Leuchtweitenregulierung defekt

Diskutiere Leuchtweitenregulierung defekt im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, trotz Nutzung der Suchfunktion habe ich keine passende Lösung zu meinem Problem gefunden. Bei der gestrigen HU fiel auf das bei...

  1. #1 OlliNRW, 03.12.2006
    OlliNRW

    OlliNRW Guest

    Hallo zusammen,

    trotz Nutzung der Suchfunktion habe ich keine passende Lösung zu meinem Problem gefunden.
    Bei der gestrigen HU fiel auf das bei meinem Octi Combi ,BJ 2002,1,9 TDI Elegance die Leuchtweitenregulierung defekt ist. Keiner der beiden Scheinwerfer ändert seine Höhe.
    Sicherung habe ich noch nicht kontrolliert, gibt es da einen Trick den Deckel vom Sicherungskasten zerstörungsfrei abzukriegen? Alles Drücken und Schieben in Pfeilrichtung brachte nix.

    Die Sicherung dürfte aber aller Wahrscheinlichkeit nicht defekt sein, da laut Bordbuch die LW mit dem Abblendlicht, links kombiniert mit 15 A gesichert ist. Beide Abblendlichter funktionieren aber einwandfrei!

    Kann man noch selber etwas kontrollieren?


    Gruß
    Olli
     
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  3. #2 SkodaschrauberPF, 03.12.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    ich geh mal davon aus das du kein Xenon hast.... wenn du das Rädchen für die LWR drehst hörst du ein "summen" von den Stellis am SW??
     
  4. #3 OlliNRW, 04.12.2006
    OlliNRW

    OlliNRW Guest

    Hi,

    nein ich habe kein Xenon und die Stellmotoren surren auch nicht. Könnte sein dass der Drehregler defekt ist ?

    Gruß
    Olli
     
  5. #4 SkodaschrauberPF, 04.12.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    dann sollte mal die elektrischen Verbindungen geprüft sowie die Kabel an den Stellis sowie am LWR-Regler durchgemessen werden.
     
  6. #5 skodabauer, 05.12.2006
    skodabauer

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    Das die Sellmotore nicht funktionieren,ist leider im ganzen VAG-konzern einheitlich.Grund ist der innere Aufbau der Motore-nur kleine Plastikräder.Wenn nun der Stellmotor eine Zeit lang nicht bewegt wird,gehen die kleinen Rädchen durch den eindringenden Staub/Dreck fest und das wars dann.Abhilfe:Einmal im Monat mindestens die Dinger einmal hoch und runter.
    Zum Prüfen ob es die Motore oder der Drehregler(eher unwahrscheinlich) ist,die Spannung an den Stellmotoren selbst messen.Bei Stellung"0" solten etwa 9V bei Stellung "3"etwa 6V anliegen.Stimmt die Spannung sind die Stellmotore im Eimer.
     
  7. #6 OlliNRW, 07.12.2006
    OlliNRW

    OlliNRW Guest

    Hi,

    wo finde ich die Verbindungsstecker zu den Stellis?

    BTW..... Wie bekommt man nun zerstörungsfrei den Sicherungsdeckel ab? :zwinker:

    Gruß
    olli
     
  8. #7 OlliNRW, 09.12.2006
    OlliNRW

    OlliNRW Guest

    Hi zusammen,

    ich habe das Problem heute mal näher untersucht. Die Stellis sind wohl defekt, am linken Scheinwerfer funktioniert manchmal die Verstellung (Surren), dann hört man zwischendurch eher ein "rattratt", als ob Zahnräder durchrutschen würden. Beim rechten Scheinwerfer rutschen die Zahnräder immer durch. Leichtes Andrücken des Stellis bringt bedingt Abhilfe, sobald man lossläst rutschen diese wieder durch.

    Weiss jemand wie teuer die Reparatur wird? Kann man es ohne viel Aufwand sogar selber richten?

    Gruß
    Olli
     
  9. Rudi5

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    Hallo !!!
    Mit bissel Geschick kannst die selber wechseln. wenn du nen guten TOX-Kasten hast , dann drauchst noch nicht mal Scheinwerfer ausbauen.

    glaube so um die 35-40 € Stück.


    MFG
     
  10. #9 OlliNRW, 05.01.2007
    OlliNRW

    OlliNRW Guest

    Hallo zusammen,

    kleines update:

    Es wurden beide Stellis von meinem Freundlichen gewechselt. Nettopreis pro Stelli ca. 25 EUR. Wird nicht so teuer, da die LifeTime Garantie einspringt. :pfeifen:


    Gruß
    Olli
     
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  12. #10 gunterulf, 02.04.2010
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    Wie bei meinem Octavia 1.9 TDI, Baujahr 2002, 160000 km, sollten mittlerweile altersbedingt viele LWR-Stellantriebe kaputt sein.
    Hauptursache dürfte das mickrige, nicht gekapselte Schiebepotentiometer (10 kOhm) in der Stellmotorbaugruppe sein,
    das die Scheinwerferstellung zurückmeldet.
    Da es bei eingeschaltetem Hauptscheinwerfer durch die Erschütterung des Autos ständig kleine Bewegungen macht, entstehen in der Widerstandsbahn regelrechte
    Gräben. (Ob das wohl die Herren von Bosch schon gesehen haben?)

    Notdürftig hilft Reinigen und leichtes Verbiegen der Schleifkontakte, um sie auf nicht beschädigte Stellen der Widerstandsbahn zu setzen.
    (Gute Augen und ein bißchen Fingerfertigkeit sind dabei gefragt).

    Frage an alle: Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Leiterplatte oder für das Schiebepotentiometer der Stellmotorbaugruppe ?

    Gruß gunterulf
     
  13. #11 Warbeast, 02.04.2010
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    ...also bei meinem octi bj. 2002 funzte es letztes jahr auch nicht, bei atu gab es letzten sommer die motoren für 20,-€ / stk. da hab ich gleich 2 gekauft, scheinwerfer raus uns die motoren gewechselt, ist eigtl. kein ding.
    leider funzte es dann immer noch nicht, meine überlegung war nun, entweder ist der regler kaputt, oder die scheinwerfer selber.
    bei ebay hab ich dann ein neuen regler gekauft, für skoda wollten die 25,-€ haben, hab für 4,-€ einen von nem golf gekauft, nu leuchtest das teil zwar rot und nicht grün, aber siehe da, es funktioniert ;) !
     
Thema: Leuchtweitenregulierung defekt
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