Leuchtweitenregulierung-woher bekommen? Dringend

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Omas-Skoda, 27.05.2009.

  1. #1 Omas-Skoda, 27.05.2009
    Omas-Skoda

    Omas-Skoda

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir haben folgendes Problem.
    Der Skoda Favorit meiner Großmutter 8) war beim TÜV. Mein Mann hat den Wagen vorher durchgesehen und hat ein paar Kleinigkeiten wieder in Ordnung gebracht. Ansonsten ist der Wagen für sein 14 Jahre im super Zustand.
    Leider wurde beim TÜV festgestellt das die Leuchtweitenregulierung nicht funktioniert.... im Grunde dürfte es kein Problem sein diese mit ein wenig Zeit und Arbeit zu erneuern....doch wir suchen nun seit fast 14Tagen das ganze Internet durch (nach dem wir bei sämtlichen Händlern schon erfolglos waren) um eine Leuchtwagenregulierung zu bekommen.Leider ohne Erfolg.
    Selbst ein netter Ebayer hatte sich bereit erklärt bei seinem nächsten Tschechien Besuch dannach Ausschau zu halten, doch gestern kam die Nachricht das er leider keine LWR bekommen hat.
    Nun läuft uns die Zeit davon, noch haben wir knapp 2 Wochen bis zur Nachprüfung und wir wissen uns keinen Rat mehr...
    Es kann doch nicht wahr sein, das es wegen sowas keinen TÜV mehr geben könnte.... ?(

    Vieleicht gibt es ja hier jemanden der weiß woher wir (relativ schnell) eine neue LWR für den Skoda Favorit bekommen können.

    Über jeden Tipp/ Hinweis wären wir sehr dankbar!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Ich hab dir mal eine PM (Persönliche Nachricht) geschrieben...
     
  4. Bekka

    Bekka

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    StollbergHartensteinerstr. 111 09366 Stollberg Deu
    Fahrzeug:
    Skoda felicia
    Werkstatt/Händler:
    Do it Yourself
    Kilometerstand:
    140100
    also mein LWR geht och nicht mehr und ich hab trotzdem in TÜV segen bekomm.....
    schon a bissl komisch..... ?(

    LG Favimaus ;)
     
  5. aLLeKs

    aLLeKs

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Menden
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia
    Menache Tüver kennen das problem der kaputten lwr bei dem favi ;)
     
  6. #5 felicianer, 28.05.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.057
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Yo beim Feli das gleiche Problem

    2004 wurde bemängelt, dass sie nicht geht (war damals noch kein K.O. Kriterium
    2006 wurde nicht danach geguckt
    2008 Plakette deswegen nicht erteilt
    2010 wirds daran nicht scheitern ;)
     
  7. #6 damenbart, 30.05.2009
    damenbart

    damenbart

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    da ich bei skoda im teiledienst arbeite weiß ich das die LWR nicht mehr lieferbar ist!
    der tüv stuft das auto daher aus oldtimer ein!
     
  8. R2D2

    R2D2 Guest

    Mag sein, dass Skoda nichts mehr liefert, aber es gibt ja noch After Market.
    Sorry, aber das ist völliger Blödsinn! Einerseits darf der TÜV das so gar nicht und andererseits müsste auch ein Olditimer technisch i.O. sein.

    Für die LWR gibt es vergleichsweise einfache Lösungen, die wieder flott zu bekommen, muss zwar etwas gebastelt werden, aber machbar ist; der DEKRA selber hat da ne interssante Lösung vorgestellt. TÜV und DEKRA sind eigentlich auch entsprechend informiert und sollten hierzu gut Auskunft geben können.
     
  9. #8 damenbart, 30.05.2009
    damenbart

    damenbart

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    naja ich hatte mal den fall bei mir im autohaus^^
    LWR FAVO im eimer ....
    ja habe ich meinen meister gesagt bestell ich zur morgen und er hat es so den tüv mann übergeben!
    beim bestellen habe ich dann gesehen das das teil nicht mehr lieferbar ist.......und habe es vergessen meinen meister zu sagen!
    der tüv mann hatte schon das protokoll ausgeschrieben!
    nächsten tag fragt der mich wo das teil ist und da viel mir wieder ein das es nicht mehr lieferbar ist^^
    mein meister is bald geplatzt vor wut xD
    naja der meinte dann bloß , das protokoll wird nochmal geändert und das fzg als oldtimer eingestuft!
     
