Leuchtweitenregler reparieren

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von HeinzB, 13.08.2006.

1. HeinzB

HeinzB

Hallo,
    ich habe einen Skoda Felicia 1,9D ca. 10 Jahe alt.
    Die Leuchtweitenreglung funktioniert nicht mehr. Sie ist hydraulisch gesteuert und ich sehe Luft in den durchsichtigen Schläuchen.
    Um welche Flüssigkeit handelt es sich?
    Wie fülle ich die Flüssigkeit wieder auf und entlüfte das System?

Danke für jede Hilfe

HeinzB

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gelig

gelig

Hallo! Also zu deinem Problem.
    Man kann das System leider nur komplett neu kaufen und nicht einzeln entlüften. Meistens ist vorne am (hydraulischen Stellmotor) etwas undicht und die Brühe läuft da raus.

Ich hatte das Problem auch bei mir und habe die ANlage auf elektrisch umgerüstet mit Teilen aus dem Opel Astra F.

Alter Beitrag

MfG

gelig

4. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo!

Ich habe sowas mal repariert bei meinem Favorit, habe einfach Frostschutzmittel genommen. Irgend so ein Zeug muss auch ab WErk drin sein, denn es darf ja nicht einfrieren. Meist reisst eine Naht an den Verstellkolben. Habe das damals mit Sekundenkleber verschlossen, teils auch mit dem Lötkolben warmgemacht und das Plastik zusammengeschmolzen und die Kolben über die Füllöffnungen neu befüllt. Eine Riesensauerei und 3h Arbeit, aber es ging danach tatsächlich wieder zu 100% !

Unter den heutigen Gesichtspunkten würde ich es nicht wieder machen, mir wohl ein Neuteil besorgen.

Gruß Michal

5. HeinzB

HeinzB

Danke für Eure Antworten.
    Ich sehe nun klar. Wahrscheinlich werde ich nicht reparieren, da mir mehr als 90 Euro zu viel für eine temporäre Lösung sind.

HeinzB

6. #5 felicianer, 19.08.2006
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    würd ich auch ni machen. meine ist links kaputt und den tüv hats nich interessiert-

7. Haynsz

Haynsz

Kilometerstand:
    125000
    habe meine grade ausgebaut wenn willst gegen eine kleinig keit war bis zum ausbau noch funtionsfähig

8. #7 The Avenger, 24.08.2006
    The Avenger

The Avenger Guest

habe meine auch umgefrickelt auf elektrisch. War gar net schwer. :freuhuepf:

9. #8 Bump Digger, 24.08.2006
    Bump Digger

Bump Digger

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Könnt ihr bitte mal beschreiben wie ihr die Stellmotoren bearbeitet habt damit sie passen?
    Das ist ja eher unwahrscheinlich das Stellmotore von anderen Herstellern ohne Umbau an den Feli passen.
    Die hydraulischen dreht man ja in die Halterung, passt das mit den elektrischen oder muss da auch was umgearbeitet werden? Falls ja von welchem Fabrikat/Typ?
    Und wie ist das mit dem Kugelkopf?

Grüße

10. Haynsz

Haynsz

Kilometerstand:
    125000
    ja würd mich auch interessieren hatte die vom corsa b in der hand und irgendwie wollte es net so und stumpf gewalt anwenfen wollt ich auch net also ich hätte auch gerne mehr details!

MfG H.

11. #10 ChrisLE, 30.08.2006
    ChrisLE

ChrisLE Guest

hier ist die fertige Anleitung

Anleitung Leuchtweiten

Made in CZ

Gruß Chris

12. Haynsz

Haynsz

Kilometerstand:
    125000
    mein cz. ist etwas eingerostet!?

ich hab schon probleme mit den motoren?!

13. #12 ChrisLE, 30.08.2006
    ChrisLE

ChrisLE Guest

ich glaube die Motoren sind vom Octavia
    und die Stelleinheit vom Fabia oder Octavia

14. #13 Bump Digger, 31.08.2006
    Bump Digger

Bump Digger

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Kann nicht einfach jemand der die Stellmotoren von Opel genommen hat beschreiben was er geändert hat, die Stellmotore aus der Anleitung bringen mir nicht viel, da ich die nicht günstig bekomme. Bei den von VW und Opel sieht das anders aus.

