Leuchtweitenregulierung nach Tieferlegung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von divedave, 12.06.2007.

1. #1 divedave, 12.06.2007
    divedave

divedave

Hallo,

ich habe nun meinen O2 RS TDI mit Eibach-Federn (nur) 20mm tiefergelegt. Durch die Sensoren an dem vorderen und hinteren linken Querlenker, stimmt die Leuchtweite nicht mehr.

Bei VW kenne ich es normalerweise so, dass das Steuergerät für Xenon auf einen neuen 0-Punkt gesetzt werden muss, anschließend wird die Leuchtweite manuel eingestellt und fertig.

Mein Freundlicher meinte allerdings heute morgen, dass dort neue Koppelstangen für die Sensoren eingebaut werden müssen - Kostenpunkt nur fürs Lichteinstellen ca. 80-100 EUR.
    Ich kann verstehen, dass er angesäuert ist, weil ich die Sachen nicht bei ihm habe einbauen lassen, aber ich habe das Gefühtl, dass er jetzt irgendwie wieder Kohle reinholen will.

Was sagt Ihr dazu, hat er Recht - oder gibts auch Händler die das ohne den Einbau neuer Stangen schaffen?

Was mir noch einfällt: Dann müsste es ja für jedes unterschiedliche Maß der Tieferlegung auch unterschiedliche Koppelstangen geben... :nee:

Gruß

divedave

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Also bei nur 20mm Tieferlegung sollte die neue Grundeinstellung bei dir keine Probleme machen, es gibt im Forum einige, die z.B. ihren Superb um einiges tiefer gelegt haben und auch keine neuen Koppelstangen brauchten.

Ich schätze mal dein Freundlicher ist wirklich etwas sauer, fahr doch mal zu nem anderen und frag da mal nach, sowas kann recht schnell und einfach klären was an der Sache dran ist, aber wie schon gesagt, sollte es mit einer neuen Einstellung erledigt sein.

MfG

4. #3 MarkyMan, 13.06.2007
    MarkyMan

MarkyMan Guest

Hi,und wieder mal Falsch!Da durch die Tieferlegung die Werte in den Messwerteblöcken(MWB 06 in der Lichtelektronik)ausserhalb der Toleranz liegen können kannste dir nen Wof Einstellen!!Erst MWB Checken und halt prüfen ob alles im Sollbereich,wenn nicht Koppelstangen(betätigungsstangen der Sensoren)kürzen.
    MFg

5. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    so kannst du es auch nicht sagen, bei 20mm Tieferlegung bist du zu 100% nicht aus den messwertblöcken heraus, ab ca 40-50mm würde ich es verstehen, aber bei 20 mm nie und nimmer.

Bei der geringen tieferlegung ist das system nie und nimmer überlastet und von daher reicht eine neue grundeinstellung voll und ganz.

MfG

Sorry für eventuelle Rechtschreibfehler.

MfG

6. #5 MarkyMan, 14.06.2007
    MarkyMan

MarkyMan Guest

Hi,also kennst du demnach die Werte in den MWB auswendig??Wenn ja(steht in keinem Rep. Leitfaden)haste meinen Respekt,wenn nicht ist meine Annahme korrekt und die Sache sollte Überprüft werden,mehr hab ich auch nicht geschrieben.
    Punkt!

7. #6 divedave, 14.06.2007
    divedave

divedave

Hi,

ich komme gerade von meinem Freundlichen und er hat die Messwertblöcke ausgelesen!
    Er erklärt mir das so, dass das Fahrzeug um halt eine 0-Stellung zu programmieren im Toleranzbereich liegen muss.
    Vorne ist alles in der Toleranz, hinten 2,5% aussserhalb der Toleranz.
    Er geht von einem Verkürzen der Sensorstangen von ca. 1-2mm aus, wodurch der Toleranzbereich erreicht wird und danach die Justage des 0-Punktes vorgenommen werden kann.

Tolreanzwerte:
    vorne: 12,5-50%
    hinten: 50-85%

Istwert:
    vorne 22%
    hinten 87,5% :hammer:

Also ziemlich blöd. Wie haben das denn all diejenigen gemacht, die hier in der Community ihren RS tiefergelegt haben. Irgendwie hört man kaum jemanden, der mal genau zu diesem Thema erklärt wie es geht.

Gruß

divedave

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 divedave, 14.06.2007
    divedave

divedave

Noch was:

Wenn ich mit leerem Tank hingefahren wäre, läg ich warscheinlich in der Toleranz !?!?!

Man, was ein Blödsinn, für 20mm

Gruß

divedave

10. #8 MarkyMan, 15.06.2007
    MarkyMan

MarkyMan Guest

Hi,um das Thema mal anzusprechen:Was machen diejenigen die ihren RS tiefergelegt haben und nichts machen brauchten.....letzte Woche hatte ich genau das selbe Thema schonmal,KD lässt sein Auto tieferlegen und beschwert sich dann das seine Scheinwerfer zu tief stehen gibt aber an das diese von seinem Tieferlegungs-Laden eingestellt wurden.Es gibt halt einige Betriebe die halt darauf wohl nicht achten.....
    Die Werte sind halt festgelegt und von Skoda vorgegeben.
    Ist vom Technischen Standpunkt zugegeben bei 20mm ungewöhnlich aber halt wie in den MWB zu lesen bei dir fakt.
    MFG

Thema: Leuchtweitenregulierung nach Tieferlegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leuchtweitenregulierung Stange tieferlegung

Die Seite wird geladen...

Leuchtweitenregulierung nach Tieferlegung - Ähnliche Themen

1. Welche Tieferlegung habt ihr am O3?

Welche Tieferlegung habt ihr am O3?: Hallo Leute, wollte hier mal einen Thread eröffnen wo ihr eure Gefährte mal mit Tieferlegung herzeigen könnt. Wenns geht bitte mit Bilder und...
  2. Tieferlegung und Xenon

Tieferlegung und Xenon: Habe meinen Superb tiefergelegt und werde nun des öfteren im dunklen vom Gegenverkehr angeblinkt, als wenn ich sie blenden würde. Habe Xenon und...
  3. Tieferlegung 30mm oder 40mm

Tieferlegung 30mm oder 40mm: Hallo, das Thema gibt es bestimmt schon, jedoch hätte ich dabei ein Anliegen Derzeit hat mein Fabia die standardmäßige 15mm Tieferlegung und im...
  4. Tieferlegung RS Combi

Tieferlegung RS Combi: Hallo zusammen, welche Tieferlegungsfedern sind am besten für den RS Combi? Er soll ja wohl bei einigen Federn einen Hängearsch bekommen....
  5. Tieferlegung Superb 3T

Tieferlegung Superb 3T: Hallo zusammen ! ✌ Hat jemand schon bereits Erfahrungen mit dem tieferlegen des superbs gemacht hatte überlegt die h&r federn mit abe 40mm...