Leuchtmittelwechsel Tagfahrlicht Octavia 2 Combi 1.6 TDI CR

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von skodafan79, 19.10.2013.

1. #1 skodafan79, 19.10.2013
    skodafan79

skodafan79

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6 TDI CR
    Kilometerstand:
    110000
    Hallo Zusammen,

nach meinem Fahrzeugwechsel in diesem Jahr vom Fabia Combi hin zum Octavia 2 Combi hier mein erstes Problem.

Im März habe ich meinen Octavia erstanden (BJ 2012, knapp 30.000km runter) und nach 2 Monaten fiel das rechte Tagfahrlicht aus. Leuchtmittelprobleme kannte ich vom Fabia und bei meiner Fahrleistung von ca. 35.000 km im Jahr hab ich mir erstmal nix gedacht.
    2Tage später war alles wieder okay, das Tagfahrlicht leuchtete auf beiden Seiten ohne Wechsel.
    Vor 8 Wochen kam das Proböem wieder und ich bin hin zum Autohaus zwecks Leuchtmittel. Freundlich wurde mir mitgeteilt, dass mit dem Leuchtmittel allein nix getan ist, die Fassungen müssen mit raus. Mancher Octavia hat wohl das Problem. Des Wechsel sollte ich wohl schaffen meinte der gute Mechaniker, nur bitte den Nebelscheinwerfer nicht kaputtmachen.
    Nun habe ich die Zeit zum Wechsel gefunden, das Handbuch auf der richtigen Seite aufgeschlagen, die Finger in die richtige Öffnung und ... nix ist passiert. Ich bekomme die beiden Plastegitter neben den NSW nicht raus!

Hat jemand das schon einmal gemacht?
    Gibt es da vielleicht einen Trick (WD 40 zum Dreck lösen z. Bsp.)?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 19.10.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Die Dinger sind extrem fest eingebaut. Zum lösen benötigst du am besten einen Plastekeil.
    Eine andere Alternative ist der Abbau des Motorunterschutzes und dann kannst du die NSW von unten ausbauen.

getapatalked

4. #3 daniel-calibri, 20.10.2013
    daniel-calibri

daniel-calibri

Fahrzeug:
    Skoda Octavia FL 1.8TSI L&K
    Kilometerstand:
    50300
    Die sind echt bombenfest die Teile. Hab selber letztes Wochenende die TFL ausgebaut.
    Hab ne gekröpfte Zange genommen. Die konnte ich gut anfassen und die Finger schonen.
    Die Pole der Leuchtmittel waren total weggebrannt.
    Am Dienstag bin ich eh in der Werkstatt die spreche ich mal an warum das so ist.

5. #4 monsieurf., 21.10.2013
    monsieurf.

monsieurf.

Fahrzeug:
    Octavia 1.8 TSI Family, 152 PS
    Kilometerstand:
    77.000
    Dazu gibts ne TPI. Es werden die Fassungen und Birnen getauscht. Ich hatte das selbe Problem bis zum Tausch.

6. #5 daniel-calibri, 21.10.2013
    daniel-calibri

daniel-calibri

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50300
    Kennst du die TPI? Also die Nummer, bin ja morgen beim Händler. Könnten die ja gleich tauschen.

7. #6 monsieurf., 21.10.2013
    monsieurf.

monsieurf.

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    77.000
    TPI-Nr: 2024661/3 (Teilenummern: 2x 1Z0 941 669 (Haltering) und 2x N 017 732 8(Lampen) )

8. #7 daniel-calibri, 21.10.2013
    daniel-calibri

daniel-calibri

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50300
    Ich Danke dir für diese schnelle Info. Werd das morgen mal ansprechen. Ausgefallen sind meine zum Glück ja noch nicht.
    Weißt du ob das dann geänderte Fassungen sind? Oder tauschen die einfach nur und hoffen das es hält.
    Hatte das Problem früher mal an meinem Altea mit einem Rücklicht. Würde ja mal gern wissen was da den Pol so wegbrennt.

9. #8 skodabauer, 21.10.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Sind neue. Bei den alten kann ss sein das die Kontakte aussermittig sind. Das nennt man dann erhöhte Toleranzen im Fertigungsprozess :D

getapatalked

10. #9 daniel-calibri, 27.10.2013
    daniel-calibri

daniel-calibri

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50300
    Hab neue Fassungen bekommen samt Lampen. Kulanz wird noch geprüft von der Werkstatt. Wenn nicht kommt halt ne Rechnung über 24€.
    Damit kann ich auch leben, schließlich hab ich das Logo hinten auf 100% Kulanz erneuert bekommen. Und das nach 4 Jahren. Hoffe nur das das neue Logo nicht wieder so gammelt.

11. #10 monsieurf., 29.10.2013
    monsieurf.

monsieurf.

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    77.000
    Schön, dass das Problem aus der Welt geschafft ist.

Allerdings ich aus der Jacke hüpfen, wenn ich das mit Kulanzprüfung höre.

Wie kann man sich nur so haben, gerade wenns eine TPI gibt. Da wäre eher eine Entschuldigung fällig. Schließlich gabs den Karren ja nicht geschenkt.