15. #14 The Avenger, 02.09.2006
    The Avenger

The Avenger Guest

So, im bekannten Auktionshaus gibt es gerade einen originalen Satz LWR für 33 Teuronen.
    Was den Umbau betrifft, muß ich nach der Teilenummer der Stellmotoren schauen. Ich habe einfach den defekten Steller mit aufn Schrottplatz genommen und wie der Zufall es wollte, lagen ca 40 Scheinwerfer ausgebaut und schön aufgereit nebeneinander. So habe ich einfach verglichen. Habe auf jeden Fall Stellmotoren von Oppel. Steht GM drauf und die passen fast ohne Nacharbeiten. Fotos gehen erst morgen. Meine Dame hat die Digicam zur Arbeit mitgenommen :heul:
    Gruß
    Kai

16. #15 ChrisLE, 02.09.2006
    ChrisLE

ChrisLE Guest

die von Corsa B müssten auch passen

17. Haynsz

Haynsz

Kilometerstand:
    125000
    also nochmal! die von corsa hatt ich inner hand und probiert und passt NICHT ohne weiteres?!

18. #17 The Avenger, 05.09.2006
    The Avenger

The Avenger Guest

So Freunde,
    Glotzen uff :gruenwink:
    Der Stellmotor bei mir ist von Opel, keine Ahnung was für ein Modell. Die Teilenummer lautet GM
    35.130.692
    90413185
    451
    Der passte nach ein ganz bißchen abfeilen der oberen Nase der Verriegelung. Man muß, bevor man den Motor reindreht, noch die Stange mit dem Kugelkopf auf passende Länge mit einen Kreuzschlitz herausdrehen.

Der LWR stammte selbst aus einen Passat. Der Stecker aus dem Polo.
    Die Klemmenbezeichnungen sind sehr vorbildlich auf dem Stecker drauf.

So, daß grün/blaue Kabel ( Klemme 58b) vom LWR an das grau/blaue vom Lichtschalter.
    Gelbes Kabel (Klemme 56b) an das weiße vom Lichtschalter.
    Braun/blau und braun (beides Klemme 31) an das braune vom Lichtschalter.

Rot/blau (Klemme G) geht in den Motorraum an die Stellmotorenkabel braun/gelb.
    gelb von den Motoren einmal an grün/schwarz linker Scheinwerfer und einmal gelb an grau/rot rechter Scheinwerfer.
    Die beiden braunen Kabel wieder auf Masse.

58b LWR Schalterbeluchtung +
    31 Masse
    56b geschaltet + von Zündung
    G Ausgang zu Stellmotoren

Und nun viel Spaß beim Umfrickel. Wenn man alles da hat dauert es nur 2 Stunden.

Anhänge:

19. #18 Spinnstdu, 19.06.2014
    Spinnstdu

Spinnstdu

Fahrzeug:
    2000 Felicia
    Werkstatt/Händler:
    privat
    Kilometerstand:
    102000
    Zeit ist Geld. Das sind 3 Stunden die nicht in bar ausgegeben sind. Ich werde mein Heute zu entluften versuchen, indem ich ein Loch durch den Zylinder bohre und dadrin 3mm Gewinde schneiden für eine Entluftungsschraube

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Spinnstdu, 25.06.2014
    Spinnstdu

Spinnstdu

Fahrzeug:
    2000 Felicia
    Werkstatt/Händler:
    privat
    Kilometerstand:
    102000
    Ich habe doch was anders gedacht. Und zwar ein Loch als Entlufter. Ich habe dieses Apparat getunkt und die Kolbe gepumpt es zu entluften:

Mit der Heißluftpistole, habe ich das Röhrchen aufgewärmt. Sonst, will das Röhrchen nicht an das Apparat zusammenschließen:

Danach, habe ich die Luft rausgelassen und es war schwer. Denn, Frostschutz ist ziemlich dick. Bremsflüßigkeit wäre besser. Vielleicht, erträgt die Dichtung sowas nicht. Aber, ich bin den Eindruck, die gegenwärtige Flüßigkeit zersetzt sich und bildet, deswegen, Gasblasen.
    Ich habe Schrumpfsclauch als Abdichtung verwendet, weil der Frostschutz sowieso dichflussig ist und der Bedienungsdruck niedrig ist, weil das System ähnelt mehr an eine hydraulische Kupplung und nicht an hydraulische Bremsen

Es ging, aber, immer noch nicht. Die Scraube steckt weit aus und sowas mit Fahrradzüge zu ersetzen ist nicht sinnvoll. Denn, die Schraube hat ein Wirkungsweg was 4mm entspricht. Ich muss jetzt die Sklave-Zylinder untersuchen und zerlegen wie schon hier erwähnt. Und dann alles von vorne wieder mit dem Schlauch

22. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Servus,

es gibt hier beim Befüllen nur EINE EINZIGE wirkungsvolle Methode:

Du musst die Scheinwerferverstell-Kolben irgendwo justieren, am besten in einem Schraubstock. Dann dafür sorgen, dass die Kolben MAXIMAL ausgefahren sind.
    Und dann diesen Lochstöpsel ziehen und darauf einen Schlauch stecken, der nach oben zeigt.
    Diesen Schlauch musst Du nun befüllen mit Frostschutzmittel und darauf achten, dass immer genügend Flüssigkeit drin ist.

Und nun kannst Du die Verstellung (die Du am besten weit UNTEN am Boden positionierst) hin und herbewegen und wirst sehen, wie schön die Luft rausgedrückt wird und die Blasen durch den aufgesteckten Schlauch entweichen.

Wenn irgendwann keine Bläschen mehr kommen, ist alles "voll" und DU ziehst den Schlauch ab und steckst schnell den Stöpsel rein.
    Dasselbe auf der anderen Seite und fertig.

Vor 4 Wochen erst gemacht, alles bestens. Lohnt aber nur, wenn die Kolben noch io sind, oft haben die Plastik - Nähte Risse.

Gruß Michal

Thema: Leuchtweitenregler reparieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda felicia leuchtweitenregulierung reparieren

,
  2. skoda felicia scheinwerfer höhenverstellung

,
  3. leuchtweitenregulierung skoda felicia

,
  4. wo muss frostschutz beim skoda fabia rein,
  5. skoda leuchtweitenregulierung defekt,
  6. skoda octavia kupplung entlüften,
  7. leuchtweitenregulierung skoda felicia flüssigkeit,
  8. skoda fabia 2 leuchtweitenregulierung defekt,
  9. leuchtweitenregelung skoda felicia,
  10. felicia tachostecker,
  11. reparatur leuchtweitenregulierung,
  12. scheinwerferregulierung mercedes t1,
  13. leuchtweitenregulierung skoda octavia defekt,
  14. skoda felicia scheinwerferhöhenregulirung reparieren,
  15. astra h leuchtweitenregulierung defekt,
  16. felicia leuchtweitenregulierung reparieren,
  17. octavia kupplung entlüften,
  18. hydraulische lwr reparieren skoda favorit,
  19. skoda favorit leuchtweitenregulierung defekt,
  20. leuchtweitenregulierung skoda favorit defekt,
  21. skoda felicia leuchtweitenregulierung ausbauen,
  22. skoda octavia leuchtweitenregulierung defekt,
  23. leuchtweitenregulierung felicia,
  24. Beleuchtungsregler skoda Felicia 1 3
Die Seite wird geladen...

Leuchtweitenregler reparieren - Ähnliche Themen

1. Panorama Dach Wasserabläufe selber tauschen/reparieren

Panorama Dach Wasserabläufe selber tauschen/reparieren: Guten Abend alle miteinander, ich habe eine Frage an die, die selber Ihr PD schon repariert haben, oder die die bei VW oder Skoda arbeiten. Ich...
  2. Außenspiegel reparieren Octavia Combi Bj. 2015

Außenspiegel reparieren Octavia Combi Bj. 2015: Hallo zusammen, ich habe leider den rechten Außenspiegel am Firmenwagen meines Mannes demoliert (kaputt ist eigentlich "nur" die innere schwarze...
  3. Reparieren oder abstossen?

Reparieren oder abstossen?: Hallo, hab heute meinen Fabia (Bj. 2005) in der Werkstatt für die Inspektion. Habe gerade einen Anruf bekommen dass alles zusammen ca. 3000€...
  4. Aktuelles von meinem Skoda Fabia Kombi I/Reparieren - ja/nein?

Aktuelles von meinem Skoda Fabia Kombi I/Reparieren - ja/nein?: Hallo liebe Mitglieder, ich habe in 2013 schon mal etwas über meinen Skoda Fabia geschrieben, u.a. ging es auch um die Frage, das Auto...
  5. Fabia I : Getränkehalter / Dosenhalter reparieren

Fabia I : Getränkehalter / Dosenhalter reparieren: Neulich habe ich aus einer Laune heraus mal den Getränkehalter rechts neben dem Radio herausgefahren. Der Getränkehalter kam auch heraus und...