  10. #9 Omas-Skoda, 31.05.2009
    Omas-Skoda

    Omas-Skoda

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    An die die Hilfe angeboten hatten erstmal DANKE!

    Wir haben nun nach langen suchen ein LWR für den Favorit gefunden;-)
    Jetzt heißt es nur noch einbauen und dann endlich durch den TÜV.
     
  11. #10 Mystika1245, 04.06.2009
    Mystika1245

    Mystika1245

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jena 07743 Deutschland
    Werkstatt/Händler:
    Autoteile Horn
    ...die Lwr auch teilweise neu befüllen...das reicht dann für den Tüv....

    Ich hab immer ein Loch gemacht, vorne an den kleine "Kolben?" die im Scheinwerfer stecken....und mit hilfe einer Spritze und Frostschutzmittel die Leitung neu befüllt...die Löcher hab ich mit einen kleinen Gummipad und einer Rohrschelle wieder abgedichtet...ist zwar nicht ganz wie neu da ja nicht die ganze Luft raus ist aber dem Tüv scheint es zu reichen......zumindest hat der noch nie gemeckert :P
     
  12. #11 AndreasM, 05.06.2009
    AndreasM

    AndreasM

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    Hallo R2D2,

    Du schreibst, dass die DEKRA mal eine Lösung vorstellte, die LWR wieder flott zu bekommen.
    Hast Du hierzu einen Link oder eine kurze Erläuterung, wie deren Lösung aussieht?
     
  13. R2D2

    R2D2 Guest

  14. #13 littlefrank, 05.11.2012
    littlefrank

    littlefrank

    Dabei seit:
    24.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mag sein dass sie Aukunft geben können... mein TÜVer wollte dann wahrscheinlich nicht. Selbst, als ich Ihm das Problem erklärt habe, meinte er nur, dass ich mich dann um ne Sondergenehmigung oder einem Ersatz zu kümmern habe.
    Er war "sehr nett und überaus freundlich"...
    Es kümmert die Damen und Herren nicht wirklich. hat knapp 100,-€ gebracht und bringt nochmal Geld...was will man mehr ;)
     
  15. R2D2

    R2D2 Guest

    Genau die solltest du normal nicht bekommen, da gibt es eindeutige Beschlüsse der entsprechenden Gremien von Bund und Ländern.

    Was es aber auch noch gibt sind Angebote wie das hier: http://www.lwr-shop.de/
     
  16. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ich fahre mit meinem Forman zum "kulanten" Prüfer, der inzwischen auch weiß, dass die originale LWR in D nicht mehr für diesen Typ lieferbar ist. Ich werde nichts umbauen, denn der Favorit/Forman hat an den Scheinwerfern noch Handradstellräder, mit denen man zu hohes Licht in 5 Sekunden runterdrehen kann.

    Es gibt immer Dinge, bei denen man alles übertreiben kann. Es fahren tausende Autos ohne LWR rum und vermutlich mehrere 100.000 die wenn sie beladen sind das Rädchen nicht finden und das Licht entsprechend einstellen. Deswegen mußte man ja auch erfinden, dass heute die LWR meist automatisch ist und dem faulen Fahrer abgenommen wird, der sowieso nicht einschätzen kann wann gut ist und wann nicht.

    Das ist genau der selbe Schnee wie alte Autos jährlich zur HU zu schicken, weil man damit angeblich Unfälle verhindern kann. Die Argumentation des EU-Kommissars dazu, beruht zum Teil auf Zahlen die die Dekra beigesteuert hat. (die hätten zusammen mit TÜV und KÜS etc. ja auch am meisten davon :thumbsup: )
    Die TU Dresden hat dies widerlegt und bewiesen, das alte Autos mitnichten durch technsiche Mängel eine erhöhtes Unfallrisko haben.
     
