Leuchtweitenregler reparieren

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von HeinzB, 13.08.2006.

  1. HeinzB

    HeinzB

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    Hallo,
    ich habe einen Skoda Felicia 1,9D ca. 10 Jahe alt.
    Die Leuchtweitenreglung funktioniert nicht mehr. Sie ist hydraulisch gesteuert und ich sehe Luft in den durchsichtigen Schläuchen.
    Um welche Flüssigkeit handelt es sich?
    Wie fülle ich die Flüssigkeit wieder auf und entlüfte das System?

    Danke für jede Hilfe

    HeinzB
     
  2. AdMan

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  3. gelig

    gelig

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    Hallo! Also zu deinem Problem.
    Man kann das System leider nur komplett neu kaufen und nicht einzeln entlüften. Meistens ist vorne am (hydraulischen Stellmotor) etwas undicht und die Brühe läuft da raus.

    Ich hatte das Problem auch bei mir und habe die ANlage auf elektrisch umgerüstet mit Teilen aus dem Opel Astra F.

    Alter Beitrag


    MfG

    gelig
     
  4. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Hallo!

    Ich habe sowas mal repariert bei meinem Favorit, habe einfach Frostschutzmittel genommen. Irgend so ein Zeug muss auch ab WErk drin sein, denn es darf ja nicht einfrieren. Meist reisst eine Naht an den Verstellkolben. Habe das damals mit Sekundenkleber verschlossen, teils auch mit dem Lötkolben warmgemacht und das Plastik zusammengeschmolzen und die Kolben über die Füllöffnungen neu befüllt. Eine Riesensauerei und 3h Arbeit, aber es ging danach tatsächlich wieder zu 100% !

    Unter den heutigen Gesichtspunkten würde ich es nicht wieder machen, mir wohl ein Neuteil besorgen.


    Gruß Michal
     
  5. HeinzB

    HeinzB

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    Danke für Eure Antworten.
    Ich sehe nun klar. Wahrscheinlich werde ich nicht reparieren, da mir mehr als 90 Euro zu viel für eine temporäre Lösung sind.

    HeinzB
     
  6. #5 felicianer, 19.08.2006
    felicianer

    felicianer
    Moderator

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    würd ich auch ni machen. meine ist links kaputt und den tüv hats nich interessiert-
     
  7. Haynsz

    Haynsz

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    habe meine grade ausgebaut wenn willst gegen eine kleinig keit war bis zum ausbau noch funtionsfähig
     
  8. #7 The Avenger, 24.08.2006
    The Avenger

    The Avenger Guest

    habe meine auch umgefrickelt auf elektrisch. War gar net schwer. :freuhuepf:
     
  9. #8 Bump Digger, 24.08.2006
    Bump Digger

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    Könnt ihr bitte mal beschreiben wie ihr die Stellmotoren bearbeitet habt damit sie passen?
    Das ist ja eher unwahrscheinlich das Stellmotore von anderen Herstellern ohne Umbau an den Feli passen.
    Die hydraulischen dreht man ja in die Halterung, passt das mit den elektrischen oder muss da auch was umgearbeitet werden? Falls ja von welchem Fabrikat/Typ?
    Und wie ist das mit dem Kugelkopf?

    Grüße
     
  10. Haynsz

    Haynsz

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    ja würd mich auch interessieren hatte die vom corsa b in der hand und irgendwie wollte es net so und stumpf gewalt anwenfen wollt ich auch net also ich hätte auch gerne mehr details!

    MfG H.
     
  11. #10 ChrisLE, 30.08.2006
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    hier ist die fertige Anleitung

    Anleitung Leuchtweiten

    Made in CZ

    Gruß Chris
     
  12. Haynsz

    Haynsz

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    mein cz. ist etwas eingerostet!?

    ich hab schon probleme mit den motoren?!
     
  13. #12 ChrisLE, 30.08.2006
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    ich glaube die Motoren sind vom Octavia
    und die Stelleinheit vom Fabia oder Octavia
     
  14. #13 Bump Digger, 31.08.2006
    Bump Digger

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    Kann nicht einfach jemand der die Stellmotoren von Opel genommen hat beschreiben was er geändert hat, die Stellmotore aus der Anleitung bringen mir nicht viel, da ich die nicht günstig bekomme. Bei den von VW und Opel sieht das anders aus.
     
  15. #14 The Avenger, 02.09.2006
    The Avenger

    The Avenger Guest

    So, im bekannten Auktionshaus gibt es gerade einen originalen Satz LWR für 33 Teuronen.
    Was den Umbau betrifft, muß ich nach der Teilenummer der Stellmotoren schauen. Ich habe einfach den defekten Steller mit aufn Schrottplatz genommen und wie der Zufall es wollte, lagen ca 40 Scheinwerfer ausgebaut und schön aufgereit nebeneinander. So habe ich einfach verglichen. Habe auf jeden Fall Stellmotoren von Oppel. Steht GM drauf und die passen fast ohne Nacharbeiten. Fotos gehen erst morgen. Meine Dame hat die Digicam zur Arbeit mitgenommen :heul:
    Gruß
    Kai
     
  16. #15 ChrisLE, 02.09.2006
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    die von Corsa B müssten auch passen
     
  17. Haynsz

    Haynsz

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    also nochmal! die von corsa hatt ich inner hand und probiert und passt NICHT ohne weiteres?!
     
