Leuchtweitenregulierung

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von kreumel, 18.08.2006.

  1. #1 kreumel, 18.08.2006
    kreumel

    kreumel

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    '94er Skoda Favorit GLX
    Kilometerstand:
    212528
    Hallo zusammen,

    ich habe leider noch nichts entsprechendes im Netz gefunden, daher frage ich hier mal herum.

    Ich habe das dumpfe Gefühl, dass meine Leuchtweitenregulierung (ich nenne sie der Faulheit wegen mal LwR) neulich Abends ausgestiegen ist - will heißen, meine Scheinwerfer leuchten nicht mehr wirklich weit. Der Drehschalter/Regulator läßt sich kaum noch bewegen. Zumindest, wenn man ihn von "Licht untere Position" zu "Licht obere Position" bewegen will.
    Soweit ich weiß, ist genau dieses Teil wohl das anfälligste von allen. Wobei mich das wundert, weil ich die LwR fast nie anrühre. Aber das is wohl ein typisches Favoritproblem...
    Gab es dieses System auch im Felicia? Oder hatte der dann schon was besseres, vielleicht sogar was elektrisches?

    Wer kann helfen oder hat gute Tips, was ich tun kann, damit ich wieder relativ ordentlich sehen kann. Denn dieses System läßt sich ja nur komplett tauschen. Leider. Wenn ich richtig liege, dann ist das nun schon mindestens das dritte mal, dass die LwR ihren Geist aufgibt. Und soweit ich mich erinnern kann, ist das nicht gerade billig.

    Ich bin für jeden guten Rat zu haben.

    Soweit, kreumel :o)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo,

    ich weiss ja nicht, wie Du im Netz suchst, das Thema wurde schon ungefähr 67x hier diskutiert.... :sonne:

    Leuchtweitenregler reparieren

    (ein Thread von vielen)

    Feli und Favo ist dasselbe übrigens, vielleicht hast Du daher nix gefunden...


    Gruß Michal

    PS: Bonustipp: Teil in CZ kaufen, spart etliches an GEld!
     
  4. #3 kreumel, 20.08.2006
    kreumel

    kreumel

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    '94er Skoda Favorit GLX
    Kilometerstand:
    212528
    Hallo Michal,

    danke für den Tip. Ich sehe, man lernt nie aus...
    Nach dem Wort 'Leuchtweitenregler' hab ich nich gesucht. Dafür alle anderen möglichen und unmöglichen Begriffe.

    Dass das System im Feli das gleiche ist, hab ich nur vermuten können, weil ich mich bei dem Modell nich ganz so auskenne, wie beim Favo. Ich war dann jedoch zugegebenermaßen doch zu faul, mir das Feliciaforum genauer anzusehen (in der Hoffnung doch noch was zu finden).
    Aber es is gut zu wissen, dass das System das gleiche ist - auch wenn das meines erachtens etwas daneben ist. Denn dass die LwR nicht gerade ein Musterbeispiel an Funktionailät und vor allem Haltbarkeit ist, das is ja wohl schon länger bekannt. Zumal es den Favorit ja nich erst seit vorgestern gab, bevor der Felicia auf den Markt kam.

    Ich danke Dir trotzdem für den Tip und den Link! Mal sehen, was ich machen kann. Ich werde Euch auf dem laufenden halten. Versprochen.

    Bis dahin, kreumel :o)
     
  5. #4 Felicia Combi 1.6, 20.08.2006
    Felicia Combi 1.6

    Felicia Combi 1.6

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Combi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    210000
    Kann es sein das mal wo stand, das man die Leuchtweitenregulierung ab und zu mal betätigen sollte damit sie sich nicht quasi totsteht.
    Weil ich hab die eigentlich noch nie benutzt. Nur mal zum posen aufm Parkplatz :LOL:
     
  6. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    24.03.2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SachsenLE
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit,Mercedes C Klasse,Rover25
    Die sache kannst Du einfach überprüfen, fahr in die Werkstatt und lass den
    Lichttest machen. Ist kostenlos und wenn bei deiner LwR was nich hinhaut
    sagen die das.
    Das das Teil Kapput geht bei wenig benutzen glaub ich weniger.
     