12. #11 skodafan79, 08.11.2013
    skodafan79

skodafan79

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6 TDI CR
    Kilometerstand:
    110000
    mit dem Wechsel. War nochmal bei meinem Skodahändler. Die nehmen einen Kunststoffkeil und treiben den seitlich in das kleine Gitter neben den Nebelscheinwerfern. Das Leuchtmittel und die Fassungen hatte ich ja schon für 20,- € gekauft. Für den Wechsel, weil etwas aufwändiger, sollten nochmal 30,-€ her.
    Ab zu meiner freien Werkstatt und denen das Auto vorgestellt. Der Senior schaute sich den Occi an und rieb sich den Kopf. Tagfahrlichtbirnen hat er noch nicht gewechselt, der Junior auch nicht, aber das wird schon. Termin gemacht und heute das Auto hingebracht.
    Nach 1 1/2 Std. der Anruf, dass alles fertig ist. Also hin und ohne zu fragen kam die Info:
    Auto hochgenommen und die untere Abdeckung gelöst, reingegriffen, Scheinwerfer gelöst und fertig!
    Die restliche Zeit hat er sich noch das Auto in aller Ruhe angeschaut (gab ja keinen Zeitdruck). So ein neues Auto sehen sie nicht oft... war die Aussage vom Senior, sozusagen Fortbildungsmaßnahme :D
    Ach so bezahlt habe ich nur 15,-€!

13. Elm...

Elm...

Hallo, mal ne spontane Frage... Tagfahrlicht beim Octavia 2 sitzt wo? Unten neben den NSW oder sitzen die oben im Hauptscheinwerfer mit drinnen? Ach ja hab Xenon und keinen RS!
    Habe nämlich seit 2 Tagen die Meldung im Display das ich das rechte Tagfahrlicht überprüfen soll... meiner Meinung nach geht das aber...???

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

14. #13 monsieurf., 03.12.2013
    monsieurf.

monsieurf.

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    77.000
    Das TFL sitzt mit im Nebelscheinwerfer. Du bist der Meinung, dass das TFL geht, fragst aber wo es ist? Passt irgendwie nicht zusammen...

15. #14 dathobi, 04.12.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Und nicht nur das....es dürfte auch im Bordbuch stehen.

16. Elm...

Elm...

Okay entschuldigt ich dachte das ist oben mit im Hauptscheinwerfer, aber das scheint dann wohl das Standlicht zu sein, oder was ist das dann?
    Unten im NSW muss ich nochmal prüfen, fahre leider zur Zeit nur in der Dämmerung sodass ich das Tagfahrlicht nicht prüfen kann...

17. #16 daniel-calibri, 04.12.2013
    daniel-calibri

daniel-calibri

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50300
    Ist den Tagfahrlicht im BC aktiviert? Hast du den Lichtsensor verbaut? Bei mir leuchten die Tagfahrlichter bei Lichtschalterstellung 0!
    So kannst du auch in der Dämmerung oder Dunkelheit testen ob die TFL leuchten. Sind übrigens die Lampen außen im NSW.

18. Elm...

Elm...

So eben geschaut ist tatsächlich kaputt... ähm kann mir jemand die Teilenummer nennen und brauch ich zwingend auch die Fassung als Ersatz, oder reicht ein neues Leuchtmittel? Und sollte man ggf. beide Seiten tauschen oder ist das nicht erforderlich (da die eine ja dann neu ist, bzgl. Helligkeit)?

19. #18 monsieurf., 04.12.2013
    monsieurf.

monsieurf.

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    77.000
    Die Teilenummern stehen im Beitrag 6.

Du solltest dich trotzdem mit deinem Händler bzgl. der dort genannten TPI in Verbindung setzen. Dann bezahlt er die Birnen und nicht du.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Elm...

Elm...

So war heute beim Händler und hab nen Termin gemacht. Eine Aussage bzgl. i.B. das über die Garantie abgewickelt werden kann, konnte der mir nicht geben, können die wohl erst nach dem Tausch...ist das denn wirklich so? Kann man den nicht vorher prüfen ob mein Fahrzeug unter diese TPI fällt?

22. #20 Robert78, 05.12.2013
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Vielleicht ist deine Fassung gar nicht betroffen und es ist einfach nur das Leuchtmittel kaputt. Nicht alle Lampenfassungen haben ein Problem und nach 2 Jahren darf eine TFL Lampe schon mal ausfallen.
    Ein kaputtes Lämpchen ist kein Grund für die Garantie, daher können sie es dir auch erst sagen wenn sie reingeschaut haben.

Thema: Leuchtmittelwechsel Tagfahrlicht Octavia 2 Combi 1.6 TDI CR
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tagfahrlicht skoda octavia

,
  2. tagfahrlicht skoda octavia 2 wechseln

,
  3. skoda octavia tagfahrlicht

,
  4. skoda octavia 2 tagfahrlicht birne wechseln,
  5. octavia tagfahrlicht wechseln,
  6. tagfahrlicht wechseln skoda octavia,
  7. octavia tagfahrlicht birne wechseln,
  8. tagfahrlicht skoda octavia wechseln,
  9. skoda octavia tagfahrlicht lampe wechseln,
  10. tagfahrlicht octavia 2 wechseln,
  11. tagfahrlicht octavia 2,
  12. tagfahrlicht skoda octavia 2,
  13. wo befindet sich das tagfahrlicht beim octavia,
  14. skoda octavia tagfahrlicht wechseln,
  15. skoda octavia tsi tagfahrlicht wechseln anleitung ,
  16. octavia tagfahrlicht,
  17. octavia 2 tagfahrlicht lampe wechseln,
  18. skoda octavia 2 tagfahrlicht wechseln,
  19. dayline scheinwerfer oktavia led wechseln,
  20. octavia 2012 tagfahrlich birne erneuern,
  21. octavia tagfahrlicht hinten wechseln,
  22. skoda oktavia 2 leuchtmittel tagfajrlicht wechseln,
  23. tagesfahrlicht wechseln octavia,
  24. tagfahrlicht leuchten Skoda Octavia,
  25. kosten tagfahrlicht octavia rs
Die Seite wird geladen...

Leuchtmittelwechsel Tagfahrlicht Octavia 2 Combi 1.6 TDI CR - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...