkel ist,desto größer ist die Leuchtweite.Theoretisch brächte eine Nullgradneigung die größte Reichweite,würde aber den Gegenverkehr blenden!Daher empfieht sich eine Einstellung,bei der Lichtstrahl zwar fällt,aber trotzdem so weit wie möglich die Ferne (bis ca. 100m) erhellt!Meiner Meinung nach bringen Scheinwerfereinstellungen am Meßgerät nicht wirklich viel,weil das mit der Realität auf der Straße nicht zu vergleichen ist! Die Geräte,die zur Einstellung eingesetzt werden,können auch nur das Gefälle des Lichtstrahls (Seitenwinkel auch) überprüfen,ohne Berücksichtigung der individuellen Scheinwerferhöhe über Grund! So muß man z.B. doch Unterschiede machen zwischen Fahrzeugen die tiefergelegt sind,oder die einfach eine höhere Scheinwerferposition haben (z.B. Kleintransporter u.A:),d.h.,je höher die Scheinwerfer angebracht sind,desto größer muß das Gefälle des Lichtstrahls sein!

16. Ivan

Ivan Guest

Stimmt! Deswegen sind in der Octi auch - abhaengig von Beladung, die Scheinwerfer elektrisch einstellbar!

Thema:

Leuchweite Xenon

Die Seite wird geladen...

Leuchweite Xenon - Ähnliche Themen

1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  4. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  5. Tieferlegung und Xenon

Tieferlegung und Xenon: Habe meinen Superb tiefergelegt und werde nun des öfteren im dunklen vom Gegenverkehr angeblinkt, als wenn ich sie blenden würde. Habe Xenon und...