  17. #16 skodasüd, 05.11.2012
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Hallo

    Mein TÜV Prüfer hat die schrifliche Bestätigung durch meinen Skodahändler,dass die LWR für den Favo nicht mehr lieferbar ist akzeptiert. Ferner war er der Meinung ,dass ein Umbau auf elektrische usw. nicht durch die Fahrzeug ABE abgedeckt ist und geprüft werden müßte, ob der Umbau sicher ist. Er meinte auch ,dass nur die automatischen LWR was bringen,weil die manuellen von den Fahrern nicht ,oder falsch benutzt werden. Es gibt sie noch ,die vernünftigen mit Augenmass versehenen TÜV-Prüfer. :thumbsup:
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Helixuwe, 10.11.2012
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Hallo,
    der Forman hat es ja geschafft und darf noch 2 Jahre fahren. Diesmal hat der Prüfer gar nicht mehr nach der LWR geschaut, ja nicht einmal nach der korrekten Einstellung der Scheinwerfer. Hat mich doch etwas gewundert. Allerdings möchte ich die LWR nicht missen, zumindest dann nicht wenn es denn mal nebelt da draußen auf den Straßen. Da kann man dann den Lichtkegel so schön nach unten Stellen und hat so weniger Eigenblendung. Ansonsten bin ich letztens mit dem Firmenwagen über Land gefahren und da hatte doch einer am Rad gedreht. Reichweite der Scheinwerfer war so um die 5 Meter und somit besch... Fahren. Da mußte ich doch erst mal anhalten um bei dem Auto das Rädchen zu finden. Wer weiß wie lange andere Kollegen so schon damit gefahren sind. Somit ist es also nicht das Auto sondern der Mensch der da nicht funktioniert, also ab Alter ? MTÜV, Mensch-Technik-Überwachungsverein. Da wird dann festgestellt ob der Mensch überhaupt oder noch die technischen Geräte mit denen er täglich zu tun hat in der Lage ist zu bedienen ohne sich und Andere zu gefährden.
    Gruß Uwe
     
  20. #18 skodasüd, 12.11.2012
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Hallo Uwe

    Dann dürften Deiner Meinung nach nur noch sehr wenige Leute autofahren,da die Mehrheit zu blöd ist die Betriebsanleitung zu lesen, geschweige die Symbole auf den Schaltern und Hebeln zu erkennen. Denke mal bei 90% fährt das Auto mit den Besitzern und nicht die Besitzer mit dem Auto,den die meisten brauchen alle elekt. Helferlein und Assistenzsysteme um auf der Straße zu bleiben :thumbdown:
     
Thema:

Leuchtweitenregulierung-woher bekommen? Dringend

Die Seite wird geladen...

Leuchtweitenregulierung-woher bekommen? Dringend - Ähnliche Themen

  1. Move&fun App - wie bekomme ich Stau Warnungen?

    Move&fun App - wie bekomme ich Stau Warnungen?: Hallo, ich habe meinen Wagen erst seid ein paar Tagen und komme mit der Navigation in der App nicht klar. Wie bekomme ich Stauwarnungen bzw....
  2. Außenspiegel Fahrerseite, Stellmotor - woher?

    Außenspiegel Fahrerseite, Stellmotor - woher?: Hallo zusammen, habe mich hier mal registriert, weil ich eine Frage/ein Problem mit meinem Skoda Fabia habe. Kurz zu meiner Person, bin Anfang...
  3. Suche dringend Federteller vorn (oben)

    Suche dringend Federteller vorn (oben): Also genauer 2 Stück. Finde sie nicht in neu. Bei Autokelly gibt es sie als kompletten Satz, komme aber demnächst nicht nach CZ. Autokelly:...
  4. Kopfstütze Skoda Superb Combi GESUCHT - DRINGEND - Raum Hannover

    Kopfstütze Skoda Superb Combi GESUCHT - DRINGEND - Raum Hannover: KOPFSTÜTZE im Raum HANNOVER gesucht (bis 60 km Umkreis) Hallo zusammen. Ich benötige dringend eine Kopfstütze für hinten (Skoda Superb Combi (Bj....
  5. Kratzer an Felge - Woher?

    Kratzer an Felge - Woher?: Hi zusammen, hatte meinen RS am Donnerstag von der Inspektion abgeholt und heute zwei dicke Kratzer an der Felge hinten links gefunden. Bin mir...