  7. #6 kreumel, 20.08.2006
    kreumel

    kreumel

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    '94er Skoda Favorit GLX
    Kilometerstand:
    212528
    'n Abend!

    @ Felicia Combi 1.6:

    Hm... das will ich hier mal nicht ganz ausschließen. Aber ob's dauerhaft was bringt? Wer weiß...

    @Sachse:

    Den Besuch bei der Werkstatt kann ich mir sparen. Der Drehschalter läßt sich kaum noch bewegen und die Sicht im Dunkeln ist recht klein. Ich fahre mein Auto nun schon lang genug, um sowas zu merken ;o)
    Hab's heute nochmal getestet. Die Sache is klar - irgendwas haut da nich mehr hin. Blöde Konstruktion *grummel*

    Das wird vermutlich ein prinzipielles Problem solcher Systeme sein, dass die recht anfällig sind. Ich denke, die Entwicklung der Fahrzeuge hat nicht umsonst ein elektrisches System als meist verwendetes System hervorgebracht.

    Soweit, kreumel :o)

    PS.: Trotzdem Danke für die bisherigen Antworten!
     
  8. #7 felicianer, 20.08.2006
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.067
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Die Scheinwerfer kannst du direkt an selbigen verstellen... Zumindest geht das beim Feli
    da vermute ich, dass das beim Favo auch möglich sein sollt.
     
  9. #8 kreumel, 21.08.2006
    kreumel

    kreumel

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    '94er Skoda Favorit GLX
    Kilometerstand:
    212528
    Hallo allerseits,

    @felicianer:

    Joa, da haste recht! Geht bei meinem auch. Aber allerspätestens in einem Jahr will der Mann vom TÜV bestimmt sehen, das das Dingens auch funktioniert. Also werde ich da wohl was tun müssen ;o)

    Soweit, kreumel :o)
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 felicianer, 21.08.2006
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.067
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Wie schon in nem anderen Thread geschrieben, hat der Prüfer das bei mir nicht kontrolliert. Und es ist kein Durchfallkriterium. "nur" ein mangel.

    Edit: Hab hier was gefunden. Klick mich, ich bin ein Link!
     
  12. #10 kreumel, 06.10.2006
    kreumel

    kreumel

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    '94er Skoda Favorit GLX
    Kilometerstand:
    212528
    Hallo,

    danke für den Link. Sieht recht interessant auf. Jetzt muß ich nur noch mein Tschechisch aufpolieren :D
    Aber von der Sache her ist ja alles aus dem Zusammenhang heraus ersichtlich...

    Soweit, kreumel :)
     
Thema: Leuchtweitenregulierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leuchtweitenregulierung überprüfen

Die Seite wird geladen...

Leuchtweitenregulierung - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung Xenon- keine Kommunikation

    Leuchtweitenregulierung Xenon- keine Kommunikation: Servus ! Frage an euch. :D hab bei meinem Octavia 1U (kombi) RS folgendes problem. > Betrifft das Xenon Abblendlicht. bezüglich der...
  2. elektr. Leuchtweitenregulierung: Bausatz übrig?

    elektr. Leuchtweitenregulierung: Bausatz übrig?: Hallo, ich müsste einen Lada 2111 das Leuchtweiten beibringen ;-) Ich denke es sind die selben Bauteile notwendig. Hat vielleicht jemand schon...
  3. Koppelstangen für Leuchtweitenregulierung

    Koppelstangen für Leuchtweitenregulierung: Hi, es gibt viele Themen hierüber, ist mir schon klar. Aber meine Frage beantworten sie nicht. Ich lese hier immer nur davon, dass kürzere...
  4. Leuchtweitenregulierung funktioniert nach Zahnriemenwechsel nicht mehr

    Leuchtweitenregulierung funktioniert nach Zahnriemenwechsel nicht mehr: Hallo zusammen habe am Wochenende den Zahnriemen bei meinem Dicken gewechselt. Habe nach dem Wechsel ohne Hauptscheinwerfer einen Probelauf...
  5. Xenon ohne Leuchtweitenregulierung und Waschanlage

    Xenon ohne Leuchtweitenregulierung und Waschanlage: Hallo zusammen, ich haben einen Superb 2 Combi FL als Reimport und Tageszulassung erstanden, dieser hat keine Leuchtweitenregulierung und keine...