  18. #17 The Avenger, 05.09.2006
    The Avenger

    The Avenger Guest

    So Freunde,
    Glotzen uff :gruenwink:
    Der Stellmotor bei mir ist von Opel, keine Ahnung was für ein Modell. Die Teilenummer lautet GM
    35.130.692
    90413185
    451
    Der passte nach ein ganz bißchen abfeilen der oberen Nase der Verriegelung. Man muß, bevor man den Motor reindreht, noch die Stange mit dem Kugelkopf auf passende Länge mit einen Kreuzschlitz herausdrehen.

    Der LWR stammte selbst aus einen Passat. Der Stecker aus dem Polo.
    Die Klemmenbezeichnungen sind sehr vorbildlich auf dem Stecker drauf.

    So, daß grün/blaue Kabel ( Klemme 58b) vom LWR an das grau/blaue vom Lichtschalter.
    Gelbes Kabel (Klemme 56b) an das weiße vom Lichtschalter.
    Braun/blau und braun (beides Klemme 31) an das braune vom Lichtschalter.

    Rot/blau (Klemme G) geht in den Motorraum an die Stellmotorenkabel braun/gelb.
    gelb von den Motoren einmal an grün/schwarz linker Scheinwerfer und einmal gelb an grau/rot rechter Scheinwerfer.
    Die beiden braunen Kabel wieder auf Masse.


    58b LWR Schalterbeluchtung +
    31 Masse
    56b geschaltet + von Zündung
    G Ausgang zu Stellmotoren

    Und nun viel Spaß beim Umfrickel. Wenn man alles da hat dauert es nur 2 Stunden.
     

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  19. #18 Spinnstdu, 19.06.2014
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    Zeit ist Geld. Das sind 3 Stunden die nicht in bar ausgegeben sind. Ich werde mein Heute zu entluften versuchen, indem ich ein Loch durch den Zylinder bohre und dadrin 3mm Gewinde schneiden für eine Entluftungsschraube
     
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  21. #19 Spinnstdu, 25.06.2014
    Spinnstdu

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    Ich habe doch was anders gedacht. Und zwar ein Loch als Entlufter. Ich habe dieses Apparat getunkt und die Kolbe gepumpt es zu entluften:

    [​IMG]

    Mit der Heißluftpistole, habe ich das Röhrchen aufgewärmt. Sonst, will das Röhrchen nicht an das Apparat zusammenschließen:

    [​IMG]

    Danach, habe ich die Luft rausgelassen und es war schwer. Denn, Frostschutz ist ziemlich dick. Bremsflüßigkeit wäre besser. Vielleicht, erträgt die Dichtung sowas nicht. Aber, ich bin den Eindruck, die gegenwärtige Flüßigkeit zersetzt sich und bildet, deswegen, Gasblasen.
    Ich habe Schrumpfsclauch als Abdichtung verwendet, weil der Frostschutz sowieso dichflussig ist und der Bedienungsdruck niedrig ist, weil das System ähnelt mehr an eine hydraulische Kupplung und nicht an hydraulische Bremsen


    [​IMG]

    Es ging, aber, immer noch nicht. Die Scraube steckt weit aus und sowas mit Fahrradzüge zu ersetzen ist nicht sinnvoll. Denn, die Schraube hat ein Wirkungsweg was 4mm entspricht. Ich muss jetzt die Sklave-Zylinder untersuchen und zerlegen wie schon hier erwähnt. Und dann alles von vorne wieder mit dem Schlauch
     
  22. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Servus,

    es gibt hier beim Befüllen nur EINE EINZIGE wirkungsvolle Methode:

    Du musst die Scheinwerferverstell-Kolben irgendwo justieren, am besten in einem Schraubstock. Dann dafür sorgen, dass die Kolben MAXIMAL ausgefahren sind.
    Und dann diesen Lochstöpsel ziehen und darauf einen Schlauch stecken, der nach oben zeigt.
    Diesen Schlauch musst Du nun befüllen mit Frostschutzmittel und darauf achten, dass immer genügend Flüssigkeit drin ist.

    Und nun kannst Du die Verstellung (die Du am besten weit UNTEN am Boden positionierst) hin und herbewegen und wirst sehen, wie schön die Luft rausgedrückt wird und die Blasen durch den aufgesteckten Schlauch entweichen.

    Wenn irgendwann keine Bläschen mehr kommen, ist alles "voll" und DU ziehst den Schlauch ab und steckst schnell den Stöpsel rein.
    Dasselbe auf der anderen Seite und fertig.

    Vor 4 Wochen erst gemacht, alles bestens. Lohnt aber nur, wenn die Kolben noch io sind, oft haben die Plastik - Nähte Risse.

    Gruß Michal
     
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